Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14177 Mitglieder
zur Gruppe
Sapiosexuell
1108 Mitglieder
zum Thema
Verführen durch Eloquenz?749
Er schreibt. Meine Liebste und ich saßen letzt bei einem Wein…
zum Thema
Erster Clubbesuch: Welche Erwartungen an Attraktivität?42
Hi, wir waren noch nie in einem Club und sind auch keine Models, aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?

****sum Mann
4.856 Beiträge
Dann sind Leute, die auf große Brüste stehen mammasexuell? Freud incoming.
*****a_S Mann
8.192 Beiträge
JOY-Angels 
@*********Noob Ja, hast du, denn wenn es so wäre, gäbe es fast gar keine Neigung mehr. Also dann wären zB Fetischisten nur die, die sich nur noch für den Fetisch interessieren und sonst für nix. Die gibt es, aber es sind sehr sehr wenige.

Das Problem ist, dass es bei "homosexuell" zumindest vom Begriff her so ist. Ein Homosexueller sollte sich nur für das eigene Geschlecht interessieren, ansonsten sollte er sich homoflexibel oder bisexuell nennen. Und die Begriffsschöpfung "sapiosexuell" ist aber eher ähnlich mit "homosexuell" und nicht mit Fetischist.

Die Neigung "sapiosexuell" aber sollte eher vergleichbar mit einem Fetisch sein. Denn sapiosexuelle Menschen achten genau wie Fetischisten auch auch schöne Körper und gute Charaktere, aber ihnen ist etwas wichtig, ohne das sie keine Beziehung führen wollen, manche auch generell nicht erregt werden.
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Zitat von *********Noob:
Wenn ich das mit dem Sapiosexuell richtig verstanden habe. Das einzige das interessiert sind die Gedankengänge meines Gegenübers, alles andere ist egal. Demnach sind alle die noch mehr Kriterien haben was anderes, nur nicht Sapiosexuell. Hab ich irgendwo Lücken in der Logik?

Ja, hast du - und die Beiträge hier nicht gelesen.
*****y87 Frau
9.924 Beiträge
Auch Sapios haben mehr Vorlieben und Kriterien. Sie ist nur einer der Wichtigsten.

Blödes Beispiel dazu?
Unbedingt BD gesucht. Obwohl sonst alle anderen Kriterien erfüllt sind, außer diese,fällt er raus.

Wann kriege ich mein Fleißsternchen? 🤣
*******bre Frau
1.268 Beiträge
Zitat von *******kull:
Keine Ahnung,dies bleibt für mich auch immer ein Rätsel 😆

Aber ich muss gestehen,sagen wir mal im Club gewinnt eindeutig der Body. So ehrlich muss ich sein. Für was Langfristiges,auch wenn es "nur" eine Sexbeziehung ist, verliert der reine Body.
Exakt.
Es gibt Situation im Club, während der Beat dröhnt, da ist ja auch gar keine Unterhaltung möglich - und auch nicht gewollt.
Aber für eine wie auch immer geartete Beziehung brauche ich eine Mindestmaß an Intellekt, Bildung und Eloquenz (und nein, das geht echt nicht immer automatisch Hand in Hand). Ansonsten verliere ich komplett das erotische Interesse, egal wie toll er oder sie aussieht. Kann immer noch ein super Mensch sein, aber mehr als Freundschaft funktioniert dann nicht.
*********er60 Mann
1.521 Beiträge
Zitat von *******kull:
Aber ich muss gestehen,sagen wir mal im Club gewinnt eindeutig der Body. So ehrlich muss ich sein. Für was Langfristiges,auch wenn es "nur" eine Sexbeziehung ist, verliert der reine Body.
Wäre das dann Ausdruck einer situativen Sapiosexualität oder doch eher einer partiellen Sapiosexualität?
Sie sehen, das Wort (Sapio*sexualität*) beeindruckt mich aufgrund seiner semantischen Tragweite.
*******chi Frau
9.212 Beiträge
Ich kann das nicht im Club, leider, reicht nicht aus.
*****y87 Frau
9.924 Beiträge
Du,keine Ahnung 😆
Ich bezeichne mich nicht als Sapio.
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Zitat von *******bre:

Es gibt Situation im Club, während der Beat dröhnt, da ist ja auch gar keine Unterhaltung möglich - und auch nicht gewollt.

In solchen Situationen ist bei mir auch Sex nicht gewollt. In diese Stimmung komme ich erst, wenn ich in einem Gespräch merke, dass auch da was geht. Wirklich ausschließlich. Und wenn da "nix" kommt, tanze ich halt weiter.
*****_54 Frau
11.816 Beiträge
Zitat von *******kull:

Vermutlich ist das auch der Grund, warum ich nie in der Lage war, in einem Club einfach so mit einem Mann, den ich noch nicht näher kenne, Sex zu haben. Ich hab es zwar versucht, neugierig war ich schon, hat aber absolut nicht geklappt.
Ich kann einen "Body", getrennt vom "Oberstübchen" einfach nicht nur als schöne erotische Verpackung wahrnehmen.
Wenn einige den Drang verspüren, einen sexy wirkenden Körper zu entkleiden, verspüre ich eher den Drang, zu erfahren, was wohl in dem Köpfchen auf dem betreffenden Körper steckt.
Zitat von *****a_S:
Die Neigung "sapiosexuell" aber sollte eher vergleichbar mit einem Fetisch sein. Denn sapiosexuelle Menschen achten genau wie Fetischisten auch auch schöne Körper und gute Charaktere, aber ihnen ist etwas wichtig, ohne das sie keine Beziehung führen wollen, manche auch generell nicht erregt werden.

Wenn das so wäre, wären so ziemlich alle Sapiosexuell. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Fall gibt, dass jemand ein Sexdate hat ohne zuvor ein einiges Wort gewechselt zu haben. Erst durch die Verständigung auf die womöglich stattfinden sexuelle Handlung, wird die wie auch immer geartete gemeinsame intellektuelle Basis (Konsens) erreicht. Demnach kann die fehlende gemeinsame intellektuelle Basis keinesfalls als Indiz von Sapiosexualität gewertet werden.

Bei GloryHole oder CzechWall mag das nicht gelten, denn geht es offensichtlich wirklich nur um die Objektifizierung.
******usa Frau
526 Beiträge
Zitat von **********ious2:
So ganz ohne optische Anziehung wird es schwer.

Und ich wäre doch verwundert, wenn es Menschen gäbe, die den optischen Reiz zu 100 Prozent hintenanstellen.

Kann dir genau vom Gegenteil berichten: das 1. Foto meines späteren Ehegatten hat mich nicht zu Luftsprüngen geführt: hat einen leicht angeschickerten Eindruck gemacht, Flinserl und Tattoos waren auch nicht grad erbaulich im 1. Moment…

Als wir uns dann schrieben, fühlte ich eine sehr warmherzige Seele mit einem traurigen Schicksal; aber trotz aller Rechtschreibfehler - die normalerweise bei mir zu Grausen führt - war mir klar, dieser Mann ist ganz Anders!!

Sein Aussehen änderte sich dann später, aber er war noch immer nicht DER Adonis… wichtig war, dass mein Herz ihm aufgrund seines beachtlichen Intellekts (IQ von 130 trotz miserablen Voraussetzungen im Elternhaus) sofort zugetan war!! Und vice versa *top*
*****y87 Frau
9.924 Beiträge
So,da haben wir doch den großen Unterschied *grins*

Und nun liebe Menschen,die diese Vorliebe sooooo schlimm finden. Was kann da einen bitte so stören? *nixweiss*
*****a_S Mann
8.192 Beiträge
JOY-Angels 
@*********er60 Ich denke schon, dass es verschiedene Grade gibt, so ähnlich eben wie beim Fetischismus, weshalb ich den Vergleich auch so passend finde.

Ich zB möchte keine Beziehung führen, ohne dass es intellektuell passt und ohne dass ich meinen Fetisch in der Beziehung leben kann. Ich muss allerdings nicht bei jedem Sex Fetisch haben und auch muss nicht jedes Gespräch intellektuell sein. Und wenn ich auf Partys flirte oder knutsche muss die Frau keine Fetischkleidung tragen und auch nicht intellektuell sein.

Und ich glaube, dass viele Sapiosexuelle eine änliche Einstellung/Gefühlslage haben und ebenso viele andere Fetischisten. Es gibt aber auch Fetischisten, die wollen immer nur Latex und nix anderes erregt sie, und warum solls nicht auch solche Sapiosexuellen geben - sind halt nur deutlich seltener.

Den Unterschied zwischen Sapio und Fetisch, den ich allerding sehe, ist, dass ich Sapio nicht angeben muss, weil sich das beim Kennenlernen für eine Beziehung von allein zeigt, ob man intellektuell zusammenpasst. Dass ich aber Fetischist bin, muss ich angeben und kommunizieren.
*******chi Frau
9.212 Beiträge
Zitat von *****a_S:
@*********er60 Ich denke schon, dass es verschiedene Grade gibt, so ähnlich eben wie beim Fetischismus, weshalb ich den Vergleich auch so passend finde.

Ich zB möchte keine Beziehung führen, ohne dass es intellektuell passt und ohne dass ich meinen Fetisch in der Beziehung leben kann. Ich muss allerdings nicht bei jedem Sex Fetisch haben und auch muss nicht jedes Gespräch intellektuell sein. Und wenn ich auf Partys flirte oder knutsche muss die Frau keine Fetischkleidung tragen und auch nicht intellektuell sein.

.

Und bei Sapios muss das halt auch auf einer Party sein.
Manchmal hilft der JoyClub echt weiter:
Aus der Gruppe Sapiosexuell

Sapiosexualität ist die erotische Attraktion zum Intellekt in einer anderen Person (meist des anderen Geschlechts). Man kann das auch als Fetisch für Intelligenz bezeichnen - das heißt, man findet jemanden körperlich attraktiv, charmant, und nett, aber solange es keine Anzeichen für Intelligenz und Geist gibt, bleibt die sexuelle Anziehung auch aus.

Das ist schon ein ziemlich hartes Kriterium: keine Anzeichen für Intelligenz und Geist!

D.h. sobald es Anzeichen von Intelligenz und Geist gibt, aber die gemeinsame intellektuelle Basis fehlt und dadurch keine sexuelle Anziehung gegeben ist, liegt keine Sapiosexualität vor. Mann, bin ich beruhigt! *freu2*
*****_54 Frau
11.816 Beiträge
Zitat von *******mus:
Das ist schon ein ziemlich hartes Kriterium: keine Anzeichen für Intelligenz und Geist!

Klingt schon fast nach nach Lobotomie!
*ggg*
Zitat von *****_54:
Zitat von *******mus:

*ggg*

Damit kann man schon ganz gut einschätzen, was es bedeutet, wegen Sapiosexualität einen Korb zu bekommen... *ggg*
*****a_S Mann
8.192 Beiträge
JOY-Angels 
@*******in78 Wenn da alle Sapiosexuellen so mitgehen, haben wir jetzt ein Unterscheidungskriterium. Ich befürchte, dass dem nicht so ist, weil es eben verschiedene Grade und verschiedene Definitionen gibt. Aber generell kann ich mit der Defintion "Sapiosexuell = nur von einer Person sexuell erregt, die intellektuell ist" gut mitgehen.

Und dann ist auch die Frage nach der körperlichen Attraktivität einfach egal. Denn dann kann es ja durchaus sein, dass jemand auch nur dann von einer Person sexuell erregt ist, die schön ist. Es muss also für die Erregung intellektuell + schön zusammenkommen und es ist völlig egal, was überwiegt.
*********er60 Mann
1.521 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zwei Leser, ein Gedanke!

Zitat von *******mus:
D.h. sobald es Anzeichen von Intelligenz und Geist gibt, aber die gemeinsame intellektuelle Basis fehlt und dadurch keine sexuelle Anziehung gegeben ist, liegt keine Sapiosexualität vor. Mann, bin ich beruhigt! *freu2*
Äh.. war da nicht mal was mit notwendigen und hinreichenden Bedingungen in der Aussagelogik?
IMHO sind die notwendigen Bedingen (feststellbare geistige Aktivität) für die Gruppe
noch nicht hinreichend für das gemeinsame Glück mit Ihnen *g*
... oder war das selbstironisch gemeint? *nachdenk*
Damit wird dann auch klar, welcher Teil von der Lobotomie betroffen war...
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Zitat von *******mus:
Zitat von *****a_S:

Wenn das so wäre, wären so ziemlich alle Sapiosexuell. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Fall gibt, dass jemand ein Sexdate hat ohne zuvor ein einiges Wort gewechselt zu haben. Erst durch die Verständigung auf die womöglich stattfinden sexuelle Handlung, wird die wie auch immer geartete gemeinsame intellektuelle Basis (Konsens) erreicht. Demnach kann die fehlende gemeinsame intellektuelle Basis keinesfalls als Indiz von Sapiosexualität gewertet werden.

Bei GloryHole oder CzechWall mag das nicht gelten, denn geht es offensichtlich wirklich nur um die Objektifizierung.

Wenn für jemanden die Verständigung über eine geplante sexuelle Handlung schon einen intellektuellen Austausch darstellt... *xd*
*****y87 Frau
9.924 Beiträge
Bitte führen Sie ihr Glied in einem Winkel von.......

🤣
Zitat von *********acht:
Zitat von *******mus:
Zitat von *****a_S:

Wenn für jemanden die Verständigung über eine geplante sexuelle Handlung schon einen intellektuellen Austausch darstellt... *xd*

Bei Menschen mit autistischen Zügen nimmt das ganz schnell intellektuelle Züge an ... was es da alles zu bedenken gibt ...
*****a_S Mann
8.192 Beiträge
JOY-Angels 
@*******mus Ich habe auf einigen Partys geknutscht völlig ohne verbalen Austausch. Ich hatte auch schon (leichte und ungefährliche) BDSM-Spiele auf Partys ohne verbalen Austausch. Einfach, weil man sich gegenseitig heiß fand und das nonverbal hinbekommen hat. Ich bin aber auch ganz klar nicht sapiosexuell.

Und ich wollte auch nur zu bedenken geben, dass es aber Leute gibt, die sich sapiosexuell nennen, die aber eigentlich nur eine ähnliche Einstellung haben wie ich, nämlich keine Beziehung ohne intellektuelle Passung führen zu können. Ganz konkret kannte ich mal eine Frau, die sich sapiosexuell genannt hat, und genau wie ich auf Partys mit gutaussehenden Männern geknutscht hat ohne große Kommunikation vorher. Und da frage ich mich halt, wie verwässert dieser Begriff da gebraucht wird.

Und wenn ich aber von @*******in78 lese, sie macht sowas nicht. Sie braucht immer ein intellektuelles Gespräch, um überhaupt in den Flirt/Erotik/Knutsch-Modus zu kommen, dann würde ich sagen: OK, hier liegt offenbar Sapiosexualität vor, und deshalb nenne ich mich nicht so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.