Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotische Kommunikation
328 Mitglieder
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
6041 Mitglieder
zum Thema
Kleine Brüste = keine schönen BHs?60
Meine Freundin hat schöne kleine Brüste mit wunderschönen Nippeln.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufmunterung in Problemzeiten - durch einen schönen Spruch

Im Shaolin Buddhismus herrscht die Lehre den Schmerz (physisch wie psychisch) sofort zu akzeptieren und hindurchzugehen.
Ähnlich wie bei einer Schlechtwetterfront wäre es umso schneller vorbei.
*******i123 Mann
4.246 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********0966:
Im Shaolin Buddhismus herrscht die Lehre den Schmerz (physisch wie psychisch) sofort zu akzeptieren und hindurchzugehen.
Ähnlich wie bei einer Schlechtwetterfront wäre es umso schneller vorbei.

Richtig, denn der Schmerz kommt und lässt nicht mit sich verhandeln *zwinker*

In meiner Familie und in meinem Freundeskreis wenden sich Personen mit Problemen an mich. Hintergrund ist, dass ich ein Studium in Sozialpädagogik und Psychologie absolviert habe.

Manche Menschen ziehen tatsächlich Negatives an. So bei einem Freund.

Meinen Rat Negatives zuzulassen und abzuwarten wie sich die Situation entwickelt, ignoriert er oft. Der Gang zum Rechtsanwalt und jetzt immer öfters zum Arzt sind die Konsequenzen...
****Lee Frau
193 Beiträge
@*******i123

Wenn du wirklich ein Studium in Psychologie hast, warum fragst du dann uns um Rat? - Müsstest du nicht Experte sein??🫵🤷‍♀️
*******i123 Mann
4.246 Beiträge
Themenersteller 
Experten habe ich in Coronazeiten über ein für mich unerträgliches Maß kennen gelernt. Experten mit neutralem Fachwissen einzurordnen? Schwierig.

Ist dein Post jetzt prokokativ oder förderlich gemeint?

Ich habe Dich nicht explizit um Rat gefragt, sondern, wie man individuell und hilfreich mit der Problematik umgehen kann.
****Lee Frau
193 Beiträge
Zitat von *******i123:
Experten habe ich in Coronazeiten über ein für mich unerträgliches Maß kennen gelernt. Experten mit neutralem Fachwissen einzurordnen? Schwierig.

Ist dein Post jetzt prokokativ oder förderlich gemeint?

Ich habe Dich nicht explizit um Rat gefragt, sondern, wie man individuell und hilfreich mit der Problematik umgehen kann.

Ob du das provokativ oder förderlich nimmst überlasse ich dir (oder deinem Ego).

Von einer Person mit psychologischem Studium würde ich allerdings erwarten, dass er

1. im Studium sowas lernt
2. Lösungsansätze aus Gesprächen mit Kollegen und durch lesen von Fachzeitschriften erwirbt
3. sich nicht zu erkennenden zu geben, wenn man gerade eine „Fallstudie“ schreibt

denn diese Gespräche hier sind quasi von Laie zu Laie und sollten sich inhaltlich von einer Therapie unterscheiden. Zumindest ist das meine Vorstellung.

Ich würde für 150€/Stunde mehr erwarten, wie ein Sammelsurium an „Bauernweisheiten“.
*****tta Frau
1.133 Beiträge
Selbst ein Fachmann holt sich Hilfe von Dritten, indem er seine Denkbubble erweitert... Fachfrau auch. Horizont erweitern, Denkhürden übersteigen oder außendran vorbei laufen. Mensch halt.

Im direkten Umfeld find ich das mit dem Rat geben eh kompliziert. Das vermischt die Rollen mit ursprünglichen Erfahrungen und ggf. Hemmungen/Scham.

Wenn einer nicht will und kämpft, hängt es eh an seinem Wunsch nach Autonomie. Der muss selbst wählen, was er wie und wann ändern will. Da sich thematisch aus dessen Widerstand rausschälen und sagen, dass es einen selbst überfordert, da diesen Energieaufwand beobachten zu müssen. Dass es seine Aufgabe ist und er das kann.

Nur so ne Idee. Ohne Rechnung 😉😀
****Lee Frau
193 Beiträge
Selbst ein Fachmann holt sich Hilfe von Dritten, indem er seine Denkbubble erweitert... Fachfrau auch. Horizont erweitern, Denkhürden übersteigen oder außendran vorbei laufen. Mensch halt.

>>Ja, wie ich geschrieben habe—> Austausch mit Fachleuten und Fachliteratur!!!!

Im direkten Umfeld find ich das mit dem Rat geben eh kompliziert. Das vermischt die Rollen mit ursprünglichen Erfahrungen und ggf. Hemmungen/Scham.

>>Direktes Umfeld sollte man sowieso nicht therapieren, denn man hat keine Objektivität!!!!

Wenn einer nicht will und kämpft, hängt es eh an seinem Wunsch nach Autonomie. Der muss selbst wählen, was er wie und wann ändern will.

>>Ja Menschen ändern sich, wenn dann, nur selbst!!!

Da sich thematisch aus dessen Widerstand rausschälen und sagen, dass es einen selbst überfordert, da diesen Energieaufwand beobachten zu müssen. Dass es seine Aufgabe ist und er das kann.

>>Vielleicht ein schlechtes Gewissen????

Nur so ne Idee. Ohne Rechnung 😉😀

>>Nur so ne objektive Einsicht, ohne aufwendigere Eigeninitiative 😉🤓
***81 Mann
4.562 Beiträge
Neulich beim Psychologen.

Legt er mir ein Bild mit einigen Schafen hin und meint, er müsste mal kurz weg um etwas zu holen und ich solle aufpassen, dass die Schafe nicht weglaufen.
Habe ein Zaun drum herum gemalt und bin gegangen. Der hat sie ja nicht mehr alle!

Aber nun *zumthema*
*******i123 Mann
4.246 Beiträge
Themenersteller 
Fachmann/Fachfrau werden nicht selten als Fachidioten bezeichnet (auch ich).

Im EP habe ich gefragt: ... durch einen guten Spruch ...
Den Unterschied zwischen einen guter Rat und Spruch mag einem (förderlichen) Spruch zur Diskussion stellen.
*******i123 Mann
4.246 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Mods schließt diesen meinen Faden bitte!

Danke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.