Eine offene Beziehung kann viele Formen annehmen und von verschiedenen Menschen unterschiedlich definiert werden. Diese Antwort hat also mit unserer Beziehung zu tun und was wir hier sagen, kann von anderen akzeptiert werden oder auch nicht.
Das Schlüsselwort in diesem Thema ist das Wort „Beziehung“. Diese Beziehung ist der Kern, um den herum andere ein- und ausgehen können. Dieser Kern kann eine Beziehung von zwei Personen sein, in manchen Fällen von drei und sehr selten von mehr, aber das liegt außerhalb der Erfahrungen des Unterzeichners. Daher ist es wichtig, die Gründe für die Offenheit zu verstehen.
Ein Grund dafür ist, dass wir mit einem sehr starken Kern beginnen, in dem starke physische und vor allem mentale Bindungen zwischen den Teilnehmern bestehen. In einem solchen Fall kann die Offenheit einer solchen Beziehung frischen Luft in den Kern bringen. Diese frische Luft und die möglicherweise erhöhte Befriedigung einiger Bedürfnisse der Teilnehmer werden nur dazu dienen, den Kern zu stärken und ihn, wenn überhaupt, noch widerstandsfähiger gegenüber der Zeit und ihren schädlichen Auswirkungen auf die Menschen zu machen.
Der andere Fall liegt vor, wenn dieser Kern emotional schwach ist und die mentale Zufriedenheit der Teilnehmer fehlt. In einem solchen Fall sucht man nach dem, was außerhalb einer Beziehung fehlt. Das kann lange und möglicherweise ewig so weitergehen. Wenn aber eine externe Person auftaucht, die solche mentalen Bedürfnisse befriedigt, dann haben wir einen Fall, in dem der Kern schwächer ist als die externen Teilnehmer. In einem solchen Fall zerfällt der Kern.
Wir versuchen nicht, irgendeine Meinung über die Beziehungen anderer Menschen zu äußern. Wir möchten lediglich unsere Meinung zu dem Thema rein aus unserer Sicht darlegen. In unserem Fall haben wir eine Beziehung, die vor 15 Jahren begann, einen Monat nach Beginn offen wurde, aber schnell wieder geschlossen wurde, weil wir erkannten, dass wir noch nicht über die Stabilität des Kerns verfügen. Deshalb haben wir uns darauf konzentriert, unsere Beziehung zu vertiefen und diesen Kern zu stabilisieren. Als wir uns bereit fühlten, unsere Beziehung wieder zu öffnen, begannen wir, andere Menschen kennenzulernen. Seitdem dies geschah, haben wir tiefe Beziehungen zu anderen aufgebaut, die auch mentale Bindungen beinhalten. Dies hat jedoch nie die Stabilität unseres Kerns gefährdet.
Entschuldigung für die Fehler im Text. Deutsch ist nicht unsere Muttersprache.