Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14172 Mitglieder
zur Gruppe
Sapiosexuell
1108 Mitglieder
zum Thema
Verführen durch Eloquenz?749
Er schreibt. Meine Liebste und ich saßen letzt bei einem Wein…
zum Thema
Erster Clubbesuch: Welche Erwartungen an Attraktivität?42
Hi, wir waren noch nie in einem Club und sind auch keine Models, aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?

****62 Frau
3.062 Beiträge
@*******blau
Nein ist übrigens ein vollständiger Satz. Wie du es findest, ist dabei irrelevant.
****bo Frau
3.896 Beiträge
Zitat von ****62:
@*******blau
Nein ist übrigens ein vollständiger Satz. Wie du es findest, ist dabei irrelevant.
Auf eine geschlossene Frage und z.b übergriffigen Verhalten gegenüber, definitiv..
In einer Diskussionsrunde um eine andere Wortmeldung zu entkräften, mehr als dürftig.
Da ist die Frage was oder warum nein durchaus berechtigt. *zwinker*
*******blau Mann
3.631 Beiträge
Zitat von ****62:
@*******blau

Nein ist ein Wort, aber kein Satz. Tut mir leid. Als Ausdruck von Ablehnung hat das Wort sicherlich seinen Anwendungsbereich, keine Frage, aber in einer Diskussion ist es destruktiv und unhöflich.
*******chi Frau
9.202 Beiträge
Habe ich zur Kenntnis genommen
****62 Frau
3.062 Beiträge
OK, Seh ich anders. Akzeptiere eure Meinung.
****p35 Mann
8.076 Beiträge
Ach nöö, also einfach mal nur "nein" darf man m. E. schon auch in einer Diskussion sagen, das ist nicht unhöflich.
Zurück zum Thema: Mir scheint es schon als Interpretationsspielraum, ob jemand für klug gehalten wird.
Das heißt aber nicht, dass dies den Menschen auf seine Intelligenz reduziert. - ...ähm, nein? *zwinker*
Ein Satz besteht mindestens aus einem Subjekt und einem Prädikat.
Nein, als einziges Wort, ist somit kein Satz. 
Nein, sehe ich nicht so. Dies ist die Mindestanforderungen, damit es als Satz stehen kann. 

Bist du gerne alleine in der Wohnung? 
Nein! Dies kann so vieles heissen. 
Es kann heissen, nein, ich bin gerne alleine in der Wohnung. 
Nein, ich bin nicht gerne alleine in der Wohnung. 

Deshalb ist ein Nein, auch kein Nein. 

Denn ein nur Nein also nur Nein ganz allein, kann auch heissen, 
NEIN, um Gottes willen, hör nicht auf, gib es mir so richtig deftig! 

Aber Feministinnen nehmen es mit der Wahrheit ja nie wirklich genau. Wenn sie es so fühlen, ist es so. Denn Gefühle sind schliesslich der Inbegriff von Wahrheit. 

Wenn ich nach dem Essen, Bauchschmerzen habe, ist auch logisch, der Koch ist schuld. 
Dass ich danach noch harte Faustschläge von Hulk Hogan in den Magen bekommen habe, spielt schliesslich keine Rolle.  *smile*
****62 Frau
3.062 Beiträge
@**********_mann
Das mit dem NEIN war doch geklärt.

Schreib doch einfach etwas zum Thema.
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Da ja jeder Mensch irgendeinen Grad von Intelligenz und Bildung besitzt - halbwegs exakt abbildbar per Test ist alles ab ca. IQ 55 bis 145 - gibt es sicherlich immer jemanden, der zu irgendwem "aufschauen" kann und denjenigen für aufregend schlau hält. Und wenn das der Grund für die Hingabe ist, dann ist auch ein IQ 85-Mensch gegenüber einem IQ 115-Menschen sapiosexuell.

Allerdings muss man die höhere Leistungsfähigkeit und Eloquenz ja überhaupt erstmal bemerken, und da tun sich dann gelegentlich neue Problemfelder auf.
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Zitat von **********_mann:
Ein Satz besteht mindestens aus einem Subjekt und einem Prädikat.
Nein, als einziges Wort, ist somit kein Satz. 
Nein, sehe ich nicht so. Dies ist die Mindestanforderungen, damit es als Satz stehen kann.
Korrekt soweit.

Bist du gerne alleine in der Wohnung? 
Nein! Dies kann so vieles heissen. 
Es kann heissen, nein, ich bin gerne alleine in der Wohnung. 
Nein, ich bin nicht gerne alleine in der Wohnung.
Nicht korrekt. Dieses Nein ist eine klare Aussage auf die Frage hin und verneint sie präzise: Nein, ich bin nicht gerne alleine in der Wohnung.
Andernfalls: Ja, ich bin gerne alleine in der Wohnung.

Deshalb ist ein Nein, auch kein Nein.
Falsch. Deshalb bleibt ein Nein eine Verneinung und verkehrt sich nicht ins Gegenteil. Fürs Gegenteil haben wir das Ja erfunden.

Denn ein nur Nein also nur Nein ganz allein, kann auch heissen, 
NEIN, um Gottes willen, hör nicht auf, gib es mir so richtig deftig!
Nur dann, wenn vorher gefragt wurde: Soll ich aufhören? oder Ist dir das zu deftig?
Alle anderen Neins bedeuten: Nein = Mag ich nicht, will ich nicht. Hör auf damit.

Aber Feministinnen nehmen es mit der Wahrheit ja nie wirklich genau. Wenn sie es so fühlen, ist es so. Denn Gefühle sind schliesslich der Inbegriff von Wahrheit.
Ich habe den Eindruck, dass du hier deine Gefühle als Wahrheit hinstellst, denn rein semantisch stimmt das von dir oben Geschriebene schlicht nicht. Vielleicht bist du ja Feminist, wer weiß?
****85 Mann
573 Beiträge
Zitat von *******blau:
Ich geb nur noch mal zu Bedenken, dass es, nach jeder Definition, nicht auf die tatsächliche Intelligenz ankommt, sondern die vermutete.

Es ist egal, wie klug oder gebildet der Angehimmelte ist, es ist wichtig, dass der Anhimmler ihn dafür hält. Das macht der Anhimmler fest an für ihn wichtigen Merkmalen. Manche können auch äußerlich sein. Brillen, bestimmter Habitus und dergleichen.

Der Anhimmler kann selbst klug sein oder nicht, gebildet oder nicht. Das bestimmt natürlich seine eigene Haltung und Erwartung.

Im Ergebnis kann der richtige aus richtigen oder falschen Gründen angehimmelt werden oder der falsche aus den falschen Gründen.

Wie bereits schon erwähnt, bin ich zwar der Grünschnabel, aber das was @*******blau geschrieben hat, finde ich sehr zu treffend. Zu mindest für mein Verständnis bis Dato.

Denn es geht hier letzten Endes darum ein intellekt zu erkennen und jeder hat auch dort andere Ansichten.

Hmm.. ich bleibe aufjedenfall hier am Ball und lese gespannt mit.
**********en_54 Mann
5 Beiträge
Zitat von **********hmerz:
Lethe schreibt

Vor allem ist es ein Begriff der zur Zeit en Vogue ist und mit dem sich viele schmücken, um zu unterstreichen, dass sie besonders individuell und tiefsinnig sind.

Damit ist alles gesagt!
*******chi Frau
9.202 Beiträge
Etwas zu erkennen, ist aber für nicht, es dafür zu halten. Dann vermute ich es eher.

Meine Merkmale würden sich auf etwas bestimmtes beziehen, aber ich erkenne doch auch ohne diese, ob jemand klug ist oder nicht.
****p35 Mann
8.076 Beiträge
Zitat von ***********_mann:
[...] Denn [...] nur Nein ganz allein, kann auch heissen, NEIN, [...] hör nicht auf, gib es mir so richtig deftig! [...]
Nein. ( *rotekarte* )
Aber um mal wieder weg zu kommen vom durchschimmernden FeministInnen-Bashing und incel-haften Verwässern des gesetzlich nunmal ausdrücklich definierten "Nein-heißt-Nein"-Grundsatzes gerne also zurück zum Thema:

Zitat von *********acht:
Da ja jeder Mensch irgendeinen Grad von Intelligenz und Bildung besitzt - halbwegs exakt abbildbar per Test ist alles ab ca. IQ 55 bis 145 - gibt es sicherlich immer jemanden, der zu irgendwem "aufschauen" kann und denjenigen für aufregend schlau hält. [...]
Der Punkt, welcher vorab halt anklang, war m. V. n. der, dass Tests nicht unbedingt was wiedergeben, was man selbst als schlau einschätzen würde. Nicht nur, dass in einigen Tests neben den Fähigkeiten zur kreativen Lösungsfindung (was nämlich zumindest ebenfalls Intelligenz bedeutet) auch viel Grundwissen abgefragt wird (was eher in Richtung Allgemeinbildung gehen würde), sondern auch, weil vielleicht jeder Mensch eine eigene Auffassung hat, was Intelligenz grundsätzlich ist. Deshalb meinte ich, dass dies irgendwie auch von persönlicher Vorerfahrung abhängt.

Zitat von ********in78:
Etwas zu erkennen, ist aber [...] nicht, es dafür zu halten. Dann vermute ich es eher. Meine Merkmale würden sich auf etwas bestimmtes beziehen, aber ich erkenne doch auch ohne diese, ob jemand klug ist oder nicht.
Woran willst Du etwas erkennen ohne Merkmale, das obendrein noch relativ ist?
*******chi Frau
9.202 Beiträge
@****p35 die von mir wichtigsten Merkmale und nicht „die Merkmale“ wenn ich nur die von den mir wichtigen ausgehe, dann kann ich es generell nicht erkennen. Das beißt sich
****p35 Mann
8.076 Beiträge
Zitat von *******in78:
@****p35 die von mir wichtigsten Merkmale [...]
Also? Ich meine, was Du im von mir hier zitierten formulierst, würde ich als grundsätzlich relativ bezeichnen. -.
*******chi Frau
9.202 Beiträge
Zitat von ****p35:
Zitat von *******in78:
@****p35 die von mir wichtigsten Merkmale [...]
Also? Ich meine, was Du im von mir hier zitierten formulierst, würde ich als grundsätzlich relativ bezeichnen. -.

Das ist das, worauf ich eingegangen bin, aus einem anderen Kommentar
******rah Paar
3.266 Beiträge
Themenersteller 
Immerhin, ein Unterschied zu anderen Vorlieben wird uns inzwischen klar:

Wenn wir sagen: „Wir sind extrem sapiosexuell - aber Du passt leider so überhaupt gar nicht in unser Beuteschema….“, dann könnte der andere das ja getriggert schon als „Wir halten Dich für dumm“ auslegen.

Bei vielen anderen Vorlieben ist das nicht so, dass es das Gegenüber triggert, wenn man sie nicht teilt.

Vielleicht ist deshalb der Umgang mit dem Begriff sapiosexuell so schwierig. Weil, wer will schon ganz allgemein als „dumm“ gelten?

*kopfklatsch*

Tom & Zarah
**********ucher Mann
5.573 Beiträge
Zitat von *****_54:

Also ... bei mir ist das so: Erst einmal muss er mich zumindest einmal beim Schach besiegen.
Dann sehen wir weiter.
*baeh*

e2 - e4
******467 Mann
55 Beiträge
Ich habe vielleicht gerade einen Knoten im Kopf:
Wie intelligent ist eigentlich jemand, der sich eine/einen Partner/in genehmigt, welche/r nur aufgrund des Intellekts anspringt?

Also ich käme mir da schon ein wenig doof vor, wenn ich intelligent wäre.
Ich denke da meist an eine Doktor/Krankenschwester-Beziehung.

Aber was weiß ich schon...
*******chi Frau
9.202 Beiträge
Die Partner:in kann doch genauso Intelligent sein, woher kommt der Irrsinn das eine:r auf jeden Fall „dümmer“ sein muss?

Bislang hat sich noch keiner beschwert, dass ich eher auf den Verstand und Inneren Werte schaue (muss), sondern ist sogar erfreut, dass es mal nicht um die Oberflächlichkeit bzw. das Äußere geht. Er hat sich eher als Mensch angenommen gefühlt.
*******chi Frau
9.202 Beiträge
Wir reden hier zwar gerade über das Thema, aber ansonsten läuft kaum jemand mit einem Schild durch die Gegen „Vorsicht Sapiosexuell“. Es läuft eher unter dem Radar, von daher wird das Gegenüber auch nicht unbedingt damit konfrontiert.

Wenn jemand auf Schlanke steht und sagt „sorry, du passt körperlich nicht“ sieht das schon wieder anders aus. Auf der geistigen Ebene kommt oft einfach gar nicht erst eine Chemie auf und das spüren beide, ohne großartig etwas erwähnen zu müssen.
****85 Mann
573 Beiträge
Ich will jetzt keine Grundsatz Diskussion starten, wenn ich jemanden als Intelligent bezeichne, doch dann meisten weil er meiner überwiegt.

Wäre die Intelligenz gleich, würde ich eher von einer gleichgesinnung sprechen. Und diese nicht wirklich als Intelligenz auffassen. Was nicht bedeutet, das keine Intelligenz vorhanden ist.

Der übrig bleibende Fall, das kann sich jeder selbst denken, den Kommentiere ich jetzt nicht *traenenlach* .
******467 Mann
55 Beiträge
@*******in78
Die Partner:in kann doch genauso Intelligent sein, woher kommt der Irrsinn das eine:r auf jeden Fall „dümmer“ sein muss?

Das hast du eventuell falsch verstanden oder zu schnell gelesen:
Meinetwegen kann der/die Partnerin genauso intelligent oder noch intelligenter sein, keine Frage.
Aber was sagt das dann über die Intelligenz aus, wenn man sich darauf einlässt, eine/en Partner/in zu wählen, welcher nur aufgrund meiner Intelligenz in Fahrt kommt.
Ich würde mich da ziemlich reduziert und unwohl fühlen.
*******chi Frau
9.202 Beiträge
Zitat von ******467:
@*******in78

Das hast du eventuell falsch verstanden oder zu schnell gelesen:
Meinetwegen kann der/die Partnerin genauso intelligent oder noch intelligenter sein, keine Frage.
Aber was sagt das dann über die Intelligenz aus, wenn man sich darauf einlässt, eine/en Partner/in zu wählen, welcher nur aufgrund meiner Intelligenz in Fahrt kommt.
Ich würde mich da ziemlich reduziert und unwohl fühlen.

Es ist doch aber nicht nur die Intelligenz, sie ist aber das ausschlaggebende um überhaupt weitergehen zu wollen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.