Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
456 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
777 Mitglieder
zum Thema
Dating-Burnout - Was dagegen tun?749
Kennt ihr das auch - das Dating Burnout? Man ist erschöpft, müde…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Online-Dating-Burnout und die Folgen für die Gesellschaft

*******in78 Frau
9.110 Beiträge
@*******lker das hat nichts mit Versagen zu tun.
Zitat von *******in78:
@*******lker das hat nichts mit Versagen zu tun.
Das ist Ansichtssache. Darf gerne jeder für sich definieren, was es ist, wenn man vergeblich versucht seine Wünsche Realität werden zu lassen / seine Bedürfnisse zu erfüllen und dies nicht gelingt.
****62 Frau
3.060 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *****a63:
Zitat von *******in78:
Ich würde nicht sagen, das zwingend pausiert werden muss, eventuell einfach den Umgang ändern.

Wenn ich anderweitig Stress habe, Arbeit, Beziehung etc. Käme auch keiner wirklich auf die Idee, leg mal ne Pause ein und lass es einfach sein.

Warum nicht? Pausen werden leider oft verkannt.

Weil ich es damit unter Umständen schlimmer mache, wenn ich nach der Pause das Gleiche mache wie vorher.

Der Wunsch wird nicht weggehen.

@*******in78
Natürlich sollte man so nicht weitermachen. Solche Pausen sind immer gut, Kraft tanken, reflektieren. Vllt auch bewusster daten. Gibr sicher einige Möglichkeiten, die man machen kann, damit es eben nicht oder nicht wieder zum Burnout kommt.
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
@****62 ich meinte das eher im Bezug auf, läuft nicht wie gewünscht.
****62 Frau
3.060 Beiträge
@*******in78
Dann schreib es doch auch mal so, wie du es meinst.
Zitat von *******_mv:

Und dann kommen die Außenwahrnehmungen und Ratschläge "Das ist ein Incel", "Der müsste mal was aus sich machen".......

Nur ganz kurz für's Protokoll:
Wenn es "nur" Frust/ Burnout/ Depressionen/ Einsamkeit ist, spricht man doch eher nicht von einem Incel (ja, ich weiß, "involuntary celibate)? Da fehlt mMn doch noch etwas Entscheidendes?
Ansonsten Zustimmung.
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Zitat von ****62:
@*******in78
Dann schreib es doch auch mal so, wie du es meinst.

Wir waren doch gerade bei dem Thema. Ich wüsste jetzt nicht, dass ich dann explizit noch etwas ausschließen muss.

Ich hab aber auch ehrlich gesagt keine Lust mehr, mich hier ständig angehen zu lassen.
****62 Frau
3.060 Beiträge
@*******in78
Ich bin dich nicht angegangen. Schreibst du ja oft, wenn man eine andere Sicht hat.

Gerne wieder zurück zum Thema.
...dark
****ody Mann
13.318 Beiträge
Seit der Trennung von meiner Frau vor 14 Jahren hatte ich Beziehungen und Singlephasen. So richtig in die Suche nach Dates bin ich dabei nur selten eingestiegen und wenn doch, waren die Ergebnisse mit datingerfahrenen Frauen ernüchternd. Und letztlich immer leidvoll.

Alles Gute, das mir in diesen 14 Jahren passiert ist, basierte schon überwiegend auf onlinebasierten Wegen, aber abseits der Datingkataloge und immer irgendwie zufällig. Wenn sich etwas Gutes anbahnte, hatte die Sache viel Zeit, meist mehrere Monate, sich zu entwickeln.

Ich habe eine Meinung über Menschen, die viel daten (müssen). Dass das, was sie da umtreibt, zu einem Burnout führen kann, ist für mich vorstellbar. Zu stabileren Beziehungen führt das in meinen Augen jedenfalls nicht. Eher schlägt das massiv auf die Psyche, wenn sich jemand ständiger emotionaler Wechselbäder aussetzt. Die Seele will auch mal zur Ruhe kommen.

Kann schon sein, dass es Datingsucht und Neuverliebtheitssucht gibt. Das fällt bestimmt auch unter Sensation Seeking und endet mit innerer Leere und Ausgebranntsein.

Ich würde so viel Dating nicht aushalten. Das ist m.E. Stress.
@****el
Komm, lass gut sein.
Du wirst sicher deine Gründe haben, mich bzw richtiger: meine Onlinepräsenz scheiße zu finden (oder ist das dieses "Flirten", von dem man sich so viel erzählt?).
Ist halt so, sowas passiert mir auch. *nixweiss*
Deinen wiederholten Versuchen, mich bei meiner "Ehre" packen zu wollen, kann ich lächelnd entgegen: ich habe keine, und auch mein Ehrgeiz ist nicht besonders ausgeprägt.
Wenn ich immer Recht behalten wollen würde, hätte ich ziemlich sicher einen anderen Nick gewählt.

Ach ja: andere reinzuziehen (Schiedsrichter? Im Ernst?) finde ich eher so meh.
Deswegen war's das hier von meiner Seite, *g* .
****62 Frau
3.060 Beiträge
@****ody
Genau so ist.

Deshalb ist es wichtig, sich davon wieder zu entfernen. Sich zu hinterfragen, sich anderen schönen Dingen widmen, abzutauchen in die Realität, Hobbys, Interessen usw. verstärkt nachzugehen. Wenn die Lust zum daten wieder da ist, dann eben bewusster daten. Dazu dienen eben auch die Pausen oder ggf. alles löschen, was mit online dating zu tun hat.
Zitat von ****62:
@*******in78
Mittlerweile raten Experten bei online dating Burnout unbedingt zu einer Pause, oft reicht es eben nicht, nur den Umgang zu ändern.

Hier würde mich wirklich interessieren, inwieweit das reine online - Sein mit berücksichtigt wird. Z. B., wenn es schon in Richtung Sucht geht. Ob man das überhaupt so scharf trennen kann. *nachdenk*
****3or Frau
4.860 Beiträge
Doch, kann ich nachvollziehen.

Ich kann mir für mich auch nicht mehr vorstellen, online mit Leidenschaft oder Begeisterung einen Kontakt zu knüpfen oder herzustellen oder pflegen.
****62 Frau
3.060 Beiträge
@*******ant
Was meinst du mit trennen?
****3or Frau
4.860 Beiträge
Also, ich habe aber noch nie an Onlinedatingsucht gelitten *gg*
Ein schwieriges Thema...

Grundsätzlich muss ich erkennen, dass mir etwas nicht gut tut... Diese Erkenntnis ist schmerzhaft, fällt vielen nicht leicht und viele schaffen diesen rechtzeitigen Absprung nicht.
Emotionale Gegensätze.. Ein ständiges hin und her... Bis zum Punkt, wo es zu viel wird.

Die bisherigen Ratschläge sind gut...
Man muss sich, wie bei allen Dingen, die dir längerfristig durch die Intensität schaden, eine Pause gönnen..
Durchatmen...
Zitat von ****62:
@*******ant

Ich meine Online- Sucht (oder eine Vorstufe davon) und Dating- Sucht (oder eine Vorstufe davon).

Was du gerade in einem anderen Kommentar geschrieben hast, nämlich
"abtauchen in die Realität" - als Gegenprogramm zum Online- Dating -
finde ich ebenfalls interessant.
Weil ich mir gut vorstellen kann, dass gerade das Date an sich als 'endlich der Sprung in die Realität/ in's RL' gesehen wird.
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Es ist doch auch die Frage, ob das möglich ist, ich habe vorhin schon die Alleinerziehenden genannt, die wählen die Möglichkeit von Online, weil es sonst mitunter schwierig ist.

Ich denke, dass aber auch der Alltag, die Realität dies fördert, weil vieles einfach nur noch nebenbei passiert und sich wenig Zeit dafür genommen wird.

„Ich habe was besseres zu tun“ da schwingt für mich schon mit, ich bin komplett verplant.

Deswegen würde ich es jetzt nicht nur alleine vom online abhängig machen, wenn ich keine Zeit dafür habe, dann wird das irgendwann stressig.

Ich hab mich hier auch schon angemeldet, als es mir Zuviel wurde, nur dann bemerkt, ich beraube mich aber auch den Dingen, die hier Spaß machen.
****62 Frau
3.060 Beiträge
@*******_81
Kann ich nachvollziehen.

Das Hiersein hat mir oft nicht gut getan. Bedingt auch durch schmerzhafte Erfahrungen. Da war es einfach notwendig, dass ich mich zurückziehe. Burnout war es nicht, einfach Joymüde. Ich date auch nicht, nur um Dates zu haben, vieles hier war und ist grenzwertig, aus meiner Sicht. Der Rückzug kann echt gut tun.
****el Mann
1.240 Beiträge
Zitat von *******ant:
@****el
(…)
Du wirst sicher deine Gründe haben, mich bzw richtiger: meine Onlinepräsenz scheiße zu finden (oder ist das dieses "Flirten", von dem man sich so viel erzählt?).
Ist halt so, sowas passiert mir auch. *nixweiss*
Deinen wiederholten Versuchen, mich bei meiner "Ehre" packen zu wollen, kan (…)

War schon gespannt, welchen Notausgang Du wählst …
„Scheiße finden“ ist echt was anderes. Undifferenziert und häufig übertragend, aber doch nicht mehr! Abgesehen davon finde ich, dass Du hier lesenswerte Dinge schreibst. Aber die „Flirten“-Volte schenke ich Dir. Zu durchsichtig.
Und es geht doch nicht um Ehre. Es geht nur um den Versuch, Aussagen an Fakten zu messen. Dann kann man nämlich „wahr“ von „unwahr“ unterscheiden, und da stehe ich nun mal drauf. Allerdings nicht so sehr, dass ich alleine nachzähle. Bleibt es also bei gegenseitigen Unterstellungen, passt ja in die Zeit.
@****62

Wenn man negative Erfahrungen macht, die Spuren hinterlassen, dann leidet die Seele.

Diese Selbsterkenntnis zu sagen "Ich will das so jetzt erstmal nicht mehr, weil es mir weh tut"... Kein einfacher Schritt, aber notwendig.

"Joymüde".... Ich mag diese Formulierung *zwinker*... Weil ich mich darin vor ein paar Monaten auch wiedererkannt habe... Schlimme Erlebnisse, die mich auch zu einem kontrollierten Rückzug brachten... Und ja vieles ist grenzwertig... Und es ist wichtig, dass man seine Grenzen zieht, zu denen man bereit ist hier zu sein.
So ist vieles einfacher *zwinker*
****62 Frau
3.060 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von ****62:
@*******ant

Ich meine Online- Sucht (oder eine Vorstufe davon) und Dating- Sucht (oder eine Vorstufe davon).

Was du gerade in einem anderen Kommentar geschrieben hast, nämlich
"abtauchen in die Realität" - als Gegenprogramm zum Online- Dating -
finde ich ebenfalls interessant.
Weil ich mir gut vorstellen kann, dass gerade das Date an sich als 'endlich der Sprung in die Realität/ in's RL' gesehen wird.

@*******ant
Ok. Verstehe was du meinst.
Das kann und muss man sicher trennen. Ich kann online sein ohne zu daten, was auch zur Sucht werden kann. Wenn man nur noch hier ist und ggf. andere Dinge vernachlässigt. Ging mir während der Pandemie eine Zeitlang so. Würde jetzt zu weit, dass alles zu schreiben. Selbst im HO, wenn es etwas ruhiger war, bin auf Joy gewesen. Irgendwann wurde es mir zu viel und musste mich echt disziplieren, das einzuschränken, was mir auch gelungen ist.

Ähnlich ist es beim daten, denke ich. Natürlich taucht man da ab in die Realität, sollte aber nicht das Hauptaugenmerk sein, nur durch das Daten in die Realität zu gehen. Das sollte ein Nebeneffekt sein. Seh ich zumindest so.

Allerdings hatte ich nach der Pandemie und den Lockdowns schon Probleme wieder rauszugehen. Aber zu daten war dann doch nicht meine Priorität. Hab andere schöne Momente gehabt und langsam wieder zurückgefunden.
****62 Frau
3.060 Beiträge
@*******_81
So ist es.
Danke, @****62 .
(Das mit dem Rausgehen kenne ich. Lief bei mir ähnlich.)
Zitat von ****62:
@*******_81
So ist es.

@****62 *top*

Lieber eine späte Erkenntnis, als gar keine *happy*... Wie bei allem im Leben... Schade, dass man nicht vorher darauf gekommen ist..

Darf ich mal Bezug nehmen auf deine "Fernbedienung des Lebens"? *zwinker*... Die Rückwärtstaste, um die schmerzhaften Erfahrungen nichtig zu machen .. Dann Play drücken und neu überspielen mit schönen Erlebnissen, die der Seele gut tun *zwinker*.. Das wäre das Optimum..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.