Wenn ich einen Mann zum ersten Mal date, möchte ich nicht, dass er mir etwas schenkt. Es kommt natürlich darauf an, wo ich ihn sehe. Im öffentlichen Raum (Restaurant etc.) setze ich voraus, dass er pünktlich erscheint und sich entsprechend dem Anlass anzieht. Er schenkt mir seine Zeit, aber diese schenke ich ihm auch. Wenn ich spüre, dass hier mehr Potential ist (auch von seiner Seite), gehe ich davon aus, dass er mich einlädt.
Ein Geschenk bedeutet beim ersten oder zweiten Date für mich eine Art "Verpflichtung". Das er etwas erwartet.
Wenn man sich näher kennt, dann kann er gern ein Geschenk mitbringen. Ich mag jedoch keine Blumen. Da bin ich eine der wenigen Frauen, die diese zwar als Geste schätzen, aber denen Blumen nichts bedeuten. Pralinen sind schon eher meins. Aber letztendlich könnte der Mann dies auch erfragen, was der Dame gefallen würde.
Wenn der Mann mir Zeit, Aufmerksamkeit und Zuneigung schenkt, ist das bereits sehr viel. Und sofern er mich zum Essen oder für andere Unternehmungen einlädt, betrachte ich dies auch als Geschenk.
Sollte man sich länger kennen und sich Gefühle entwickelt haben, so wird der Mann sicherlich herausfinden, was oder welches Geschenk mir eine Freude bereitet.
Sollte das Date in der häuslichen Umgebung stattfinden, vielleicht auch, weil es nur um die Erotik geht, erwarte ich beim ersten Date nur ihn. Bei weiteren Dates zu Hause finde ich kleine Aufmerksamkeiten schön, wie z. B. eine Flasche Wein, Pralinen, ein Buch (was er vorher gecheckt hat, ob es für mich in Frage kommt), etwas zu essen oder auch ein Duft, den er bei mir gesehen hat...
Da kann der Mann Phantasie zeigen.
Ich bin old school, liebe es, von einem Mann Aufmerksamkeit zu erhalten. Auch gutes Benehmen gehört dazu. Aber Geschenke beim ersten oder zweiten Date halte ich für übertrieben und geben mir das Gefühl, dass er etwas erwartet oder ich dann eine Verpflichtung habe.
Erst mal abwarten und sehen, wohin die Reise führt.
Zeit wird mit den Jahren immer kostbarer. Und das ist ein großes Geschenk.