Am Wochenende habe ich eine Single-Treff-Veranstaltung besucht. Das war im Grunde so eine Art "Speeddating" mit etwas weniger Speed für Leute, die das Online-Dating satt haben. Die Leute saßen an verschiedenen Tischen und wechselten nach einer gewissen Zeit, damit sich alle per Gruppenaustausch zumindest rein theoretisch mal gesehen bzw. unterhalten haben.
Für mich als Sylvia war diese Veranstaltung Neuland. Ich ging nicht mit der Erwartung dort hin, einen Partner fürs Leben zu finden. Vor allem war ich neugierig und erhoffte mir eventuell jemanden kennenzulernen, der an mir als Mensch interessiert ist und den ich interessant finde.
Im Vergleich zu Online-Verabredungen fehlten mir vor allem meine Vorabfilter, was z.B. Alter oder gemeinsame Interessen betrifft.
Das Alter konnte ich einschätzen, da ich vermutlich die älteste Person war.
Mit den gemeinsamen Interessen war das etwas schwieriger. Die mussten untereinander erfragt werden.
Leider wurden diese gemeinsamen Interessen nur an einem Tisch befragt und mir selbst kam auch erst etwas später die Idee, danach zu fragen.
Meine Einschätzung ist, dass unter den 8 Personen an jenem Tisch nur wenige Personen waren, deren gemeinsamen Interessen überhaupt zu mir gepasst hätten.
Im Internet hätte ich diese Leute schon vorab herausgefiltert und somit "Zeit" gewonnen.
Bei einigen Leuten fiel mir auf, dass sie mich innerhalb weniger Sekunden sozusagen "abschreckten", weil sie z.B. weniger einfühlsam wirkten.
Dies hätte ich möglicherweise frühestens nach einem Telefonat einschätzen können.
Ob ich so eine Veranstaltung noch einmal besuchen werde, weiss ich nicht. Möglicherweise würde es mich reizen, dass ich beim nächsten Mal besser vorbereitet wäre.
Im Vergleich zum Online-"Dating" hatte diese Veranstaltung für mich folgende Vorteile:
1) Ich sehe sofort den Menschen und seine Mimik
2) Ich erkenne recht früh, wer auf mich unsympathisch wirkt
3) Ich erkenne, wie sich mein Gegenüber verbal verhält.
4) Ich unterhalte mich mit etlichen Personen gleichzeitig und erhalte Antworten