Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
457 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
773 Mitglieder
zum Thema
Dating-Burnout - Was dagegen tun?749
Kennt ihr das auch - das Dating Burnout? Man ist erschöpft, müde…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Online-Dating-Burnout und die Folgen für die Gesellschaft

******_ni Mann
278 Beiträge
Um es mal zusammenzufassen:
• Männer erleben einen Datingburnout aufgrund der Wirkungslosigkeit ihrer
Datingaktivitäten und ihrer "Unsichtbarkeit" gegenüber dem Großteil der Frauen.

• Frauen erleben einen Datingburnout aufgrund der vielen Anfragen, die sie ja nicht
alle bedienen können und wenn das Date bzw. das unpassende Verhalten des
Mannes vom gewünschten Idealbild abweicht, siehe obige Antworten: als Frau nur
auf Sex reduziert werden.
*******in78 Frau
9.064 Beiträge
Ich glaube, das ist nicht 1:1 zu sehen. Burnout hat mit Stress zu tun und wenn ich mir beim Dating (daher den Bezug auf die Frequenz und die Quantität) eine sehr hohe Belastung zulegen, kann das unter Umständen Burnout fördern.
*******in78 Frau
9.064 Beiträge
Es sagen schon einige, ich kann nicht ständig antworten. Was durchaus richtig ist. Wenn ich aber z.B. 5 Kontakte gleichzeitig habe, artet das auch in Stress aus.

Ja, das ist mitunter selbst auferlegt, wenn dazu noch ein hoher Stress im Alltag hinzukommt.
*****a_S Mann
8.150 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ******_ni:

Naja, viele dieser Männer haben ein Profil mit Minimal-Aufwand, lesen keine Frauen-Profile und verschicken Mini-Mails oder Copy-Paste. Mal im Ernst: Davon kriegste kein Burnout!
Frust ja, keine Frage, aber ein Burnout bekommt man davon nicht. Und wenn aber einer ein aufwändiges Profil hat, viel im Forum posted, in Ruhe Profile liest und passende Mails verschickt, und dennoch gar keinen Dating-Erfolg hat ... dann wundert es mich, warum er so viel Arbeit hier rein steckt, obwohl nichts dabei rumkommt. Mag es geben, halte ich aber auch für sehr selten, also:
Entweder hat der Mann dann doch Erfolg, oder er melde sich eben wieder ab. Aber ich sehe hier nichts, was einem Burnout vergleichbar wäre. Also kurz: Ein erfolgloser Mann hier bekommt keinen Burnout.
*********vice Mann
1.009 Beiträge
Zitat von ******_ni:

• Frauen erleben einen Datingburnout aufgrund der vielen Anfragen, die sie ja nicht
alle bedienen können und wenn das Date bzw. das unpassende Verhalten des
Mannes vom gewünschten Idealbild abweicht, siehe obige Antworten: als Frau nur
auf Sex reduziert werden.

Ja, allerdings glaube ich, das dieses JC-Plattform doch etwas spezieller ist.
Hier gibt es ganz viele die suchen, trotzdem sie liiert sind, in F+ und offenen Beziehung stecken. Und es ist konsens und wird akzeptiert, da es das Modell ist, das sich wohl die meisten wünschen.

Feste, monogame Beziehung ist hier ganz schwer zu finden, fast garnicht, wenn dann eine gewünscht ist hier, soll sie natürlich Sex affin sein, und somit kommt es dann selbst bei festen Beziehungswünschen zu extremen fokussieren auf Kompatibiilität aller äusseren Umstände und Äusserlichkeiten inkl Vorlieben.
Das legt die Hürde auf dieser JC Plattform nochmal eine Stufe höher.
Das würde auf Plattformen, wo es zwar um feste Beziehung geht, aber nicht primär dabei um Sex affin,
wo es dann eben nicht so entscheidend ist, ob zb rasiert oder nicht, ja entfallen.
Die generelle erste Kontaktaufnahme steht auch etwas unter einem anderen Fokus, da auch zb ja freizügige, FSK18 Bilder auch, so auf ''normalen'' Datingplattformen nicht zu sehen sind.

Also somit würde ich deine Zusammenfassung zwar für den JC relativ passend halten, aber nicht generell für alle Datingplattformen.
*****a_S Mann
8.150 Beiträge
JOY-Angels 
Bei einer attraktiven jüngeren Frau kann das durchaus anders sein. Wenn die hier täglich 10 Mails von fremden Männern bekommt und aus irgend einem Grunde so nett ist, alle zu beantworten und in Ruhe zu erklären, warum sie sich nicht treffen will, und dann aber auch 2 von den 10 Typen nett findet und länger schreibt und sich trifft, zusätzlich noch Profile und im Forum liest und eben täglich Dates hat, dann kann es schon zu einem Burnout kommen, wenn sie auch noch einen Fulltime-Job hat, denn dann hat sie mit dem Joy ja quasi 2. So häufig wird das aber auch nicht vorkommen und liegt dann auch eher am Selbstschutz der Frau, ob sie das so macht.
*******in78 Frau
9.064 Beiträge
@*****a_S es ist nicht ungewöhnlich, parallel gedatet wird, dazu gehört dann natürlich auch, eine Kommunikation im Vorfeld. Ich denke, das mit dem Burnout ist nicht nur rein auf das Online und Anschreiben beschränkt.
*****a_S Mann
8.150 Beiträge
JOY-Angels 
@*******in78 Nein, ist nicht ungewöhnlich, und ich habe in meiner Singlezeit hier auch parallel gedatet. Aber ich habe dennoch nicht täglich gedatet und mehrere Stunden hier verbracht, sodass das einen Burnout hätte erzeugen können.
Und nur Frust erzeugt eben keinen Burnout. Dafür ist Burnout dann einfach der falsche Begriff. Jemand der arbeitslos ist und sich nicht viel um Arbeit bemüht, aber total frustriert ist über seine Arbeitslosigkeit, bekommt vielleicht eine Depression und/oder Alkoholsucht, aber eben keinen Burnout.
*******in78 Frau
9.064 Beiträge
@*****a_S mit dem Frust bin ich ganz bei dir.
********brav Frau
2.868 Beiträge
Letztlich wie so oft, wenn "Burn-out" Symptome auftreten....einfach mal reflektieren....selfcare, ob nun frustriert oder überlastet...wer den Fokus nur hier hat, trägt wohl "jogginghose" ..... und Lagerfläche das Statement dazu
*******in78 Frau
9.064 Beiträge
Es spielt wohl auch, sich selbst Druck machen, mit rein.
********brav Frau
2.868 Beiträge
@*******in78
Oder Abgrenzung
*******in78 Frau
9.064 Beiträge
Ich hab jetzt mal ein wenig geschaut. Die Symptome sollen ähnlich dem eines Burnout sein, mit Müdigkeit Abgeschlagenheit etc.

Dazu kommt noch die eigene Einstellung. Sensiblere Menschen haben es wohl schwieriger unter anderem mit Ablehnung umzugehen, da wird vorgeschlagen, daran zu arbeiten.
******001 Frau
1.917 Beiträge
Ich merke schon die Auswirkung der Online-Dating-Welt.
Gute, tiefe längere Kontakte bringen eine emotionale Bindung mit sich.
Mehrmals sind solche Kontakte in Online -Nirvana verschollen gegangen.
Man lernt daraus, als reflektierender Mensch zieht man einige Konsequenzen. Wird vorsichtiger und etwas dickhäutiger.

Anderseits habe bereits wunderbare Menschen getroffen und sogar die gelegentlich besucht.

Gewisse Ermüdung von der Ignoranz und Missachtung meiner Randbedingungen habe ich allerdings.
**C Mann
12.727 Beiträge
...wer beim Daten ein "Burnout" erleidet, macht etwas falsch - Power-Dating? - oder sollte es besser lassen... *g*
*****y87 Frau
9.886 Beiträge
Was ich nur so kurios finde, ich lerne viele Joyler real kennen, auf Kinkyparties. Die ticken völlig anders, als ein Großteil, der hier rein online sucht.
*******in78 Frau
9.064 Beiträge
@*******kull das sind unterschiedliche oder?
*******in78 Frau
9.064 Beiträge
Ich weiß aber auch nicht, inwieweit Joy mit anderen Plattformen vergleichbar ist. Diese Wisch Dinger würden mich nerven.

Hier wird zwar auch nach einer Beziehung gesucht, aber gefühlt sind diese von der Anzahl der User hier doch eher im unteren Bereich.

Ansonsten sind das auch schon welche, die oftmals gar nicht wirklich die Zeit haben, um noch großartig raus zu gehen. Eine alleinerziehende Mutter oder Vater geht sicherlich eher über die Online Variante.

Oder schüchterne Menschen nutzen diese vielleicht auch eher.
*****y87 Frau
9.886 Beiträge
Zitat von *******in78:

Ja, aber es kann doch nicht sein, dass das Mindset so konträr geht *nixweiss*
*******in78 Frau
9.064 Beiträge
@*******kull

Doch, durchaus. Ich hab nur jetzt ein Punktspiel, wenn du magst schreibe ich nachher etwas dazu?
Ich behaupte mal, eine Umfrage bei den registrierten Männern im Joyclub würde eine 97 % Quote Boreout ergeben. Bei den Mädels nur 82 %, aber die Gründe wären andere...
Jungs weil keine/wenig Dates...
Mädels entweder keine/wenig Dates oder boring Dates...
*********vice Mann
1.009 Beiträge
Zitat von *******kull:
Zitat von *******in78:

Ja, aber es kann doch nicht sein, dass das Mindset so konträr geht *nixweiss*

Meinst du die hier in den Foren schreiben, oder die dich anschreiben oder welche meinst du?

Es gibt hier Profile, die haben weder mit den Foren noch mit Online Kontakten was am Hut. Die gehen nur zu Events. Meinst du diese?
*****a_S Mann
8.150 Beiträge
JOY-Angels 
@*******kull und @*******in78
Ich sehe darin auch einen großen Unterschied. Der Unterschied ist schlicht der,
dass die Leute, die man auf kinky Partys kennenlernt, und die auch meist dort viele Leute kennen,
eben beides machen, rausgehen, dort Leute kennenlernen und auch im Joy sind,
und meist sind es auch Leute, die keine zielgerichteten Sexdates wollen, sondern einfach
nur andere kinky Leute kennenlernen.
Die im Joy aber, die nur sexzielgerichtet anschreiben, leben meist dieses Szeneleben
mit Szene-Bekannten, mit anderen Kinkstern nett quatschen usw. nicht aus.
Das sind echt "andere Leute".
*****a_S Mann
8.150 Beiträge
JOY-Angels 
@*******kull Es ist tatsächlich das Mindset.
Auf dem Paarprofil erleben wir immer wieder, dass uns Typen anschreiben,
die gar nicht unsympathisch schreiben und auch keine unsympathischen Profile haben,
und wir antworten: OK, auf welcher Party bist du als nächstes?
Wir können uns gern verabreden und dort mal kennenlernen und ein Bier trinken.
Und dann kommt keine Antwort mehr. Und da weißte Bescheid.
Die schreiben zwar, sie wollen einen "kennenlernen", aber wollen nur ne schnelle Sexgarantie.
Das ist einfach ein anderes Mindset. Wenn wir beiden auf die selbe Party gingen,
würden wir uns aufn Bier verabreden und das einfach genau so meinen.
*******976 Frau
172 Beiträge
Zitat von ******Bln:
Gegenüber Kontakten zu Menschen die man gar nicht kennt gleichgültig zu sein ist völlig normal.

Finde ich überhaupt nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.