Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14175 Mitglieder
zur Gruppe
Sapiosexuell
1107 Mitglieder
zum Thema
Verführen durch Eloquenz?749
Er schreibt. Meine Liebste und ich saßen letzt bei einem Wein…
zum Thema
Erster Clubbesuch: Welche Erwartungen an Attraktivität?42
Hi, wir waren noch nie in einem Club und sind auch keine Models, aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?

*******bre Frau
1.268 Beiträge
Zitat von ******rah:
@**********ucher

Ein Beispiel das uns einfällt:

Marilyn Monroe (Bombshell) & Arthur Miller (Schriftsteller)

Deren Ehe hat am längsten von ihren dreien gehalten.

Möglicherweise war Marilyn also sapiosexuell veranlagt und Arthur stand auf …. *nixweiss*

Der typische Womanizer war Arthur jedenfalls nicht.

*film*

Tom & Zarah
Wenn ihr schon das Beispiel bemüht…
Marilyn Monroe war ein sehr interessierter, humorvoller und gescheiter Mensch. Sie hat an mangelndem Selbstbewusstsein, an ihrem Image und an ihrer mangelnden formalen Bildung gelitten. Letzteres hat sie schon bevor sie den Schriftsteller Miller kennengelernt hat versucht privat durch sehr viel Lektüre auszugleichen.
Und diese Liebe zum geschriebenen Wort und zum Drama hat die beiden auch zusammengebracht.
Und so unattraktiv war Miller jetzt auch nicht.
Zerbrochen ist diese Ehe an schweren Depressionen aufgrund von mehreren Fehlgeburten und dem gescheiterten Versuch, zusammen ein Stück auf die Bühne oder Leinwand zu bringen.

Fazit: die haben menschlich und intellektuell wahrscheinlich sehr gut zusammengepasst.
*****a_S Mann
8.192 Beiträge
JOY-Angels 
@*********acht Selbst in den extrem wenigen Fällen, dass eineiige Zwillinge von der Geburt an getrennt wurden, stellt man fest, dass die Erwachsenen sich hinterher verblüffend ähnlich sind, gerade in der Intelligenz, und auch von der Bildung her, sie haben dann zwar was verschiedenes gelernt, aber der Grundgehalt der Bildung ist meist ähnlich.
Die meisten Zwillinge aber wachsen in der gleichen Familie auf, gehen auf die gleiche Schule oder Schulform. Und Lehrer*innen wissen, dass sie meist einen sehr ähnlichen Abi-Schnitt machen.
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Und diese Korrelation von der @*******mus schreibt und die @*********acht zitiert, ist mir auch schon aufgefallen. Es gibt tatsächlich zumindest einige Profile, die den Anschein erwecken: Bewusst gar keine Bilder von sich zu zeigen und zusätzlich an mehreren Stelle zu zeigen und zu betonen, wie wichtig einem Intelligenz, Bildung, Kultur usw. ist.

Und ich habe Frauen gedatet, bei denen das so war, und eine war tatsächlich nicht so gut aussehend und hatte auch Probleme mit ihrem Aussehen, die andere aber war gutaussehend, ihr war nur Anonymität sehr wichtig. Aber ich glaube schon, dass diesen Frauen auch wichtig ist: Ich will gedatet werden wegen meiner Worte und nicht wegen meines Körpers.

Ich präsentiere mich hier generell nicht, um angeschrieben zu werden - daran habe ich kein Interesse, weil der Ausschuss in Bezug auf meinen Geschmack und meine Kinks viel zu hoch ist. Ich date wenn, dann selber, und zwar aktiv - wenn Bedarf besteht und mir jemand positiv auffällt. Was aber eigentlich nie vorkommt, das klappt im rl viel besser.
*****y87 Frau
9.924 Beiträge
Was ich bei dem Thema immer wieder lustig finde. Es wird so oft geschimpft,dass es nur um Oberflächlichkeiten geht. Tja und dann legt man offen,dass einem Intellekt wichtig ist,dann ist es auch nicht richtig 🤣
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Und immer wieder die alte, unausrottbare Leier, in jedem Thread zu diesem Thema... Sich sapiosexuell zu nennen, weil einen ein sehr hoher Intellekt/eine sehr hohe Intelligenz beim potenziellen Partner enorm kickt und den Erotikfaktor maßgeblich erhöht udn es ohne angeblich gar nicht geht, ist lediglich der Versuch, sich selbst als besonders intelligent zu präsentieren.

Ok, ihr habt Recht und wir unsere Ruhe. So wie bei der Diskussion um Switcher. Auch die gibts ja nach allgemeiner Auffassung gar nicht - die wissen nur nicht, was sie wollen, sind nicht Fisch und nicht Fleisch, alles nicht echt, gell?
*****y87 Frau
9.924 Beiträge
@*********acht nun hör doch auf jegliche Weltanschauung kaputt zu machen *schimpf* 🤣
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Zitat von *******kull:
Was ich bei dem Thema immer wieder lustig finde. Es wird so oft geschimpft,dass es nur um Oberflächlichkeiten geht. Tja und dann legt man offen,dass einem Intellekt wichtig ist,dann ist es auch nicht richtig 🤣

Es ist halt menschlich, empört zu sein, wenn es um Ausschlusskriterien geht, die einem selber rauskicken.
*******chi Frau
9.214 Beiträge
Ich wollte gerade das Beispiel mit verbaler Erniedrigung bringen. Kann ich nicht verstehen und nachvollziehen, würde aber doch nicht hingehen und sagen „gibt es nicht, du möchtest nur Aufmerksamkeit“

Die Meisten können auch nicht genau beschreiben, warum die das bei dem einen kickt und beim anderen nicht und hier wird doch auch nichts unterstellt, weil es die Komponente ist, die ausschlaggebend für eine Anziehung ist ggü. jemanden, der das nicht kann oder mag.

Die können sicherlich mit vielen etwas anfangen, aber ohne das nicht mit ihnen auch sexuell interagieren, bzw. so interagieren, das es erfüllend ist.
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Zitat von *******kull:
@*********acht nun hör doch auf jegliche Weltanschauung kaputt zu machen *schimpf* 🤣

Is doch egal, gleich kommt wieder die alte Leier. Und im nächsten Thread zu Switchern und Sapiosexuellen wieder. Und dann wieder. Und nochmal. *lach*
*****_54 Frau
11.816 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Das einzige Argument, was ich hier wirklich gelten lassen würde, ist ein Ausschluss-Kriterium:
Also, wenn jemand jemanden kennenlernt, und diese Person ist total an einem interessiert, will Sex, auch eine Beziehung, sieht super aus, ist total lieb und ehrlich, psychisch gesund, hat Geld usw. usf., also alles schicko, aber die Person ist nur durchschnittlich oder gar leicht unterdurchschnittlich intelligent und gebildet. Und wenn man dann sagt: OK sorry, du erregst mich nicht sexuell! Dann könnte man sich klar als "sapiosexuell" bezeichnen.

Das finde ich ziemlich klar ausgedrückt, bei mir ist das tatsächlich immer so gelaufen.
Aber sapiosexuell würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen. Die erotische Erregung fand bei mir immer deutlich spürbar in der unteren Körperhälfte statt.
*g*
Zitat von *********acht:
Zitat von *******kull:

Es ist halt menschlich, empört zu sein, wenn es um Ausschlusskriterien geht, die einem selber rauskicken.

Das ist doch Kokolores ... als ob sich hier nur Menschen empören die dumm sind ... oder nicht intellektuell genug sind für einen Sapiosexuellen ...
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Zitat von ******gan:
Zitat von *********acht:
Zitat von *******kull:

Das ist doch Kokolores ... als ob sich hier nur Menschen empören die dumm sind ... oder nicht intellektuell genug sind für einen Sapiosexuellen ...

Warum dann die Aufregung?
wenn sich jemand aufregt, dann doch eher die sapiosexuellen ...
*****y87 Frau
9.924 Beiträge
Ich habe eine Vermutung,wieso das Thema so streitbar ist.

Optische Vorlieben sind greifbar. Wenn man sagt,ich stehe auf blond,weiss jeder Bescheid. Bei Sapio sieht das halt anders aus. Das ist nicht direkt greifbar. Ich denke es verunsichert einige,weil sie nicht wissen,welche genauen Kriterien erfüllt werden sollen.
*******chi Frau
9.214 Beiträge
Das ist doch oft nicht greifbar, in vielen Dingen, weil es halt nicht nur DAS Konkrete gibt. Ein Quantenphysiker würde mich nicht umhauen eventuell @*********acht schon, dafür aber ein Historiker. Es kommt mit drauf an, was für Wissen oben im Kopf vorherrscht.

Mich hat jemand mal ganz wuschig gemacht, als er übers Segelfliegen gesprochen hat, da passte dann aber mehr zusammen, bei seinem Kollegen der das gleiche Hobby hat, hatte es nicht geknistert.
Zitat von *****a_S:
Das einzige Argument, was ich hier wirklich gelten lassen würde, ist ein Ausschluss-Kriterium:
Also, wenn jemand jemanden kennenlernt, und diese Person ist total an einem interessiert, will Sex, auch eine Beziehung, sieht super aus, ist total lieb und ehrlich, psychisch gesund, hat Geld usw. usf., also alles schicko, aber die Person ist nur durchschnittlich oder gar leicht unterdurchschnittlich intelligent und gebildet. Und wenn man dann sagt: OK sorry, du erregst mich nicht sexuell! Dann könnte man sich klar als "sapiosexuell" bezeichnen.

Mir ist schon klar, dass das nicht unbedingt etwas mit Sapiosexualität zu tun hat, aber wenn wir schon bei Ausschlusskriterien sind ...

Es gibt hier manche Beiträge von bekennenden oder indirekt bekennenden "Sapiosexuellen" die könnten Bombe-Aussehen und im Bett die absolute Granate sein, wollte ich kein Date mit ihnen. Wenn ich das zu Ende denke, bin ich wahrscheinlich in einer gewissen Art sapiosexuell, denn das absolute Fehlen einer gemeinsamen intellektuellen Basis ist für mich höchst unerotisch. Das heißt nicht, dass ich sie als Mensch nicht respektiere, aber selbst für ein Plauderdate fehlt mir da die Schnittmenge.
*****y87 Frau
9.924 Beiträge
@*******in78 ja,aber mein Gefühl sagt mir,dass gerade sowas wie Sapio für Einige überhaupt nicht greifbar ist.Oder meinen dann,sie seien dumm,wenn sie nicht passen *nixweiss* Versuche einfach gerade paar Vermutungen zu sammeln,warum deswegen so gestritten wird.

Und trotz allem finde ich es absolut nicht gut,Vorlieben so negativ zu bewerten.
*******chi Frau
9.214 Beiträge
@*******kull ich weiß es auch nicht und finde es nicht schön. Es ist nicht so, dass es sich ausgesucht wird, um andere schlicht zu ärgern.
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Zitat von ******gan:
wenn sich jemand aufregt, dann doch eher die sapiosexuellen ...

Das entspricht nicht meiner Beobachtung bei solchen Themen.
*****y87 Frau
9.924 Beiträge
Zitat von *******in78:
@*******kull ich weiß es auch nicht und finde es nicht schön. Es ist nicht so, dass es sich ausgesucht wird, um andere schlicht zu ärgern.

Aber das schwingt ja hier irgendwie mit. Du nennst dich doch nur so,um dich zu erhöhen.

Ich habe mir auch nicht ausgesucht,dass mich BDSM so anmacht. Aber ich würde niemals mich deswegen über andere Vorlieben erhöhen.

Ich behaupte jeder hat Vorlieben die höchste Priorität haben.
*******chi Frau
9.214 Beiträge
Zitat von *******kull:
Zitat von *******in78:

Aber das schwingt ja hier irgendwie mit. Du nennst dich doch nur so,um dich zu erhöhen.

Ich habe mir auch nicht ausgesucht,dass mich BDSM so anmacht. Aber ich würde niemals mich deswegen über andere Vorlieben erhöhen.

Ich behaupte jeder hat Vorlieben die höchste Priorität haben.

Absolut. Obwohl ich nicht weiß, auf was ich mich erhöhen will?

Das sind für mich Aussagen, ohne Inhalt.
*****y87 Frau
9.924 Beiträge
Keine Ahnung,dies bleibt für mich auch immer ein Rätsel 😆

Aber ich muss gestehen,sagen wir mal im Club gewinnt eindeutig der Body. So ehrlich muss ich sein. Für was Langfristiges,auch wenn es "nur" eine Sexbeziehung ist, verliert der reine Body.
*********Noob Mann
1.747 Beiträge
Wenn ich das mit dem Sapiosexuell richtig verstanden habe. Das einzige das interessiert sind die Gedankengänge meines Gegenübers, alles andere ist egal. Demnach sind alle die noch mehr Kriterien haben was anderes, nur nicht Sapiosexuell. Hab ich irgendwo Lücken in der Logik?
*****y87 Frau
9.924 Beiträge
Ja. Klar kommen noch andere Vorlieben dazu,aber diese eine hat die höchste Priorität. Wird die nicht erfüllt,passt es nicht.
*********Noob Mann
1.747 Beiträge
@*******kull dann wärest du der Definition nach nicht Sapiosexuell weil du mehr als ein Kriterium wertest.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.