„@**87
Feige, bevormundende Menschen sind in den allerwenigsten Fällen gute Partner.
Ich wünsche euch wirklich, dass ihr das irgendwie hinbekommt.
Mich würde es zerstören so belogen und hintergangen zu werden. Mir wird schon schlecht, wenn ich deinen Beitrag nur lese.
@****ra
Ich habe einen Fehler gemacht, den ich ungeachtet der erwartbaren negativen Resonanz offen darlege.
Wie bereits schon erwähnt, ärgere ich mich über mich selbst.
Wie immer werde ich allerdings für mein Handeln die Verantwortung übernehmen und die entsprechenden Konsequenzen tragen.
Erfahrungsgemäß können sowas immer weniger Menschen, oftmals scheitern ausgerechnet die Selbstgerechten/Scheinheiligen daran.
Beide betroffenen Damen sind stark und nicht naiv.
Dame 1 ist meine Partnerin und von dieser wurde bereits vor langer Zeit sowohl eine offene Beziehung als auch Transparenz abgelehnt, da sie es nicht für sinnvoll erachtet.
Diese Einschätzung teile ich auch, da gebeichtetes Fremdgehen oftmals nur dem Erleichtern des eigenen Gewissens dient.
Hierzu gibt es auch allerhand interessante und vor allem fundierte/wissenschaftliche Ausführungen.
Darüber hinaus haben auch offene Beziehungen ihre Schwachstellen.
Auch in solchen gibt es dieselben Probleme mit Lügen, Betrug, Selbstbeschiss, "Freibrief"-Verhalten, ungewolltem Verlieben und Egoismus.
Hierzu gibt es ebenfalls fundierte/wissenschaftliche Ausführungen.
Dementsprechend finde ich unser Modell für uns auch selbst passender. Getreu dem Motto: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß." Das gilt natürlich für Beide.
Solch ein Modell muss man nicht verstehen oder mögen. Wahrscheinlich ist es aber ehrlicher als so einige "offene Beziehungen".
Mein Problem ist jetzt halt das Gefühle für Dame 2 vorhanden sind und ich deswegen ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Partnerin habe. Zurecht.
Solch ein Risiko besteht allerdings auch in offenen Beziehungen.
Das ist aber nunmal mein Problem und das muss ich in erster Linie erstmal mit mir selbst ausmachen und vor allem mir klar machen wie es weitergehen soll.
Bezüglich Dame 2 ist zu erwähnen, das wir uns unverbindlich kennengelernt haben und unser jeweiliger Beziehungsstatus gar nicht erst thematisiert wurde. Ausgangslage war ein unverbindlicher Sympathie-Check und bei Gefallen eben mit der Option von unverbindlichen Sex.
Aufgrund der unfassbaren Chemie hat sie aber das Beziehungs-Thema aufgemacht und dadurch bei mir auch was ausgelöst.
Dazu ließe sich natürlich auch viel spekulieren/analysieren/unterstellen.
Ungeachtet davon was dabei vielleicht zu Tage kommen würde, wäre ich ihr aber nicht böse. Denn es würde mit Sicherheit Gründe Ihrerseits geben.
Denn was viel wichtiger ist, ist das beide eine gute Zeit haben und sich ungeachtet der vielleicht komplizierten Rahmenbedingungen einfach gut tun. Das ist der Fall, denn im Gegensatz zu einigen anderen habe ich selbst eine gute Menschenkenntnis. Dafür das wir beide dazu in der Lage sind die Zeit zu genießen, bin ich wirklich dankbar.
Du selbst hast dich vermutlich noch nie in solch einer Situation befunden und kannst daher nur vermuten wie es dir gehen würde und wie du handeln würdest. Das trifft vermutlich auch bei einigen anderen zu.
Erfahrungsgemäß "kippen" nämlich viele Leute, wenn sie sich selbst auf einmal in so einer Situation wieder finden, oder z.B. durch "Schlüssel-Erlebnisse" die Augen geöffnet bekommen.
Bezogen auf den Themenersteller lässt sich solch ein Dilemma auch hervorragend erkennen.
Denn eigentlich ist die Entscheidung doch ganz einfach: Sein Werte-Kodex wurde verletzt, also muss er das Verhältnis doch einfach nur beenden...
Da ich im Moment nicht viel Zeit habe, konnte ich nur wenig mitlesen. Die Beiträge die ich aber gelesen habe, strotzen meist vor Scheinheiligkeit, Arroganz und Überhöhung. Sei es z.B. der vollkommen deplatzierte Vorwurf von "Mansplaining", der Absolutions-Vorwurf, oder vollkommene Überschätzungen der eigenen Menchenkenntnis- oder Psychologie-Fähigkeiten.
Geschenkt. Wenn sich dadurch jemand besser fühlt, freue ich mich das ich helfen konnte, liegt wahrscheinlich an meinem Helfer-Syndrom.