Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6232 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2417 Mitglieder
zum Thema
Mitbringsel/Geschenk zum ersten Date ???16
Ein Frage die mich schon immer bewegt: Was wollen Frauen als…
zum Thema
Meine Liebe32
Meine Liebe Ist was ich Dir gebe Ein Geschenk Kein Geschäft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das passende Geschenk für das Date?

*******Punk Frau
5.685 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Zitat von ****3or:
Erinnert mich an eine Begebenheit anno dazumal, als ich noch viel in der Gastronomie gearbeitet habe.
Ein Mann, schick im Anzug, hübschen kleinen Strauß dabei, sitzt und wartet auf seine Verabredung. Ungefähr eine Stunde, der arme.

Ja, hat was von einem Didi Hallerforden oder Harald Juhnke Sketch. Und das ist für mich einfach mal eine Generation vor mir. Ich hatte meist Dates, wo man sich an ner U-Bahn-Haltestelle getroffen hat, am Kiosk ein Eis oder Bier geholt und dann spazieren gegangen ist.
Da wären Anzug, Blumenstrauß und Pralinenschachtel echt mal fehl am Platz gewesen. *zwinker*

Ich glaube, es geht schlicht darum, mit etwas Date-Erfahrung zu wissen, wie so die Zielgruppe tickt. Und Frauen, die mich daten, sind nunmal nicht die Anzug-Blumenstrauß-Pralinenschachtel-Zielgruppe. :D

Ich wäre eher die 7" Zielgruppe.

*g*
*********rerin Frau
743 Beiträge
Ich würde ein Geschenk auch eher als merkwürdig empfinden... Wenn man sich ein paar Mal getroffen hat und du aus Wertschätzung die Rechnung übernimmst, gut. Und wenn sie dann Geburtstag hat und du eine Kleinigkeit hast, sehr gut. Das steht dann - aus meiner Sicht - im richtigen Verhältnis.
******Bln Frau
1.650 Beiträge
Zitat von *****a_S:
@**C Ich sage ja, ist sicher auch eine Alters- und Szene-Frage. Ich gehe mal davon aus, dass unsere Dates im Alter über eine Generation verschieden sind und du auch eher keine Punkerinnen datest.

Jut, meine Punkzeit war in den 1980 ern, bin demnach jetzt im Jahre 2024 das ältere Semester . Kann an der Stelle nur sagen, dass ich mich von einem freundlich und aufmerksam sein wollenden Mann, niemals in meiner Persönlichkeit oder meiner Enanzipation angegriffen gefühlt hätte.
Aber ich ältere Schachtel bin ja auch keine Feministin, halt nur emanzipiert.
****mi Frau
3.075 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt ja die sogenannten „Sprachen der Liebe“, eine davon ist die der Geschenke.
Ich selbst schenke Menschen die Ich mag auch sehr gerne etwas, gerne auch etwas selbst gemachtes, wie etwas das ich gekocht oder gebacken habe oder etwas das ich selbst hergestellt habe, das ist so drin und war schon immer so
Nun sehe es eben auch an meiner Tochter, sie ist ständig am basteln und tun und liebt es einfach Leuten damit eine Freude zu machen, ich habe es ihr nicht beigebracht, es kommt von ihr und erinnert mich sehr an mich als Kind.
Das Problem ist jedoch, nicht jeder spricht diese Sprache der Liebe, oder versteht sie.
Es gibt Menschen die mögen es nicht beschenkt zu werden, es ist ihnen unangenehm oder sie betrachten es als Aufdringlichkeit und fühlen sich dadurch zu etwas verpflichtet.
Das habe ich lange Zeit selbst nicht verstanden aber ich kann es inzwischen nachvollziehen auch wenn ich es so nicht empfinde.
So muss auch ich meiner Tochter beibringen das nicht jeder beschenkt werden möchte und das es nicht heißt das man sie deshalb nicht mag, und das es auch nicht notwendig ist, damit sie geliebt wird.
Mein Tipp wäre, wenn du jemanden etwas schenken möchtest, triff dich erstmal mit deinem Date und achte darauf was sie mag, vielleicht ergibt sich beim dritten, vierten, Fünfen Date etwas das du ihr mitbringen kannst.

Mich hat mal unheimlich berührt das jemand mir aus einer Ausstellung verschiedener Künstler ein paar Stifte mitgebracht hat, es gab sie dort zum ausprobieren und man konnte sie danach mitnehmen.
Allein die Tatsache das er dort war, wusste das ich selbst solche Ausstellungen liebe und gern zeichne und in diesem Moment an mich dachte, als er die Stifte mitnahm, hat mich unheimlich berührt und glücklich gemacht….
Solche Geschenke sind es…
Die Gedanken an einen Menschen zu dem das Geschenk passt und sei es nur etwas ganz triviales, machen es einfach besonders….
****769 Frau
2.569 Beiträge
Zitat von *****ite:
Also mir eine Packung Mon Chérie mitzubringen könnte man schon unter Mutprobe laufen lassen *fiesgrins*

Niemand mag Mon Cherie.
Es gibt überhaupt weltweit nur 20 Packungen, die global rotieren und immer weiterverschenkt werden. *traenenlach*
******ck2 Mann
569 Beiträge
Ich bin das Geschenk und darf dann auch ausgepackt werden 😂.

Beim ersten Date Geschenke verteilen? Ist das so eine, wie sagen jetzt viele dazu ... alte Schule?
Sagt das Wort schon. "alt". Wie sollte sich denn dann die Frau verhalten? Also in diesem "alte Schule Ding"?
Man kann gerne einen Kaffee trinken gehen, Bier (für Freaky) oder Wasser.
Etwas Essen gehen, Party machen oder alles hintereinander. Aber beim ersten Date geht alles auf die eigene Kappe bzw. es kann höflich gefragt werden ob man das ein oder andere Getränk übernehmen darf.

Wenn ich zu mir einlade, koche ich und kümmere mich auch um alles nötige.
Wenn ich eingeladen werde, erwarte ich gar nichts ausser ein freundliches Gegenüber.

Es geht ausschließlich um das erste Date mit einem Menschen den ich vorher noch nie getroffen habe.
*******in78 Frau
8.984 Beiträge
Ich hab mich auch schon nach der Arbeit getroffen und da bin ich mit ihm und seinem Anzug spazieren gegangen.

Ich möchte keine Vorgaben geben, weil ich selbst auch keine erhalten möchte.
*******r_s Mann
856 Beiträge
Zitat von ****769:
Zitat von *****ite:
Also mir eine Packung Mon Chérie mitzubringen könnte man schon unter Mutprobe laufen lassen *fiesgrins*

Niemand mag Mon Cherie.
Es gibt überhaupt weltweit nur 20 Packungen, die global rotieren und immer weiterverschenkt werden. *traenenlach*

Ich lieb Mon Cherie *liebguck*
*******a71 Frau
164 Beiträge
Es gab schon das ein oder andere Mal Geschenke beim ersten Date, welche da wären...Blumensträusse vom Floristen ( nicht Tankstelle ;), Pralinen jeglicher Art, Flasche Wein, Flasche Whiskey, die neueste handsignierte CD seiner ( meinem männlichen Date) eigenen Band, ein Kuscheltier ( fand ich irgendwie niedlich) ...und ich habe mich über all das sehr gefreut, fand es einfach supernett und es wurde sich Gedanken gemacht über was ich mich freuen würde, lg
******ck2 Mann
569 Beiträge
Sie zur Freundin: Ich habe heute ein Date. Hoffentlich bringt Er keine Blumen mit. Die Meisten erwarten das ich dann die Beine breit mache 😔.

Freundin: Wieso? Hast Du keine Vase?

Sorry für das OT.
Und ja, der ist schon "alt" 😅
*******Punk Frau
5.685 Beiträge
Als Ökotante bin ich da schon sehr anspruchsvoll.

*g*
*******in78 Frau
8.984 Beiträge
Ich mach mir da weniger nen Kopf. Wenn er bezahlen will, bezahlt er halt, wenn ich es will, dann ich. Ich plane nicht und ich habe auch keine Vorgaben. Wenn er mich im Vorfeld fragt, antworte ich ehrlich, ansonsten nehme ich dass erst einmal zur Kenntnis. Er sollte tragen, worin er sich wohl fühlt, am besten nicht das Denken haben „dafür bin ich zu jung, dass machen nur nur alte Menschen , aber auch nicht, dass er für etwas zu alt wäre“ einfach machen, worauf die Lust besteht und wenn es in Business Klamotten spontan die Rodel Bahn runter fahren ist.
****769 Frau
2.569 Beiträge
Zitat von *******r_s:
Zitat von ****769:
Zitat von *****ite:

Niemand mag Mon Cherie.

Ich lieb Mon Cherie *liebguck*

Oh..das tut mir leid! *augenzu* *lach*
*****nee Frau
164 Beiträge
Anbei mein *senf*,

habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, ich kann dazu persönlich nur sagen, dass sich ein kleines Geschenk doch am besten aus der jeweiligen Konversation ergibt.

Ich habe z.B. mal einen bestimmten Schlüsselanhänger geschenkt bekommen. Das war echt süß und hatte mich total gefreut!

Geschenkt hatte ich jemandem mal einen kleinen Glückspilz und ein Minischweinchen, da er damals direkt vor einer Prüfung stand und jemand anderem ein Buch zu einer Tour mit einem VW Bully, da er mal solch eine Reise unternehmen wollte.

Wenn sich im Gespräch nichts derartiges ergibt, dann freue ich mich beim Kennenlernen z.B. über einen leckeren Cocktail (die kosten ja schon ein kleines Vermögen 🙈).
Wenn man sich im Restaurant trifft, dann erwarte ich aber nicht, dass ich automatisch eingeladen werde.
Aber ein schöner Aperitif ist dann doch ein netter Einstieg.

Teure Geschenke möchte ich ohnehin nicht! Ich habe keinerlei finanzielles Interesse an einer Verbindung.
Selbst ist die Frau. Kram den ich schön finde, den kaufe ich mir schon selbst 🙃!

Ich möchte einen Menschen kennenlernen um mit demjenigen eine gute Zeit zu verbringen, nicht um mir tote Tiere (Pelz) um den Hals zu hängen oder um auf Manolo‘s rumzustöckeln, in denen ich sowieso nicht laufen kann 😬😂..

Ich hab zwar schon so meine speziellen Prio’s, aber am wichtigsten ist es, einen netten und humorvollen Menschen kennenzulernen.
Wenn er mich irgendwann mal in die Therme einläd oder ähnliches, dann bin ich super happy 🤗.
Ich lasse mir dann aber sicher auch irgendeine Nettigkeit einfallen.
Geschenke sind aber niemals ein muss!
*****nee Frau
164 Beiträge
Zitat von ******ck2:
Sie zur Freundin: Ich habe heute ein Date. Hoffentlich bringt Er keine Blumen mit. Die Meisten erwarten das ich dann die Beine breit mache 😔.

Freundin: Wieso? Hast Du keine Vase?

Sorry für das OT.
Und ja, der ist schon "alt" 😅

😂😂😂 mich hast damit aber total gekriegt! Kannte den noch nicht 😁
*****r_1 Mann
36 Beiträge
Themenersteller 
Hier nochmals der TE.
Zur Präzisierung: Nicht das erste Date ist bei meiner Frage gemeint.
Zu diesem Zeitpunkt wäre ein Geschenk oder gar Blumen sehr unpassend. Es geht vielmehr um jene Geschenke, welche man dann und wann mitbringen möchte, wenn man sich schon näherer kennt.
Und ein Danke an alle für eure Aufmerksamkeit, dass ihr meine Frage aufgegriffen und in das Forum gestellt habt!

LG P
*******961 Mann
42.284 Beiträge
Ich habe immer Blumen zu ersten Dates mitgebracht, und es gab bisher nie eine negative Reaktion.
Zu meiner Entschuldigung, es geht mir auch über Joy nicht um Fickdates.
So kommuniziere ich das auch im Vorfeld eines Dates.
Ich finde, dass es unnötig ist- ich möchte keine Geschenke von Menschen, die mir (noch) nichts bedeuten, wenn es bei einem Date bleibt, was soll ich damit? Wegwerfen?
Wenn ein Mann mich noch wenig kennt oder wenn wir keine großartigen Schnittpunkte in unseren Persönlichkeiten an den Tag legen, dann findet er sowieso nichts, was mir gefällt. Und ein Geschenk, der einem einfach so aufgedrückt wird, bringt dein Gegenüber uU in eine Lage, in der sie "nachziehen" muss, obwohl sie das nicht will. Ich finde auch nicht, dass ein Mann immer einladen muss- man kann auch getrost die Rechnung teilen, es gibt genug Frauen die nur zu Dates gehen, um kostenloses Essen abzugreifen, muss man nicht unterstützen. Abwechselnd zahlen kann man sobald es klar ist, dass es was langfristiges ist.

PS. wenn man sich kennt, dann ist ein Buch immer ein tolles Geschenk. Oder ein Lego-Bausatz. Blumen hasse ich, die machen im nachhinein nur Müll, den ich auch noch rausbringen muss.
*******Punk Frau
5.685 Beiträge
Früher haben mir meine Verehrer Mix Tapes aufgenommen. Das waren noch Zeiten.

Wenn die Männer weg sind, hat man dann immer noch schöne Musik und vielleicht ein schönes Cover.

*g*
*******r_s Mann
856 Beiträge
Ich bin da ganz bei @****mi
**********artet Frau
102 Beiträge
Ich persönlich finde es sehr schade, wenn unter dem Mantel der Emanzipation kleine Gesten und Nettigkeiten als unpassend, veraltet oder gar bedrohlich angesehen werden. Auf der einen Seite gibt es Frauen, die es ablehnen etwas anzunehmen, weil sie damit ihre Unabhängigkeit demonstrieren möchten. Auf der anderen Seite erlebe ich Männer, die gern etwas Nettes tun würden, aber verunsichert sind, dass es ihnen als übergriffig ausgelegt wird. Dann sind da noch Männer, die die Emanzipation als Begründung nutzen sich einfach nur noch bequem zurück zu lehnen. Und schlussendlich erlebe ich auch Männer, die einfach Freude daran haben, anderen eine Freude zu machen, als Zeichen des Interesses oder der Aufmerksamkeit.

Ich freue mich auch schon beim ersten Date über Blumen, über die Einladung zum Essen oder sonstige kleine Gesten. Einmal bekam ich eine kleine 0,5kg Hantelscheibe überreicht beim ersten Treffen. Brauche ich die? - Auf keinen Fall. Habe ich mich dennoch von Herzen gefreut? - Definitiv. Auch wenn es am Ende zwischen uns nicht passte, war es die Geste, die mich berührte, weil Kraftsport meine Leidenschaft ist.

Wenn mir jemand von sich aus eine Aufmerksamkeit zuteil werden lässt, gehe ich grundsätzlich erstmal von einer positiven Motivation aus. Deshalb kann ich diese annehmen ohne im Hinterkopf gegenzurechnen was im Gegenzug angebracht wäre. Macht das jemand mit Erwartungshaltung ist das sehr schade, aber nicht mein Thema. Ich nötige ja niemanden etwas für mich zu tun ☺️
*******in78 Frau
8.984 Beiträge
@**********artet finde ich sehr schön geschrieben.
**********o_ooo Mann
1.584 Beiträge
Zitat von *****r_1:
[…] Einzuladen allein ist jedoch nur mäßig kreativ. Es geht auch persönlicher. Deshalb versuche ich, für nachfolgende Dates auch ein passendes Geschenk mitzubringen. […]
Ein Geschenk rein um des Schenkenswillen ist für mich persönlich eine leere Geste.
Natürlich freue ich mich über Geschenke. Natürlich waren früher als Kind Geschenke hu Weihnachten und zum Geburtstag was tolles oder wenn Oma zu Besuch kam u d was mitgebracht hat. Heutzutage kann ich mir aber einfach kaufen, was ich haben möchte. Da bin ich nicht mehr auf Geschenke „angewiesen“, um mir einen Wunsch zu erfüllen. Deshalb stehe ich Geschenken mittlerweile fast zwiespältig gegenüber.
Auch wenn es kitschig klingen mag: ein wirkliches Geschenk ist es für mich, wenn ich mich wahr- und angenommen fühle, wenn sich jemand Zeit für mich nimmt (auch wenn das Leben sonst gerade stressig ist), wenn ich mich gesehen fühle, weil ich der Person wichtig bin. Es können also ganz kleine Mitbringsel sein, bei denen die andere Person sagt: „Als ich das gesehen habe, musste ich gleich an dich denken“. Oder etwas Leckeres, was später gemeinsam gegessen wird. Wenn ich darüber grübeln muss, was ich denn nur schenken könnte, ist das für mich ein Zeichen, besser nichts zu schenken.
*my2cents*

btw: Ich lade auch gerne eine - frage jedoch (besonders beim ersten Date), ob es für die andere Person okay ist. Denn es kann auch leicht gönnerhaft wirken oder das Gefühl hervorrufen, man erwarte dafür irgendeine „Gegenleistung“.
*******a71 Frau
164 Beiträge
Zitat von **********artet:
Ich persönlich finde es sehr schade, wenn unter dem Mantel der Emanzipation kleine Gesten und Nettigkeiten als unpassend, veraltet oder gar bedrohlich angesehen werden. Auf der einen Seite gibt es Frauen, die es ablehnen etwas anzunehmen, weil sie damit ihre Unabhängigkeit demonstrieren möchten. Auf der anderen Seite erlebe ich Männer, die gern etwas Nettes tun würden, aber verunsichert sind, dass es ihnen als übergriffig ausgelegt wird. Dann sind da noch Männer, die die Emanzipation als Begründung nutzen sich einfach nur noch bequem zurück zu lehnen. Und schlussendlich erlebe ich auch Männer, die einfach Freude daran haben, anderen eine Freude zu machen, als Zeichen des Interesses oder der Aufmerksamkeit.

Ich freue mich auch schon beim ersten Date über Blumen, über die Einladung zum Essen oder sonstige kleine Gesten. Einmal bekam ich eine kleine 0,5kg Hantelscheibe überreicht beim ersten Treffen. Brauche ich die? - Auf keinen Fall. Habe ich mich dennoch von Herzen gefreut? - Definitiv. Auch wenn es am Ende zwischen uns nicht passte, war es die Geste, die mich berührte, weil Kraftsport meine Leidenschaft ist.

Wenn mir jemand von sich aus eine Aufmerksamkeit zuteil werden lässt, gehe ich grundsätzlich erstmal von einer positiven Motivation aus. Deshalb kann ich diese annehmen ohne im Hinterkopf gegenzurechnen was im Gegenzug angebracht wäre. Macht das jemand mit Erwartungshaltung ist das sehr schade, aber nicht mein Thema. Ich nötige ja niemanden etwas für mich zu tun ☺️
Danke für diesen tollen Beitrag, hätte ich besser nicht sagen können
*****nee Frau
164 Beiträge
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft 😁…

Mache ich bei/für Freundinnen und Familie natürlich auch.
Die eine sammelt lustige Sparschweine, die andere mag türkisfarbene Deko…da gab’s dann mal ein paar schöne, passende Servietten…Klein und fein und vor allem persönlich.

Es sollte aber nie ein Zwang oder eine Erwartungshaltung dahinter stehen.

Ich schenke einfach gerne, wenn mir was über den Weg läuft und freue mich über die Freude.

Ich würde eben nur niemals Forderungen stellen, erst recht nicht welche, wie sie der TE im EP aufgeführt hat 🤗.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.