Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14172 Mitglieder
zur Gruppe
Sapiosexuell
1108 Mitglieder
zum Thema
Verführen durch Eloquenz?749
Er schreibt. Meine Liebste und ich saßen letzt bei einem Wein…
zum Thema
Erster Clubbesuch: Welche Erwartungen an Attraktivität?42
Hi, wir waren noch nie in einem Club und sind auch keine Models, aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?

****73 Mann
195 Beiträge
Also mal ganz ehrlich:
Eine hohe Intelligenz bringt einem beim Kennenlernen von Frauen rein gar nix.
Diese Erfahrung musste ich leider schon unzählige Male machen.
Und ja, ich hab was in der Birne.
Du lernst jemanden kennen, unterhältst dich ne Zeit lang mit ihr, dann kommt ein Typ vorbei der besser aussieht als man selber, und schwupp ist sie weg.
Und nicht wenige von den Typen waren vom Hinschmalz her, wirklich doof wie ein Stück Brot.
****p35 Mann
8.076 Beiträge
Zitat von ******467:
[...] Ich würde mich da ziemlich reduziert und unwohl fühlen.
Wo ist hierin der Unterschied zu anderen Attributen? Ich habe noch nie erlebt, von Anfang an geliebt zu werden als der, welcher ich rundum bin, sondern erstmal wurde sich in mich wegen teilbereichenden Attributen verliebt. Normal?
********_Mum Frau
194 Beiträge
Ums mit den Worten meines Herzallerliebsten zu sagen:
'Grips ist anziehender als dicke Titten'

Klingt nicht intellektuell, ist aber seine Wahrheit.
Und tatsächlich ist es sein messerscharfer Verstand, der mich in Wallung bringt, sobald er den Mund auf macht.
Dass ich ihn körperlich für absolut attraktiv halte, ist ein Bonus, den und der liebe Gott wohl dazu gegeben hat. 😉
Zitat von ******rah:
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von anderen sexuellen Präferenzen wie beispielsweise der körperlichen Attraktivität überlagert?

Was wiegt dann schwerer, was ist für Euch ausschlaggebender? Gibt es da überhaupt eine individuelle Reihenfolge bei Euch?

Wenn ja, wo steht sapiosexuell in diesem Fall dann bei Euch?

Wie ist Euere Wahrnehmung als Sender wie auch als Empfänger von Sapiosexualität?

*liebhab*

Tom & Zarah

Servus Zarah,
Servus Tom, *wink*

die AI hat Euren Fred bei mir an die Wand gepinnt. Und wer so lieb fragt, bekommt auch Antworten. *lach*
... meine Antwort ist analog biologisch und nicht 'artificial' dafür umweltverträglich abbaubar! *haumichwech*

Ich ziehe eine Frage mal nach Vorne.
#Reihenfolge
MMn gibt es immer eine Reihenfolge. Benutze ich "sapiosexuell" in meinem Profil, dann ist es ein Filter, sprich: eine Eigenschaft, die ich erfüllt haben möchte. Und damit Rangfolge 1.

Im Alltag inkl. im Berufsleben z.B. auf Messen oder bei Vorträgen sieht man immer zuerst das Äussere. Ausschließlich. Selbst im Swingerclub - oder vielleicht auch: gerade dort - wirkt zunächst nur das Äussere. Sind da nicht die ersten 30 s wichtig für den Ersteindruck!? Also auch Rangfolge 1.

Erst eine Attraktion = Anziehung (auch einseitig) führt zu einem Gespräch. Was diese Anziehung ausgelöst hat weis man da in der Regel nicht. Meistens ein Mix.

Und jetzt erst kommts.
#Überlagerung
Die Begrüßung, der Einstieg ins Gespräch, der Smalltalk zum Warm-Up, die Augen-Blicke, die Mimik, die Körperspannung bzw. ~sprache, die Worte, die Eloquenz .... und so Vieles mehr. Hier sammelt das Eichhörnhörnchen die Nüsse.

#Hintergrund
Was ist denn die Absicht hinter dem Suchen?
Wofür, warum, weshalb suche ich einen intelligenten Mensch? Um einen kurzweiligen unterhaltsamen schönen Abend in der Kneipe oder der Hotelbar zu erleben?
Will ich ficken und währenddessen Funktionstheoreme erklärt bekomnen, weil mich Zeigerfunktionen kirre geil machen und ich narzistisch, ob meiner eigenen Intelligenz dadurch völlig abdrehe?!!¡

#Wahrnehmung
Blöd nur, wenn der/die/das Andere sich viel besser in der Kurven-Diskussion sieht und Körperrundungen erforschen möchte. Intelligenz ist so mannigfaltig und kann bei gleichem IQ dennoch nicht funktionieren. Es braucht immer Sender und Empfänger, aber vor allem die gleiche Sendefrequenz. Das Volumen spielt auch eine erhebliche Rolle. Wenn A zu leise, kann B nix verstehen.

#Bedürfnisse
Und weil's schon wieder sooo lange her ist. Muss ich meinen Freund den Maslow ins Spiel bringen.

Es geht um die Dinge, die den Mensch motivieren. Es geht ums Weiterleben (evtl. auch besseres Leben führen). Es geht um die ganz persönlichen *Bedürfnisse*. Werden diese befriedigt ist alles schubbiduujuheee. Werden diese über längere Zeit nicht befriedigt, dann erfolgt - wie in der Volkswirtschaft - eine Rezession und Krise. Begleitet von Frust.
Und weil der Mensch aber einen Selbsterhaltungstrieb vom Chefdesigner eingepflanzt bekommen hat, kompensiert er das nicht erfüllte Bedürfnis.

Dann gibt's den "Markt", die Anbieter. Die haben aber auch erstmal kein Zeugnis in der Hand - geben dafür vollmundig ein Versprechen ab:
"Ich bin so intelligent - unabhängig von meinen sexuellen Präferenzen, daß ich nur attraktiv auf Dich wirken kann und nur ich verspreche Dir damit eine langfristige Ressource zu sein, damit Du mit mir eine langfristige Planung des gemeinsamen Lebens ermöglichen kannst."
Soweit die Werbung. Nicht Wenige steigen darauf ein, weil sie im Glücksrausch (Glyx?) sind, weil sie die Supergene gefunden haben.

Die Wahrheit stellt sich mit der Erfahrung raus.

Fazit: rückblickend auf meine Erlebnisse kann ich sagen, daß ich nie vorbereitet oder sogar mit Fragefilter in Dates gegangen bin. Ich habe auch nie gefragt "worin bist Du intelligent". Ich war mit Frauen zusammen, die schusselig, naiv und tolpatschig waren. Aber dafür mit Creativität, Sportlichkeit, frechem Witz, Kochkunst, Empathie und so Vielem mehr geglänzt hatten und für mich mega attraktiv waren. Und selbst dann noch, wenn das Äusserliche nicht unbedingt meinen Träumen entsprach.
Mutti hat gesagt: "Beurteile ein Buch niemals wegen seinem Umschlag".

Wünsche, Gefühle und Bedürnisse sind so individuell, daß Herz & Hirn oft an ihre Grenzen kommen. Dabei hat dann in fast Fällen mein Bauchgefühl die besten Entscheidungen herbeigeführt.

Persönlich bin ich auch der Meinung, daß "Sapiosexualität" schon fast inflationär verwendet wird. Wenn ich dummes Geschwätz nicht mag, meide ich diese Menschen und umgehe das Gelaber. Daher heißt es ja: kennen "lernen". Ich finde Lernen immer besser, als Filtern. Und was ich auch gelernt habe ist, wenn ich Forellen essen möchte, sollte ich aufhören im Karpfenteich zu angeln.

beste Grüße aus dem Oberallgäu

der MannMitStiel
****186 Mann
67 Beiträge
Zitat von ******rah:
Immerhin, ein Unterschied zu anderen Vorlieben wird uns inzwischen klar:

Wenn wir sagen: „Wir sind extrem sapiosexuell - aber Du passt leider so überhaupt gar nicht in unser Beuteschema….“, dann könnte der andere das ja getriggert schon als „Wir halten Dich für dumm“ auslegen.

Bei vielen anderen Vorlieben ist das nicht so, dass es das Gegenüber triggert, wenn man sie nicht teilt.

Vielleicht ist deshalb der Umgang mit dem Begriff sapiosexuell so schwierig. Weil, wer will schon ganz allgemein als „dumm“ gelten?

*kopfklatsch*

Tom & Zarah

Hmmm. Ja. Nein. vielleicht.

Überseht ihr vielleicht in der ganzen Diskussion dass es eine Ausprägung der Sapiosexualität von 5% bis 100% geben kann?

Ausserdem wer Intelligenz heute noch als wissenabruf und speicherfähigkeit im Sinne eines Lexikons versteht der hat nicht verstanden, dass Intelligenz viel viel weiter geht.

Insbesondere bei Inselbegabten oder Savant's die einen IQ von weniger als 70 haben zeigt sich, dass diese Mathematisch hochbegabt oder aus einem Hubschrauber geblickt, aus der erinnerung eine skyline zeichnen können und das mit jedem Fenster wie es auf einem gemachten Foto ist, was der Inselbegabte nicht gesehen hat.

Also wer legt fest, was als intelligenz gilt? Wir selber, in dem wir eine wertung vornehmenwas für uns Intelligent gilt. Und genau das macht ein sapiophiler er legt für sich fest, was für ihn erregend ist.

Und wenn ich hier sehe in den Profilen, wieviele Frauen hier Schreiben "Fuck my brain, then fuck my body" ist das meines Erachtens auch eine Art sapiosexualität.
*******chi Frau
9.201 Beiträge
Forschung und Wissenschaft haben festgelegt, ab wann Intelligenz gilt. Auch wenn es eine besondere Fähigkeit gibt, ist ein Mensch unter 70 nicht Intelligent, denn es fehlen neben der Begabung ganz viele andere Fähigkeiten.

Und natürlich ist und bleibt Intelligenz die Fähigkeit, Wissen aufzunehmen, diese Abzuspeichern und wiederzugeben. Da Intelligenz nicht erlernbar ist, hat sich an ihr nicht viel geändert.
Zitat von ******rah:

[...] wer will schon ganz allgemein als „dumm“ gelten?
[...]

Tom & Zarah

fingerschnipp ICH! HIER *meld* *freu2*

I love understatements!

Oder wie Nuhr sagte: "Der Intelligente kann sich dumm stellen. Umgekehrt ...¿¿¿¿"
*******chi Frau
9.201 Beiträge
Wie ich es erwähnt hatte. Ich habe eine überdurchschnittliche Auffassungsgabe, kann schnell denken, erkenne schnell Zusammenhänge und dadurch verstehe ich manches schlicht schneller und kann dazu noch gut Menschen lesen. Denke schnell um Zig Ecken und auch logisch.

Das macht mich jetzt aber nicht Intelligenter, es ist schlicht etwas, was ausgeprägter ist.

Es ist aber ein Trugschluss festzulegen, ich wäre intelligenter als z.B. @*********acht oder @****mi was schlicht nicht geht.

Vielleicht wirke ich Sympathischer (sorry ist keine Wertung), oder habe schönere Augen, mehr aber auch nicht.
****186 Mann
67 Beiträge
Zitat von *******in78:
Forschung und Wissenschaft haben festgelegt, ab wann Intelligenz gilt. Auch wenn es eine besondere Fähigkeit gibt, ist ein Mensch unter 70 nicht Intelligent, denn es fehlen neben der Begabung ganz viele andere Fähigkeiten.

Und natürlich ist und bleibt Intelligenz die Fähigkeit, Wissen aufzunehmen, diese Abzuspeichern und wiederzugeben. Da Intelligenz nicht erlernbar ist, hat sich an ihr nicht viel geändert.

Forschung und Wissenschaft haben auch mal festgelegt, dass der Mensch den "Tieren" überlegen ist, das Schwarze und andere Indigene ohne den Weissen nicht Lebensfähig sind, das Frauen von der körperlichen Ausstattung und Intelligenz nicht in der Lage sind, das gleiche zu Leisten was Männer können. Bla, bla, bla.

Wie hat Albert Einstein so schön gesagt "Sowohl das Weltall, als auch die Dummheit der Menschen ist endlich. Wobei er sich bei den Menschen nicht ganz sicher ist!
****007 Frau
2.264 Beiträge
Hat er nicht gesagt eher gesagt,
Sowohl das Weltall wie die Dummheit der Menschen sind unendlich, wobei er sich beim Weltall noch nicht ganz sicher ist?
*******chi Frau
9.201 Beiträge
Zitat von ****186:
Zitat von *******in78:

Forschung und Wissenschaft haben auch mal festgelegt, dass der Mensch den "Tieren" überlegen ist, das Schwarze und andere Indigene ohne den Weissen nicht Lebensfähig sind, das Frauen von der körperlichen Ausstattung und Intelligenz nicht in der Lage sind, das gleiche zu Leisten was Männer können. Bla, bla, bla.

Wie hat Albert Einstein so schön gesagt "Sowohl das Weltall, als auch die Dummheit der Menschen ist endlich. Wobei er sich bei den Menschen nicht ganz sicher ist!

Die Beispiele sind nicht vergleichbar, weil es nicht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht, aber vielleicht ändert sich die Intelligenz auf einmal doch noch und sie ist gar nicht die Grundlage, um Wissen aufzunehmen, sondern komplett etwas anderes.
****186 Mann
67 Beiträge
*poledance* Erwischt. Sinnbildlich das selbe.
****007 Frau
2.264 Beiträge
@****186 klar is mir bewusst und trotzdem ein unterschied.
Finde ich *g*
*******chi Frau
9.201 Beiträge
Und er hat sich geirrt. So viele Dumme Menschen gibt es nicht, es gibt aber Menschen, die dumme Dinge tun. Was das jetzt aber damit zu tun haben soll, dass ein IQ von 70 genauso intelligent sein soll, wie ein IQ von 140 erschließt sich mir nicht, es kommt nur drauf an, wie es betrachtet wird?
****007 Frau
2.264 Beiträge
Das lädt sehr zum Philosophieren ein.

Ich denke nicht das er sich geirrt hat auch hier ist es eine Definition und Verständnis frage.

Ich glaube Albert Einstein hat das nicht auf den IQ etc fest gemacht.

Fragen können wir ihn ja leider nicht mehr wobei das schon sehr spannend wäre. *ggg*
*******chi Frau
9.201 Beiträge
Zitat von *******007:
Das lädt sehr zum Philosophieren ein.

Ich denke nicht das er sich geirrt hat auch hier ist es eine Definition und Verständnis frage.

Ich glaube Albert Einstein hat das nicht auf den IQ etc fest gemacht.

Fragen können wir ihn ja leider nicht mehr wobei das schon sehr spannend wäre. *ggg*

Vielleicht war er auch einfach nicht so klug. Schließlich hat sich die Intelligenz eventuell geändert und ist nicht mehr das, was man zu seiner Zeit angenommen hat ☺️ (kleine Ironie)
****186 Mann
67 Beiträge
Zitat von *******in78:
Und er hat sich geirrt. So viele Dumme Menschen gibt es nicht, es gibt aber Menschen, die dumme Dinge tun. Was das jetzt aber damit zu tun haben soll, dass ein IQ von 70 genauso intelligent sein soll, wie ein IQ von 140 erschließt sich mir nicht, es kommt nur drauf an, wie es betrachtet wird?

Ich glaube nicht das Albert Einstein den IQ meinte, sonder das Verhalten der Menschen im Sinne von Forrest Gumps Mutter "Dumm ist der, der dummes tut".
****007 Frau
2.264 Beiträge
Ich finde Intelligenz schwierig zu betiteln.
Wie vielen hier davor auch.
Klugheit und Weisheit können oft auch die kleinen Dinge sein.
Ich finde Menschen sexy die selber denken und gedanken weiter verfolgen können.

Schulbildung ist für mich hier unwichtig genauso wie Arbeitsplatz etc.

Das sagt alles nix darüber aus.

Und ich finde kluge Leute die das wissen und deshalb andere gering schätzen behandeln abturnend.
Nur mal so am Rande, das Zitat mit der Unendlichkeit und der Dummheit wird nur Einstein zugeschrieben, Belege gibt es dafür nicht.

Aber es gibt zwei schöne Zitate, die zusammen recht anschaulich die Problematik erklären:

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
@ Albert Einstein

Dort, wo Standpunkt und Horizont zusammen fallen, ist der Zenit der Dummheit erreicht.
© Erhard Blanck
*******chi Frau
9.201 Beiträge
Selber denken und die Gedanken weiterverfolgen benötigt Intelligenz. Ich kann mich noch so sehr dagegen sträuben, aber das ist nunmal der Fall.

Es heißt aber nicht, das dies nur hohe IQ können, diese können schlicht nur noch anderes Wissen aufnehmen und auch anders denken.

Ich hab das Gefühl, das hier zwar die Intelligenz gesagt wird, aber eher der Intellekt gemeint ist.
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Zitat von *******007:
Ich finde Intelligenz schwierig zu betiteln.
Wie vielen hier davor auch.
Klugheit und Weisheit können oft auch die kleinen Dinge sein.
Ich finde Menschen sexy die selber denken und gedanken weiter verfolgen können.

Schulbildung ist für mich hier unwichtig genauso wie Arbeitsplatz etc.

Das sagt alles nix darüber aus.

Und ich finde kluge Leute die das wissen und deshalb andere gering schätzen behandeln abturnend.

Da sind ein paar Widersprüche drin... Was genau möchte du hiermit eigentlich aussagen?
*********nger Mann
2 Beiträge
Ich persönlich mag Menschen mit Esprit...das ist zwar ein nicht mehr so geläufiges Wort, aber es trifft des Pudels Kern...geistreich ist vielleicht ein anderes Wort dafür...in der Gegenwart solcher Menschen ist immer Leben und die Bedeutung des Moments tritt offen zu Tage...deswegen kann ich die Attraktivität solcher Menschen nachvollziehen...ich denke, das hat zunächst einmal nichts mit Bildung zu tun...es ist eher die Gabe zu klarer Beobachtung, die dahinter steht...es sind auch nie diejenigen, welche sich über andere erheben und dafür gehasst werden, sondern es sind diejenigen, die dafür geliebt werden, dass sie andere an ihrem Überfluss teilhaben lassen...
****007 Frau
2.264 Beiträge
Was ich Aussagen will ist das ich finde das es schwierig ist das genau fest zulegen.
Und für mich macht meine Aussage Sinn.
So empfinde ich zu dem Thema.
*******chi Frau
9.201 Beiträge
Überheblichkeit finde ich meist bei Menschen die meinen, es besser zu wissen und nicht bei Menschen, die es wirklich besser wissen.

Ansonsten zieht es sich durch alle Bandbreiten durch und ich könnte das jetzt nicht an der Intelligenz festmachen. Es gibt durchaus auch noch andere Dinge wie z.B. fehlender oder wenig EQ
*********sicht Paar
2.684 Beiträge
Nur mal so.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.