@*********er60 Ich denke schon, dass es verschiedene Grade gibt, so ähnlich eben wie beim Fetischismus, weshalb ich den Vergleich auch so passend finde.
Ich zB möchte keine Beziehung führen, ohne dass es intellektuell passt und ohne dass ich meinen Fetisch in der Beziehung leben kann. Ich muss allerdings nicht bei jedem Sex Fetisch haben und auch muss nicht jedes Gespräch intellektuell sein. Und wenn ich auf Partys flirte oder knutsche muss die Frau keine Fetischkleidung tragen und auch nicht intellektuell sein.
Und ich glaube, dass viele Sapiosexuelle eine änliche Einstellung/Gefühlslage haben und ebenso viele andere Fetischisten. Es gibt aber auch Fetischisten, die wollen immer nur Latex und nix anderes erregt sie, und warum solls nicht auch solche Sapiosexuellen geben - sind halt nur deutlich seltener.
Den Unterschied zwischen Sapio und Fetisch, den ich allerding sehe, ist, dass ich Sapio nicht angeben muss, weil sich das beim Kennenlernen für eine Beziehung von allein zeigt, ob man intellektuell zusammenpasst. Dass ich aber Fetischist bin, muss ich angeben und kommunizieren.