Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14170 Mitglieder
zur Gruppe
Sapiosexuell
1108 Mitglieder
zum Thema
Erster Clubbesuch: Welche Erwartungen an Attraktivität?42
Hi, wir waren noch nie in einem Club und sind auch keine Models, aber…
zum Thema
Körperliche Besonderheiten...59
Sind körperliche "Besonderheiten" eher reizvoll oder präferiert man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?

*******chi Frau
9.255 Beiträge
Nein Klugheit hat nicht zwingend etwas mit der Ausbildung zu tun, dass zeigen deutlich Schulabrecher, die dennoch erfolgreich sind.

Es wird aber sehr oft vergessen vielleicht auch ignoriert, dass Frauen nicht dumm waren, sonst hätten sie ihren Männern nicht so den Rücken stärken können. Nicht selten war es eben die Frau, die im Hintergrund die Fäden gezogen hat, nur durfte das kaum jemand Wissen.
*********acht Frau
8.082 Beiträge
Zitat von *******ease:
Klugheit hat durchaus auch was mit Ausbildung zu tun, etwas, was die deutsche Wirtschaft bitter erfahren musste, als sie feststellte, dass der durchschnittliche IQ mit 12 Jahren Schule eine Standardabweichung unter dem IQ mit 13 Jahren Schuldbildung lag.

Das Gehirn ist halt flexibel und in einem gewissen Ausmaß trainier- und verkümmerbar.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von *******in78:
Es wird aber sehr oft vergessen vielleicht auch ignoriert, dass Frauen nicht dumm waren, sonst hätten sie ihren Männern nicht so den Rücken stärken können. Nicht selten war es eben die Frau, die im Hintergrund die Fäden gezogen hat, nur durfte das kaum jemand Wissen.
Ja, das ist richtig. Hat aber meines Verständnisses nach auch niemand angezweifelt
*******chi Frau
9.255 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von *******in78:
Ja, das ist richtig. Hat aber meines Verständnisses nach auch niemand angezweifelt

Da bin ich mir gerade nicht sicher, also du nicht ☺️
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von *******ease:
@****87 & @*******in78
Natürlich. Und weil man oben ist, kann man nicht nach oben "Daten". Männer hatten zumindendest früher damit weniger Probleme, die haben einfach "nach unten" geheiratet/gedatet/gefickt. Frauen steht dieser Weg viel seltener offen, und dann eher in Extrempositionen mit sehr Extravertiertheit - Madonna und Co.

Kp

Ja, für Männer war das Leben früher einfacher. Für Frauen nicht. Das ist nun mal der Preis der Gleichberechtigung 😏
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?

Die Antwort darauf wurde bei einem sehr bemerkenswerten Disput zwischen meinem Schwanz (Prof.Dr.habil.mult.climax) und mir leider auch nicht gefunden 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️.

Wir sind letztendlich zu dem Fazit gekommen, dass das überhaupt keine Antagonisten sind, sondern dass sie sogar auch durchaus symbiotisch daherkommen können.
🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
*******chi Frau
9.255 Beiträge
Was hat das Ganze jetzt aber mit Sapiosexuell zu tun? Ich denke schon, dass erfolgreiche Frauen sich durchaus im SC oder Clubs sexuell Vergnügen. Sie haben sicherlich auch kein Problem damit, wenn der Mann ein Handwerker ist, wenn dieser kein Problem damit hat, dass sie erfolgreicher ist.

Soweit es mir bekannt ist, Daten hier erfolgreiche Frauen nicht ausschließlich Intellektuelle.

Für mich ist die Argumentation nicht logisch.
*******ueb Mann
93 Beiträge
"Better to keep your mouth shut and appear stupid
...than opening it and remove all doubt"

Ich würde mich jetzt nicht als sapiosexuell bezeichnen - als ausgesprochener Fan von schönem Design ist mir das Aussehen wichtig.
Aber wenn mir dann bei einer Begenung in den ersten Sätzen auffällig wenig Gehalt oder emotionale Intelligenz entgegenkommt, dann bremst mich das schon aus...Die Lebensweisheit "dumm fickt gut" kann das dann auch nicht retten.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von *******in78:
Soweit es mir bekannt ist, Daten hier erfolgreiche Frauen nicht ausschließlich Intellektuelle.
Richtig. Mein Partner ist Handwerker.
Ich bin Akademikerin.
Trotzdem ist er durchaus gebildet und verfügt über charakterliche Attribute die ich bei so manchem Herr Doktor den ich zuvor gedatet habe, vermisst habe
*****_54 Frau
11.825 Beiträge
Es gibt einen Unterschied zwischen Intelligenz und intellektuellem beruflichen Status.
Nicht jede/r mit abgeschlossenenm Studium verfügt auch immer über einen scharfen Verstand und einen kreativen und wachen Geist.
Und umgekehrt gilt das auch.j
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von *****_54:
Es gibt einen Unterschied zwischen Intelligenz und Intelektualität.
Nicht jede/r mit einem sog. intellektuellen Beruf verfügt auch immer über einen scharfen Verstand und einen kreativen und wachen Geist.
Und umgekehrt gilt das auch.

Auf jeden Fall!! Viele Menschen differenzieren da leider nicht und auf sowas reagiere ich sehr allergisch.
Liegt wahrscheinlich u.A. daran, dass meine Eltern wenn ich nen neuen Partner habe sich primär dafür interessieren was die Person statusmäßig vorzuweisen hat. Sind halt Statusgeil. Sobald jemand ne gewissen gesellschaftlichen Status erreicht hat, sind die richtige unterwürfig und ehrfürchtig 🙈. Finden die also ultimativ gut, weil;
1. Kann man gut mit angeben
2. Dieses alte Denken dass mich jemand versorgen können muss.

Ist ja beides bescheuert weil
- Ich hab ne sehr gute und lange Ausbildung bzw Studium genossen. Ich brauche keinen Versorger.
• Und erst Recht keinen Partner der zum Angeben für meine Eltern taugt.
****62 Frau
3.062 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von ****62:
@*******in78
Aber einige sind da unsicher, ging mir auch so. Du musst auch nicht immer jeden Beitrag kommentieren, lass es doch einfach mal so stehen.

Mich wundert es nur, dass lieber auf einen Artikel gehört wird, anstatt auf Menschen, die das erleben und hier genauso beschrieben haben. Ich muss nicht, kann aber.

@*******in78
Deshalb schon weiter vorher mein Hinweis auf die Gruppe "Sapiosexuell " im JC. Einen Artikel hier zu posten bedeutet nicht, nur ausschließlich darauf "zu hören", nur eine weitere Erklärung, was sapiosexuell bedeutet.
****mi Frau
3.207 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****87:
Zitat von *****_54:
Es gibt einen Unterschied zwischen Intelligenz und Intelektualität.
Nicht jede/r mit einem sog. intellektuellen Beruf verfügt auch immer über einen scharfen Verstand und einen kreativen und wachen Geist.
Und umgekehrt gilt das auch.

Auf jeden Fall!! Viele Menschen differenzieren da leider nicht und auf sowas reagiere ich sehr allergisch.
Liegt wahrscheinlich u.A. daran, dass meine Eltern wenn ich nen neuen Partner habe sich primär dafür interessieren was die Person statusmäßig vorzuweisen hat. Sind halt Statusgeil. Sobald jemand ne gewissen gesellschaftlichen Status erreicht hat, sind die richtige unterwürfig und ehrfürchtig 🙈. Finden die also ultimativ gut, weil;
1. Kann man gut mit angeben
2. Dieses alte Denken dass mich jemand versorgen können muss.

Ist ja beides bescheuert weil
- Ich hab ne sehr gute und lange Ausbildung bzw Studium genossen. Ich brauche keinen Versorger.
• Und erst Recht keinen Partner der zum Angeben für meine Eltern taugt.

Das ist immer noch besser als meine Mutter die, als ich ihr das erste mal von meinem zukünftigen Mann und seinem Beruf erzählte, nicht etwa besorgt war ob er auch gut zu mir ist, sondern nur meinte:
„Was will der denn mit DIR?“

Wer solche Eltern hat, der braucht keine Feinde mehr….😉

Dabei ist es nicht der Beruf, oder das jemand die eine mathematische Formel korrekt lösen kann, ich will auch keinen Fachidioten, sondern jemanden der mit offenen Augen durch die Welt geht.

IQ ist das eine, EQ bald noch wichtiger, und dann gibt es ja auch noch die Formen von Intelligenz sie nicht so bekannt sind, eine der wichtigsten ist AQ, also die Fähigkeit, neu zu denken, Flexibilität, neues zu erkennen und zu nutzen, Mut, gelassen zu bleiben und sich immer wieder neu zu erfinden.
Dazu CQ, ist die Fähigkeit neugierig zu sein, der Wissensdurst, die Suche nach dem Ursprung, wie etwas
funktioniert.

Die beiden letzteren finde ich persönlich super attraktiv, sie sind das gewisse extra, das vielen Leuten fehlt, und das was mich an Menschen besonders fasziniert und reizt.
Ich mag Menschen die geistig immer in Bewegung bleiben aber dabei auch emotional und offenherzig sind, die Kombination ist aber leider nicht oft zu finden…
Zitat von ****87:
Zitat von *******ease:
Klugheit hat durchaus auch was mit Ausbildung zu tun, etwas, was die deutsche Wirtschaft bitter erfahren musste, als sie feststellte, dass der durchschnittliche IQ mit 12 Jahren Schule eine Standardabweichung unter dem IQ mit 13 Jahren Schuldbildung lag.
Und wenn ich im 12. Semester meines Bachelor Studiums bin, dann muss ich demnach ja super intelligent sein 😉😄

Ich denke eher, dass du dann wohl nur 12 Jahre Schulbildung hattest ... und nach dem Bachelor sollte man dann besser auch aufhören ...
*******blau Mann
3.634 Beiträge
Zitat von ****mi:

IQ ist das eine, EQ bald noch wichtiger, und dann gibt es ja auch noch die Formen von Intelligenz sie nicht so bekannt sind, eine der wichtigsten ist AQ, also die Fähigkeit, neu zu denken, Flexibilität, neues zu erkennen und zu nutzen, Mut, gelassen zu bleiben und sich immer wieder neu zu erfinden.
Dazu CQ, ist die Fähigkeit neugierig zu sein, der Wissensdurst, die Suche nach dem Ursprung, wie etwas
funktioniert.

Für mich fällt alles unter Intelligenz, ich kann das gar nicht trennen. Diese Begriffe sind nur nötig geworden, weil sich die Psychologie beim Thema IQ zu lange, und teilweise heute noch, eingeengt hat auf Logik. Daher sind auch die meisten IQ Tests auch unbrauchbar.
Zitat von *******blau:
Zitat von ****mi:

funktioniert.

Für mich fällt alles unter Intelligenz, ich kann das gar nicht trennen. Diese Begriffe sind nur nötig geworden, weil sich die Psychologie beim Thema IQ zu lange, und teilweise heute noch, eingeengt hat auf Logik. Daher sind auch die meisten IQ Tests auch unbrauchbar.

Selten so ein dummes Zeug gehört. Also wirklich.
**********ucher Mann
5.578 Beiträge
Zitat von ****mi:

funktioniert.

Die beiden letzteren finde ich persönlich super attraktiv, sie sind das gewisse extra, das vielen Leuten fehlt, und das was mich an Menschen besonders fasziniert und reizt.
Ich mag Menschen die geistig immer in Bewegung bleiben aber dabei auch emotional und offenherzig sind, die Kombination ist aber leider nicht oft zu finden…

Jetzt komme ich so langsam dahinter und verstehe, was ihr meint. Insbesondere der Hinweis auf AQ und CQ lässt vor mir ein Bild entstehen von diesen intelligenten Typen, die für euch attraktiv sind.

Bei mir taucht jetzt als Beispiel Albert Einstein auf. Ich denke, auf den treffen all diese Merkmale zu und noch mehr: Er hatte Humor und Lebenswitz. Der Typ war mit Sicherheit attraktiv für viele Frauen, obwohl er jetzt vom Aussehen nicht unbedingt erste Wahl gewesen sein dürfte.

Was mir aber immer noch ein bisschen fehlt, ist der sexuelle Aspekt dabei. War Albert Einstein aufgrund seiner geistigen Fähigkeiten unmittelbar sexuell attraktiv oder nicht doch erstmal als Mensch im weitesten Sinne interessant, weil man in seinem in jeder Hinsicht flexiblen Denkvermögen einen geistigen Austausch, etwas Lehrreiches und Spannendes finden konnte?

Gebt doch mal Beispiele für Personen, die über Merkmale einer sapiosexuellen Anziehung verfügen und genau deswegen gerade auch sexuell ansprechend wirken.
*********er60 Mann
1.530 Beiträge
Zitat von ****mi:
Dazu CQ, ist die Fähigkeit neugierig zu sein, der Wissensdurst, die Suche nach dem Ursprung, wie etwas funktioniert.
hm.. CQ?
Wki meint zu CQ:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturelle_Intelligenz

In den 80ern entstand der Begriff der Multiplen Intelligenzen...
und auch der wurde schon nicht allgemein wissenschaftlich akzeptiert,
weil klassische Wissenschaft falsifizierbare (an Beobachtbarem (bis auf Weiteres)
zu bestätigende oder (dann rigoros) widerlegbare) Aussagen treffen sollte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Theorie_der_multiplen_Intelligenzen

..der aber wohl heutzutage immer noch nicht genug "aufgedröselt" ist.

Wenn dieser Trend in den "weichen" Wissenschaften so weitergeht
(immer feinere Untersuchung zunehmend schwammiger Begriffe
für das "irgendwie Klarkommen" mit immer spezielleren menschlichen Situationen
und Befindlichkeiten)
wird es irgendwann auch einen speziellen JC-Q geben, der dann aber noch,
wie man vielen Kommentagen in diesem Thread entnehmen kann,
untergliedert werden müßte in:
JC-Q(F) für im Forum "klarkommende"/erfolgreiche Verhaltensweisen, zu tätigende Aussagen und geäußerte Ansichten
JC-Q(D) für bei Dating "klarkommende"/erfolgreiche Verhaltensweisen, zu tätigende Aussagen und geäußerte Ansichten
JC-Q (SC) für im SC "klarkommende"/erfolgreiche Verhaltensweisen, zu tätigende Aussagen und geäußerte Ansichten
.. vielleicht versehen mit einem weiteren Index , der, je nach Intention, Suche nach gutem, schnellem ,
einmaligem Sex, Suche nach längerfristiger Partnerbindung und allgemeinem (abstraktem) Interesse
am Thema (vermutlich hauptsächlich in der Kategorie JC-Q(F) angewandt *zwinker* ) unterscheidet..

Oh my..
*******chi Frau
9.255 Beiträge
Warum bekommt ein Mann keinen hoch, wenn Frau etwas mehr auf den Rippen hat, aber bei einer schlanken schon?

Mir fehlt da der sexuelle Aspekt, woran genau er es jetzt ausmacht?
Zitat von *******blau:
Zitat von ****mi:

funktioniert.

Ich finde es schon wichtig, jedem "Schweinderl" seinen eigenen Namen zu geben. Wie sonst ließe sich der Status insel- bzw. singulär-begabt erreichen, wenn die Singularitäten nicht mehr definiert wären?

Universalgelehrte gab es im Mittelalter, heutzutage, da (Pseudo-) Wissen bzw. was einige dafür halten, für fast jeden Smartphonenutzer beliebig verfügbar ist, braucht es schon eindeutige Merkmale zur Partnerfindung.
*zwinker*
Zitat von **********ucher:
Zitat von ****mi:

funktioniert.

Jetzt komme ich so langsam dahinter und verstehe, was ihr meint. Insbesondere der Hinweis auf AQ und CQ lässt vor mir ein Bild entstehen von diesen intelligenten Typen, die für euch attraktiv sind.

Bei mir taucht jetzt als Beispiel Albert Einstein auf. Ich denke, auf den treffen all diese Merkmale zu und noch mehr: Er hatte Humor und Lebenswitz. Der Typ war mit Sicherheit attraktiv für viele Frauen, obwohl er jetzt vom Aussehen nicht unbedingt erste Wahl gewesen sein dürfte.

Was mir aber immer noch ein bisschen fehlt, ist der sexuelle Aspekt dabei. War Albert Einstein aufgrund seiner geistigen Fähigkeiten unmittelbar sexuell attraktiv oder nicht doch erstmal als Mensch im weitesten Sinne interessant, weil man in seinem in jeder Hinsicht flexiblen Denkvermögen einen geistigen Austausch, etwas Lehrreiches und Spannendes finden konnte?

Gebt doch mal Beispiele für Personen, die über Merkmale einer sapiosexuellen Anziehung verfügen und genau deswegen gerade auch sexuell ansprechend wirken.
... Albert hat die Frauen geliebt ...
*****_54 Frau
11.825 Beiträge
Es ist doch immer ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren, wobei eben bei der "sapiosexuellen" Auswahl eines möglichen Partners das Wichtigste das ist, was unter die Oberbezeichnung Intelligenz fällt.
Das ist nur der erste Schritt, danach zählen dann weitere als erotisch anziehend empfundene Eigenschaften.
Zitat von ******gan:
... Albert hat die Frauen geliebt ...

Nur seine angetraute nicht ....
*********er60 Mann
1.530 Beiträge
Zitat von *******in78:
Warum bekommt ein Mann keinen hoch, wenn Frau etwas mehr auf den Rippen hat, aber bei einer schlanken schon?
Jemand, der dies fundiert wissenschaftlich untersucht ,dazu eine allgemeingültige (oder die
eigenen Gültigkeitsgrenzen exakt und begründet nennende) belastbare Theorie entwickelt
und zur Diskussion stellt *könnte*z.B. ein lohnendes "Opfer" für Sapiosexuelle sein *g* ....

...wenn er/sie keine (emotional/sexuell) störenden Eigenheiten hat
*******blau Mann
3.634 Beiträge
Zitat von *********ondir:
Zitat von *******blau:
Zitat von ****mi:

funktioniert.

Selten so ein dummes Zeug gehört. Also wirklich.

Erstens. Das ist ein Forum. Wir reden nicht so miteinander. Sei kein Waldschrat und lern Manieren.

Zweitens. Was soll an meiner Aussage falsch sein?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.