Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
457 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
774 Mitglieder
zum Thema
Dating-Burnout - Was dagegen tun?749
Kennt ihr das auch - das Dating Burnout? Man ist erschöpft, müde…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Online-Dating-Burnout und die Folgen für die Gesellschaft

********Love Frau
1.526 Beiträge
Danke @*******elle so sieht's nämlich aus *ja*

Kann ich ein Lied von singen, aber das hatte nicht nur mit Online Dating zu tun, deshalb auch weggelassen.
*******elle Frau
35.853 Beiträge
Alles was einen selber belastet ,sollte man einstellen.

Auf das Online Dating bezogen , könnte ne Pause helfen wieder mehr Spaß daran zu haben.
********Love Frau
1.526 Beiträge
Genau so mach ich das auch, macht es kein Spaß, Leg ich ne Pause ein. Hab mich auch hier schon öfter abgemeldet.
Man muss immer gucken was und wie lange es einem gut tut. Bevor es nur noch Frust ist, Knöpfchen drücken. 🐞
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Zitat von *******elle:

Auf das Online Dating bezogen , könnte ne Pause helfen wieder mehr Spaß daran zu haben.

Jein. Meine Dating Pause dauert jetzt 3 Jahre. Es geht mir bis jetzt nichts ab.
Auf die von @********Love genannten Zugänge verzichte ich nur allzu gerne. Insofern bleibe ich in der Beobachtungsposition - dreht sich das Online Daten wieder zu 'stilvollen erotischen Kontakten', werde ich da wieder aktiv werden.
Ob diese Einstellung oberflächlich als "Dating müde", "Datingburnout", "Datingboreout", "ernüchternd" oder "Frkskralifrx" bezeichnet wird, ist mir wumpe.
(dass hinter Burnout sehr viel mehr steckt, ist mir klar. Deswegen ist DaBu bewußt zusammen geschrieben)
*******_mv Mann
3.711 Beiträge
Zitat von *******elle:

Was nur funzt, wenn das Einstellen dieser Belastung nicht zu einer anderen Belastung führt. Um zweitere Belastung zu vermeiden hat man sich ja für die erstere Belastung entschieden hat. Beispiel:

Erst ist Einsamkeit belastend, also datet man.
Dann ist das Daten belastend, weil sowohl der Prozess des Datens sich schwierig gestaltet und der Erfolg mager ist.
Dann erfordert es Anstrengung sich zu einem Dating kompatiblen Menschen zu verändern.
Der Aufwand steht dann doch in keinem Verhältnis zum Erfolg, was auch irgendwie belastend ist.
Irgendwann lässt man das mit dem Daten, was dann wieder zur belastenden Einsamkeit führt.
Und dann kommen die Außenwahrnehmungen und Ratschläge "Das ist ein Incel", "Der müsste mal was aus sich machen".......

Depressive hocken in einem Hamsterrad, wo nicht selten auch das Umfeld nicht unbeteiligt daran ist, das der Weg geradeaus im Hamsterrad, immer und immer weiter, alternativlos ist.
Zitat von ********Love:
Genau so mach ich das auch, macht es kein Spaß, Leg ich ne Pause ein. Hab mich auch hier schon öfter abgemeldet.
Man muss immer gucken was und wie lange es einem gut tut. Bevor es nur noch Frust ist, Knöpfchen drücken. 🐞
Aufgegeben und das Versagen akzeptieren, kann die Gemütslage aber noch weiter kippen.
********Love Frau
1.526 Beiträge
Es ist meine Einstellung und nicht deine !
Warum ist mir klar, das das von dir kommt 🤦🏼‍♀️

Grenzen, grade die eigenen zu wahren, hat nix mit aufgeben/versagen zu tun. Wenn es dazu brauch, das ich mich hier ganz abmelde, dann brauch es grade genau DAS. Freie Sicht und POSITIVITÄT!
*******_mv Mann
3.711 Beiträge
Zitat von ********Love:
Grenzen, grade die eigenen zu wahren, hat nix mit aufgeben/versagen zu tun.

Richtig. Es hat mit Beschränktheit zu tun. Der Beschränktheit des eigenen Seins.
Und jetzt haue ich noch einen drauf: Schwache Menschen haben viel damit zu tun ihre Grenzen zu wahren, weil sie schnell erreicht sind.

------------

Wer um drei Ecken verstehen kann, weiß wie ich das Obige gemeint habe. Und warum diese Ansicht (mal völlig abgesehen von den jetzt folgenden Wallungen wegen persönlicher Befindlichkeit) ins Verderben führt. Scheitern sollte man weder positiv umdeuten noch überdramatisieren. Es würde übrigens auch Depressiven helfen, wenn Scheitern etwas Normales wäre. Das hilft denen aus dem Hamsterrad auszusteigen wenn man am Gefühl des Scheiterns nicht zugrunde gehen muss. Weil das bei ihnen eine zu wichtig für sie ist, als das sie sagen können "Tralalü, dann halt nicht, dann mach ich halt was Anderes"
*******in78 Frau
9.063 Beiträge
Zitat von *******elle:

Ja, aber wie du selbst sagst, wird es meist erst gemerkt, wenn etwas streikt, ob ich das jetzt Online Burnout nenne, oder anders.
*******in78 Frau
9.063 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Zitat von ********Love:
Grenzen, grade die eigenen zu wahren, hat nix mit aufgeben/versagen zu tun.

Richtig. Es hat mit Beschränktheit zu tun. Der Beschränktheit des eigenen Seins.
Und jetzt haue ich noch einen drauf: Schwache Menschen haben viel damit zu tun ihre Grenzen zu wahren, weil sie schnell erreicht sind.

------------

Wer um drei Ecken verstehen kann, weiß wie ich das Obige gemeint habe. Und warum diese Ansicht (mal völlig abgesehen von den jetzt folgenden Wallungen wegen persönlicher Befindlichkeit) ins Verderben führt. Scheitern sollte man weder positiv umdeuten noch überdramatisieren. Es würde übrigens auch Depressiven helfen, wenn Scheitern etwas Normales wäre. Das hilft denen aus dem Hamsterrad auszusteigen wenn man am Gefühl des Scheiterns nicht zugrunde gehen muss. Weil das bei ihnen eine zu wichtig für sie ist, als das sie sagen können "Tralalü, dann halt nicht, dann mach ich halt was Anderes"

Bitte nicht. Es ist immer schön zu lesen, was doch Depressiven helfen würde. *ironie* Davon kann ich ein Lied singen, es wussten natürlich viele es sehr viel besser, wie ich den „schwarzen Hund“ umgehen kann.

Das hat nicht, aber auch gar nichts mit „nicht um drei Ecken denken können“ zu tun. Solche Aussagen dienen doch eher dazu, dass auf keinen Fall eine Erwiderung erfolgt, weil dann wäre doch klar, wie dieser Mensch denkt „versteht es einfach“, nur kannst du nicht sagen, wer was jetzt versteht.
*******in78 Frau
9.063 Beiträge
Es ist etwas sehr schönes, wenn ein Mensch gelernt hat, auf sich zu achten und zu sagen „Stop, das ist jetzt gerade nicht gut für mich“.

Wird nur gerne als Problem gesehen, weil sie dann halt nicht mehr für andere zur Verfügung stehen, wie sie es gerne hätten.
Dann sind diejenigen komischerweise die ein Problem darstellen und nicht diejenigen, die damit nicht umgehen können.
Zitat von ********Love:
Es ist meine Einstellung und nicht deine !
Warum ist mir klar, das das von dir kommt 🤦🏼‍♀️

Grenzen, grade die eigenen zu wahren, hat nix mit aufgeben/versagen zu tun. Wenn es dazu brauch, das ich mich hier ganz abmelde, dann brauch es grade genau DAS. Freie Sicht und POSITIVITÄT!
ich weiß nicht, was du gerade für ein Problem hast. Habe nirgends geschrieben, dass deine Einstellung falsch wäre oder du sie ändern sollst. Vielleicht mal darüber nachdenken, warum du das in meine Aussage hinein interpretierst.

Und was der indirekte Angriff in deinem zweiten Satz soll, erschließt sich mir auch nicht, sagt aber einiges über dich aus
******iel Mann
1.586 Beiträge
Zitat von *******elle:
mein Wesen benötigt zu einem belastenden Problem eine Option zur Lösung. Von Einsamkeit will ich nicht reden, ich kann gut alleine sein, ohne mich einsam zu fühlen, aber manchmal fehlt mir doch weibliche Gesellschaft für all das, was ich mit einer Frau gerne anstellen würden. Und das ist nicht nur Sex.
Dies ist das Problem und die dazu passende Lösungsoption ist eben das Online Daten.

Putzigerweise habe ich morgen ein Date und den Verdacht, dass diese Frau mich nur für ihre sexuellen Entspannungsmomente haben will, worüber ich mich so gar nicht empören möchte. Aber wirklich Lust habe ich dazu auch nicht.
Jetzt horche ich ganz tief in mich hinein, ob es die Frau ist, die mich nicht genug interessiert, ob dies Dating-Müdigkeit ist, ob sie mich zu lange auf ihrer stillen Wartebank gehalten hat oder ob es daran liegt, dass ich leicht vor mich hin kränkel? das zieht mich jedesmal ein wenig in ein Depri-Stimmungstief.
Vielleicht ist es eine Mischung aus allem, aber das Gefühl kenne ich schon etwas länger.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Erst ist Einsamkeit belastend, also datet man.
Dann ist das Daten belastend, weil sowohl der Prozess des Datens sich schwierig gestaltet und der Erfolg mager ist.
Dann erfordert es Anstrengung sich zu einem Dating kompatiblen Menschen zu verändern.
Der Aufwand steht dann doch in keinem Verhältnis zum Erfolg, was auch irgendwie belastend ist.
Irgendwann lässt man das mit dem Daten, was dann wieder zur belastenden Einsamkeit führt.
Und dann kommen die Außenwahrnehmungen und Ratschläge "Das ist ein Incel", "Der müsste mal was aus sich machen".......

Wer zu krampfhaft datet, wirkt halt bedürftig und abschreckend auf Andere.
Man sollte sich dann vielleicht lieber mal auf sich selbst konzentrieren und Dating solange pausieren, bis man wieder Lust hat Leute einfach aus Neugierde und ohne "Erfolgsdruck " kennenzulernen
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von ******iel:
Putzigerweise habe ich morgen ein Date und den Verdacht, dass diese Frau mich nur für ihre sexuellen Entspannungsmomente haben will, worüber ich mich so gar nicht empören möchte. Aber wirklich Lust habe ich dazu auch nicht.
Hm....ich finde es nimmt auch ein bisschen den Reiz des Kennenlernens wenn schon klar ist dass Person XY mit dir in die Kiste will. Da gibt's ja dann nicht mehr viel zu verführen
******iel Mann
1.586 Beiträge
Zitat von ****87:
Hm....ich finde es nimmt auch ein bisschen den Reiz des Kennenlernens wenn schon klar ist dass Person XY mit dir in die Kiste will. Da gibt's ja dann nicht mehr viel zu verführen
ich vermute eigentlich auch nur, dass dies ihr Ansinnen ist und außerdem hängt ja auch noch viel von dem Moment der Begegnung ab. Aber Du hast schon recht damit, dass das irgendwie schon komisch ist *schiefguck*
*******in78 Frau
9.063 Beiträge
Ich würde nicht sagen, das zwingend pausiert werden muss, eventuell einfach den Umgang ändern.

Wenn ich anderweitig Stress habe, Arbeit, Beziehung etc. Käme auch keiner wirklich auf die Idee, leg mal ne Pause ein und lass es einfach sein.
****62 Frau
3.060 Beiträge
@*******in78
Mittlerweile raten Experten bei online dating Burnout unbedingt zu einer Pause, oft reicht es eben nicht, nur den Umgang zu ändern.
*****a63 Frau
5.677 Beiträge
Zitat von *******in78:
Ich würde nicht sagen, das zwingend pausiert werden muss, eventuell einfach den Umgang ändern.

Wenn ich anderweitig Stress habe, Arbeit, Beziehung etc. Käme auch keiner wirklich auf die Idee, leg mal ne Pause ein und lass es einfach sein.

Warum nicht? Pausen werden leider oft verkannt.
*******in78 Frau
9.063 Beiträge
@****62 ich sag auch nicht, dass sie verkehrt ist. Wenn ein Burnout vorhanden ist, ist sowieso eine Pause dringend notwendig, ich meinte das eher im Bezug auf, es läuft nicht richtig.
*******in78 Frau
9.063 Beiträge
Zitat von *****a63:
Zitat von *******in78:

Weil ich es damit unter Umständen schlimmer mache, wenn ich nach der Pause das Gleiche mache wie vorher.

Der Wunsch wird nicht weggehen.
****el Mann
1.237 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von ****el:

Ironie war natürlich grundsätzlich eine Möglichkeit, aber Grautöne sind hier insgesamt ja Deine Sache nicht, weder sprachlich noch inhaltlich. Insofern ist es hoffentlich erklärbar, dass ich falsch interpretiert habe.

Was die Grautöne betrifft, irrst du dich gewaltig. Ich verbuche das mal als "aus dem Fenster lehnen".

Tue ich das?
Dann lass uns doch mal die von mir so geliebte Empirie in‘s Feld führen: ich biete eine Wette an.

-Ich zähle, in wie vielen Deiner letzten, sagen wir, 100 Postings Du so was wie „immer“, „nur“, „nie“ verwendest, wie oft Du Deine Erfahrungen als allgemeingültig betrachtest. Und dagegen wird gezählt, wie oft Du relativierst, „meiner Meinung nach“ „soweit ich weiß“ oder ähnliches verwändest und Vorschläge oder Einschätzungen im Konjunktiv machst.
-Du dasselbe bei mir.

@********iebe, der ja wahrlich unverdächtig ist, meine Art hier zu schätzen, gubt den Schiri.

Meine Schätzung: bei Dir 3:1, bei mir 1:1.
Liege ich um je mindestens einen Zähler zu meinen Gunsten daneben (also Du 2:1 oder besser oder ich 2:1 oder schlechter), halte ich hier 14 Tage die Klappe, sonst Du.

Deal?
*******in78 Frau
9.063 Beiträge
@****el

Dann möchte ich bitte auch einen drauf bekommen. Ich weiß nicht, ob und wieviel @*******ant davon verwendet, ich mache das aber sehr oft, mir kommen die Wörter sehr bekannt vor. ☺️
Zitat von *******in78:
Zitat von *****a63:
Zitat von *******in78:

Weil ich es damit unter Umständen schlimmer mache, wenn ich nach der Pause das Gleiche mache wie vorher.

Der Wunsch wird nicht weggehen.
Und gleichzeitig stößt dich das Eingestehen des Versagens womöglich noch tiefer in die Dunkelheit.
****el Mann
1.237 Beiträge
Na klar, zählen wir im Kreis. Können wir gern per pm machen und hier nur die Ergebnisse posten, diese private Auseinandersetzung muss ja nicht den Thread verstopfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.