Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
zum Thema
Kommunikation schlägt fehl. Wie haltet ihr sie aufrecht?613
Mich würde interessieren wie ihr eure Kommunikation hier aufrecht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die richtige Kommunikation der eigenen Leidenschaft

******sED Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
hallo liebe community,

kann mir hier vielleicht jemand bei der Frage weiterhelfen, ab wann ihr es für angemessen findet der neuen Partnerin mitzuteilen welche Vorlieben man hat? Vor allem, wenn sich diese bisschen ausgefallener darstellen oder im extremeren Bereich liegen?

Küsschen an euch :**
********e_68 Frau
3.572 Beiträge
Das kommt immer auf den Gegenüber an.
Ich persönlich stehe auf Menschen mit außergewöhnlichen Vorlieben.
Ich bin seit langem in der BDSM und Fetischszene unterwegs und es gewohnt direkt und offen über alles zu sprechen.
Sollte man schon ziemlich am Anfang eines Dates machen.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Also wenn's schon deine Partnerin ist, dann kannst du's meines Erachtens nach direkt ansprechen.
Beim ersten Date würde ich's jetzt noch nicht raushauen aber sobald sich herauschristalisiert dass beiderseits ernsthaftes Interesse besteht...dann schon
****ra Paar
900 Beiträge
Ich habe es bisher immer direkt kommuniziert.
Alles andere halte ich persönlich für Unsinn.
Kann ja über Filme (die und die Szene; kennst du den und den Film;...) oder ähnliches laufen.
Mir ist es halt sehr wichtig. Es muss zwischenmenschlich und sollte von der Neigung her passen.
**********o_ooo Mann
1.584 Beiträge
Da ist für mich die Frage: handelt es sich bei der Vorliebe um nice-to-have oder must-have? Must-have wäre dann ja vermutlich ein Ausschlusskriterium (weil du nicht darauf verzichten kannst/willst), oder? Dann sollte es mMn möglichst früh kommuniziert werden.
*******ssa Frau
5.658 Beiträge
Also wenn es absolut wichtig und unverzichtbar für dich ist:
so bald wie möglich!
Dann kann deine Herzdame sich entscheiden ob sie das auch will, und nicht erst wenn ihr in einer Beziehung seid.
*******iron Mann
9.147 Beiträge
JOY-Angels 
Nun Ja Es Kommt eben darauf an wo man sich kennenlernt.
Im BDSM Forum ist das was anderes; als wenn wir ins Quatschen gekommen sind
weil ich ihr die Konserven Dose von ganz weit oben herunter gereicht habe
Und man sich nächste Woche im Café trifft.

Nun Ja Kino ist ein toller Aufhänger für das 12. Date. Hier kann gefragt werden,
ob er oder sie 9½ Wochen, oder Die Klavierspielerin gesehen hat.

Wobei und das sollte eigentlich schon fast jedem Klar sein, das BDSM affine Menschen,
sich die Partner zu meist in Speziellen Community's und oder Klubs finden.

Alles andere findet sich dann schon zu seiner Zeit.

*ironie* Glaubt man Amerikanischen Filmen, so landet man nach dem dritten Date im Bett.

Also sollt spätestens nach dem 2 Date alles geklärt werden. *ironie*

Wenn die Sprache auf das Thema SEX kommt......
Dann sollt mit dem Fetisch heraus gerückt werden.
******Bln Frau
1.662 Beiträge
Wär ich ein Mann und es wäre eine Frau aus dem BDSM Bereich,
würde ich das gleich beim 1 Date klar stellen.
Dann kann Sie sich überlegen ob das was für sie ist
oder sie den Versuch wagen will sich darauf ein zu lassen.
Eine oder 3 Nächte drüber schlafen lassen, also Bedenkzeit, sollte schon drin sein.
Sofort, max. Nach dem ersten Date und bitte direkt :"Ich stehe auf.....

Ich bin gespannt.
****ot2 Mann
10.753 Beiträge
Zitat von ******sED:
kann mir hier vielleicht jemand bei der Frage weiterhelfen, ab wann ihr es für angemessen findet der neuen Partnerin mitzuteilen welche Vorlieben man hat? Vor allem, wenn sich diese bisschen ausgefallener darstellen oder im extremeren Bereich liegen?

Kommt auf die Vorliebe an.

Und darauf, ob sie "musthave" oder nur "nice to have" ist.
****ody Mann
13.284 Beiträge
SM, Swingen, Offene Beziehung, Bisexualität, Polyamorie und andere Besonderheiten spricht man an, bevor es zur Beziehung wird. Oder man verkneift sich das Ausleben.
******ble Paar
449 Beiträge
Meinen Freund habe ich über die Vorlieben kennengelernt. Erst mal geplaudert, ob grundsätzlich die Chemie stimmt. Dezentes(!!) Nachfragen, und dann merkt man, ob der andere zumacht oder man offene Türen einrennt.
******sED Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
einen kleinen Applaus an die überraschende Beteiligung, das ist umwerfend
auch sehr konstruktive Beiträge, ziemlich alle samt, aber doch nicht alle nach meiner Fasson

es macht mir ein wenig den Eindruck hier würde nur von verbaler Kommunikation die rede sein, paar andere vorschläge waren es im subtileren sinne über Andeutungen zu kommunizieren und dann wahrscheinlich deutlicher zu werden
->an die Leute die meinen sowas früh wie möglich rauszuhauen, geht ihr da idR von Dates aus, bei denen die frage ob sexuelle interaktion von vornherein abgesprochen ist, oder auch bei dem kennenlernen einer person, in dessen fall dies nicht absolut klar ist, um schon im voraus überraschungen (und das ist das was mir fehlen würde) zu vermeiden?

es handelt sich nicht um nice-to-have, danke der nachfrage, das hilft zur weiteren klärung

mir stellt sich eine frage an die bdsm community, um selbst ein wenig mehr klarheit zu bekommen:
sobald man sich als zwei klar kommunizierte mitglieder der bdsm community, mit klar kommuniziertem sexuellen interesse verabreden, kommt es dann vor, dass beiderseits fetisch/vorliebe/leidenschaft bei der ersten sexuellen begegnung gemeinsam genossen wird? natürlich auch einseitig möglich, klar

die antworten führen mich bisher schon mal auf die richtige fährte, aber es scheint für mich auch ein wenig undurchsichtig wie in welchem moment mit welchen symbolen kommuniziert wird und ich möchte gerne hinzufügen, dass ich nicht nach partnerinnen ausschließich aufgrund (m)einer sexuellen neigung suchen möchte..oder ich sollte es mal versuchen ^^

schlaft gut und schmutzige träumchen :*
@******sED
es macht mir ein wenig den Eindruck hier würde nur von verbaler Kommunikation die rede sein, paar andere vorschläge waren es im subtileren sinne über Andeutungen zu kommunizieren und dann wahrscheinlich deutlicher zu werden

Ich kann natürlich nur von mir sprechen:
Ich fand in dem Fall subtile Andeutungen immer ganz schlecht. Besonders dann, wenn ich mir insgeheim dachte "Nu' rück schon endlich raus damit" (insbesondere dann, wenn ich bereits etwas ahnte).
Ich mag in einer Partnerschaft, im Zwischenmenschlichen, klare Worte.
Nonverbal finde ich persönlich besonders fatal, das kann schnell mal in Richtung überrumpeln/ vor den Kopf stoßen/ vor vollendete Tatsachen stellen gehen, oder negative Überraschung.

sobald man sich als zwei klar kommunizierte mitglieder der bdsm community, mit klar kommuniziertem sexuellen interesse verabreden, kommt es dann vor, dass beiderseits fetisch/vorliebe/leidenschaft bei der ersten sexuellen begegnung gemeinsam genossen wird? natürlich auch einseitig möglich,
klar

Das sagt ja erst einmal nichts darüber aus, wie viel Zeit man vorab dem Kennenlernprozess gegeben hat.
Also, kann durchaus vorkommen, ja.

Es gibt einfach zu viele individuelle Faktoren (und dein Gegenüber ist nicht zu vergessen ein Individuum), um deine Fragen beantworten zu können.
Das Forum "Ausgefallenes" hast du schon entdeckt (Nicht, weil ich deine Frage hier falsch fände)? Oder die Gruppen?
******sED Mann
6 Beiträge
Themenersteller 
@*******ant danke für den hilfreichen beitrag

• ne bin ziemlich neu hier und finde mich noch zurecht
Zitat von ******sED:
->an die Leute die meinen sowas früh wie möglich rauszuhauen,

Wir haben uns über unseren Bezug zum BDSM kennengelernt und haben das, ohne ins Detail zu gehen, vorab abgeklärt - bevor wir uns zu einem Kaffee verabredet haben. Das was Du "bisschen ausgefallener" nennst, kam nach einem Sympathie-Check und dem folgenden Gespräch über unsere Beziehungsvorstellungen. Wenn man so möchte, haben wir uns erstmal über die Rahmenbedingungen unterhalten und das Pferd nicht von hinten aufgezäumt.
****59 Paar
1.795 Beiträge
"Die richtige Kommunikation der eigenen Leidenschaft"

Man sollte das von Anfang an klären, später könnte es dann die Beziehung zerstören.
In meiner ersten Partnerschaft mußte ich meine Neigungen und Vorstellungen hinten an stellen was für die Beziehung im nachhinein betrachtet nicht gut war.
Bevor meine 2-te Beziehung sich zu einem festen Bestandteil meines Leben entwickelt hat, habe ich die Karten auf den Tisch gelegt, das ich auf meine Neigung - bisexual- nicht verzichten kann und will.

Man kann auch aus lauter Liebe auf ................. verzichten = Das geht aber auf Dauer meist nicht gut.
Schwierig als junger Mensch diese Situation schon richtig einzuordnen, weil sich der Mensch in den Jahren auch noch verändert.
Wenn man allerdings schon in jungen Jahren Bi-Erfahrung gesammelt hat geht das nie wieder weg, also könnte man darüber schon sprechen.
****ra Paar
900 Beiträge
Ich hab meinen Freund online über ein Computerspiel kennengelernt.
Da ich ein offener Mensch bin, wussten fast alle meine Onlinebekannten von meiner politischen Haltung und auch von meinen Vorlieben (das allerdings nur grob: "das ist die, die ein bißchen komisch aber nett ist - die wird gerne verhauen").

Es gibt generell keinen Bereich in meinem Leben, in dem ich meine Neigung verstecke.

Wenn ich jemanden ganz neues kennengelernt habe und ich interessiert war, habe ich schon vor dem ersten geplanten Treffen meine Neugung kommuniziert.
******_hh Mann
732 Beiträge
Richtige Leidenschaft? Bluse aus, Hose runter. 🤣
****el Mann
1.237 Beiträge
Zitat von *******ant:

Nonverbal finde ich persönlich besonders fatal, das kann schnell mal in Richtung überrumpeln/ vor den Kopf stoßen/ vor vollendete Tatsachen stellen gehen, oder negative Überraschung.

Gerade im BDSM-Kontext schließe ich mich da an. Wenn Du alleine hier im BDSM-Unterforum mal einen Blick auf verschiedene Diskussionen wirfst, wirst Du feststellen, wie erbittert hier manchmal um einzelne Begrifflichkeiten gestritten wird. Wenn Du also xy bist und jemandem begegnest, der xy mag, kann es durchaus sein, dass Ihr überhaupt nicht zusammen passt.
Es besteht zugegeben im Vorfeld das Risiko, gegenseitiges Interesse zu Tode zu sabbeln, wenn man sich im klein-klein verheddert. Aber ich halte viel davon, recht genau darzustellen und zu erfragen, was denn gewünscht ist. Wenn man das eher anhand von Situationen macht als entlang von Definitionen, kann das sogar vergnüglich sein.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Icxh finde s kommt drauf an was die Intention des Kennenlernens ist.
Haben Beide Interesse an einer Beziehungsanbahnung, dann halte ich mich sexuell erst mal zurück. Meine Priotität ist es die Persönlichkeit des Gegenübers kennen zu lernen.
Ist aber klar dass beide keine Beziehungsabsicht haben (zumindest aktuell) dann ist die sexuelle Passung schon im Fokus und es ist legitim da auch alle Vorlieben direkt anzusprechen.
Wobei auch da der Ton die Musik macht. Man sollte nichts fordern sondern man kann vielleicht beim dirty Talk mal abklopfen woraf der Andere steht...eher spielerisch und mit nem Augenzwinkern. " Wenn du zu mir kommst mache ich erst mal das und das mit dir"...und dann siehst du ja ob die Reaktion ist *sabber* oder *guckguck*
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Die eine-für-alles-Antwort gibt es nicht.
Wenn deine neue Partnerin auch auf Joy ist, hilft ein aussagekräftiges Profil (kein Textgenerator, keine Plattitüden).
Sonst kommt es darauf an, wie du und wie dein Gegenüber kommuniziert.
Da tickt natürlich jeder anders:
mir wäre ein Eiertanz zu blöd, ich sage sehr früh, dass ich pragmatisch abkläre, ob unsere Zugänge kompatibel sind oder nicht. Kein langes Geschreibsel, kein Herumgetändel, nicht über Sexgschichterln eigene Vorlieben kommunizieren - dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Offline ist es ähnlich - wenn es um sexpositive Aktionen gehen soll, ist im Vorfeld schon klar oder geklärt, dass das kommen wird. Geht schnell und direkt (quasi ein verbaler Neigungsbogen, um im BDSM-Bereich zu bleiben *grins* ), erlaubt bei einer Passung die Klärung von Details und dient damit zum Verhindern von möglichen Missverständnissen.

Ich fahre damit sehr gut - verallgemeinern will ich das aber nicht.
********lack Frau
19.357 Beiträge
@******sED

Ich finde auch, das man die Themen, die einem besonders wichtig sind, so früh wie möglich ansprechen sollte. Denn was bringt es wenn man damit ewig wartet und es stellt sich später heraus, das es in gewissen Punkten gar nicht paßt.
Das bringt nur Enttäuschungen.
Du schreibst, Du bist neu hier. Dann schau Dir die Gruppen mal genauer an. Das wird schon weiter helfen.

WiB
******wae Mann
8 Beiträge
Ich habe meiner Frau nach 15 Jahren Ehe meine geheimen Wünsche mitgeteilt, nach dem Motto, entweder sie macht mit oder trennt sich. Wir hatten nämlich kaum noch Sex. Sie hat mich nicht verurteilt, hatte aber auch keine Lust auf Domina bzw. Fremdgehen.
Unsere Beziehung hat das nicht verbessert. Vor einem Jahr nun habe ich erfahren, dass sie mit einem Bekannten im Bett war. Ich war entsetzt. Wir haben gesprochen und mir ist klar geworden, dass nicht das Fremdgehen für mich schlimm war, sondern das Hintergehen.
Ergebnis: Sie trifft sich einmal die Woche mit ihm und alle vier Wochen darf ich dabei sein und beide oral bedienen. Zudem hat sie sich darauf eingelassen, mich zu dominieren, inzwischen sogar mit Peitsche. Wenn sie nachhause kommt von dem Date, darf ich sie lecken.
Es ist jetzt alles so, wie ich es mir in den geheimsten Träumen gewünscht habe.
Das wichtigste dabei ist, dass unsere Beziehung stabil geblieben ist und sie mir alles erzählt. Vertrauen ist das aller wichtigste dabei.
@******wae
Schön, dass es für euch doch noch gut ausgegangen ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.