Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6232 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2417 Mitglieder
zum Thema
Mitbringsel/Geschenk zum ersten Date ???16
Ein Frage die mich schon immer bewegt: Was wollen Frauen als…
zum Thema
Meine Liebe32
Meine Liebe Ist was ich Dir gebe Ein Geschenk Kein Geschäft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das passende Geschenk für das Date?

*******in78 Frau
8.984 Beiträge
@****3or ich weiß gerade nicht, warum du dich angesprochen fühlst.

Genau das habe ich nämlich gesagt, dass viele nicht aus dem Feminismus, oder der Emanzipation gegen etwas sind, wie ich es auch nicht bin.

Ich habe nichts gegen Feminismus, ich weiß auch nicht, aus welchen meiner Beiträge du das raus liest, sogar das Gegenteil ist der Fall.

Ich kann es nur nicht mehr lesen, das dies ständig als Argument aufgeführt wird, um etwas zu begründen.

Feministen machen das nicht, Emanzipation mag das nicht.

Wie ich in meinem Beitrag vorher wähnt habe, fände ich es gerade mal schön, die Schubladen wegzulassen.
**C Mann
12.726 Beiträge
Zitat von ****3or:
Ich habe nicht aus feministischen Gründen etwas gegen Geschenke zum ersten oder zweiten Date. Sondern aus egoistischen. Ich möchte mich frei fühlen, einfach aufzustehen. Aufstehen und noch die Schachtel Pralinen einpacken sieht halt etwas seltsam aus.

...wenn das Date derart schiefläuft, dass Du es abbrechen musst, dann kannst Du die Schachtel Pralinen
auch liegenlassen... *g*
****3or Frau
4.780 Beiträge
Erinnert mich an eine Begebenheit anno dazumal, als ich noch viel in der Gastronomie gearbeitet habe.

Ein Mann, schick im Anzug, hübschen kleinen Strauß dabei, sitzt und wartet auf seine Verabredung. Ungefähr eine Stunde, der arme.
*******ina Frau
11.794 Beiträge
Ich hätte den Strauß dann der Belegschaft geschenkt. *happy*
****3or Frau
4.780 Beiträge
Zitat von *******ina:
Ich hätte den Strauß dann der Belegschaft geschenkt. *happy*

Ohne Witz: Ich hatte damals darauf gehofft. *gg*
*******ina Frau
11.794 Beiträge
Oh...ist doch so naheliegend.
Aber vllt hatte er noch ein zweites Date an dem Tag und konnte den dafür verwenden.
*****a_S Mann
8.125 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****3or:
Erinnert mich an eine Begebenheit anno dazumal, als ich noch viel in der Gastronomie gearbeitet habe.
Ein Mann, schick im Anzug, hübschen kleinen Strauß dabei, sitzt und wartet auf seine Verabredung. Ungefähr eine Stunde, der arme.

Ja, hat was von einem Didi Hallerforden oder Harald Juhnke Sketch. Und das ist für mich einfach mal eine Generation vor mir. Ich hatte meist Dates, wo man sich an ner U-Bahn-Haltestelle getroffen hat, am Kiosk ein Eis oder Bier geholt und dann spazieren gegangen ist.
Da wären Anzug, Blumenstrauß und Pralinenschachtel echt mal fehl am Platz gewesen. *zwinker*

Ich glaube, es geht schlicht darum, mit etwas Date-Erfahrung zu wissen, wie so die Zielgruppe tickt. Und Frauen, die mich daten, sind nunmal nicht die Anzug-Blumenstrauß-Pralinenschachtel-Zielgruppe. *ggg*
Ein Geschenk ist für mich in erster Linie mein Ding. Wenn ich schenken möchte, dann mache ich das und kündige das nicht vorher an. Es ist für mich intensionslos, bezogen auf mein Gegenüber und fordert weder Abhängigkeit, noch Verpflichtung. Manchmal ist es auch eher reiner Egoismus, zum Sammeln von Karmapunkten für mein Ich. Aber es ist immer auch Ausdruck meiner persönlichen Verbundenheit in der Begegnungssituation mit einem Menschen. Mein Grundsatz ist, dass ich schenke, was ich selbst gern mag und das zum beschenkten Menschen passt. Das ist diese magische Schnittstelle von Gemeinsamkeiten und Empathie.

Die tradierte Konvention, Anlass = Geschenk, erlebe ich zum Glück nur noch sehr selten. Geschenke sind für mich anlasslos. In meinem Umfeld sind Geburtstage, Weihnachten und Ostern etc. meist eher "Mitbring"-Partys. Wunderbare Gelegenheiten, die zur ungezwungen Begegnung mit Menschen einladen - ohne materielles. Mir ist auch ehr wichtig, ein partizipatives, wertschätzendes Miteinander für Menschen zu ermöglichen, also auch für diejenigen, die schlicht kein Geld für materielles haben.

Zu einem ersten Date habe bisher noch kein materielles Geschenk mitgebracht und auch keines erhalten. Für mich ist hier die gegenseitige Bereitschaft, sich die Zeit für ein gemeinsames Date zu nehmen, Geschenk genug.
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Also mir eine Packung Mon Chérie mitzubringen könnte man schon unter Mutprobe laufen lassen *fiesgrins*
*********nigin Frau
1.085 Beiträge
Zitat von *****ite:
Also mir eine Packung Mon Chérie mitzubringen könnte man schon unter Mutprobe laufen lassen *fiesgrins*

Hihi.
Meine Rede.

Aber vielleicht ist die Erziehung einer anderen Generation/ des TE anders gelaufen. *zwinker*
*****a_S Mann
8.125 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****ite:
Hihi, ja, aber wenn man zB vorher per Mail gelästert hat über so einen altmodischen Trash, dann kann es auch witzig sein. Genau wie eine Nelke im Knopfloch als Erkennungszeichen bei einem Blinddate. Aber so etwas ergibt sich eben aus der Humor-Ebene, die ja vielleicht schon vorher da war.
Zitat von ****3or:

Ist mir im JOYclub des Öfteren passiert - ohne Strauß. Danach habe ich mich nur noch zum Kaffee bei Starbucks verabredet und den Termin so gelegt, dass der Besuch im Café für mich kein Umweg war. Hat den Vorteil, dass man selbst auch schnell flüchten konnte, wenn mal wieder das JOYclub Profil nicht zur Person gepasst hatte.

Im Grunde ist das Erscheinen bei einem Date das Geschenk und es ist wünschenswert, dass es wenigstens tageslichttauglich verpackt ist.

Wir haben uns in der Pandemie kennengelernt, alles hatte geschlossen, gab es eben einen Kaffee aus der mitgebrachten Thermoskanne *kaffee*
**C Mann
12.726 Beiträge
Zitat von *********nigin:
Aber vielleicht ist die Erziehung einer anderen Generation/ des TE anders gelaufen.

...ich bin öfters mit jungen Menschen zusammen, die meine Enkel sein könnten und beobachte dann,
dass auch dort häufig kleine Aufmerksamkeiten ausgetauscht oder Einladungen zu einem Getränk oder
zu einem Burger o.Ä. ausgesprochen und auch angenommen werden. Es hat sich also scheinbar zwischen
den Generationen nicht viel verändert...
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Ich mach eine Ausnahme bei Lakritz. Lakritz geht bei mir immer. *mrgreen*
*********nigin Frau
1.085 Beiträge
Zitat von **C:
Aber vielleicht ist die Erziehung einer anderen Generation/ des TE anders gelaufen.

...ich bin öfters mit jungen Menschen zusammen, die meine Enkel sein könnten und beobachte dann,
dass auch dort häufig kleine Aufmerksamkeiten ausgetauscht oder Einladungen zu einem Getränk oder
zu einem Burger o.Ä. ausgesprochen und auch angenommen werden. Es hat sich also scheinbar zwischen

Ja, der Mäcci ist ja auch ein ganz tolles "Restaurant". Da kann mancher nicht mehr "Nein" sagen. *ggg*
****3or Frau
4.780 Beiträge
Zitat von **C:

Notiz in mein Tagebuch: Es hat sich zwischen den Generationen nicht viel verändert.

Werde nur für mich bei nächster Gelegenheit dieses Tagebuch aufklappen, da grundsätzlich Querverweise hier ungern gesehen sind.
*******in78 Frau
8.984 Beiträge
@**C oder es ist wieder im kommen. ☺️
*****a_S Mann
8.125 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde es geht hier stark darum, ob es ein 1. Date ist.

Wenn ich Freund*innen und Bekannte treffe, oder wenn es ein späteres Date ist, finde ich es auch total normal, sich gegenseitig zum Essen einzuladen und auch mal was mitzubringen. Und dann finde ich es zB auch gar nicht problematisch, wenn das asymmetrisch ist. (Ich habe zB Freund*innen, die noch studieren, und da finde ich es total OK, wenn ich die mal zu ner Fetischparty eingeladen habe. Mir ist das nämlich auch so gegangen, als ich studiert hatte und ältere Szenefreund*innen hatte, die gut verdient haben.)

Ich finde es aber tatsächlich ein Unterschied zu einem 1. Date. Wobei ich sagen muss: Wenn ich mal irgendwann so alt bin und immer noch über den Joy date, und mich dann tatsächlich Frauen daten wollen würden, die vom Alter her meine Enkelin(!) sein könnten, dann würde ich denen wahrscheinlich auch was mitbringen und sie auf jeden Fall zum Essen einladen. So eine Art von Dates kann ich mir jetzt aber echt noch gar nicht vorstellen. Aber was soll ich sagen - ich konnte mir mit 20 auch nicht vorstellen, dass ich mit 50 noch auf Punkkonzerte und Fetischpartys gehen würde. *zwinker*
*******in78 Frau
8.984 Beiträge
Ich mag und möchte es nicht, wenn ich gefragt werde, wenn er etwas mitbringen würde, würde ich aber auch kein Fass aufmachen.

Ich fände es schöner, wenn es vorher abgeklopft wird und je nachdem wie Frau dann reagiert, ob im Vorfeld oder beim Date, ist das vielleicht auch einfach nicht die Richtige für ihn.

Ggf sich dann gar nicht erst treffen, oder das Date abbrechen.

Sich selber nur nicht verbiegen.
*******in78 Frau
8.984 Beiträge
Wenn er das Denken hat, das passt nur zu älteren und konservative Frauen, wäre er nichts für mich.
****3or Frau
4.780 Beiträge
Ich habe die Frage des TE schon eher auf erste Dates bezogen.

Unter Freunden ist wieder ein ganz anderes Thema.

Längere Beziehungen doch sowieso.
****es Mann
25 Beiträge
Absolut
Nach 10/15 Dates ist ja ganz klar das du ihr was schenkst. Da weißt du ja mittlerweile alles. Da sind ja mehrere Dinge passiert dir ist versehentlich die kleine Flasche ihres Parfüms hingefallen du hast sie durch die selbe nur viel großer ersetzt.
Sie macht dir gern Kaffee wenn du bei ihr bist aber du magst eine andere Sorte also bringst du ihr eine Packung mit und dir deine eigene weil du kommst ja nun sowieso öfter.

Derartiges zeigt Aufmerksamkeit.
Wer zum ersten oder zweiten Date irgendwas mitbringt zeigt doch eher das er dieses Date unbedingt braucht.

Das war auch in meinem ersten Beitrag so gesagt alles.
Wie gesagt bei ü50 mag das anders sein
*****a_S Mann
8.125 Beiträge
JOY-Angels 
@****3or So ist es, und da kann man meist auch schwer vorher abschätzen, wie die/der andere so drauf ist. Viele machen sich ja schon Sorgen, ob die/der andere überhaupt erscheint oder ggf. ganz anders aussieht als auf den Fotos und so. Und da auch noch ein Gespür dafür haben, ob oder gar was für ein Geschenk ankommt, halte ich eh für schwierig.

Ich habe es vielmehr oft so erlebt: Getroffen, entschieden, ein Eis zu holen, ich hab beide gezahlt, weil das gerade schnell ging, und sie hat gesagt "OK, dann bin ich aber gleich dran, wenn wir uns noch ein Bier holen." Und damit war dann klar, was ihr wichtig war. Also, die Frau hättes unpassend gefunden, wenn ich ihr was mitgebracht hätte oder sie ins Restaurant hätte einladen wollen.
*******in78 Frau
8.984 Beiträge
Ich hab es mir bislang nie anmerken lassen, wenn ich als unpassend empfunden habe, weil es bislang aus einem „ich möchte das gerne, einfach so“ entstanden ist das ist meine Art der Höflichkeit und es ist sein „Risiko“.

Sofern ich damit aber Erwartung oder Verbindlichkeit spüren würde, meine Konsequenzen ziehen.
*******nna Frau
279 Beiträge
....
Zitat von ****ot2:
Ein Geschenk bei einem ersten Date empfinde ich als creepy.

"Dinge" finde ich als Geschenk ohnehin schwierig. Lieber in gemeinsame Unternehmung investieren.

Frühestens ab dem zweiten Date kann man als Mann
anbieten, die Restaurantrechnung eine des gemeinsamen Restaurantbesuchs zu bezahlen
• zu einer gemeinsamen Veranstaltung einladen (z. B. Kino, Zoobesuch, ggf. Theater, usw.)

das sehe ich genauso. Geschenke beim ersten date fände ich auch bissi "creepy" und vor allem unpraktisch.
Da stehste dann mit einem schönen Blumenstrauß, aber ohne Vase auf irgendeinem Parkplatz rum. Oder leckere Schokotrüffel, die dann im Sommer in deiner Handtasche schmelzen....

Ich gehe da völlig erwartungslos hin und ran, das einzige, was ich mitbringe ist Neugier (davon aber viel!), gute Laune, gutes Benehmen und Wohlwollen. Und genau das erwarte ich auch im Gegenzug.

Ansonsten kann ich Materiellem wenig abgewinnen, steht nur rum und staubt ein, verwelkt oder paßt doch selten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.