Halloo!
Ich hab mir auch mal Gedanken dazu gemacht die ich mit euch teilen möchte.
Also als Sapiosexuell würde ich mich nicht wirklich bezeichnen aber mich kann geistiges Reichtum so beeindrucken das ich sexuelle Gefühle entwickel..weil ich neugierig auf die Sexualität mit jemanden werde der geistig sehr aktiv ist und mich anspricht.
Reine Intelligenz reicht mir dabei nicht, weil ich mich in erster Linie gut mit jemandem unterhalten können möchte.
Dazu gehört auch ,mehr als eine Prise Humor..
Aber ich bevorzuge klar geistreichen,fantasievollen,schrägen und klugen Humor.
Dafür muss jemand absolut keinen akademischen Grad aufweisen. Hab ich selbst auch nicht.
Für mich habe ich die Art von Intelligenz definiert die mich anzieht. Aber ich bin nicht in der besten Position darüber zu Urteilen ob jemand klüger oder gar dümmer ist als ich..wir neigen ,zu gefährlich, latent daran unser Gegenüber zu unterschätzen und andersherum.
Das ist bei mir ein oft subtiles Gefühl.
Mir darf jemand intellektuell gerne an einigen Stellen ,gefühlt, überlegen sein, solange er sich nicht selbst damit versucht heraufzuwürdigen und in der Lage ist, auch bei mir bestimmte Anteile meines Intellektes zu erkennen und diese mit sich in Einklang bringen möchte. Quasi mehr ergänzend..
Es ist eher so das die jeweiligen Geister sich etwas aneinander reiben und etwas zu "kitzeln" vermögen.
Ich finde es nämlich wichtig auf Augenhöhe zu interagieren.
Darüber hinaus fühlt es sich gut an wenn ich weiß:Hey,von diesem Menschen kannst du noch was lernen!
Jemanden der reflektiert ist und bunt in seiner Gedankenwelt kann ich mehr Fragen stellen und antworten erwarten, die mich interessieren, woraufhin tiefere Gespräche stattfinden können..
Und mich reizt es schon sehr tiefergehende, nahrhafte, aber auch witzige, Gespräche führen zu können, weil es sich, zumindest für mich, auch im Bett widerspiegeln kann, auf welchen Ebenen man sich dort erreicht und ich Austausch einfach großartig finde.
Allerdings ohne eine gewisse Leichtigkeit, Witz und gewissen Charme, sowie Einfühlungsvermögen, wird es wohl nicht funktionieren.
Und ja, ich bevorzuge dabei auch gleichzeitig Männer die mich optisch mehr ansprechen.
Diese Attribute sind allerdings mehr subtil.
Es ist ganz überwiegend das Gesicht was mich anzieht.
Umso mehr Facetten ich darin erkennen kann, die mit einer gewissen freundlichen Ausstrahlung einhergehen, desto interessanter/attraktiver, wirkt jemand auf mich.
Wenn jemand umso mehr Eigenschaften, die ich schätze, aufweist desto eher kann ich zumindest über das optische vorerst hinweg sehen oder es sogar lieben lernen, je nach dem wie sich jemand bei realen Begegnungen gibt.
Stephen Hawkins wäre für mich kein gleichberechtigten Sexualpartner gewesen..Also im späteren Stadium seiner Erkrankung.
Es gibt viele sehr intelligente Menschen die mich zwar geistig ansprechen/anregen aber die ich nicht aufgrund dessen sexuell anziehend finde, weil/wenn sie die menschliche Intelligenz nicht aufweisen die ich inkludiert haben möchte,reizen sie mich nicht ausreichend.
Wohingegen ich jemanden bevorzuge der menschlich Intelligent ist... und das ist sehr individuell..nicht zuletzt wegen der Sympathie geprägten Eigenheiten, die man aneinander ausmacht.
Außerdem bin ich doch dazu im Stande einen klugen Menschen sexualitätsunabhängig zu betrachten.
Es gibt ja auch viele echt coole Menschen die einfach für mich, trotz hoher geistiger Aktivität, als Sexualpartner nicht in Frage kommen. ( Man denke z.b. auch an sogenannte Wunderkinder)
Es kommt ja auch darauf an was man in jemanden sieht und nicht wie jemand wirklich ist.
Ich bewundere viele Menschen für ganz viele andere Dinge als Intelligenz,Eloquenz etc.
Ich finde z.b einen umfangreichen Intellekt ,gepaart mit sozialen Sinn und Witz halt perse sexy..kommt dann noch ein ,für mich,symphatisches äußeres hinzu,joar, umso besser..👌
Wenn mir auf der anderen Seite jemand zu "stumpf",plump oder eingefahren erscheint stellt sich erst gar kein sexuelles Interesse ein, egal wie optisch attraktiv jemand scheint..wirklich null.
Ich habe mich noch nie körperlich von Menschen so geekelt wie vor manchen Persönlichkeiten und die Intelligenz ist da kein ausschlaggebender Faktor.
Es gibt wirklich sehr Intelligente aber halt auch gleichzeitig ,für mich, wiederwärtige Charaktere. Deswegen will ich auch wissen mit wem ich es zu tun habe.
Intelligenz ist bis heute ein kaum zu definierender Begriff..und das ist auch gut so. Es gibt so viele Arten von Intelligenz, das entscheidende ist da ,für mich eher, ob es "Passungen" im Geist gibt, die ineinander greifen oder sich "anstupsen"..
Ob das jetzt Sapio ist? Naja.
Bedeutet Sapio denn das man gleich feucht wird wenn jemand was echt kluges sagt. Nein,aber es kann doch richtungsweisend sein.
Muss man das Kategorisieren? Nö!
Darf es jemand? Klar.
Mich schreckt es nicht ab, ich verstehe ja worauf jemand hinaus möchte, ich schau mehr auf die allgemeinen Profilgestaltung..
Und zur Not, ist man ja ganz gut damit beraten einfach miteinander zu quatschen.
Kant ist bestimmt ein kluger Kopf gewesen aber ich hätte ihn eher mit gewissen Dingen konfrontieren wollen als ihn einfach anzuhimmeln, weil er so tolle Gedankengänge hatte..😉