Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2416 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1855 Mitglieder
zum Thema
Dating-Burnout - Was dagegen tun?749
Kennt ihr das auch - das Dating Burnout? Man ist erschöpft, müde…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Ghosting – weg war ich
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ghosting 👻

Habt ihr Erfahrungen mit Ghosting gemacht?

Dauerhafte Umfrage
*********aysNo Frau
1.236 Beiträge
Vor Jahren hat eine langjährige Freundin von jetzt auf gleich den Kontakt zu mir abgebrochen. Erst über ein Jahr später hat sie mir erklärt wieso und weshalb. Erst da konnte ich damit abschließen. Und jetzt nochmal einige Jahre später, gab es die ein oder andere Situation (rund um meinen Junggesellinnenabschied und die Zeit danach) wo ich heute denke, da hätte ich mich anders verhalten müssen ihr ggü. Damals konnte ich nicht, weil ich ein Stück weit verletzt war. Heute sehe ich das anders und würde entsprechend anders reagieren. Aber ein zurück gibt es nicht mehr.
Ich bin heute einfach dankbar für die schönen Zeiten die wir gemeinsam erleben durften. Das trage ich im Herzen und hoffe einfach dass es ihr gut geht und sie glücklich ist.

Ich selber habe aber auch schon jemanden geghosted, aus Eigenschutz.

Wenn man sich hier per Mail austauscht und das Gespräch im Sande verläuft, ach geschenkt 🤷
****52 Mann
4.084 Beiträge
Ghosting 👻

Ich bin mal eben Kippen holen.....keine Sorge, ich habe immer eine Stange im Schrank.

Die Geister die ich rief, das kenne ich allerdings.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Ich bin 2x hintereinander aus Beziehungen heraus geghosted worden. So viel dazu, was ich davon halte, Online- Kontaktversandungen/- abbrüche als "Ghosting" zu bezeichnen. Nennt das bitte anders, meinetwegen auch gerne mit einem weiteren Anglizismus. *liebguck*

Selber ghoste ich seit einiger Zeit eine ehemalige gute Freundin. Notgedrungen. Zu ihrem und zu meinem Schutz.
Diese sehr liebe Frau hatte sich in den Kopf gesetzt, dass ich mit ihr über alles reden kann (kann ich nicht), und dass sie mir bei einem ganz bestimmten Problem irgendwie helfen kann (kann sie nicht).
Natürlich hatte ich mehrfach versucht, ihr meine zeitweiligen Rückzüge zu erklären.
Was aber nur immer zu weiterer Hilfsbereitschaft ihrerseits führte... und so wurde schließlich ein Rückzug daraus, der nun schon ein paar Jahre andauert.
Vielleicht (!!) wäre ich sonst irgendwann noch sauer auf sie geworden, weil ich mich mit dem Rücken an die Wand gedrängt fühlte- und das wollte ich nicht.

Wie sich das anfühlt? Absolut Scheiße, und ich kann (nur für mich) sagen, dass der Druck und das Schuldgefühl nicht kleiner geworden sind.

Ich schreibe das nicht aus Absolutionsgründen, und ich stimme @*******ina absolut zu:
Mögliche Gründe? Spekulation.
Dies hier war meiner.
*********vice Mann
988 Beiträge
Ist es egal wie etwas heißt? Wichtig ist, wie ich damit umgehe.

Mail Kontakt im Sande verläuft-geschenkt? Nicht pauschal, es kommt drauf an, wie tief, was habe ich presigegeben, was der andere.
Wenn jemand etwas persönliches schreibt, wo er sich preisgibt. Ich finde, es gehört zum Anstand, dann durchaus zu sagen oder schreiben, das man es beenden möchte.
****el Mann
1.223 Beiträge
Zitat von *******ant:
Ich bin 2x hintereinander aus Beziehungen heraus geghosted worden. So viel dazu, was ich davon halte, Online- Kontaktversandungen/- abbrüche als "Ghosting" zu bezeichnen. Nennt das bitte anders, meinetwegen auch gerne mit einem weiteren Anglizismus. *liebguck*

Das ist bedauerlich für Dich.
Aber Sprache richtet sich skandalöserweise selten nach einzelnen Personen; statt dessen versucht sie, im weiteren Komtext Kommunikation zwischen auch fremden Menschen zu ermöglichen.
Wenn also die Mehrheit „ghosting“ (auch) für online-Kontakte nutzt, und das ist mein Eindruck, sollte das auch hier so möglich sein.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@****el
Welche Mehrheit?
*hae*
****52 Mann
4.084 Beiträge
Der Stammtisch aus dem Paulaner Garten.
*******ina Frau
11.794 Beiträge
Zitat von ****el:
Wenn also die Mehrheit „ghosting“ (auch) für online-Kontakte nutzt, und das ist mein Eindruck, sollte das auch hier so möglich sein.

Die 'Mehrheit' sagt auch 'Vagina', wenn sie 'Vulva' meint...verwechselt 'Meinung' mit 'Fakten', 'Definition' mit 'Interpretation'...

Wie du schon sagst:

Zitat von ****el:
Aber Sprache richtet sich skandalöserweise selten nach einzelnen Personen; (...)


Aber klar...Kontext. Dann weiß man, was derjenige eigentlich meint.
Ich kenne das aus dem Kontext Online-Dating leider zu genüge. Man hat intensiven Kontakt und vom einen auf den anderen Tag kommt einfach gar nichts mehr.
Statt sich den Kopf zu zerbrechen was man falsch gemacht hat, sollte man sich einfach vor Augen halten, dass es sich dabei um konfliktscheue Menschen handelt, die einem sowieso gestohlen bleiben können.
Früher habe ich das auch einfach so hingenommen, mittlerweile konfrontieren ich mein Gegenüber (sofern nicht blockiert) und sage, dass ich so ein Verhalten unmöglich finde und es sich für mich beschissen anfühlt.

Maria
**********eineS Paar
3.990 Beiträge
Zitat von ********hase:
Wie geht ihr damit um?
Ist online Dating überhaupt noch lohnenswert? Unabhängig von der Plattform.

Gegenfrage: War Online-Dating je lohnenswert? Insgesamt scheint die Wahrscheinlichkeit online belogen, geghosted und sonst etwas zu werden - angesichts der Anonymität des Internets - um ein Vielfaches höher zu sein, als in der Offline-Welt.

Online zahlt ein weitgehend anonymer „Täter“ nämlich in der Regel keinen oder nur einen geringen Preis für sein arschiges Verhalten. Online-Dating belohnt Arschlöcher ihren großen Koffer von „Tatwerkzeugen“, ungestraft nutzen zu können, um sich selbst Vorteile zu verschaffen und dabei Menschen rücksichtslos dauerhaft zu schädigen.

Offline Kennenlernen hingegen, d.h. normalerweise im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis, kann ein derartiges Verhalten schnell soziale Konsequenzen haben.

Wenn ich als Chef beispielsweise mitbekäme, dass ein Mitarbeiter ohne mit der Wimper zu zucken privat Menschen verarscht, würde ich mich fragen, wann er das bereits mit Kollegen, Kunden oder mir probiert oder getan hat.

Arschiges Verhalten ist in den allermeisten Fällen kein Einzelfall und hat nichts mit einem grundsätzlich gutem Charakter zu tun. Es ist eher Hinweis auf permanente charakterliche Defizite.

࿋ 𝑉𝑖𝑑𝑎𝑟𝑖𝑢𝑠 𝑢. 𝑠𝑒𝑖𝑛𝑒𝑆 ࿋
*******elle Frau
35.814 Beiträge
Ich denke mir: Was für ein *arsch*
Ärgere mich kurz und lösche alles, was mit diesem Mann in Zusammenhang stand.
Freundschaften, Mails, Telefonnummern , WA Verlauf.
Weg damit!
****52 Mann
4.084 Beiträge
Weihnachten oder Silvester kommt so manche 👻-erstunde wieder.

"Ich nerv auch diesmal nicht so dolle, versprochen."🤞
********brav Frau
2.861 Beiträge
Also ghosting betreibe ich selbst nur mit und nach Ansage....
D.h ich verabschiede mich und erkläre den Kontaktabbruch....

Und zwar online, als auch im Real-life...finde ich fair....und handel da so, wie ich es mir wünschte....damit keine offenen Fragen bleiben, die mich innerlich _zerfressen_, wütend und traurig machen.

Ich bin im letzten Jahr (2022/23) von drei langjährigen Freundschaften auf den Standstreifen gestellt worden.... ohne Erklärung , das tat weh....aber die Zeit heilt "alle" Wunden .....


Nicht zu verwechseln, mit Freundschaften, die sich aufgrund von Distanz gen Null bewegen.


Ich begreife es langsam so, man geht einen bestimmten Lebens-abschnitt parallel, dann biegt der eine oder andere ab und vielleicht trifft man wieder aufeinander....

Hier nachtragend zu sein, wäre für mich nicht mehr angemessen, dafür ist das Leben zu kurz....
******joy Mann
100 Beiträge
Ich finde das Thema auch wirklich ätzend in der heutigen Zeit.

Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und behaupten, das viele anfangen es selber auszuüben um dem anderen zuvorzukommen und gar nicht erst mehr zuzulassen aus eben besagter Angst davor.

Das ist in sofern schrecklich weil wir alle mit der Zeit grundsätzlich verlernen zu vertrauen. Und alles was nicht in 1-2 Tagen beantwortet wird, wird sofort aussortiert. So funktionieren aber nunmal keine tiefen Verbindungen.

Es fühlt sich auch keiner mehr für sein eigenes handeln verantwortlich. Wir sind ja schließlich alle frei und können machen was wir wollen. Hat alles einen negativen Beigeschmack… meine Meinung.
*******ina Frau
11.794 Beiträge
Freundschaften...das tut auf einer anderen Ebene weh.

Hatte das auch schon mal. Wir waren beste Freundinnen im Dreiergespann und von heute auf morgen war eine verschwunden.
Über drei Ecken durch ihren Ex-Lover erfahren, dass sie in ein anderes Bundesland gezogen ist und erst Jahre später habe ich sie wieder entdeckt auf Facebook. Wir haben geredet und ich konnte auch danach ihren Entschluss nicht ganz nachvollziehen, aber hab das akzeptiert. Jedoch habe ich den Kontakt nicht weiter zu ihr forciert. Für mich war die Freundschaft ad acta gelegt.

Denke, dass ist nochmal ein Unterschied, ob es um Freundschaften oder (anbahnende) Intimbeziehungen geht.
*******ina Frau
11.794 Beiträge
Zitat von *********ecret:
Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und behaupten, das viele anfangen es selber auszuüben um dem anderen zuvorzukommen und gar nicht erst mehr zuzulassen aus eben besagter Angst davor.

Könnte was dran sein.
Was mir noch durch den Kopf ging...

Könnte auch eine Form von Abstrafen sein. Wie schnell urteilen wir heute über Menschen, die wir nur online kennen? Ein falscher Satz und wir denken 'Was für ein Vollhorst! Das kann er nicht ernst meinen.'
Aber anstatt das zu klären und nachzuhaken, bestraft man mit Kontaktentzug und auch Unklarheit.
'Wird er schon selber drauf kommen, wenn ich nicht mehr antworte...' und damit ist das Thema zumindest für eine Seite erledigt.
*****y87 Frau
9.830 Beiträge
Ich habe ghosting erlebt. Meine damalige Freundschaft Plus. Sie ging vier Jahre. Plötzlich kam nix mehr von ihm. Zwei Monate. Danach hatte ich die Schnauze voll gehabt und ihm eine CM geschrieben. Die Freundschaft gekündigt und bat ihm darum,nicht drauf zu antworten. Ich kann über die Gründe nur mutmaßen,aber ich glaube zu wissen,warum er es tat. Der Abschluss tat mir gut. Hatte echt lange dran zu knabbern. Sowas hinterlässt Spuren.
******joy Mann
100 Beiträge
Zitat von *******ina:
Zitat von *********ecret:
Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und behaupten, das viele anfangen es selber auszuüben um dem anderen zuvorzukommen und gar nicht erst mehr zuzulassen aus eben besagter Angst davor.

Könnte was dran sein.
Was mir noch durch den Kopf ging...

Könnte auch eine Form von Abstrafen sein. Wie schnell urteilen wir heute über Menschen, die wir nur online kennen? Ein falscher Satz und wir denken 'Was für ein Vollhorst! Das kann er nicht ernst meinen.'
Aber anstatt das zu klären und nachzuhaken, bestraft man mit Kontaktentzug und auch Unklarheit.
'Wird er schon selber drauf kommen, wenn ich nicht mehr antworte...' und damit ist das Thema zumindest für eine Seite erledigt.

Ja das ist auch allein schon deshalb ein Problem, weil Kommunikation viel zu selten Face du Face stattfinden. Wir alle starren dabei eben oft auf ein scheiss Display ohne die Mimik und Gestik auf der Gegenseite. Da sind Missverständnisse sowas von vorprogrammiert. Und selbst die Menschen die eloquent und wortgewandt sind, bleiben nicht davor geschützt das man ihr geschriebenes Wort falsch interpretiert. Und nach 1-2 schlechten Erfahrungen sind wir alles Meister der Fehlinterpretation…
********brav Frau
2.861 Beiträge
Fehlinterpretstionen führen m.e nicht zwangsläufig zum Ghosting, es ist einfach so, dass , wie beschrieben, es Unterschiede gibt/macht, ob wir uns im face2face Dialog befinden, schnell intervenieren und nachfragen können, richtig stellen, das geschriebene Wort Manifest ist.
Wir nicht wissen, on welcher Situation unser Wirt auf das Gegenüber trifft, ist Zeit vorhanden oder nicht....

Der Mut der Nachfrage oder die Geduld des ab-wartens fehlt, wenn ein möglicher Kommunikationspartener nur einen Swipe weiter "auf uns wartet "
*******pade Mann
783 Beiträge
Ghosting in einer langjährigen Beziehung oder Freundschaft ist mit noch nie passiert. Ebenso wenig beim Online Dating. Allerdings suche ich mir die Kandidatinnen schon immer vorher gut aus, bevor es ans reale Date geht.

Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt, wenn ich so die Erfahrungen meiner Frau oder die von guten Freundinnen immer wieder mal mitbekomme.
Da sind die Herren bis kurz vorm Date Feuer und Flamme, trotzdem steht Frau dann da alleine am Treffpunkt und der Herr meldet sich auch auf Nachfrage nicht mehr.

Seltsamerweise sind es dann aber die gleichen "armen Würstchen", die ein Jahr später wieder nach einem Date anfragen *lol* .

Dass aber der Kontakt zu flüchtigen Bekanntschaften irgendwann komplett abbricht, mit denen man sich nur per Mail, CM oder WA über banale Sachen ausgetauscht hat, kommt immer wieder vor und seh ich als vollkommen normal an, wenn keine gemeinsamen Interessen mehr vorhanden sind.
*********lebee Mann
1.571 Beiträge
Bin nach wie vor offen, weil ich Überraschungen liebe . . .
@ Nie wieder wäre ich so offen und unvoreingenommen wie früher;

. . . deswegen lasse ich trotzdem meine ‚Erfahrungen‘ in die Anbahnung mit einfliessen.

@ voller Vorfreude mir den Tag für jemanden extra freizuhalten von dem ich dann nie wieder etwas höre.
Ach, das sehe ich nicht so eng, weil ich mich stets sinnvoll zu beschäftigen weiss und sei es mit ‚Nichtstun‘.

@ Was mich dabei wirklich schockt ist die Tatsache, dass sogar Menschen die man bereits gut kennt dies tun.
Hmh . . . DAS hat bei mir die folgende Kernfrage aufgeworfen . . .

. . . wie ‚trennt‘ man sich eigentlich, wenn eine Beziehung zu Ende ist, ohne dass es in irgendeiner Form als Ghosting noch herangezogen werden könnte ?

Wann ist ein letztes Zeichen (ich mag nicht mehr; ich trenne mich von Dir; nix mehr sagen, nachdem man zuvor schon immer schweigsamer wurde; etc.) als letztes Zeichen annehmbar, ohne dass es weiter ‚versucht‘ wird ?

Wie war das denn vor dem Internet ? Da ist man sich - weil man sich eben in vertrauten Kreisen eher persönlich kennengelernt hat - zwangsläufig wieder begegnet ? Tanzschule. Blicke meiden ? Bewusst die Blickrichtung wechselnd aneinander vorbeigehen ? Den anderen ‚wie Luft‘ behandeln ? Gab‘s.

@ Wie geht ihr damit um?
Siehe oben. Zusätzlich bahne ich die beginnende Beziehung wohl dosiert mit Ziel Telefonat gefolgt von Treffen+, fast homöopathisch . . . an. Wenn es mir gelingt und meine Begeisterung (Juchhu, SIE, die mit dem tollen Profil, hat toll geantwortet) und dem daraus folgenden Wortschwall sie (Vergleich: Das scheue Reh - Filmtipp: Körper und Seele) nicht nicht gleich verscheucht . . .

. . . wenn es dann passiert . . . hmh . . . war‘s sowieso die Falsche ? Der falsche Zeitpunkt ?

@ Ist online Dating überhaupt noch lohnenswert? Unabhängig von der Plattform.
Absolut. Trainingsfeld. Scattergun approach. So wie Hochseefischen mit dem Schleppnetz . . . mit eingebautem Yoga-Filter für eher passende Frauen.

. . . wobei ich persönlich durchaus dem Fliegenfischen bzw. Reusen (mein Profil als Honey Trap) auslegen nicht abgeneigt bin.

So habe ich mir - losgelöst vom mononormativen Gesellschaftsmodell - über die Jahre gute und unterschiedliche Beziehungen zu vielen Frauen aufgebaut, die mir das ganze Spektrum von wenig bis viel Kontakt auf unterschiedlichen Ebenen ermöglichen.

Und dabei bin ich nach wie vor stets offen für DIE EINE. Den Lucky Punch. Glückstreffen.

Egal wo, REWE, finya, JOY.

Wobei ich JOY insofern sympathisch finde, weil ich hier eher sexpositiv-eingestellte Frauen treffe und ich das Gefühl habe, dass die Kommunikation von vorneherein viel tiefer gehen kann.

Andrea Newerla widmet dem Ghosting auch einen Teil in ihrem Buch vom Romantikdiktat.
****el Mann
1.223 Beiträge
Zitat von *******ina:
Zitat von ****el:
Wenn also die Mehrheit „ghosting“ (auch) für online-Kontakte nutzt, und das ist mein Eindruck, sollte das auch hier so möglich sein.

Die 'Mehrheit' sagt auch 'Vagina', wenn sie 'Vulva' meint...verwechselt 'Meinung' mit 'Fakten', 'Definition' mit 'Interpretation‘

Eben. Und die mir geläufigen Definitionen von Ghosting beziehen sich auf plötzlichen Kontaktabbruch, ohne ihn auf ein Medium einzuschränken. Damit gilt der Begriff auch, wenn das online passiert. Online ist einer der wichtigsten Dating-Wege. Welchen Sinn hätte es also, den Begriff hier künstlich einzuengen?
****el Mann
1.223 Beiträge
Zitat von *******ant:
@****el
Welche Mehrheit?
*hae*

Von a wie aok bis W wie Wikipedia (bei weitem nicht immer exakt, aber als halbwegs demokratisches Medium recht geeignet für die Festlegung einer Mehrheitsmeinung).
Aber das Internet hast Du ja selber, wußtest Du also vielleicht schon …
*****a_S Mann
8.120 Beiträge
JOY-Angels 
@*******ant und @****el auf Wikipedia wird Ghosting so definiert:
"Unter dem Begriff Ghosting (von englisch ghost „Gespenst, Phantom“) versteht man in einer zwischenmenschlichen Beziehung (Partnerschaft oder Freundschaft) einen vollständigen Kontakt- und Kommunikationsabbruch ohne Ankündigung. Obwohl vorher etwa Dates stattgefunden haben oder eine Beziehung bestand, laufen plötzlich jegliche Kontaktversuche ins Leere."
(bezugnehmend auf einen Artikel in der "Welt" von 2015)

Hierbei wird ziemlich klar, dass es noch kein Ghosting ist, wenn man nur hier im Joy geschrieben hat und auf einmal einer nicht mehr antwort. Denn ein Schreiben im Joy ist keine Partnerschaft oder Freundschaft und es haben auch keine Dates und keine Beziehung stattgefunden.
Und uns allen hier im Joy ist das natürlich schon passiert, dass jemand ohne Angabe von Gründen nicht mehr geantwortet hat, und hey, so wild ist das nicht. Wenn das aber in einer realen Partnerschaft oder Freundschaft passiert, ist das schon krass. Und genau für solche schmerzhaften Fälle gilt dieser Anglizismus.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@*****a_S
Ich weiß das, und es wurde auch vorher im Thread schön zitiert. *g*
Nun, zu jedem Wikipedia- Zitat wirst du Menschen finden, die argumentieren, dass Wikipedia nicht das Maß aller Dinge ist (was teilweise ja auch stimmt).
Wichtiger ist aber, dass die eigene Individualität bedroht zu sein scheint, wenn man nicht alles für sich selbst noch einmal neu definiert. ( *ironie* )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.