„Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von anderen sexuellen Präferenzen wie beispielsweise der körperlichen Attraktivität überlagert?
Was wiegt dann schwerer, was ist für Euch ausschlaggebender? Gibt es da überhaupt eine individuelle Reihenfolge bei Euch?
Wenn ja, wo steht sapiosexuell in diesem Fall dann bei Euch?
Wie ist Euere Wahrnehmung als Sender wie auch als Empfänger von Sapiosexualität?
Tom & Zarah
Servus Zarah,
Servus Tom,
die AI hat Euren Fred bei mir an die Wand gepinnt. Und wer so lieb fragt, bekommt auch Antworten.
... meine Antwort ist analog biologisch und nicht 'artificial' dafür umweltverträglich abbaubar!
Ich ziehe eine Frage mal nach Vorne.
#Reihenfolge
MMn gibt es immer eine Reihenfolge. Benutze ich "sapiosexuell" in meinem Profil, dann ist es ein Filter, sprich: eine Eigenschaft, die ich erfüllt haben möchte. Und damit Rangfolge 1.
Im Alltag inkl. im Berufsleben z.B. auf Messen oder bei Vorträgen sieht man immer zuerst das Äussere. Ausschließlich. Selbst im Swingerclub - oder vielleicht auch: gerade dort - wirkt zunächst nur das Äussere. Sind da nicht die ersten 30 s wichtig für den Ersteindruck!? Also auch Rangfolge 1.
Erst eine Attraktion = Anziehung (auch einseitig) führt zu einem Gespräch. Was diese Anziehung ausgelöst hat weis man da in der Regel nicht. Meistens ein Mix.
Und jetzt erst kommts.
#Überlagerung
Die Begrüßung, der Einstieg ins Gespräch, der Smalltalk zum Warm-Up, die Augen-Blicke, die Mimik, die Körperspannung bzw. ~sprache, die Worte, die Eloquenz .... und so Vieles mehr. Hier sammelt das Eichhörnhörnchen die Nüsse.
#Hintergrund
Was ist denn die Absicht hinter dem Suchen?
Wofür, warum, weshalb suche ich einen intelligenten Mensch? Um einen kurzweiligen unterhaltsamen schönen Abend in der Kneipe oder der Hotelbar zu erleben?
Will ich ficken und währenddessen Funktionstheoreme erklärt bekomnen, weil mich Zeigerfunktionen kirre geil machen und ich narzistisch, ob meiner eigenen Intelligenz dadurch völlig abdrehe?!!¡
#Wahrnehmung
Blöd nur, wenn der/die/das Andere sich viel besser in der Kurven-Diskussion sieht und Körperrundungen erforschen möchte. Intelligenz ist so mannigfaltig und kann bei gleichem IQ dennoch nicht funktionieren. Es braucht immer Sender und Empfänger, aber vor allem die gleiche Sendefrequenz. Das Volumen spielt auch eine erhebliche Rolle. Wenn A zu leise, kann B nix verstehen.
#Bedürfnisse
Und weil's schon wieder sooo lange her ist. Muss ich meinen Freund den Maslow ins Spiel bringen.
Es geht um die Dinge, die den Mensch motivieren. Es geht ums Weiterleben (evtl. auch besseres Leben führen). Es geht um die ganz persönlichen *Bedürfnisse*. Werden diese befriedigt ist alles schubbiduujuheee. Werden diese über längere Zeit nicht befriedigt, dann erfolgt - wie in der Volkswirtschaft - eine Rezession und Krise. Begleitet von Frust.
Und weil der Mensch aber einen Selbsterhaltungstrieb vom Chefdesigner eingepflanzt bekommen hat, kompensiert er das nicht erfüllte Bedürfnis.
Dann gibt's den "Markt", die Anbieter. Die haben aber auch erstmal kein Zeugnis in der Hand - geben dafür vollmundig ein Versprechen ab:
"Ich bin so intelligent - unabhängig von meinen sexuellen Präferenzen, daß ich nur attraktiv auf Dich wirken kann und nur ich verspreche Dir damit eine langfristige Ressource zu sein, damit Du mit mir eine langfristige Planung des gemeinsamen Lebens ermöglichen kannst."
Soweit die Werbung. Nicht Wenige steigen darauf ein, weil sie im Glücksrausch (Glyx?) sind, weil sie
die Supergene gefunden haben.
Die Wahrheit stellt sich mit der Erfahrung raus.
Fazit: rückblickend auf meine Erlebnisse kann ich sagen, daß ich nie vorbereitet oder sogar mit Fragefilter in Dates gegangen bin. Ich habe auch nie gefragt "worin bist Du intelligent". Ich war mit Frauen zusammen, die schusselig, naiv und tolpatschig waren. Aber dafür mit Creativität, Sportlichkeit, frechem Witz, Kochkunst, Empathie und so Vielem mehr geglänzt hatten und für mich mega attraktiv waren. Und selbst dann noch, wenn das Äusserliche nicht unbedingt meinen Träumen entsprach.
Mutti hat gesagt: "Beurteile ein Buch niemals wegen seinem Umschlag".
Wünsche, Gefühle und Bedürnisse sind so individuell, daß Herz & Hirn oft an ihre Grenzen kommen. Dabei hat dann in fast Fällen mein Bauchgefühl die besten Entscheidungen herbeigeführt.
Persönlich bin ich auch der Meinung, daß "Sapiosexualität" schon fast inflationär verwendet wird. Wenn ich dummes Geschwätz nicht mag, meide ich diese Menschen und umgehe das Gelaber. Daher heißt es ja: kennen "lernen". Ich finde Lernen immer besser, als Filtern. Und was ich auch gelernt habe ist, wenn ich Forellen essen möchte, sollte ich aufhören im Karpfenteich zu angeln.
beste Grüße aus dem Oberallgäu
der MannMitStiel