Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14169 Mitglieder
zur Gruppe
Sapiosexuell
1108 Mitglieder
zum Thema
Erster Clubbesuch: Welche Erwartungen an Attraktivität?42
Hi, wir waren noch nie in einem Club und sind auch keine Models, aber…
zum Thema
Körperliche Besonderheiten...59
Sind körperliche "Besonderheiten" eher reizvoll oder präferiert man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?

Zitat von *********er60:
Zitat von *******in78:
Warum bekommt ein Mann keinen hoch, wenn Frau etwas mehr auf den Rippen hat, aber bei einer schlanken schon?
Jemand, der dies fundiert wissenschaftlich untersucht ,dazu eine allgemeingültige (oder die
eigenen Gültigkeitsgrenzen exakt und begründet nennende) belastbare Theorie entwickelt
und zur Diskussion stellt *könnte*z.B. ein lohnendes "Opfer" für Sapiosexuelle sein *g* ....

...wenn er/sie keine (emotional/sexuell) störenden Eigenheiten hat

Ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit:

Weil Adipositas nicht "etwas mehr auf den Rippen haben" ist.
**********ucher Mann
5.578 Beiträge
Zitat von ******gan:
... Albert hat die Frauen geliebt ...

Dafür brauchtest du jetzt aber nicht meinen ganzen Beitrag zu zitieren.

Jo, das ist bekannt. Interesant und deswegen hab ich ihn als Beispiel ausgewählt, ist aber, dass die Frauen auch ihn liebten.

Oder Goethe, der hässliche alte Sack. Reihenweise lagen sie ihm zu Füßen.

Warum nur?
*******chi Frau
9.245 Beiträge
Zitat von *********er60:
Zitat von *******in78:
Warum bekommt ein Mann keinen hoch, wenn Frau etwas mehr auf den Rippen hat, aber bei einer schlanken schon?
Jemand, der dies fundiert wissenschaftlich untersucht ,dazu eine allgemeingültige (oder die
eigenen Gültigkeitsgrenzen exakt und begründet nennende) belastbare Theorie entwickelt
und zur Diskussion stellt *könnte*z.B. ein lohnendes "Opfer" für Sapiosexuelle sein *g* ....

...wenn er/sie keine (emotional/sexuell) störenden Eigenheiten hat

Wenn ich ihm dann nicht zu dick bin. 😅
*******blau Mann
3.634 Beiträge
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?

Zum Thema:

Die körperliche Attraktivität folgt bei mir der sapiosexuellen. Ich begehre den Körper der Frau, die ich begehre, weil es ihr Körper ist. Nerdige Kleidung hilft mir persönlich aber schon.
****mi Frau
3.204 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von **********ucher:
Zitat von ****mi:

IQ ist das eine, EQ bald noch wichtiger, und dann gibt es ja auch noch die Formen von Intelligenz sie nicht so bekannt sind, eine der wichtigsten ist AQ, also die Fähigkeit, neu zu denken, Flexibilität, neues zu erkennen und zu nutzen, Mut, gelassen zu bleiben und sich immer wieder neu zu erfinden.
Dazu CQ, ist die Fähigkeit neugierig zu sein, der Wissensdurst, die Suche nach dem Ursprung, wie etwas
funktioniert.

Die beiden letzteren finde ich persönlich super attraktiv, sie sind das gewisse extra, das vielen Leuten fehlt, und das was mich an Menschen besonders fasziniert und reizt.
Ich mag Menschen die geistig immer in Bewegung bleiben aber dabei auch emotional und offenherzig sind, die Kombination ist aber leider nicht oft zu finden…

Jetzt komme ich so langsam dahinter und verstehe, was ihr meint. Insbesondere der Hinweis auf AQ und CQ lässt vor mir ein Bild entstehen von diesen intelligenten Typen, die für euch attraktiv sind.

Bei mir taucht jetzt als Beispiel Albert Einstein auf. Ich denke, auf den treffen all diese Merkmale zu und noch mehr: Er hatte Humor und Lebenswitz. Der Typ war mit Sicherheit attraktiv für viele Frauen, obwohl er jetzt vom Aussehen nicht unbedingt erste Wahl gewesen sein dürfte.

Was mir aber immer noch ein bisschen fehlt, ist der sexuelle Aspekt dabei. War Albert Einstein aufgrund seiner geistigen Fähigkeiten unmittelbar sexuell attraktiv oder nicht doch erstmal als Mensch im weitesten Sinne interessant, weil man in seinem in jeder Hinsicht flexiblen Denkvermögen einen geistigen Austausch, etwas Lehrreiches und Spannendes finden konnte?

Gebt doch mal Beispiele für Personen, die über Merkmale einer sapiosexuellen Anziehung verfügen und genau deswegen gerade auch sexuell ansprechend wirken.

Konkrete Beispiele sind schwierig, ich kenne Menschen die so sind, aber was nützt es dir einen Namen zu nennen, damit wirst du nichts anfangen können?😉

Jeder hat zudem dann doch andere Vorlieben, wenn ich berühmte Leute nennen müsste dann von seiner Art zu denken vielleicht Steve Jobs, wobei der menschlich vielleicht nicht so nett war, zumindest nach den Aussagen die man liest…. Leonardo da Vinci als jemand der unheimlich neugierig, Universalgenie und vielseitig interessiert war, selbst jemand wie Elon Mask, der teilweise durchaus größenwahnsinnig ist, aber dennoch interessante Visionen hat…

Solche Menschen sind erstmal spannend und faszinierend, wenn sie Ideen haben, wenn sie weiter denken, am aktuellen Geschehen teilnehmen, sich darauf einstellen und Gedanken machen, und etwas verändern wollen… aber wenn die emotionale Komponente fehlt nützt das alles leider wenig…
*********er60 Mann
1.528 Beiträge
OT
Oder Goethe, der hässliche alte Sack. Reihenweise lagen sie ihm zu Füßen.
Weil sein nachgesagter aktiver Wortschatz (ca. 93.000 Worte)
wohl nicht nur auch das eine oder andere Wort für (stilvollen) Dirty Talk
enthielt, sondern auch grammatikalisch/semantisch korrekt zur Anwendung
bei der Erwählten kam? *lol*
SCNR
*******chi Frau
9.245 Beiträge
Ich finde den nicht Hässlich
*****usB Mann
3.868 Beiträge
Nicht umsonst gibts den Begriff der intellektuellen Dummheit. Ich hab den Eindruck unsere immer spezifischer werdende Berufswelt - jedenfalls wenns hochwertig wird, in höheren (Software) Sphären zb. wird schon beinah autistsische Veranlagung gebraucht, um alles andre auszublenden, den Focus zu schärfen. Ich denk dabei gern auch an Sheldon Cooper....

Was mich fasziniert ist, wenn ich eine Frau mit Horizonten treffe, die den meinen in manchen Bereichen weit überlegen sind, wie halt auch umgekehrt. Es geht drum auf hohem Niveau diese Welten aus verschiedenstem Winkel zu betrachten, zu erweitern, voneinander zu lernen ohne den andren zu Schulmeistern. Wenn jeder seine ureigene Welt pflegt, sich dort ergänzt wo s gut und richtig ist, kann vieles gelingen.

Allerdings hab ich auch gelernt, es ist gut relativ schnell aufs Thema sexuelle Neigung zu kommen.
Sonst hält man - Mann - Händchen, sieht überall Blümchen, bekommt bei der ersten gscheiten Annäherung die A- Karte gezeigt, weil sich Mars und Venus eben nicht treffen.

Nicht selten geht - so meine Erfahrung - gerade bei Frauen mit hohem Intellekt ausgerechnet in speziellem Thema ein wenig der Wortschatz aus. Wenn der eigene Sex nie erforscht wurde, weil Bildung, Job, Erziehung oder vorherige " Sheldons" nichts dazu getan haben, ist s nicht leicht locker über Dinge zu reden, die irgendwo unausgegoren vor sich hin schlummern.

Aber genau das reizt......mehr als Frau denkt *zwinker*
**********ucher Mann
5.578 Beiträge
Aha @****mi, so sehe ich das wohl auch. Das Gesamtpaket muss am Ende stimmen.

Und die einzelnen Komponenten, sind oder machen die wirklich sexuell attraktiv? Oder ist es nicht das Spannende und Faszinierende, was es erstmal allgemein interessant macht, sich mit ihnen abzugeben?

Wo ist der sexuelle Aspekt, wie der beim Anblick schöner Brüste für Männer oder eines durchtrainierten Oberkörpers für Frauen?

Sind es dann nicht eher Typen, die beides mitbringen, ein optisch (auf)reizendes Erscheinungsbild und dazu die geistigen Fähigkeiten? Ich denke mal gerade an Sean Connery als Typ, auf den viele Frauen standen, weil er als Mann etwas hermachte in seiner gesamten Erscheinung.
*******chi Frau
9.245 Beiträge
Schon faszinierend, wie hier sehr hartnäckig versucht wird, einem das auszureden. 😂😂

Kann nicht, nein, da muss noch mehr hinter sein und eigentlich, eigentlich zählt das überhaupt nicht.

Es haben hier doch mehrere schon ausführlich beschrieben, wird das wirklich so ignoriert?
*********er60 Mann
1.528 Beiträge
Das Gesamtpaket muss am Ende stimmen.
So richtig wie leider auch an der Fragestellung (Sapiosexualität vs. Körperlichkeit)
vorbei, womit es die Fragestellung in Frage stellt. *g*
******rah Paar
3.266 Beiträge
Themenersteller 
@**********ucher

Ein Beispiel das uns einfällt:

Marilyn Monroe (Bombshell) & Arthur Miller (Schriftsteller)

Deren Ehe hat am längsten von ihren dreien gehalten.

Möglicherweise war Marilyn also sapiosexuell veranlagt und Arthur stand auf …. *nixweiss*

Der typische Womanizer war Arthur jedenfalls nicht.

*film*

Tom & Zarah
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Ich frage mich, was genau daran so schwierig zu verstehen ist, wenn neben den körperlichen und charakteristischen Attributen, die man am anderen Geschlecht schätzt, die geistige Höhe ein maßgeblicher Aspekt ist, der über 'haben wollen' und 'nee, danke' entscheidet.

Bei einem Mann, der ansonsten nicht mein Typ ist, kann die Intelligenz und Bildung den ausschlaggebenden Effekt haben.
Bei einem Mann, der genau mein Typ ist, wird mangelnde Geisteskraft alles verhindern.
Das gilt für casual sex genauso wie für eine Partnerschaft. Ich krieg gar keinen hoch auf Dummschwätzer, Heißluftkanonen und Prolls, und ich komme selbst mit Mühe nicht in Schwung bei denen, die mich von vorneherein mit Allerweltsmeinungen langweilen. Egal wie hübsch und freundlich und zugewandt die sind oder ob sie beruflich erfolgreich sind oder nicht.

Es scheint sehr zu provozieren, wenn jemand Intelligenz und Bildung beim Partner sehr hoch hängt. Dabei sind das doch grundsätzlich positive Eigenschaften und "innere Werte" und nicht nur "Kohle und Status und bd und ü1,80m".
*******chi Frau
9.245 Beiträge
Marilyn war eine kluge und intelligente Frau. Das Dummchen war Show.
*******chi Frau
9.245 Beiträge
@*********acht hab keine Danke mehr.
**********ucher Mann
5.578 Beiträge
@******rah

Wenn ihr jetzt gesagt hättet, "Henry Miller", aber Arthur Miller ... na ja. *zwinker*

Jean-Paul Sartre wäre ein Kaliber, über das man nachdenken könnte.
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Ich nehme dann mal Goethe. Mit dem hätte ich viel Spaß gehabt *ggg*
**********ucher Mann
5.578 Beiträge
@*********acht

Dann nehm ich Marylin ... wegen ihrer sichtbaren Intelligenz. *zwinker*
*****_54 Frau
11.825 Beiträge
Zitat von *********acht:
Bei einem Mann, der ansonsten nicht mein Typ ist, kann die Intelligenz und Bildung den ausschlaggebenden Effekt haben.
Bei einem Mann, der genau mein Typ ist, wird mangelnde Geisteskraft alles verhindern.
Das gilt für casual sex genauso wie für eine Partnerschaft.

Dito!
Genau genommen habe ich gar keinen besonderen Typus Mann in meinem Beuteschema.
Was aber tatsächlich alle auszeichnete, war ihr wacher Verstand, ihre ungewöhnliche Kreativität und natürlich habe ich sie auch gerne angeguckt. Aber rein äußerlich haben sich alle unterschieden, von 175 bis 190, von behaart und kahlköpfig, von schlank bis muskulös oder "gut beinander" war alles dabei.
****mi Frau
3.204 Beiträge
JOY-Angels 

Und die einzelnen Komponenten, sind oder machen die wirklich sexuell attraktiv? Oder ist es nicht das Spannende und Faszinierende, was es erstmal allgemein interessant macht, sich mit ihnen abzugeben?

Wo ist der sexuelle Aspekt, wie der beim Anblick schöner Brüste für Männer oder eines durchtrainierten Oberkörpers für Frauen?

Sind es dann nicht eher Typen, die beides mitbringen, ein optisch (auf)reizendes Erscheinungsbild und dazu die geistigen Fähigkeiten? Ich denke mal gerade an Sean Connery als Typ, auf den viele Frauen standen, weil er als Mann etwas hermachte in seiner gesamten Erscheinung.

Sexuell attraktiv wird ein Mensch erst für mich, wenn ich ihn menschlich sympathisch, wortgewandt, angenehm und intellektuell interessant finde…. Das Aussehen ist tatsächlich egal, oder kommt überhaupt erst als letztes zum tragen, wohlgemerkt bei mir, bei anderen wird es vermutlich anders sein…
****mi Frau
3.204 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****_54:
Zitat von *********acht:
Das gilt für casual sex genauso wie für eine Partnerschaft.

Dito!
Genau genommen habe ich gar keinen besonderen Typus Mann in meinem Beuteschema.
Was aber tatsächlich alle auszeichnete, war ihr wacher Verstand, ihre ungewöhnliche Kreativität und natürlich habe ich sie auch gerne angeguckt. Aber rein äußerlich haben sich alle unterschieden, von 175 bis 190, von behaart und kahlköpfig, von schlank bis muskulös oder "gut beinander" war alles dabei.

Geht mir auch so… *top*
Mir scheint, es gibt eine Korrelation zwischen Sapiosexualität und dem Umstand, sein Gesicht im Profil nicht zu zeigen.

Liegt es daran, dass die betreffende Person hinter dem Profil (sofern sie denn angesprochen werden möchte) aufgrund ihrer Beiträge im Forum angesprochen werden möchte und das eigene Konterfei gar keine Rolle hinsichtlich Attraktivität spielt, oder ist es mangelndes Selbstwertgefühl, dass man angesprochen werden möchte, obwohl man sich selbst gar nicht als attraktiv empfindet?
*********lebee Mann
1.611 Beiträge
Eyecatcher . . .
. . . is‘ ein Auslöser. Zieht den Blick an. Sowohl im richtigen Leben, wie auch online.

Nun kann es sein, dass beim ersten ‚Screening‘ des Raumes mir niemand ins Auge springt . . . dann schalte ich wohl intuitiv aufs Gehör . . . Stimme, Inhalt, etc. . . . und dann werfe ich gegebenenfalls einen zweiten Blick in die Runde und auf die, die mir aufgefallen is‘ . . .

Oder . . . wie‘s mir auf meinem allerersten Yogaseminar gegangen ist . . . Partnerübung . . . Verschmelzungsübung. Sie: War mir das komplette Wochenende null aufgefallen . . . wir beide waren aber ‚übrig‘ . . . und . . . ‚verschmolzen‘. Da haben wir uns dann anschliessend miteinander näher beschäftigt.

Will sagen . . . die Wege sind vielfältig. Aber soviel . . . wenn ich vor einem ersten Date telefoniere und mein Gegenüber meint z.B. . . . ‚aber Yogis bevorzugen doch eher schlanke Frauen, und ich bin schon curvy . . .‘ . . . dann nehme ich die Bedenken wohl wahr,, sage vielleicht noch soviel wie, ‚es ist aber immer noch ein Unterschied zwischen curvy und Rubens, oder ? Ausserdem habe ich ja Deine Bilder gesehen‘ . . . aber ansonsten überwiegen die reflektierten Gesprächsinhalte bei weitem.

Und es gibt ja noch sooooo viele sonstige Hindernisse . . . Geruch, Touch&Feel, sexuelle Inkompatibilität, und und und . . .

Aaaaaber . . . mit Inhalt, basierend auf einem Match . . . lässt es sich weit gehen . . . in welcher (Beziehungs)Form auch immer. Siehe auch Andrea Newerla‘s Gedanken zum Ende des Romantikdiktats.

Was wiegt dann schwerer, was ist für Euch ausschlaggebender? Gibt es da überhaupt eine individuelle Reihenfolge bei Euch?
Siehe oben. Reihenfolge beliebig austauschbar.
**********ucher Mann
5.578 Beiträge
@*******mus

Das ist passive Sapiosexualität. Sie halten sich für intelligent etc. und hoffen, aufgrund dessen von den sapiosexuellen Raubkatzen erbeutet zu werden. *zwinker*
**********ucher Mann
5.578 Beiträge
Zitat von ****mi:

Sexuell attraktiv wird ein Mensch erst für mich, wenn ich ihn menschlich sympathisch, wortgewandt, angenehm und intellektuell interessant finde…. Das Aussehen ist tatsächlich egal, oder kommt überhaupt erst als letztes zum tragen, wohlgemerkt bei mir, bei anderen wird es vermutlich anders sein…

Hab ich ein Glück. *love4*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.