„Fangen wir mal mir der einfachsten Sache an - den Hormonen.
Während der Schwangerschaft haben verschiedene Hormone einen Einfluss - hier wären beispielsweise Östrogen, Humanes Choriongonadotropin und Progesteron zu nennen. Die HRT bei Transsexuellen ist relativ simpel.
Die genaue Verabreichung für eine Schwangerschaft stellt eine ganz andere Herausforderung dar.
Allgemein werden bei Transsexuellen synthetische Östrogene verabreicht wie beispielsweise Estradiolvalerat. Diese sind aber nur bedingt mit natürlichen im Körper gebildeten Östrogenen vergleichbar. Ebenso ist es fraglich, ob diese beispielsweise bei einer Schwangerschaft angewandt werden dürfen.
Von Unterschieden in der Muskulatur usw. will ich gar nicht erst anfangen. Deswegen ist die Aussage, dass Transfrauen biologisch nach wie vor Männer sind, en Fakt, den man auch mit noch so viel Hormonen und Operationen nicht einfach so aus der Welt schaffen kann. Zumindest nach gegenwärtigen Stand der Medizin.
Sozial wahrgenommen werden diese natürlich als Frau und das ist auch vollkommen okay - ich sage das ganz ausdrücklich, nicht dass hier einige wieder getriggert werden und gleich wieder eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.
Hach ja, wundervoll! Endlich wieder einmal eine sinnvolle Erklärung einer CIS gelesenen Person, warum trans* Frauen nicht schwanger werden können! Wow, jedoch leider Thema verfehlt und komplett daneben!
1. Es geht hier um einen Kinderwunsch, der nicht explizit mit einer Schwangerschaft einher gehen muss (Stichwort: Adoption z. B)
2. Ja, trans* Männer durchaus noch schwanger werden! Oh Wunder!!! Diese wurden hier wiedermal nicht erwähnt, obwohl die biologische Möglichkeit durchaus noch vorhanden ist.
3. Der Begriff "Transsexuell" ist veraltet und sollte entweder durch trans* oder Transident oder auch sogar Transgeschlechtlich ersetzt werden, je nach dem wie sich eine gelesene Geschlechterrolle individuell gestaltet, dies ist bei vielen trans* Menschen vielfältig und unterschiedlich.
4. Ja, hier wurde leider wieder mal "Framing" betrieben, in dem CIS gelesene Menschen erklären wollen was für trans* Mensch biologisch möglich ist und was nicht! Als ob wir uns nicht mal mit unserer eigenen Biologie auseinander gesetzt hätten und wir mal so gar nix über unseren Körper wissen, so ein Quatsch!!! Das ist anmassend und greift in die Persönlichkeiten von trans* Personen ein.
5. Ich bitte darum, anderen Menschen nicht zu erklären was sie schon längst wissen, und bitte unterlassen Sie rechthaberische Oberlehrerhaftigkeit ihrer Aussagen, dies kann nur zu weiterer Spaltung, Verwirrung und Intoleranz auf einer sowieso schon extrem binär geprägten Plattform führen, Vielen Dank!