Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6223 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2417 Mitglieder
zum Thema
Mitbringsel/Geschenk zum ersten Date ???16
Ein Frage die mich schon immer bewegt: Was wollen Frauen als…
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das passende Geschenk für das Date?

*****bye Frau
3.922 Beiträge
**************knutsch*Zitat:
Aber, und das ist wichtig: Bei Frauen über 50 kann das ganz anders sein, das weiß ich nicht. Wenn du jedoch einer Frau im Alter von 20, 25 oder 30 etwas schenkst, kann das zu viel sein. Niemand hat ihr bisher so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Von den 85 % der Männer, mit denen sie sich getroffen hat, erinnert sie sich nicht einmal mehr an die Namen.

3,2,1 gleich werde ich für diese sätze gesteinigt.

Oje, Frauen ab 50 wünschen sich wahrscheinlich nur noch einen Dildo, weil sie ansonsten nichts mehr abbekommen?
*lol* *smile* *mrgreen*

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte,
dass es bei Frauen über 50 nicht anders ist *mrgreen*

Ich war schon raus- als ich gelesen habe- dass der Herr viele Geschenke machen will- beim ersten Date? *augenzu*

Das kommt zu bemüht rüber.

Also ich würde das nicht wollen *raeusper*

Eigentlich brauchst Du nichts mitbringen, und wenn, vielleicht einen Mini- Strauß, *blume* den du gepflückt hast unterwegs.

Oder eine kleine Marmelade, die du selbst gemacht hast*mrgreen*

Wenn du unbedingt was schenken willst... dann lade sie auf einen Kaffee/ Kuchen ein.

Zum Abendessen vllt beim zweiten Date, was meinst du? *roseschenk*
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Geschenke beim ersten Date? Nope. Will ich nicht.
Auch keine Einladung, kein Chauffeurdienst etc.
Ein Date ist ein Kennenlernen, bei dem ich mich auch verabschieden können will mit dem Gefühl, dem anderen nichts schuldig zu sein.
Ich mag Geschenke nur von Menschen, die mir etwas bedeuten und denen ich keine wie auch immer geartete Absicht unterstelle. Und da ich kein materieller Mensch bin, sind die Sachen, die mich strahlen lassen, von einer ganz anderen Natur.

Zitat von *****r_1:
Ein - im Leben grundsolides Mädel - wollte nach dem ersten ONS einen Pelzmantel.

Joah, nä.. *lach* *cocktail*
Traf sie damit evtl. einen vorhandenen moneypig-Fetisch bei dir?
Ich habe jetzt das perfekte Buch gefunden, was ich gern hätte und demnächst lesen möchte :

" Ich bin ein Mann holt mich hier raus!"

Allein bei einem Frauenmagazin

Habe ich gerade zum Glück spontan gefunden, wusste garnicht dass sowas existiert.

Ist von Christian Gottwalt

Damit wäre das Eis gebrochen, er hätte mich zum Lachen gebracht.
*******ina Frau
11.794 Beiträge
Zitat von ****es:
Du hast vergessen anzugeben, wann du planst, das zu tun, ob beim ersten oder zweiten Treffen. Ich würde dir definitiv davon abraten, es beim ersten oder zweiten Treffen zu tun.

Das könnte nach hinten losgehen. Die Frau könnte das Gefühl bekommen, dass du sie brauchst, und das ist nicht das, was sie will. Frauen mögen es nicht, zu wissen, dass Sie etwas Besonderes sind, gleich werde ich dafür gesteinigt. Sie möchten das Gefühl haben, dass sie in Konkurrenz zur Masse stehen, nicht dass du sie DICH schon erobert haben.

Aber, und das ist wichtig: Bei Frauen über 50 kann das ganz anders sein, das weiß ich nicht. Wenn du jedoch einer Frau im Alter von 20, 25 oder 30 etwas schenkst, kann das zu viel sein. Niemand hat ihr bisher so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Von den 85 % der Männer, mit denen sie sich getroffen hat, erinnert sie sich nicht einmal mehr an die Namen.

3,2,1 gleich werde ich für diese sätze gesteinigt.

Ganz ehrlich? Hat dich die Gruppe der anonymen Alphas rausgeschmissen und du musst deswegen jetzt deine Weisheiten im Forum teilen?

Neu angemeldet, gerade ein paar Beiträge und da ist soviel Cringe dabei.
Aber Hauptsache irgendwelche Fantasie-Prozentangaben in den Raum schmeißen. Belege?
******_HH Mann
2.507 Beiträge
Zitat von *****r_1:
Das passende Geschenk für das Date?
Schon von Jugend auf, seit ich meine erste Freundin auf ein Eis am Stiel einlud, befinde ich mich in der Rolle des Einladenden.

Ich habe, nach dem ich diese Zeile laß noch bevor ich weitergelesen habe, geschaut wie alt Du bist.
Und ich dachte spontan, "Ich habe mich NIE verpflichtet gefühlt ein Geschenk bereit zu halten oder der zahlende zu sein".
Ich bin nur etwas jünger - aber vielleicht die entscheidenden Jahre.
Ich bin mit der These aufgewachsen:
  • Frauen wollen selbstbestimmt leben.
  • SIE verdient ihr eigenes Geld und möchte auch selbst zahlen.
  • Getrennte Rechnung ist unverbindlich...
  • Verbindlichkeit gehört erst ins 2 oder 3 Treffen.

**C Mann
12.726 Beiträge
Zitat von ******_HH:
Ich bin mit der These aufgewachsen: Frauen wollen selbstbestimmt leben.
SIE verdient ihr eigenes Geld und möchte auch selbst zahlen.
Getrennte Rechnung ist unverbindlich...
Verbindlichkeit gehört erst ins 2 oder 3 Treffen.

...wenn Deine These für Dich funktioniert, warum nicht? Meine These ist eine etwas andere und hat
bisher für mich immer gut funktioniert:

• Was hat es mit der Selbstbestimmung der Frau zu tun, wenn ich ihr zum Date eine kleine
Aufmerksamkeit mitbringe? Bisher hat sich jedes meiner Dates darüber gefreut und von keinem
habe ich gehört, dass ich ihre Gefühle verletzt oder ihre Selbstbestimmung in Frage gestellt hätte.
• Selbstverständlich verdient Frau heute ihr Geld und kann für sich bezahlen, aber nur weil sie das tut,
will sie das auch immer?
• Wenn wir uns in einem Café oder Restaurant treffen, frage ich schon vor der Bestellung, ob ich sie
einladen dürfe. Lehnt sie ab, dann fällt mir kein Zacken aus der Krone oder fühle mich in meiner Ehre
als Mann verletzt. Aber zumindest gibt es dann am Ende keine peinlichen Diskussionen.
. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, wenn auf getrennte Rechnungen bestanden wurde, das Date
nicht besonders gut gelaufen ist. Aber auch dann hätte ich die Rechnung übernommen.
• Ich gebe meinem Date nie das Gefühl, dass ich für die € 2.50 für eine Tasse Kaffee, irgendwelche sexuellen Gegenleistungen erwarten würde. Dies gilt auch für Einladungen bei weiteren Dates.
****ot2 Mann
10.740 Beiträge
Zitat von **C:

. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, wenn auf getrennte Rechnungen bestanden wurde, das Date
nicht besonders gut gelaufen ist.

Ich meine ebenfalls, dass ein "Bestehen" auf getrennte Rechnungen damit zu tun haben könnte, dass sich die Dame (auch im weiteren Verlauf, bei weiteren Treffen, selbst nach Sex) die Option offenhalten möchte, bei einer von ihr gewünschten Trennung nichts "schuldig sein" zu wollen.

Normalerweise trifft man sich bei einem ersten Date nicht zu einem opulenten Restaurant-Mal, sondern eher zu einem Kaffee, ggf. Kuchen oder so.
Ein Date mit Restaurantbesuch (kann es im Einzelfall ja mal geben), sich dabei komplett einladen zu lassen, und dann "Sorry, es hat leider nicht gefunkt" zu posten, halte ich für eher inadäquat. Habe ich so aber auch nie erlebt.
**a Frau
550 Beiträge
Geschenke beim ersten Date? Nein.

Wie schon oben erwähnt ist es Geschenk genug, dass Aufmerksamkeit, Begeisterung, Interesse, Zeit ect geschenkt wird.

Falls mich jemand beim 2ten oder weiteren Date einlädt um uns zu bekochen bringe ich ein Geschenk mit. Das kann dann etwas zum Naschen, Sekt, Kaffee oder je nachdem sein.

Eine edle Rose, ein kleiner Bauernstrauss, eine schöne Pflanze oder jetzt zum Beispiel Tulpen finde ich zeitlos und schön.
Das mag bei weiteren Dates mal passend sein.
*********chen Frau
2.602 Beiträge
Ein Geschenk zum ersten Date?
Nein, bitte nicht.

Etwas Zeitloses, Belangloses oder irgendwas ist beliebig und austauschbar, irgendwie sieht das nach einem Muss aus…..man mach das halt so.

Lieber zum zweiten oder dritten Date und dann etwas mit dem man zeigt: ich habe Dir zugehört…..z.B. Du magst besonders Marmelade, ich habe Dir eine Probe mitgebracht…..

Grüssle
Stahlwittchen
******001 Frau
1.906 Beiträge
Ich finde so eine kleine Aufmerksamkeit sehr symphatisch.
Es muss etwas persönliches sein.
zB ihr habt von den Reisen gesprochen- dein eine Schokolade/Pralienen mit Bezug darauf. oder eine Zeitschrift darüber.

Keine normale Frau der Welt will sich mit so einem Geschenk bereichern. Es gilt als eine nette aufmerksame Geste. Grundsätzlich lehne ich kostspielige Geschenke bei Joy ab.
Und jaaaaaaaa- es wurden bereits Reisen, Louboutins und sogar ein Auto (kein Witz)angeboten.

Ohne Bindung zum Mann werde mich an dem Gegenstand nicht erfreuen.

Ganz frisch und zugegebener Maße etwas übertrieben: bin beruflich in Paris. hatte gestern ein Abend frei. Ein kaum bekannter Mann setzte sich ins Auto um einen Abendessen mit mir zu verbringen…
total verrückt und doch unvergesslich 😊
*******_82 Mann
1.172 Beiträge
Eine Einladung für einen Besuch eines Spas/Clubs o.ä. könnte man auch überlegen.

Mit materiellen Geschenken bin ich, aus unterschiedlichen Gründen, vorsichtig. Generell schenke ich erst, wenn Sympathie und Vertrauen vorhanden ist...
*****a_S Mann
8.125 Beiträge
JOY-Angels 
Ich gehöre auch zur hier wohl größeren Fraktion des Nichtschenkens.
Ist wohl auch eine Alters- und Szene-Frage. Vielleicht finden es ältere konservative Damen gut, wenn man ihnen beim 1.Date was mitbringt. Ich date allerings keine solchen "Damen", sondern eher emanzipierte Frauen im mittleren Alter, und die fänden das meist komisch. Ebenso ein selbstverständliches "Ischlad disch ein, Schätzelein!" kommt da meist nicht gut an.
Vor allem dann, wenn es eben ein 1.Kennenlern-Date ist, ist es wohl vielen wichtig, da irgendwie neutral und "ausgeglichen" rein und raus zu gehen. Beim 2.Date, nachdem man sich gesagt hat, dass man sich gut findet, kann das anders sein, und ein kleines Geschenk wirkt passend, vor allem, wenn man da zB nach Hause eingeladen wird, kann man ja zB schlicht den Alkohol mitbringen.
Ich würde beim 1.Date höchstens etwas ironisch eine selbstgepflückte Blume überreichen, wenn ich diese zufällig vorher am Wegesrand finde. *zwinker*
*********nigin Frau
1.085 Beiträge
Uff - in welchem Jahrhundert leben wir eigentlich?

Ich halte Geschenke zu den ersten Dates für keine gute Idee. Frau könnte sich zu etwas verpflichtet fühlen das sie überhaupt nicht will.
Auch Blumen sind eher lästig, wenn das Date nicht zuhause stattfindet. Obwohl schon reiferen Alters mag ich keine Pralinen oder anderen Süßkram.
Falls man sich schon länger kennt, kann ein kleines Geschenk unter Bezugnahme auf ihre Interessen eine nette Aufmerksamkeit sein.
Von Einladungen zum Essen würde ich bei den ersten Dates mal absehen.
**C Mann
12.726 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Vielleicht finden es ältere konservative Damen gut, wenn man ihnen beim 1.Date was mitbringt. Ich date allerings keine solchen "Damen", sondern eher emanzipierte Frauen im mittleren Alter, und die fänden das meist komisch. Ebenso ein selbstverständliches "Ischlad disch ein, Schätzelein!" kommt da meist nicht gut an.

....Du meinst also, dass "ältere Damen" nicht emanzipiert seien und Du machst sogar eine Differenzierung
zwischen "Damen" und Frauen? Finde ich etwas sonderbar, aber vielleicht läuft das in Deiner BDSM und
Kink-Szene so ab. Ich date eigentlich nur Frauen, die ich für emanzipiert halte und bisher hat sich noch
keine in ihrer Emanzipation herabgewürdigt gesehen, wenn ich ihr zum Date eine kleine Aufmerksamkeit
mitgebracht oder angeboten habe, sie zum Kaffee oder zum Essen einzuladen. Die Frauen sind nämlich
emanzipiert genug, um zu wissen, dass sie nicht für einen Kaffee oder ein Essen "zu haben" sind...
Ich finde eine Kleinigkeit nicht verkehrt.

Klassische Blumen fände ich schön, aber ohne Vase schneller vergänglich.

Pralinen finde ich gut - auch wenn die Geste zählt dann mag ich es, wenn Mann sich Mühe gibt.

Es geht nicht um den Geldwert sondern Kreativität.

Je nach Vorliebe kann es aber eine andere Kleinigkeit sein - ein Button für eine alternative Person, die Buttons mag.

Eine kleine Topfpflanze für eine Pflanzenliebhaberin.

Einen Schlüsselanhänger für Menschen, die gerne solche Dekogeschichten mögen.

Eine Kaffeetasse oder Teetasse für eine Person, die damit den Tag startet.

Einen Mini-Obstkorb sprich ein Apfel, eine Birne, ... Sofern keine Allergien existieren. Geht auch mit Gemüse. Für Vegetarier und Veganer.

Einmal bekam ich eine Flasche Wein. Oder eine Flasche Sekt. Oder eine CD, die ich schon ewig gesucht habe. Zahnräder und eine alte Uhr für Steampunk Upcycling.

Es ist individuell und man findet eine Kleinigkeit, wenn man sich ein wenig einfühlen kann. Mit Alkohol kann man aber auch daneben greifen. Habe einmal einen Ex Alkoholiker kennengelernt und auch schon mal Personen, die aus Prinzip oder weil Familienmitglieder durch Alkohol zu Tode gekommen sind, keinen Alkohol trinken, was ich aber vorher nicht wusste. Wenn man über seinen Lieblingswein vorher spricht, dann passiert sowas nicht.

Ich bringe auch ein Geschenk mit, wenn die Kommunikation vorher entsprechend war oder es - aus welchem Grund auch immer - es für mich passend erscheint.

Auch hier ist es individuell und dem sind vorher meistens sehr gute und tiefe Gespräche voran gegangen, sodass es mir eine Freude ist, den Gegenüber zu überraschen. Ich mag das, Menschen Freude zu machen.
*****a_S Mann
8.125 Beiträge
JOY-Angels 
@**C Ich sage ja, ist sicher auch eine Alters- und Szene-Frage. Ich gehe mal davon aus, dass unsere Dates im Alter über eine Generation verschieden sind und du auch eher keine Punkerinnen datest. Und die Frauen, die wir daten haben vielleicht eine unterschiedliche Auffassung von Emanzipation, und du siehst es doch hier an den Reaktionen der Frauen, dass viele Geschenke beim 1. Date unpasend finden. Mehr wollte ich nicht sagen: Wenn man also unsicher ist, sollte man überlegen, wie man die Frau so einschätzt.
Und umgekehrt habe ich übrigens noch nie von einer Frau ein Geschenk zum 1.Date bekommen, zu einem späteren Date allerdings schon. Und ich würde es schlicht genau so machen, weil meine Art der Emanzipation ist u.a. zu schauen, wie Frauen darüber denken.
******001 Frau
1.906 Beiträge
Es geht doch um eine Kleinigkeit,
um eine nette aufmerksame wertschätzende Geste und so eine Geste ist NIE verkehrt.
*******ina Frau
11.794 Beiträge
Also ich verliere als emanzipierte Frau nichts, nur weil jemand versucht aufmerksam zu sein.
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Müsste dann ja in beide Richtungen gehen. Also auch von Frau an den Mann.
*******in78 Frau
8.984 Beiträge
Meine Nichte ist Mitte 20 und ich weiß von ihr, dass sich diese Generation durchaus darüber freuen würde, gesehen werden, das Gefühl das zugehört wird. Das muss nichts materielles sein, noch teuer.

Das hat auch nichts mit konservativ oder älter zu tun und genau diese Schubladen sollten mMn mal dringend aufgesprengt und am besten verschrottet werden.

Kaum eine Frau würde sich doch noch trauen zu sagen, ich mag das, ohne das gleich etwas unterstellt wird und ggü Männern gilt das Gleiche.

Wir arbeiten so hart daran, das wir bunt leben wollen und hier scheint es dennoch noch sehr verbohrt.
*******ina Frau
11.794 Beiträge
Zitat von *****ite:
Müsste dann ja in beide Richtungen gehen. Also auch von Frau an den Mann.

Klar.
Auch ich habe Männern schon was mitgebracht. Wenn es passt und ich denke, dass er sich drüber freut.
*******in78 Frau
8.984 Beiträge
Und ich kann es echt nicht mehr hören, das die Emanzipation für so vieles herhalten muss. Mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn jemand nett sein will. Ich möchte es zwar keine Geschenke, aber das hat mit meiner Emanzipation überhaupt nichts zu tun.
*******ina Frau
11.794 Beiträge
Also das Problem sehe ich eher darin, wenn man Geschenke einfordert. Ganz schlechter Stil einfach.
****3or Frau
4.780 Beiträge
Zitat von *******in78:
Und ich kann es echt nicht mehr hören, das die Emanzipation für so vieles herhalten muss. Mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn jemand nett sein will. Ich möchte es zwar keine Geschenke, aber das hat mit meiner Emanzipation überhaupt nichts zu tun.

Ich kenne keine FeministInnen, die etwas gegen Nettigkeit haben.

Und Geschenke zum ersten Date mitbringen ist hier, so wie ich es lese, bei Männern wie Frauen gleichermaßen skeptisch gesehen.

Warum du immer wieder betonst, Schwierigkeiten mit Feminismus zu haben, weiß ich nicht. Vielleicht der höheren Beliebtheit wegen, keinen Plan. Aber tatsächlich bauschst du dieses Thema öfter auf, als es tatsächlich da ist.

Ich habe nicht aus feministischen Gründen etwas gegen Geschenke zum ersten oder zweiten Date. Sondern aus egoistischen. Ich möchte mich frei fühlen, einfach aufzustehen. Aufstehen und noch die Schachtel Pralinen einpacken sieht halt etwas seltsam aus.
*******ina Frau
11.794 Beiträge
Kannst die Schachtel Pralinen ja auch liegen lassen, wenn Date eher so Meh ist und du stiften gehst. *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.