Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14176 Mitglieder
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zum Thema
Verführen durch Eloquenz?749
Er schreibt. Meine Liebste und ich saßen letzt bei einem Wein…
zum Thema
Erster Clubbesuch: Welche Erwartungen an Attraktivität?42
Hi, wir waren noch nie in einem Club und sind auch keine Models, aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?

*********acht Frau
8.068 Beiträge
Ich persönlich kenne übrigens niemanden, der sich selbst proaktiv (<- gelesen, ja? PROaktiv) und ohne irgendeinen passenden Kontext (wie er hier im Thread nunmal gegeben ist und in der Gruppe "Sapiosexuell"), ggü anderen als sapiosexuell bezeichnet. Ich habe das auch bislang in keinem Profil gelesen.

Und was daran ein Etikettenschwindel sein soll, hat auch noch niemand beantwortet. Bis auf die, die gebetsmühlenartig wiederholen, dass diese Menschen damit nur klammheimlich zum Ausdruck bringen wollen, dass sie selbst unglaublich intelligent seien. Ja, und wenn das bei manchen so wäre? Fallen dann ich China zwei Säcke Reis um? Gar drei?

Eine besonders hohe Intelligenz ist halt eine der vielen Eigenschaften, die ein Mensch so haben kann. Aber speziell in Deutschland wird das angefeindet, weil man es nicht mit "toll, Mensch!", sondern mit "pah, arrogantes Gewäsch" zu verknüpfen gelernt hat.

Und klar gehen manche auch außerhalb solcher Kontexte damit hausieren. Kann mich nich an einen Mann erinnern, der in einem Club in der Raucherecke seinen Mensa-Mitgliedsausweis zückte und vorzeigte. Die Dame war auch entsprechend beeindruckt, oder tat jedenfalls so. Ich fands lustig, und habe ihm im Vorbeigehen kurz meinen unter die Nase gehalten, just for fun. Und so, dass nur er es sehen konnte. Es schien ihm ein bisschen unangenehm zu sein, so beim Pratzen erwischt worden zu sein.

Ansonsten halten sich alle HBs, die ich jemals kennengelernt habe, in diesem Punkt sehr bedeckt. Man erfährt ja im Laufe des Lebens, dass dieses Thema Tabu ist, auch in einer aufgeklärten Gesellschaft.

Übrigens sind sie mitten unter euch, diese Aliens... Hier im Forum kenne ich ein paar, und auch im nächsten Bus sitzt bestimmt einer. Und die da, mit dem Gund - guckt die nicht so verdächtig schlau in die Gegend? 👀 Man kann gar nicht vorsichtig genug sein - dieses arrogante Gesockse ist überall! Sogar im Ruhrpott, wirklich wahr! Manche sehen sogar richtig gut aus, und gar nicht nerdig oder schlumpelig - es wird wirklich immer schlimmer...

(Muss ich jetzt auf homöopathische Spuren von Ironie und mögliche Nebenwirkungen hinweisen, oder gehts auch so?)
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Zitat von **********ucher:
Mal so in meinen alten und verstaubten Lateinkenntnissen gekramt ... sapio kommt doch vom Verb sapere = wissen. Daher auch homo sapiens, der wissende, sich seiner selbst bewusste Mensch.

Sapio ist dann die 1. Person Singular und bedeutet "Ich weiß."

Ja und dann folgt das Wort sexuell, ein Adjektiv. Übersetzung dann ungefähr: "Ich weiß sexuell" oder "Ich bin mir meiner Sexualität bewusst."

Tja und das führt dann vom Wortlaut nicht gerade in die Richtung, wie es verwendet wird.

Is doch alles Käsekacke. ;-)

Diese Schlussfolgerung ist falsch, und das wurde weiter vorne auch schon widerlegt.
*******in78 Frau
9.129 Beiträge
Ich kann mir aber auch nur im Rahmen meiner Möglichkeiten Wissen aneignen, da ich zu einigen/vielen Dingen gar nicht Möglichkeit haben das zu begreifen, die Denkstruktur, die dafür nötig ist, ist nicht vorhanden.

Ein wenig Realitätssinn und Akzeptanz kann dabei helfen, denn es macht mich nicht automatisch dumm.

Wenn es anders wäre, dann würden ganze viele Genies durch die Gegend laufen. ☺️
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
@*********acht
Du hattest echt im Club deinen Mensa Ausweis dabei?
*top2*
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Sorry für Tippfehler - ich denke etwa 10mal schneller als ich tippen kann, daher passiert mir das immer wieder.

(Wenn ich versuche, langsam zu denken, verheddere ich mich gerne in neuen Gedankensträngen, die dann parallel laufen, weil mein Gehirn nicht ausgelastet ist. Es gehört für mich sehr viel Disziplin dazu, mich zu bremsen und langsam vorzugehen, das ist anstrengend und klappt nicht immer.)
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Zitat von *****_54:
@*********acht
Du hattest echt im Club deinen Mensa Ausweis dabei?
*top2*

Ich habe meist alle Karten im Portemonnaie. So wie ich ja auch immer alle Schlüssel am Schlüsselbund habe, auch wenn ich im Club nicht an meinen Briefkasten gehen will.

Ich bin inzwischen aber ausgetreten, weil mir die Mitgliedschaft iwann nichts mehr gebracht hat.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Das wäre mir zu riskant. Im Club hab ich gar nichts mit bei, nur das, was ich am Leib trage und etwas Geld in einem winziges Umhöngetäschchen für meine Drinks. Sicher ist sicher.
Wieso lässt man sich eigentlich seinen IQ via Mensa anerkennen?
*******in78 Frau
9.129 Beiträge
Zitat von *********acht:
Sorry für Tippfehler - ich denke etwa 10mal schneller als ich tippen kann, daher passiert mir das immer wieder.

(Wenn ich versuche, langsam zu denken, verheddere ich mich gerne in neuen Gedankensträngen, die dann parallel laufen, weil mein Gehirn nicht ausgelastet ist. Es gehört für mich sehr viel Disziplin dazu, mich zu bremsen und langsam vorzugehen, das ist anstrengend und klappt nicht immer.)

Daran liegt das bei mir 😀
*****y87 Frau
9.911 Beiträge
So viele Vorlieben sind erstmal nix sagend ohne genaue Beschreibung *nixweiss*

Und ich habe noch nie mitbekommen,dass jemand der Sapio ist,andere als dumm betitelt.

"Meiner" sagt von sich er sei anspruchsvoll und niveauvoll und trotzdem hat er mich genommen 🤣🤣🤣 (Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
******ter Mann
866 Beiträge
Zitat von *********acht:
Hach, schön... *popcorn*

Weißt du, was nicht in meinen Kopf will? Warum intelligente Menschen sich Tag für Tag, Stunde um Stunde sich hier abarbeiten?
Also ich meine nicht mich, ich arbeite unterm Radar der Intelligenz.

Ich setz mich dazu *popcorn2*
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von ******gan:

Vielleicht, weil man die Zeit in der Schule, wo man so viele schöne Einser eingeheimst hat, so toll gefunden hat?
*zwinker*
******ter Mann
866 Beiträge
Zitat von *****_54:
Das wäre mir zu riskant. Im Club hab ich gar nichts mit bei, nur das, was ich am Leib trage und etwas Geld in einem winziges Umhöngetäschchen für meine Drinks. Sicher ist sicher.

Geht mir ähnlich. Da ich mich nicht verlieren möchte, nehme ich mich auch nicht mit. Kann man auch Etwas umfänglicher verstehen. *g*
******ter Mann
866 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von ******gan:

Vielleicht, weil man die Zeit in der Schule, wo man so viele schöne Einser eingeheimst hat, so toll gefunden hat?
*zwinker*

Ich hatte ganz viele Einser. Eines Tages beschloss ich, das ist mir doch zu blöd, die Ziffer ist mir zu dünn. *idee* ab da schrieb ich nur noch Fünfer. *beep*
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Vielleicht ist MENSA ja eine Heimstätte für sapiosexuelle Narzissten, denen sofort einer abgeht, wenn sie auf ihre Mitgliedskarte gucken?
*zwinker*
**********ucher Mann
5.550 Beiträge
Zitat von *********acht:
Zitat von **********ucher:
Mal so in meinen alten und verstaubten Lateinkenntnissen gekramt ... sapio kommt doch vom Verb sapere = wissen. Daher auch homo sapiens, der wissende, sich seiner selbst bewusste Mensch.

Sapio ist dann die 1. Person Singular und bedeutet "Ich weiß."

Ja und dann folgt das Wort sexuell, ein Adjektiv. Übersetzung dann ungefähr: "Ich weiß sexuell" oder "Ich bin mir meiner Sexualität bewusst."

Tja und das führt dann vom Wortlaut nicht gerade in die Richtung, wie es verwendet wird.

Is doch alles Käsekacke. ;-)

Diese Schlussfolgerung ist falsch, und das wurde weiter vorne auch schon widerlegt.

Hab ich wohl überlesen. Aber welche Schlussfolgerung meinst du denn? Ich hab mir doch nur den Wortlaut etwas näher unter die Lupe genommen. Haste denn ne andere, bessere, intelligentere, wissendere Übersetzung?
*******in78 Frau
9.129 Beiträge
Warum ist es nötig Mensa abzuwerten, was habt ihr davon? Ist das so ein Überlegenheitsding, sich abzuheben?
*******in78 Frau
9.129 Beiträge
Zitat von ******ter:
Zitat von *********acht:
Hach, schön... *popcorn*

Weißt du, was nicht in meinen Kopf will? Warum intelligente Menschen sich Tag für Tag, Stunde um Stunde sich hier abarbeiten?
Also ich meine nicht mich, ich arbeite unterm Radar der Intelligenz.

Ich setz mich dazu *popcorn2*

Dient alles der Wissenschaft und der Forschung. Wir werden getestet, erhalten Aufgaben ohne das wir das merken. Vielleicht werden wir auch mit Primaten verglichen, die wie wir die gleichen Test und Aufgaben erhalten, das alle zum Wohle der Wissenschaft und Forschung.
******ter Mann
866 Beiträge
Wer ist denn wir?

Kann mich nicht erinnern, deine Meinung kommentiert zu haben, deine Beiträge zu kennen (sind einfach zu viele) und in Erwartung eines Kommentares von dir gewesen zu sein?

Na gut, kommentieren kann ich ohne Verzweiflung akzeptieren.
*******in78 Frau
9.129 Beiträge
Zitat von ******ter:
Wer ist denn wir?

Kann mich nicht erinnern, deine Meinung kommentiert zu haben, deine Beiträge zu kennen (sind einfach zu viele) und in Erwartung eines Kommentares von dir gewesen zu sein?

Na gut, kommentieren kann ich ohne Verzweiflung akzeptieren.

Wir alle hier. Du musst mich auch nicht direkt ansprechen, damit ich auf etwas reagiere. ☺️
******ter Mann
866 Beiträge
Zum Wohle der Wissenschaft und Forschung....wo hast du das überhaupt her? *zwinker*
*******in78 Frau
9.129 Beiträge
Zitat von ******ter:
Zum Wohle der Wissenschaft und Forschung....wo hast du das überhaupt her? *zwinker*

Geheim 🤫

Es ist nur eine Antwort auf deine Frage, was sie hier machen. 😉
******ter Mann
866 Beiträge
Naja, dann mal noch viel Spaß übern Tag.

*wink*
*********Noob Mann
1.746 Beiträge
Zitat von *******in78:

Warum
Muss das in diesem Bereich denn so ausführlich dargestellt werden? Kaum bei einem anderen Fetisch, Vorliebe oder Neigung wird darauf herumgeritten. Sind das alles leere Hülsen, auch wenn jemand sagt „ich stehe auf Latex?“

Bislang habe ich noch nicht gehört, das gefragt wird.

Welche Beschaffenheit?
Welche Farbe?
Wo am Körper, am Ganzen, oder nur Teilbereiche?

Es sind hier ganz viele Beispiele und Darstellungen gefallen, einfach überlesen?

Wenn ich längerfristige Beziehung will werde ich mich mit den Gedankengängen meines gegenübers befassen. Menschen haben Gedankengänge, alle. Die Hülse Sapiosexuell ist nicht leer, das Problem das ich sehe, es ist alles drin. Selbst wenn damit nur Akademiker gemeint sind bleibt das ein verdammt weites Feld. Ingenieure und Wirtschaftswissenschaftler haben nur eine sehr kleine Schnittmenge. Sapio schließt nur Pflanzen und Kuscheltiere aus.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von *******in78:
Warum ist es nötig Mensa abzuwerten, was habt ihr davon? Ist das so ein Überlegenheitsding, sich abzuheben?

Sich vom Verein der Abgehobenen (=MENSA) wiederum etwas abzuheben, macht halt manchmal Spaß.
JOY heißt auch, Spaß haben.
Zumal die Einzige, die sich hier als Mitglied geoutet hat, schon längst wieder ausgetreten ist, weil es eh "nichts gebracht" hat.

Sollten sich aber hiesige, bisher anonym gebliebene MENSA-Mitglieder durch meine - zugegeben nicht besonders freundliche - Bemerkung auf den Schlips getreten fühlen, entschuldige ich mich dafür.
Ich habe wirklich nur einige damit gemeint, nicht alle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.