Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14175 Mitglieder
zur Gruppe
Sapiosexuell
1108 Mitglieder
zum Thema
Verführen durch Eloquenz?749
Er schreibt. Meine Liebste und ich saßen letzt bei einem Wein…
zum Thema
Erster Clubbesuch: Welche Erwartungen an Attraktivität?42
Hi, wir waren noch nie in einem Club und sind auch keine Models, aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?

*****a_S Mann
8.191 Beiträge
JOY-Angels 
@*********acht *g* Und Schreien ist genau wichtig und gut wofür? Also ich bin dann mal raus.
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Nun, wenn man stets und ständig auf taube Ohren stößt...

Du schreibst de ganze Zeit über Sapiosexuelle, ohne ihre Statements zu berücksichtigen und mit ihnen zu sprechen.

Soll ich dir mal ausführlich den Latexfetisch erklären? Ich meine, ich teile den nicht, aber ich weiß trotzdem alles. Besser als du, wetten?

Merkst du was?
****bo Frau
3.896 Beiträge
Zitat von *********acht:
Zitat von ****bo:
Zitat von *********acht:
Zitat von **********_mind:

Intelligenz ist bis heute ein kaum zu definierender Begriff..und das ist auch gut so. Es gibt so viele Arten von Intelligenz

Nur hierzu: Intelligenz ist exakt definiert als das Konglomerat geistiger Leistungsfähigkeiten in Hinsicht auf Gedächtnis, Konzentration, Logik, räumliches Denken, Verknüpfen von Informationen, Verarbeitungsgeschwindigkeit und generell Problemlösung, die einem Menschen zur Verfügung stehen.

Bei den anderen Arten von "Intelligenz", die immer wieder genannt werden, handelt es sich entweder um Charaktereigenschaften/Persönlichkeitsmerkmale (emotionale "Intelligenz") oder Begabungen (musikalische oder sportliche "Intelligenz").

Das nur am Rande, ansonsten Danke für deinen Beitrag.

Ja es ist exact definiert an Parametern die irgendwann mal festgelegt wurden..
Ob diese Parameter am Ende die einzige Wahrheit sind ist allerdings wieder eine ganz andere Frage.
1m ist auch nur 100cm weil das irgendwann mal so als Norm festgelegt wurde und nicht weil es ultimative Wahrheit ist. *zwinker*
Und eben die Fähigkeit auch mal frei von wissenschaftlichen Fähigkeiten zu denken, find ich enorm sexy..
Oder frei nach Sokrates
"Ich weiß, das ich nichts weiß" obwohl ich weiß das ich durchaus viel Wissen angehäuft habe.
Eben die Fähigkeit zu hinterfragen, ob das was ich glaube zu wissen, wirklich und/oder die Einzige Wahrheit ist, die es geben kann.

Eine taugliche Definition bleibt eine taugliche Definition, auch wenn sie jemandem nicht gefällt. Die Definition von "Intelligenz" wurde erstellt nach langer Forschung und Messungen und sie beschreibt, was sie beschreiben soll: Die geistige Leistungsfähigkeit. Und genau so, wie 1m per definitionem exakt 100cm entspricht, liegt der Durchschnitts-IQ jeder Bevölkerung bei exakt 100. Und wir haben per Definition fünf Finger, nicht schlurps Finger. Das IST insofern eine Wahrheit, bzw. es beschreibt die Realität.

Was du mit "frei von wissenschaftlichen Fähigkeiten denken" meinst, verstehe ich nicht. Meinst du frei einer festgelegten Methodik? Natürlich, so denken die meisten. Das ist sogar ein wichtiger Aspekt von Kreativität.

Sokrates hat das ein bisschen anders gemeint als du es jetzt hinstellst - aber ja, er hatte Recht.

"Eben die Fähigkeit zu hinterfragen, ob das was ich glaube zu wissen, wirklich und/oder die Einzige Wahrheit ist, die es geben kann." - um das zu hinterfragen, darf man nicht an Meinungen festhalten, sondern muss seine Meinung auf den Prüfstand stellen. Am besten anhand tauglicher Methodiken. *g* Wo wir wieder bei den Wissenschaften und ihrer Methodik wären, so schließt sich der Kreis.

„Wissenschaft: Es ist nicht ihr Ziel, der unendlichen Weisheit eine Tür zu öffnen, sondern eine Grenze zu setzen dem unendlichen Irrtum.“ (Bertolt Brecht)
Ja aber nur Menschen die diese Grenze überschritten haben, waren auch fähig vorherige Irrtümer der Wissenschaft zu erkennen und zu widerlegen.
Indem sie als sicher angenommene Erkenntnisse hinterfragt hast.
Denke aber nicht das wir das hier inellektuell und kleinkariert miteinander diskutieren müssen.
Führt zu nichts, da unsere Denkweisen auf komplexe Weise verschieden sind, wenn auch in der Haltung oft nicht so weit voneinander entfernt.
**********iegel Mann
393 Beiträge
Zitat von ******rah:
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von anderen sexuellen Präferenzen wie beispielsweise der körperlichen Attraktivität überlagert?

Was wiegt dann schwerer, was ist für Euch ausschlaggebender? Gibt es da überhaupt eine individuelle Reihenfolge bei Euch?

Wenn ja, wo steht sapiosexuell in diesem Fall dann bei Euch?

Wie ist Euere Wahrnehmung als Sender wie auch als Empfänger von Sapiosexualität?

*liebhab*

Tom & Zarah

Mir ist eine durchschnittlich aussehende Frau mit einem cleveren Köpfchen deutlich lieber, als ein Supermodell, oder sogar reiches Supermodell mit wenig bis nichts im Kopf.

Um es in Klischees zu beschreiben:
Lieber die durchschnittliche Laborantin im Kittel, die mich mit Nerdstuff zutexten kann, weil Nerdtalk finde ich einfach kopfbereichernd.
(Wenn ich beim Kuscheln spüre, meine Partnerin hat einen genialen Verstand und schätzt meine Gegenwart, dann fühle ich mich auf angenehme Weise geehrt.😊)

Als eine "superschöne" die nur über Gossip-Kram und Insta/Tiktok Weißheiten Bescheid weiß.
Noch schlimmer, bis, die krönende Katastrophe, Eso-und Verschwörungsfanatikerinnen, die null bis nahezu negative Fähigkeiten zur logischen Schlussfolgerun haben.
Da muss ich dann immer an das Zitat des Moderators aus Billy Madison denken.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Für mich ist der Begriff "sapiosexuell" ausschließlich dafür nützlich zu verstehen, dass es offenbar noch andere /mehr Menschen gibt, die sexuell so funktionieren wie ich. Oder zumindest so ähnlich. Es ist nicht witzig festzustellen, dass die eigene Sexualität nicht so tun will, wie sich das doch bitteschön "gehört". Es ist isolierend ständig gesagt zu bekommen, dass man "falsch" ist, dass man sich das "wohl nur einbildet" oder dass die Art, wie die eigene Sexualität funktioniert doch "nicht normal" ist. Ich hätte mir ja zumindest hier erwartet, dass diese Empfindungen auch andere Menschen mit eher "Randgruppenbedürfnissen" nachvollziehen oder zumindest wertschätzend und tolerant zur Kenntnis nehmen würden. Ist halt nicht so. Schade.

Sexualität, die anders funktioniert als die der meisten Menschen ist keine Absicht, kein böser Vorsatz, kein Schild, dass man vor sich herträgt und nicht deswegen konstituiert um andere Menschen damit zu ärgern. In der Praxis schließt sie auch nicht andere Menschen aus, sondern es schließt einen selbst von Passung mit einer überwiegend großen Mehrheit aus.

Das macht gelebte Sexualität schwierig, das frustriert, das ist zäh. Es stellt mich vor Herausforderungen in meiner Sexualität, die ich niemandem an den Hals wünsche.
*****a_S Mann
8.191 Beiträge
JOY-Angels 
@*********acht Ich kann auch über Vorlieben sprechen, ohne sie selbst zu haben. Zumal ich sie ja nach deiner Definition vielleicht schon habe. Aber selbst wenn nicht, frage ich mich bei neuen Begriffen immer, wie sie genau gemeint sind, und ob sie einen Erkenntnisgewinn bringen. Ist so eine Eigenheit von Wissenschaftlern.

Aber wie gesagt: Ich gehe jetzt hier raus, denn ich will ja niemandem zum Schreien bringen. Wenn man mich anschreit, gehe ich lieber, anstatt zurückzuschreien. In mehrfacher Hinsicht merke ich, dass ich nicht sapiosexuell bin bzw. sein will, und mir genügt diese Erkenntnis und ich lasse euch jetzt in Ruhe.
*********acht Frau
8.078 Beiträge
@*****ven Hm. Ich komme damit sexuell gesehen prima klar. Es gibt oder gab bislang immer Männer, die in mein Schema passen, und die anderen interessieren ja nicht.
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Zitat von *****a_S:
@*********acht Ich kann auch über Vorlieben sprechen, ohne sie selbst zu haben. Zumal ich sie ja nach deiner Definition vielleicht schon habe. Aber selbst wenn nicht, frage ich mich bei neuen Begriffen immer, wie sie genau gemeint sind, und ob sie einen Erkenntnisgewinn bringen. Ist so eine Eigenheit von Wissenschaftlern.

Aber wie gesagt: Ich gehe jetzt hier raus, denn ich will ja niemandem zum Schreien bringen. Wenn man mich anschreit, gehe ich lieber, anstatt zurückzuschreien. In mehrfacher Hinsicht merke ich, dass ich nicht sapiosexuell bin bzw. sein will, und mir genügt diese Erkenntnis und ich lasse euch jetzt in Ruhe.

Dieses Thema wurde im Forum schon mehrfach diskutiert und du warst bei diesen Diskussionen dabei.
*******chi Frau
9.202 Beiträge
Ich kann das schon verstehen, was @*****ven sagt. Ich finde auch schon Partner, würde aber ehrlich gesagt auch einfach gerne mal in einen Club gehen.

Hab das versucht und wortwörtlich die anderen „weggequatscht“
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Zitat von *********acht:
@*****ven Hm. Ich komme damit sexuell gesehen prima klar. Es gibt oder gab bislang immer Männer, die in mein Schema passen, und die anderen interessieren ja nicht.

Schön für dich. Ganz ehrlich. Aber deine Sexualität hat ja auch noch BDSM-Facetten, sexuelle Erregung scheint für dich anders zu funktionieren und und und. Daher ist sie mit meiner Sexualität - auch aus der Ferne betrachtet - in vielen Punkten nicht vergleichbar. Muss sie ja auch nicht.
Sapio leitet sich von dem lateinischen Wort „sapere“ ab, das so viel heißt wie „Wissen“
Da stelle ich mir dann immer die Frage, um welches Wissen handelt es sich? 

Alles, was 1550 als richtig galt, 
galt 1650 schon wieder als überholt und falsche
Annahmen von dazumal 

Alles, was 1650 als richtig galt, 
galt 1750 schon wieder als überholt und falsche Annahmen von dazumal. 

Alles, was 1750 als richtig galt, 
galt 1850 schon wieder als überholt und falsche 
Annahme von dazumal.

Alles, was 1850 als richtig galt, galt 1950 schon wieder als überholt und falsche Annahmen von dazumal. 

Alles, was 1950 als richtig galt, gilt heute schon wieder als falsche Annahme von dazumal. 

Jemand, der heute viel weiss, ist in Wahrheit nur der Vollidiot von morgen...  *lol*

Eine Tatsache, die, wenn man die begriffen hat, ich in der Tat, extrem sexuell anregend finde. 
Denn man hört dann auf, recht haben zu wollen, da alles ohnehin nur zeitlich begrenzt als richtig angesehen wird. 
*********acht Frau
8.078 Beiträge
sapere =

etwas wissen
etwas können
über etwas Bescheid wissen
etwas kennen
etwas erfahren

sapio =
verständig, klug, einsichtig, weise sein
verstehen, kennen, wissen
*********kend Paar
14.124 Beiträge
RIESENHIRN oder Riesenhirnleistung? Die Größe machts nicht aus sondern die Technik weiß man doch *frage*

g/w
*********er60 Mann
1.520 Beiträge
Nochmal zu Definition und Eigendefinition ...
und damit jeder ein bißchen (oder völlig *g* ) recht hat

https://www.webmd.com/sex/sapiosexual-what-it-means
(Link zum ganzen Text)

"Auf die Schnelle" gelesen
wirkt der Text auf mich so, als würden alle Definitionen
und Ansichten zu Sapiosexualität, die bisher in diesem Thread
genannt/geäußert wurden, auch in dem Artikel
zumindest "gestreift"...
-----
Sapiosexuality means that a person is sexually attracted to highly intelligent people, so much so that they consider it to be the most important trait in a partner. It is a relatively new word that has become more popular in recent years....
.. *However*, some people who identify as sapiosexual do so in order to claim a sexual identity that’s outside of traditional binaries such as heterosexual/homosexual and male/female...
...*There is debate over the precise nature of sapiosexuality*. Some claim it as a sexual orientation or sexuality, and certain dating apps even allow users to identify as sapiosexual. Other people say it’s an inappropriate bid for queerness from a community that is not marginalized the way other sexual orientations are.

Others see sapiosexuality as a fetish, specifically for intelligence. Still others think it straddles the two categories: orientation and fetish...

..The *ultimate meaning of “sapiosexuality” depends on the intention of the person using the word*. It can suggest anything from a general preference for smart partners to a type of pansexuality in which intelligence trumps everything and makes gender irrelevant...
...
...
Why has sapiosexuality been criticized as ableist or elitist?

Some people believe that sapiosexuality devalues people with different mental abilities. Those who label it as elitist or Eurocentric claim that it over-values Western education and IQ while ignoring other forms of intelligence.

Defenders of sapiosexuality claim that it’s based on relationship compatibility rather than a judgment of absolute worth.
---------

Pick your choice..
****ala Frau
1.393 Beiträge
Zitat von ****el:
Intellektuellität

@****el
Danke, wieder was gelernt. Gebe allerdings zu, vorher google befragt zu haben, ob es diesen Begriff wirklich gibt *ggg*
****el Mann
1.251 Beiträge
Zitat von ****ala:
Zitat von ****el:
Intellektuellität

@****el
Danke, wieder was gelernt. Gebe allerdings zu, vorher google befragt zu haben, ob es diesen Begriff wirklich gibt *ggg*

Jahaaa!
Aber es ist nicht so, wie es aussieht! Wirklich nicht!
Ich hatte nur an dem Tag so viel auf dem Tablet geschrieben, dass die „a“ alle alle waren. Ist ein altes Tablet. Kleiner Speicher. Da passen nicht so viele rein …
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Zitat von *********er60:
Nochmal zu Definition und Eigendefinition ...
und damit jeder ein bißchen (oder völlig *g* ) recht hat

https://www.webmd.com/sex/sapiosexual-what-it-means
(Link zum ganzen Text)

Danke dafür (habe keine Likes mehr)
*******blau Mann
3.631 Beiträge
Ich geb nur noch mal zu Bedenken, dass es, nach jeder Definition, nicht auf die tatsächliche Intelligenz ankommt, sondern die vermutete.

Es ist egal, wie klug oder gebildet der Angehimmelte ist, es ist wichtig, dass der Anhimmler ihn dafür hält. Das macht der Anhimmler fest an für ihn wichtigen Merkmalen. Manche können auch äußerlich sein. Brillen, bestimmter Habitus und dergleichen.

Der Anhimmler kann selbst klug sein oder nicht, gebildet oder nicht. Das bestimmt natürlich seine eigene Haltung und Erwartung.

Im Ergebnis kann der richtige aus richtigen oder falschen Gründen angehimmelt werden oder der falsche aus den falschen Gründen.
*******chi Frau
9.202 Beiträge
Zitat von *******blau:
Ich geb nur noch mal zu Bedenken, dass es, nach jeder Definition, nicht auf die tatsächliche Intelligenz ankommt, sondern die vermutete.

Es ist egal, wie klug oder gebildet der Angehimmelte ist, es ist wichtig, dass der Anhimmler ihn dafür hält. Das macht der Anhimmler fest an für ihn wichtigen Merkmalen. Manche können auch äußerlich sein. Brillen, bestimmter Habitus und dergleichen.

Der Anhimmler kann selbst klug sein oder nicht, gebildet oder nicht. Das bestimmt natürlich seine eigene Haltung und Erwartung.

Im Ergebnis kann der richtige aus richtigen oder falschen Gründen angehimmelt werden oder der falsche aus den falschen Gründen.

Nein.
...dark
****ody Mann
13.338 Beiträge
In der DDR gab es eine gesellschaftliche Schicht, die die Intelligenz genannt wurde. In Ost-Berlin wurden eigens drei privilegierte Wohnsiedlungen für sogenannte Intelligenzler (Kulturschaffende, Wissenschaftler usw.) gebaut. Klingt doch schon fast sapiosexuell. *gg*
*******blau Mann
3.631 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *******blau:

Nein.

Nein ist eine unhöfliche und nicht gerade eloquente Antwort, die Argumentationsschwächen verdecken soll, aber offenbart.
*******chi Frau
9.202 Beiträge
Meinetwegen deckt das meine Schwächen auf. Ich wirklich fasziniert, wie viel Kreativität hier herrscht, damit etwas einfach nicht sein kann.
*******blau Mann
3.631 Beiträge
Zitat von *******in78:
Meinetwegen deckt das meine Schwächen auf. Ich wirklich fasziniert, wie viel Kreativität hier herrscht, damit etwas einfach nicht sein kann.

Ich versteh deinen Punkt gerade nicht.. Was kann nicht sein?
*******chi Frau
9.202 Beiträge
Ich halte Menschen nicht einfach nur klug und es kommt sehr wohl drauf an.
*******blau Mann
3.631 Beiträge
Zitat von *******in78:
Ich halte Menschen nicht einfach nur klug und es kommt sehr wohl drauf an.

Logischerweise kann es nur auf den Horizont des Anhimmelnden ankommen, denn es ist er, der die Intelligenz des anderen beurteilt und entsprechend angezogen wird.

Ich bin doch selbst sapiosexuell. Was ich sage, schränkt doch die Sapiosexualität gar nicht ein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.