„„Es gibt einen Unterschied zwischen Intelligenz und Intelektualität.
Nicht jede/r mit einem sog. intellektuellen Beruf verfügt auch immer über einen scharfen Verstand und einen kreativen und wachen Geist.
Und umgekehrt gilt das auch.
Auf jeden Fall!! Viele Menschen differenzieren da leider nicht und auf sowas reagiere ich sehr allergisch.
Liegt wahrscheinlich u.A. daran, dass meine Eltern wenn ich nen neuen Partner habe sich primär dafür interessieren was die Person statusmäßig vorzuweisen hat. Sind halt Statusgeil. Sobald jemand ne gewissen gesellschaftlichen Status erreicht hat, sind die richtige unterwürfig und ehrfürchtig 🙈. Finden die also ultimativ gut, weil;
1. Kann man gut mit angeben
2. Dieses alte Denken dass mich jemand versorgen können muss.
Ist ja beides bescheuert weil
- Ich hab ne sehr gute und lange Ausbildung bzw Studium genossen. Ich brauche keinen Versorger.
• Und erst Recht keinen Partner der zum Angeben für meine Eltern taugt.
Das ist immer noch besser als meine Mutter die, als ich ihr das erste mal von meinem zukünftigen Mann und seinem Beruf erzählte, nicht etwa besorgt war ob er auch gut zu mir ist, sondern nur meinte:
„Was will der denn mit DIR?“
Wer solche Eltern hat, der braucht keine Feinde mehr….😉
Dabei ist es nicht der Beruf, oder das jemand die eine mathematische Formel korrekt lösen kann, ich will auch keinen Fachidioten, sondern jemanden der mit offenen Augen durch die Welt geht.
IQ ist das eine, EQ bald noch wichtiger, und dann gibt es ja auch noch die Formen von Intelligenz sie nicht so bekannt sind, eine der wichtigsten ist AQ, also die Fähigkeit, neu zu denken, Flexibilität, neues zu erkennen und zu nutzen, Mut, gelassen zu bleiben und sich immer wieder neu zu erfinden.
Dazu CQ, ist die Fähigkeit neugierig zu sein, der Wissensdurst, die Suche nach dem Ursprung, wie etwas
funktioniert.
Die beiden letzteren finde ich persönlich super attraktiv, sie sind das gewisse extra, das vielen Leuten fehlt, und das was mich an Menschen besonders fasziniert und reizt.
Ich mag Menschen die geistig immer in Bewegung bleiben aber dabei auch emotional und offenherzig sind, die Kombination ist aber leider nicht oft zu finden…