Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
456 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
777 Mitglieder
zum Thema
Dating-Burnout - Was dagegen tun?749
Kennt ihr das auch - das Dating Burnout? Man ist erschöpft, müde…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Online-Dating-Burnout und die Folgen für die Gesellschaft

*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Um den entgegenzuwirken, müssten die Vorstufen bekannt sein und das sind sie meist nicht bzw. nicht bewusst.

Ich bin mittlerweile aber sehr argwöhnisch, wenn er sagt, alles chillig.
******oll Mann
1.787 Beiträge
Zitat von *******mnz:
Das ist der deprimierendste Thread, den ich hier je mitlesen durfte: Leere, Enttäuschung, Sucht nach Aufmerksamkeit und Anerkennung. Nehmt es mir nicht übel, aber das klingt für mich alles pathologisch. Entweder ich nehme das was hier steht für bare Münze, dann sollte ich mich schleunigst aus diesem Forum entfernen, oder aber es nicht wirklich ernst nehmen. Gibt es nichts, was euch trägt, was euch Kraft, Mut und Selbstbewusstsein gibt? Gibt es keine Erfahrungen, die euch im Geiste lächeln und über den Dingen stehen lassen?

Selbstverständlich wäre es am besten, wenn man um sämtliche Online-Börsen einen großen Bogen machen würde. Aber die Frage ist doch: was wäre die Alternative? In meinem Fall gibt es keine und gab es nie eine. Somit sehe ich schon die Notwendigkeit, weiterhin fleißig dabei zu bleiben, um wenigstens die theoretische Chance auf ein Date (und vielleicht sogar mal auf Sex) zu haben. Sonst bin ich irgendwann alt und muss mir vorwerfen, alles verpasst zu haben.

Zu Deiner Frage: Meine positiven Erlebnisse habe ich ausschließlich im beruflichen Bereich. Ich habe als Jugendlicher fleißig Klavier geübt, um die Tonmeister-Aufnahmeprüfung zu schaffen, habe dann ein sehr aufwändiges Studium absolviert, und seitdem habe ich immer gute Aufträge in ganz Deutschland. Und zwischendurch komponiere ich ein wenig Filmmusik.

Problem dabei: Das mache ich jetzt schon so lange, und das läuft alles prima, bereitet mir auch nach wie vor viel Freude, aber meine Motivation würde ich gerne auch mal aus schönen Erlebnissen mit tollen Frauen speisen.

Ich dachte zum Beispiel, dass ich Mittwochabend ein Date haben würde. Tagsüber bin ich in Lübeck im Einsatz und war seit einigen Wochen sehr freundlich mit einer bei Tinder im Gespräch. Das kommt ja ohnehin extrem selten bei mir vor. Ich wäre also nachmittags aus Lübeck nach Hamburg gefahren und hätte mir da ein Hotel genommen. Sie deutete an, dass sie sich sogar für Sex interessiert, was ja noch seltener vorkommt. So weit bin ich seit Jahren nicht gekommen. Und nun erhalte ich vorhin eine Mail, dass sie inzwischen jemanden kennengelernt hat, und daher kein Treffen mehr möchte.

Sowas ist mir früher auch schon oft passiert. Und ich muss zugeben, dass ich nach wie vor keine Idee habe, wie ich mit solchen Enttäuschungen umgehen könnte. Natürlich werde ich ihr jetzt eine ganz nette Mail schreiben, dass ich mich für sie freue, das sie jemanden gefunden hat, wo es sich offenbar konkretisiert. Aber in meinem Innern bin ich natürlich wieder am Boden und es fällt mir zunehmend schwer, ausreichend Motivation zu schöpfen, um meine Aufträge umzusetzen, weil es mir einfach nicht mehr reicht, wenn die Leute meine Ergebnisse mögen und meine Rechnungen pünktlich bezahlen.
********Love Frau
1.526 Beiträge
@******oll wie du damit umgehen sollst?

Ich sag mir immer, sollte nicht sein, wer weiß vor was ich bewahrt wurde. Vielleicht auch eine Möglichkeit für dich?! 🐞
******oll Mann
1.787 Beiträge
Das ist aber ein äußerst schwacher Trost. Dafür ist meine Sehnsucht nach körperlicher Nähe zu einer sympathischen Frau einfach zu groß. Und es kommt eben sehr selten vor, dass ich überhaupt mal auf eine Frau treffe, die mir gegenüber eine wohlwollende Grundhaltung hat. Genau daran scheitert es ja immer.
********Love Frau
1.526 Beiträge
Das gute Gefühl des Datings mit dieser Frau ins nächste nehm
@******oll das versteh ich total, mehr als du vielleicht denkst. 😉
Nur ist es doch so, das man niemanden zwingen kann, es viele Faktoren sind die da zusammen spielen, es für alles einen Grund gibt.

Wenn man immer an dem "Warum" hängen bleibt (Dieses "Warum" in diesem Fall in der Vergangenheit hängen bleibt), hält's dich eben ab nach vorne zu gucken. Siehs mal so, du bist einer Erfahrung reicher, was kannst du da für dich draus lernen? Was kann ICH evtl noch anders machen. Das sind Fragen die man sich stellen sollte, nicht warum das nun (erneut) wieder nicht geklappt hat. 🤷🏼‍♀️
Das Warum es nicht geklappt hat, hat so viele Antworten die aber nicht unbedingt etwas mit einem selbst zu tun haben muss, aber sehr wohl kann.
Du kannst dich damit Wochen &Monate mit rumschlagen zu analysieren, warum diese eine Frau, dir zwar den Aufwind gegeben hat, aber nicht mit dir abheben wollte.
Vielleicht war sie "einfach" nur dazu da, das du den Glauben daran einfach nicht verlieren sollst und nicht schon wieder im Warum rumgrübelst 🤷🏼‍♀️😉

Aufstehen Krone richten, geht auch für Männer (gibt ja schließlich auch Könige 😉)
Zitat von ******oll:
Und es kommt eben sehr selten vor, dass ich überhaupt mal auf eine Frau treffe, die mir gegenüber eine wohlwollende Grundhaltung hat. Genau daran scheitert es ja immer.

Es ist dumm, immer dasselbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten (Albert Einstein)

Klar, es ist immer das Gegenüber, an dem wir scheitern. Spätestens nach dem 3. Fehlschlag wäre ich mit mir selbst in Klausur gegangen.
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Mit ist irgendwann aufgefallen, das ich mein „Beuteschema“ ändern sollte. Mir mit stimmt alles, ich habe einfach nach den falschen Kriterien geschaut, mit den Menschen konnte es auch nicht klappen.
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Zitat von *******in78:
Mit ist irgendwann aufgefallen, das ich mein „Beuteschema“ ändern sollte. Mir mit stimmt alles, ich habe einfach nach den falschen Kriterien geschaut, mit den Menschen konnte es auch nicht klappen.
Das ist eine Einsicht, die immer gut ist (eigene Erfahrung). Vielleicht macht Online Dating das deutlicher, weil hier alles schneller gehen soll und direkter ist *gruebel*
...dark
****ody Mann
13.321 Beiträge
Die Sache wird nicht besser, wenn sich die Datezahl verzehnfacht, ausgehend von 1 im halben Jahr, nicht von 0, weil sich hier immer noch Avatare aus Halbwahrheiten mit Avataren mit authentischem Background treffen wollen. Das macht das Treffen der realen Menschen so frustrierend. Singlefrau/Singlemann mit beim dritten Treffen hinzugefügtem Ehepartner im Hintergrund, für den Sex aber erstmal ohne Belang, wie auch die noch später aufploppende, klitzekleine, amouröse Daueraffäre. Stimmen tut aber das Geschlecht und dass es um Sex geht.
Zitat von *******in78:
Mit ist irgendwann aufgefallen, das ich mein „Beuteschema“ ändern sollte. Mir mit stimmt alles, ich habe einfach nach den falschen Kriterien geschaut, mit den Menschen konnte es auch nicht klappen.
Wahrscheinlich ist das der Knackpunkt. Wahrscheinlich sollte ich mal nach Männern schauen, die sind ja bekanntlich weniger anspruchsvoll.
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Zitat von *****ara:
Zitat von *******in78:
Mit ist irgendwann aufgefallen, das ich mein „Beuteschema“ ändern sollte. Mir mit stimmt alles, ich habe einfach nach den falschen Kriterien geschaut, mit den Menschen konnte es auch nicht klappen.
Das ist eine Einsicht, die immer gut ist (eigene Erfahrung). Vielleicht macht Online Dating das deutlicher, weil hier alles schneller gehen soll und direkter ist *gruebel*

Durchaus möglich, dass dies schneller ans Licht kommt. Ich war zwischendrin auch müde und gefrustet, natürlich hab ich mich auch gefragt, was stimmt mit mir nicht?

Ich kam nur zu der Erkenntnis, dass mit mir alles stimmt, die Passung stimmte nur nicht und ich höre nicht mehr drauf, wie ich mich doch zu verändert hätte. 😀

Das kann auch ziemlich schlauchen, der Versuch das passend zu machen, es wird einem schon gerne erzählt, wie ich zu sein habe. ☺️

Das alles kam aber nicht von heute auf morgen.
******_Mz
1.795 Beiträge
Am Wochenende habe ich eine Single-Treff-Veranstaltung besucht. Das war im Grunde so eine Art "Speeddating" mit etwas weniger Speed für Leute, die das Online-Dating satt haben. Die Leute saßen an verschiedenen Tischen und wechselten nach einer gewissen Zeit, damit sich alle per Gruppenaustausch zumindest rein theoretisch mal gesehen bzw. unterhalten haben.

Für mich als Sylvia war diese Veranstaltung Neuland. Ich ging nicht mit der Erwartung dort hin, einen Partner fürs Leben zu finden. Vor allem war ich neugierig und erhoffte mir eventuell jemanden kennenzulernen, der an mir als Mensch interessiert ist und den ich interessant finde.

Im Vergleich zu Online-Verabredungen fehlten mir vor allem meine Vorabfilter, was z.B. Alter oder gemeinsame Interessen betrifft.
Das Alter konnte ich einschätzen, da ich vermutlich die älteste Person war. *g*
Mit den gemeinsamen Interessen war das etwas schwieriger. Die mussten untereinander erfragt werden.
Leider wurden diese gemeinsamen Interessen nur an einem Tisch befragt und mir selbst kam auch erst etwas später die Idee, danach zu fragen.
Meine Einschätzung ist, dass unter den 8 Personen an jenem Tisch nur wenige Personen waren, deren gemeinsamen Interessen überhaupt zu mir gepasst hätten.
Im Internet hätte ich diese Leute schon vorab herausgefiltert und somit "Zeit" gewonnen.

Bei einigen Leuten fiel mir auf, dass sie mich innerhalb weniger Sekunden sozusagen "abschreckten", weil sie z.B. weniger einfühlsam wirkten.
Dies hätte ich möglicherweise frühestens nach einem Telefonat einschätzen können.

Ob ich so eine Veranstaltung noch einmal besuchen werde, weiss ich nicht. Möglicherweise würde es mich reizen, dass ich beim nächsten Mal besser vorbereitet wäre.

Im Vergleich zum Online-"Dating" hatte diese Veranstaltung für mich folgende Vorteile:

1) Ich sehe sofort den Menschen und seine Mimik
2) Ich erkenne recht früh, wer auf mich unsympathisch wirkt
3) Ich erkenne, wie sich mein Gegenüber verbal verhält.
4) Ich unterhalte mich mit etlichen Personen gleichzeitig und erhalte Antworten
@******_TV
Das war mutig, Respekt!
War eine ganz neue Erfahrung für Dich und einen Schritt raus aus der Komfortzone.
Das hat mich indpiriert.
Ich selbst habe jetzt auch die Arschbacken zusammengekniffen und mich hier in einer Gruppe angemeldet wo es ums tanzen geht.
Ich suche dort eine nette Dame die mit mir einen Anfängertanzkurs besucht.
Mir gehts dabei nur ums tanzen nicht ums daten.
Ein Gentleman sollte tanzen können *lach*.
Den Mutigen gehört die Welt!
******oll Mann
1.787 Beiträge
Zitat von *********0966:
Mir gehts dabei nur ums tanzen nicht ums daten.
Ein Gentleman sollte tanzen können *lach*.
Den Mutigen gehört die Welt!

Sehr schön finde ich die Tango-Stunde im Imsomnia jeden zweiten Mittwoch. Da war ich mal mit einer von hier, das hat mir sehr gut gefallen.
******_Mz
1.795 Beiträge
Es fällt mir noch etwas ein:
Angenommen, ich habe die Möglichkeit folgende Veranstaltungen zu besuchen:

1) Eine Single-Veranstaltung wie oben beschrieben.
2) Einen Stammtisch mit Personen, die gemeinsame Interessen haben

Bei 1 führe ich eine Bewertung durch und werde selbst bewertet. Bei 2 ist das weniger der Fall. Daher mag ich lieber die Option 2.
Die Unterhaltungen verlaufen völlig anders und ich fühle mich dabei sehr entspannt.
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Ganz am Anfang habe ich mich „bereden“ mich doch schnell zu treffen, eben um die Mimik und Gestik zu sehen. Verständlich, hat nur nicht viel gebracht, weil das eigentliche Kennenlernen erst danach los ging. In der kurzen Zeit kann ich nur das nötigste Abklopfen.

Das hat mich schon gestresst, von daher habe ich das umgestellt.
*********_Frei Mann
551 Beiträge
Ich glaube das es weniger ein Burn Out als mehr eine Depression ist oder werden kann. Durch die häufige Ablehnung auf diesen diversen Dating Seiten, glaubt man kein vollwertiger Mensch mehr zu sein, was einem zusätzlich durch Insta und Co suggeriert wird, da dort alle perfekt sind. Mit zunehmender Ablehnung steigen auch die Minderwertigkeitsgefühle, was wiederum eine Depression fördert. Mann/Frau hat ja auch die uneingeschränkte Auswahl an potentiellen Partnern. Wo man sich früher die Mühe gemacht , den anderen kennenzulernen, Face to Face und gleich die Mimik im Gesicht sah, den Duft des anderen wahr nahm und wusste das passt oder nicht, da schaut man nur noch nach allem was der andere haben muss und was nicht.

Aber gerade die Unterschiede machen eine gute Beziehung aus. Erst wenn mir der Mensch gegenüber sitzt weiß ich ob es passt. Wie oft wird man im Chat oder mit Bildern belogen und stellt dann fest, upps der/die ist ja gar nicht so wie beschrieben, weil man zu dem ein oder anderen nicht steht.
Und ab einem gewissen Alter ist der Zug anscheinend eh abgefahren um auf diesen Portalen jemanden kennenzulernen. Die Magische Zahl lautet „59“. Bis 59 hast Du noch Chancen. Mit 60 bist du raus.

Ich hatte diesbezüglich mal einen Test gemacht, da ich, trotz Anspruch der Damen (ich habe kein festes Beuteschema) nach Ehrlichkeit und Respekt der eingefordert wird, keinen Respekt durch eine Antwort erhalten habe. Jetzt werden manche Frauen aufschreien und argumentieren, bei so vielen Anfragen kann Frau nicht. Doch Frau kann, wenn man den schon auf selbige explizit eingeht in seinen Anschreiben, dann kann Frau so respektvoll sein und zumindest ein „ Lieb von Dir, aber nein danke“ schreiben.

Also zu meinem Test. Ich hatte neben meinem Hauptaccount einen Testaccount eröffnet. Beide ohne Bilder, beide mit ähnlichem Inhalt des Text. Einer mit meinem Alter und der andere mit dem Alter auf das ich meistens geschätzt werde.
Welcher Account hat wohl mehr Antworten erhalten.
Man braucht sich also nicht wundern wenn auf diesen Portalen belogen und betrogen wird und die Frustration steigt.

Ich persönlich bin auch wieder vermehrt im „Real Life“ auf den einschlägigen Dating Portalen unterwegs. Cafés, Discos, Schwimmbäder, Boulderhallen und so weiter.
Ich treffe Menschen und sehe es „NICHT“ als Zeitverschwendung an, mich mit Menschen zu unterhalten und festzustellen, dass passt nicht. Dann hatte ich zumindest Kontakt und habe meine soziale Kompetenz erweitert und mich nicht Zuhause hinter meinem Bildschirm verkrochen und aus einer scheinbar sicheren Position die Menschen wie Aschenputtel nach dem Motto „ die guten ins Töpfchen die schlechten ins Köpfchen“ sortiert.
*******in78 Frau
9.110 Beiträge
Es wird nicht selten gesagt, dass auf ein individuelles Anschreiben doch bitte eine Antwort erfolgen soll, was bei mir auch passiert, wenn das Match passen ist.

Ich bekomme Anschreiben, da steht auf den Profilen „Ich möchte mich zügig treffen“ bei mir steht „ich treffe mich nicht sofort“

Oder es sind Vorlieben unter unbedingt angegeben, die bei mir unter Tabu stehen.

Wie erwähnt, ich hab mein Schema geändert, früher habe ich mir gedacht „okay, lass uns schauen“ oder mich bedankt. Das ist nur einfach vollkommen dusselig gewesen, denn es strengt einfach an, erst einmal zu filtern, was jetzt davon irgendwie doch passen könnte.

Ein individuelles Anschreiben, auf ein Profil was eindeutig nicht passt, ist für mich Zeitverschwendung, so hart das auch klingt, da hat ma irgendwann kein Bock mehr noch zu antworten.

Draußen spreche ich dich auch nicht jede Frau an, die mir über den Weg läuft.
*******sch Mann
217 Beiträge
Themenersteller 
@*********0966
Ich suche dort eine nette Dame die mit mir einen Anfängertanzkurs besucht.
Mir gehts dabei nur ums tanzen nicht ums daten.
Ein Gentleman sollte tanzen können *lach*.
Den Mutigen gehört die Welt!

Ich kann Dich hierzu nur beglückwünschen.

Ich selbst habe in jungen Jahren mit einem Tanzkurs angefangen, danach weiterführende Kurse bis Turniertanz, dadurch wurde man auch gefragt ob man in Anfängerkursen aushelfen würde, da Männermangel....ich sag mal so, es war sehr erfüllend...

Wenn Du heute auf einer Veranstaltung, oder Lokal bist und die anwesenden Frauen bekommen mit, das Du tanzen kannst....was besseres gibt es nicht um Kontakte zu knüpfen, Gespräche zu führen.
*****a63 Frau
5.741 Beiträge
Was mich eine Zeitlang sehr angestrengt hatte, war online mit jemanden zu schreiben, und dann verschwand er. Oft ging es um das Kopfkino meines Gegenübers. Und nicht darum, mich kennen zu lernen.

Dagegen habe ich jetzt eine Strategie entwickelt, in dem ich online kaum noch schreibe und bestimmte Infos nicht mehr vergeben habe. Und lieber alles in einem realen Gespräch klärte.
******_Mz
1.795 Beiträge
Zitat von *******lf63:
Also zu meinem Test. Ich hatte neben meinem Hauptaccount einen Testaccount eröffnet. Beide ohne Bilder, beide mit ähnlichem Inhalt des Text. Einer mit meinem Alter und der andere mit dem Alter auf das ich meistens geschätzt werde.
Welcher Account hat wohl mehr Antworten erhalten.
Man braucht sich also nicht wundern wenn auf diesen Portalen belogen und betrogen wird und die Frustration steigt.

Nur weil der andere Account mehr Antworten erhalten hat, musst Du deswegen keine falschen oder weniger Angaben machen.
Wer Dich auf Grund Deines Alters oder Aussehen ablehnt, der passt halt nicht zu Dir. Spätestens beim Treffen hätte sich das vermutlich entschieden. Je früher, umso besser.
******_Mz
1.795 Beiträge
Zitat von *****a63:
Dagegen habe ich jetzt eine Strategie entwickelt, in dem ich online kaum noch schreibe und bestimmte Infos nicht mehr vergeben habe. Und lieber alles in einem realen Gespräch klärte.

Das mache ich auch so und siehe da: Es wird ruhiger. *juhu*
*******elle Frau
35.887 Beiträge
Und ich persönlich treffe mich ohne intensivem Austausch gar nicht.

Vermute ich zuviel Kopfkino bei ihm , fahre ich das runter , und sehe ob er dran bleibt.
*****a63 Frau
5.741 Beiträge
Das hatte ich versucht. Aber mich strengt das einfach zu sehr an. Im Café zu sitzen und zu reden ist für mich entspannter.

Ich war so genervt davon, virtuelles Kopfkino anderer abzublocken. Zumal mir dieses Schreiben eh nicht so liegt.

Außerdem wurden mir Bilder gesendet, die ich niemals sehen wollte. All das habe ich jetzt unterbunden.
*******elle Frau
35.887 Beiträge
Dann ist das genau so richtig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.