Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
457 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
774 Mitglieder
zum Thema
Dating-Burnout - Was dagegen tun?749
Kennt ihr das auch - das Dating Burnout? Man ist erschöpft, müde…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Online-Dating-Burnout und die Folgen für die Gesellschaft

******ck2 Mann
569 Beiträge
Das einzige worauf man sich auf den meisten Seiten und im RL wirklich zu 100% verlassen kann … Geld regiert die Welt.
Partys wo die Frau 15€ und der Mann 120€ zahlt, Partnersuche online wo der Mann mehr zahlt usw. Da hätte ich Portemonnaie burnout wenn ich der Werbung glauben würde. Der Leidensdruck verleitet sicher einige jeden Monat eine Menge Geld auszugeben.
Zitat von ****el:
Zitat von *******ant:
Zitat von *******in78:

Paarship, alle 11 Minuten verliebt sich ein Single.
Ja, was P. außerdem verschweigt: es kann sich dabei auch in ein Tierheimtier handeln.
Oder ein paar Schuhe in einem Schaufenster.
In der Tat: ziemlich clever. *idee*

Nein. Die Datenlage Paarships bezieht sich auf Paarship-Profile, die nicht mehr daten (wollen). Ist tatsächlich in der Aussage hochgradig fragwürdig (weil z.B. endgültig Frustrierte als „hat sich verliebt“ gezählt werden), hat aber weder mit Tierheimen oder Schaufenstern zu tun.

Schade, dass du meine Ironie nicht verstanden hast, *g* .
@***is Sicherheitshalber möchte ich anmerken, meine Kommentare beziehen sich ausschließlich auf folgende Stelle:

“Mit Studien ist es wie mit Statistiken: Traue keiner, die du nicht selbst gefälscht hast. Aber mal Spaß beiseite - ohne die Studie und das genaue Setting zu kennen ist es müßig sich darüber Gedanken zu machen.”
Zitat von *******ant:

Edit, da ich nicht mehr bearbeiten könnte, *wua* :
Ich lasse in letzter Zeit wieder (!) manchmal ganz bewusst das *ironie*- Schild weg.
Emoji- Detox meinerseits.
• Engel/ Om- Emoji wahlweise einsetzen bei Nicht aushalten. -

Das heißt*nicht* !, dass ich berufsmäßig provoziere noch darin meinen online - Lebenszweck sehe.

Ach ja: @****el
****el Mann
1.237 Beiträge
Zitat von *******en74:
Zitat von ***is:
Zitat von *******en74:
@***is So manche dieser Studien finde ich durchaus unterhaltsam. Vor allem, wenn es Seiteninformationen bezüglich der Durchführung gibt. Genau mein Humor.

Hat nichts mit Humor zu tun (…)Am Ende steht die Auswertung der erhaltenen Daten und der Vergleich mit Ergebnissen anderer Studien.

Völlig richtig. Viel Raum für Slapstick mach meinem Geschmack 😉.

Und es ist Zufall, dass Du erneut eine hohle Phrase drischst, aber nicht mal versuchst, Deine Position so was wie, horribile dictu!, zu begründen?
(Kleiner Tip: so wirkt es gar nicht spöttisch- überlegen. Gar nicht.)
*******mnz Mann
1.488 Beiträge
Die hier erwähnte Fresenius-Studie hab nicht gefunden, aber ein nettes Interview mit der Autorin der Studie. Eigentlich ist der Titel „Dating-Burnout“ ein Begriff der gewählt wurde, weil die festgestellten Erschöpfungszustände einem echten Burnout gleichen. Nebenbemerkung, ja, es handelt sich hier um eine Form der Depression, hatten wir hier schon …
Dieses sogenannte Dating-Burnout ist wohl eigentlich nur ein Verstärker vorhandener Dispositionen. Wer also ohnehin unter Bindungsangst oder anderen Ängsten leidet, tappt hier in eine ideale Falle.
Meine Meinung, so unter uns Onlinesüchtigen, wer eine Angst mit einer weiteren bekämpft, wer eine Sucht mit einer anderen Sucht auswechselt, schöpft nur das eigene negative Potential noch effizienter aus.
Eigentlich reicht gesunder Verstand aus, um die Bauernfängerei der Onlineportale zu durchschauen. Aber dazu habt ihr ja schon geschrieben.
*******mnz Mann
1.488 Beiträge
Zitat von *******en74:
@***is Sicherheitshalber möchte ich anmerken, meine Kommentare beziehen sich ausschließlich auf folgende Stelle:

“Mit Studien ist es wie mit Statistiken: Traue keiner, die du nicht selbst gefälscht hast. Aber mal Spaß beiseite - ohne die Studie und das genaue Setting zu kennen ist es müßig sich darüber Gedanken zu machen.”
@*******en74 Reg dich nicht über solche hohlbirnigen Kommentare auf, es ist verschwendete Lebenszeit. Diese Kommentare sind wenig witzig und und so hilflos.
*******in78 Frau
9.069 Beiträge
Ich sehe die Studie hier jetzt nicht als festgelegte Statistik an, es dient der Forschung und sich ein Bild über etwa zu machen.

Online wird immer noch nicht wirklich ernst genommen, obwohl die Emotionen, die dies auslöst in der Realität stattfindet.

Soweit ich das jetzt auch verstehe, wird es nicht Burnout generell genannt, sondern schon mit dem Zusatz Online und Dating und das es ähnliche Symptome hervorruft.
****el Mann
1.237 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von *******ant:

Edit, da ich nicht mehr bearbeiten könnte, *wua* :
Ich lasse in letzter Zeit wieder (!) manchmal ganz bewusst das *ironie*- Schild weg.
Emoji- Detox meinerseits.
• Engel/ Om- Emoji wahlweise einsetzen bei Nicht aushalten. -

Das heißt*nicht* !, dass ich berufsmäßig provoziere noch darin meinen online - Lebenszweck sehe.

Ach ja: @****el

Ironie war natürlich grundsätzlich eine Möglichkeit, aber Grautöne sind hier insgesamt ja Deine Sache nicht, weder sprachlich noch inhaltlich. Insofern ist es hoffentlich erklärbar, dass ich falsch interpretiert habe.
*******mnz Mann
1.488 Beiträge
Eine Studie ist keine Statistik, kann sich aber einer solchen bedienen.
Gerade hier wird Onlineverhalten sehr ernst genommen.
Ansonsten, so finde ich, ist ein jeder Mensch selbst dafür verantwortlich, die eigenen Emotionen in den Griff zu bekommen und sich nicht davon überwältigen zu lassen.
****52 Mann
4.124 Beiträge
Wenn ich das mit der Erschöpfungsdepression lese, lassen wir mal die Depression weg.
Erschöpft bin ich öfter mal. *schwitz* aber mit roten Bäckchen.😊

Das geht schon auf meine Selfcare Zeit. Essen/Junkfood bestellen, anstatt Hummus oder Linsenbrei und Salat. Wein, Cocktails, ein Bierchen, alles voll ungesund. *engel*

Meine geliebten Jogging und Yoga Zeiten fallen aus.
Mache ich mein Selfcareprogram, komme oder kann ich erst immer so spät. Ein Erhohlungsnickerchen MUSS auch drin sein. Beim Sex brauche ich dann schon mal Pausen, ich habe mich so verausgabt beim Sport vorher.🤷

Ein Clubbesuch ist für mich wie vollgefressen einkaufen gehen. Ein Kanister Frostschutz für die Scheibenwischanlage tut's für heute. Sooo, dann fahren wir wieder nach Hause.😊

Ich habe mal böser Zunge ein Blick in mein Handy werfen lassen.
"Jetzt weiß ich auch, warum du immer so entspannt und müde bist."

Entspannt und müde geht man doch gern auseinander.
Tschüssi *knutsch2*

Die Sache kann total entspannen und macht sleepy wie Baby. *heia2*
*******in78 Frau
9.069 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Eine Studie ist keine Statistik, kann sich aber einer solchen bedienen.
Gerade hier wird Onlineverhalten sehr ernst genommen.
Ansonsten, so finde ich, ist ein jeder Mensch selbst dafür verantwortlich, die eigenen Emotionen in den Griff zu bekommen und sich nicht davon überwältigen zu lassen.

Und ein Depressiver hätte nicht depressiv werden müssen, er hätte nur seine Gefühle im Griff haben müssen.

Wir sind keine Roboter, auch wenn gerne getan wird, als könnten wir alles steuern, alles erkennen und wissen es sowieso und machen das dann noch absichtlich.

Es hängt von sehr vielen Faktoren mit ab, dass ein einfaches „hab dich mal im Griff“ leider nicht ausreicht,
*******in78 Frau
9.069 Beiträge
Es ist für mich schon an einigen Profilen ersichtlich, die sind so gestaltet, dass die Standardfragen schon beantwortet werden, was auch verständlich ist, denn es ermüdet einen schon immer wieder das Gleiche zu erzählen.

Wird das aber nicht gelesen, stellt sich ein gewisses genervt sein ein „Hat wieder das Profil nicht gelesen“.

Irgendwann ist es einem egal und dann wird halt einfach nicht mehr reagiert.

Trifft das aber auf einen, der neu dabei ist, setzen bei dem erst einmal Fragezeichen ein.

Das sind aber völlig natürliche Dinge, gegen unsere automatischen Emotionen ist es nicht immer einfach zu sagen „reiss dich mal zusammen“.
*******eijo Mann
43 Beiträge
Was folgt aus Übersättigung? Ekel?
Vor Dreißig Jahren habe ich nicht hunderte von Frauen-Profile durchforstet, sondern hier und dort gelegentlich(!!) jemanden über Freunde oder Bekannte kennengelernt. Und das laut den allermeisten Profilen, die Frauen (heutzutage) andere Interessen und Ausrichtungen haben als ich... Tja.

Ist ein "burn-in" besser als ein "burn-out"? *augenzu*
*******_mv Mann
3.716 Beiträge
Mir sind meine Datingkontakte nicht gleichgültig. Wenn ich eine Dame kennenlerne ist sie ein ganz wichtiger Mensch, viel wichtiger als alle anderen Menschen auf dem Planeten. Ich umsorge sie, bin ihr zugetan und lese ihr jeden (nichtsexuellen) Wunsch von den Lippen ab. Wenn wir dann zusammenkommen zeige ich ihr wie sehr ich sie liebe indem ich mit Pflöcken und Zäunen unsere Beziehung abstecke. Damit sie glücklich und zufrieden innerhalb dieser Abgrenzung wird. Wir gegen den Rest der Welt (was ja dann logischerweise alles Feinde unserer Beziehung sein müssten).
Gemeinsam gucken wir dann lauter Liebesfilme im Fernsehen (gerne die mit eindimensionaler Handlung ohne störende Ambivalenzen). Ich freue mich auch auf eine gemeinsame Aktivität hier im Forum, wo wir Fremdgänger zeigen, was wir von ihnen halten und wie mies ihr Verhalten ist. Eine Sache, die uns in unserer absolut monogamen Beziehung enger aneinander binden soll.
Nun warte ich auf meinen strahlenden Stern im Leben. Ich möchte dir all die Bedeutung geben, die du dir im Leben wünschst. Oh du mein Alles. Wo alles perfekt ist, alles schön ist, alles liebenswert ist. Und ich werde alles tun, damit ich der schönste und Beste bin, du niemals (faule) Kompromisse eingehen musst. Ich werde allen deiner 547 Wünsche an mich gerecht werden, weil ich es dank Vitaminpillen schaffe so leistungsfähig zu sein. Ich werde nicht scheitern, weil es dich ja dann so enttäuschen würde. Schließlich möchtest möchtest du dich neben mir wie eine Gottheit fühlen, darum muss ich ja auch ein Gott sein, sonst wäre ich unter deinem Niveau.

Irgendwer ist der Meinung, das die Aufrechterhaltung der Illusion vom eigenen Status (Schokoladenseite) damit wir zwischen Tausenden Möglichkeiten noch konkurrenzfähig bleiben uns schließlich überfordern wird. So ein Idiot. Bei mir ist das natürlich nicht so, ich bin so. Ich bin authentisch, immer erfolgreich, nie scheitere ich.
Lerne mich noch heute kennen und lass mich für dich strahlen. Lass mich dir zeigen, das du die Beste Wahl für mich bist auf dem ganzen Planeten.

Ich glaub ich brauch noch paar Vitaminpillen. Das wird echt anstrengend.
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
@*******_mv

Du kannst ja romantisch sein.😍
*******_mv Mann
3.716 Beiträge
Ja, ich kann sogar sensibel sein. Theoretisch.
Ich bin das sogar viel lieber. Muss jetzt nur noch warten bis ich den Baseballschläger gegen eine Blume austauschen kann.
Zitat von ****el:

Ironie war natürlich grundsätzlich eine Möglichkeit, aber Grautöne sind hier insgesamt ja Deine Sache nicht, weder sprachlich noch inhaltlich. Insofern ist es hoffentlich erklärbar, dass ich falsch interpretiert habe.

Was die Grautöne betrifft, irrst du dich gewaltig. Ich verbuche das mal als "aus dem Fenster lehnen".
******001 Frau
1.917 Beiträge
Was soll ich sagen, man lernt nie aus…
es gibt auch einige erfreuliche Ausreißer aus der Dating-Einerlei….

Stehe noch unter Schock und glaube es erst, wenn wir heute abends im Restaurant sitzen…..

Bin beruflich in Paris, Ein Mann anf. 30, ein Paar Tage geschrieben…jetzt sitzt er bereits im Auto um abends mit mir auszugehen. Es wird auch keinen Sex geben.
Und jetzt sagt, dass die Schmuddel-Sex-Dating-Platform nicht romantisch sein kann😊😊 Verrückt ist es aber schon.

Ich, als Joy-Erfahrenere (Burnout ist es noch nicht, aber gewisse Müdigkeit und Flimmern in Augen ist bereits zu vermerken) gestalte mein Tag komplett unbeeindruckt. War shoppen und gehe ins Museum.
********iebe Mann
10.679 Beiträge
Zitat von *******fant:
Zitat von ****el:

Was die Grautöne betrifft, irrst du dich gewaltig. Ich verbuche das mal als "aus dem Fenster lehnen".

Ich habe leider keine Likes mehr heute - aber da gebe ich dir absolut recht!
Danke, @********iebe .
****52 Mann
4.124 Beiträge
*gaehn* Zeit für den Nachmittagskaffee ☕☕ oder zwei oder drei?
Ach nee, das war ja das mit den Kippen.🚬🚬🚬 🤭

Gleichgültig? Wenn da drei gleichzeitig am Samstag Abend etwas unternehmen wollen, muss ich zweien leider absagen. 🤷
Für zwei bin ich dann die Spaßbremse.

"Komm wir gehen Essen, ja ja Essen gehen, Essen gehen, Essen gehen." *freu2*
Zum Inder? *gruebel* Aber erst "nachher!" Das kenne ich schon.🌶️

"Netflix, Kuscheln, Kuscheln, ja, ja, ja! Du hast doch von dem leckeren Weißwein erzählt? Ja, ja, lecker Weinchen trinken." *liebguck*
Weinchen trinken? *gruebel* Aber erst "nachher!" Das kenne ich schon. 😵‍💤💤💤

"Ich habe frei, 10Tage nur gearbeitet. Ich will dir ja nicht auf die Pelle rücken, ich habe freiiii, huhu, ich bin spontan, spontaaan." *freu2*
Ouh, das kenne ich schon.🌊Der Typ Spontag. Danach kommt spontan jede Menge frei.

Wann wurde denn die Umfrage gemacht? War bestimmt wegen den dunklen, nassen, kalten Tagen.

Macht die Umfrage mal im Frühling.
Die Mauser ist rum 🐔, Fellwechsel *katze* und die 🐝 fliegen wieder. *sonne*
Geht ja früh los dieses Jahr.
********Love Frau
1.526 Beiträge
Interessant!

Gleichgültig bin ich ganz und gar nicht würde ich sagen. *nachdenk*
Ich Date jetzt seit gut 20 Jahren Online, ich bin eher Müde, aber nicht Gleichgültig.

Müde im Sinne von:
Mich kotzt diese
• Austauschbarkeit so dermaßen an.
• Dieses, keine Aufmerksamkeit dem Gegenüber erbringen.
• Dieses, ich geh gern mit dir Essen, erzähl dir auch einiges aus meinem Leben, dann geht's ins Bett und dann war's das aber auch. OK, wenn's nicht gut war, OK, aber wenn's ganz schön war und auch die Ebene beim ersten Date gut war, versteh ich's halt nicht.
• Diese ganze Lügerei, Fakerei, Ghosting und wie die ganzen neumodischen Begrifflichkeiten heißen und leider auch gelebt werden.
• Dieses, mich immer und immer wieder öffnen zu müssen und am Ende dann doch nur ein "Fick" zu sein.
Warum kann man nicht sagen, du ich find dich geil, können wir bitte nur *popp*, aber über dich erfahren will ich eigentlich gar nix und ich möcht auch nicht danach ständig simsen oder Quatschen, dann ist das doch ok 🤷🏼‍♀️
• Dieses Vortäuschen falscher Tatsachen bzw bzw, des eigentlichen handeln wollens 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

Ich vermisse:
• oh, ich find dich interessant, nicht lang schnacken, lass uns treffen und ERSTMAL GUCKEN.
(Viele kommen einfach auch nicht vorm Handy vor) 🤷🏼‍♀️
• Intimität und Echtheit ohne schon daran zu denken, das es danach vielleicht Sex geben wird, im Wortwechsel ohne Angst.
• Wenn etwas gut war, das sich weiter bemüht wird.
...

Ich könnte das unzählig lang weiter führen und es würde nichts positives bei rauskommen.

Online Dating ist und bleibt das KO für Zwischenmenschlich feste Beziehung und Vertrauensverhältnisse, das hat es alles komplett zerstört.
Klar findet man auch Freunde, ich hab in den Jahren mehr "Freunde" als Partner kennen gelernt. Was aber Partner angeht, ist Online Dating echt zum kotzen.

Ich hab auch alle Apps diesbezüglich gelöscht, und ich hab sie zu 98% alle durch, überall das Gleiche, überall DIE Gleichen, überall geht's zu 95% nur um Sex.
Hab nur noch Joyclub um wenigstens ab und zu mal etwas Körperliches zu haben, von mehr sollte man erstmal gar nicht ausgehen - leider.
An eine Partnerschaft stell ich schon ein paar mehr Ansprüche als Kaffee trinken oder essen zu gehen, dann Sex zu haben und sich erst wieder zu melden, wenn der Saft schon zu den Ohren raus kommt und/oder grade kein anderer zur Verfügung steht.
Ich pass mich da auch ein Stückweit dem Gegenüber an und renn da auch keinem hinter her. Man merkt ja, ob das Interesse nur Sexuell ist, oder man auch drumherum Bewegung hat und es nicht nur um das eine geht. Das wiederum würde ich dann schon als eine gewisse Gleichgültigkeit bezeichnen. *nachdenk*

Interessierst du dich auch außersexuell für mich, tu ich das auch. Tust du das nicht und meldest dich nur, wenn's drückt, bin ich halt auch ruhig und das ist in vielen Fällen immer sehr schade, wenn es gewisse Basen auch außersexuell gibt. 🤷🏼‍♀️
Ich muss mich diesbezüglich aber immer sehr zurückhalten, denn jemanden den ICH treffe, an dem hab ich in der Regel auch als Mensch und nicht nur Körperlich Interesse 🤷🏼‍♀️
*******elle Frau
35.856 Beiträge
Zitat von *******in78:
Und ein Depressiver hätte nicht depressiv werden müssen, er hätte nur seine Gefühle im Griff haben müssen.

Und genau Das kann ein Depressiver Nicht!

Und einen echten Burn out erkennt man meistens viel zu spät.
Erst dann, wenn der Körper die Reißleine zieht.
*******in78 Frau
9.069 Beiträge
Zitat von *******elle:
Zitat von *******in78:

Und genau Das kann ein Depressiver Nicht!

Und einen echten Burn out erkennt man meistens viel zu spät.
Erst dann, wenn der Körper die Reißleine zieht.

Deshalb habe ich es als Beispiel gebracht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.