Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14175 Mitglieder
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zum Thema
Erster Clubbesuch: Welche Erwartungen an Attraktivität?42
Hi, wir waren noch nie in einem Club und sind auch keine Models, aber…
zum Thema
Körperliche Besonderheiten...59
Sind körperliche "Besonderheiten" eher reizvoll oder präferiert man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?

*********acht Frau
8.068 Beiträge
Zitat von *****_54:
Das wäre mir zu riskant. Im Club hab ich gar nichts mit bei, nur das, was ich am Leib trage und etwas Geld in einem winziges Umhöngetäschchen für meine Drinks. Sicher ist sicher.

Ich habe meist eine große Tasche mit Schlagwerkzeug dabei oder aber meinen Schuhbeutel für die Tanzschuhe.
**********_mind Frau
217 Beiträge
Zitat von **********el_OA:
Zitat von ******rah:
Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?
Ist sapiosexuell für Euch eine alleinige Vorliebe, oder wird sie von anderen sexuellen Präferenzen wie beispielsweise der körperlichen Attraktivität überlagert?

Was wiegt dann schwerer, was ist für Euch ausschlaggebender? Gibt es da überhaupt eine individuelle Reihenfolge bei Euch?

Wenn ja, wo steht sapiosexuell in diesem Fall dann bei Euch?

Wie ist Euere Wahrnehmung als Sender wie auch als Empfänger von Sapiosexualität?

*liebhab*

Tom & Zarah

Servus Zarah,
Servus Tom, *wink*

die AI hat Euren Fred bei mir an die Wand gepinnt. Und wer so lieb fragt, bekommt auch Antworten. *lach*
... meine Antwort ist analog biologisch und nicht 'artificial' dafür umweltverträglich abbaubar! *haumichwech*

Ich ziehe eine Frage mal nach Vorne.
#Reihenfolge
MMn gibt es immer eine Reihenfolge. Benutze ich "sapiosexuell" in meinem Profil, dann ist es ein Filter, sprich: eine Eigenschaft, die ich erfüllt haben möchte. Und damit Rangfolge 1.

Im Alltag inkl. im Berufsleben z.B. auf Messen oder bei Vorträgen sieht man immer zuerst das Äussere. Ausschließlich. Selbst im Swingerclub - oder vielleicht auch: gerade dort - wirkt zunächst nur das Äussere. Sind da nicht die ersten 30 s wichtig für den Ersteindruck!? Also auch Rangfolge 1.

Erst eine Attraktion = Anziehung (auch einseitig) führt zu einem Gespräch. Was diese Anziehung ausgelöst hat weis man da in der Regel nicht. Meistens ein Mix.

Und jetzt erst kommts.
#Überlagerung
Die Begrüßung, der Einstieg ins Gespräch, der Smalltalk zum Warm-Up, die Augen-Blicke, die Mimik, die Körperspannung bzw. ~sprache, die Worte, die Eloquenz .... und so Vieles mehr. Hier sammelt das Eichhörnhörnchen die Nüsse.

#Hintergrund
Was ist denn die Absicht hinter dem Suchen?
Wofür, warum, weshalb suche ich einen intelligenten Mensch? Um einen kurzweiligen unterhaltsamen schönen Abend in der Kneipe oder der Hotelbar zu erleben?
Will ich ficken und währenddessen Funktionstheoreme erklärt bekomnen, weil mich Zeigerfunktionen kirre geil machen und ich narzistisch, ob meiner eigenen Intelligenz dadurch völlig abdrehe?!!¡

#Wahrnehmung
Blöd nur, wenn der/die/das Andere sich viel besser in der Kurven-Diskussion sieht und Körperrundungen erforschen möchte. Intelligenz ist so mannigfaltig und kann bei gleichem IQ dennoch nicht funktionieren. Es braucht immer Sender und Empfänger, aber vor allem die gleiche Sendefrequenz. Das Volumen spielt auch eine erhebliche Rolle. Wenn A zu leise, kann B nix verstehen.

#Bedürfnisse
Und weil's schon wieder sooo lange her ist. Muss ich meinen Freund den Maslow ins Spiel bringen.

Es geht um die Dinge, die den Mensch motivieren. Es geht ums Weiterleben (evtl. auch besseres Leben führen). Es geht um die ganz persönlichen *Bedürfnisse*. Werden diese befriedigt ist alles schubbiduujuheee. Werden diese über längere Zeit nicht befriedigt, dann erfolgt - wie in der Volkswirtschaft - eine Rezession und Krise. Begleitet von Frust.
Und weil der Mensch aber einen Selbsterhaltungstrieb vom Chefdesigner eingepflanzt bekommen hat, kompensiert er das nicht erfüllte Bedürfnis.

Dann gibt's den "Markt", die Anbieter. Die haben aber auch erstmal kein Zeugnis in der Hand - geben dafür vollmundig ein Versprechen ab:
"Ich bin so intelligent - unabhängig von meinen sexuellen Präferenzen, daß ich nur attraktiv auf Dich wirken kann und nur ich verspreche Dir damit eine langfristige Ressource zu sein, damit Du mit mir eine langfristige Planung des gemeinsamen Lebens ermöglichen kannst."
Soweit die Werbung. Nicht Wenige steigen darauf ein, weil sie im Glücksrausch (Glyx?) sind, weil sie die Supergene gefunden haben.

Die Wahrheit stellt sich mit der Erfahrung raus.

Fazit: rückblickend auf meine Erlebnisse kann ich sagen, daß ich nie vorbereitet oder sogar mit Fragefilter in Dates gegangen bin. Ich habe auch nie gefragt "worin bist Du intelligent". Ich war mit Frauen zusammen, die schusselig, naiv und tolpatschig waren. Aber dafür mit Creativität, Sportlichkeit, frechem Witz, Kochkunst, Empathie und so Vielem mehr geglänzt hatten und für mich mega attraktiv waren. Und selbst dann noch, wenn das Äusserliche nicht unbedingt meinen Träumen entsprach.
Mutti hat gesagt: "Beurteile ein Buch niemals wegen seinem Umschlag".

Wünsche, Gefühle und Bedürnisse sind so individuell, daß Herz & Hirn oft an ihre Grenzen kommen. Dabei hat dann in fast Fällen mein Bauchgefühl die besten Entscheidungen herbeigeführt.

Persönlich bin ich auch der Meinung, daß "Sapiosexualität" schon fast inflationär verwendet wird. Wenn ich dummes Geschwätz nicht mag, meide ich diese Menschen und umgehe das Gelaber. Daher heißt es ja: kennen "lernen". Ich finde Lernen immer besser, als Filtern. Und was ich auch gelernt habe ist, wenn ich Forellen essen möchte, sollte ich aufhören im Karpfenteich zu angeln.

beste Grüße aus dem Oberallgäu

der MannMitStiel

Der erste Threat den ich 2x lesen musste um ihn vollständig zu verstehen und ich hab mich dabei herrlich amüsiert😂😂
Das hast du richtig gut ,auch mit deinen persönlichen Schlüssen, zusammengefasst und ich finde gerade das Sender/Empfänger Beispiel ist toll..Und alles auch so lieb böse🤣
Hehehe...Danke!
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Zitat von **********ucher:
Zitat von *********acht:
Zitat von **********ucher:
Mal so in meinen alten und verstaubten Lateinkenntnissen gekramt ... sapio kommt doch vom Verb sapere = wissen. Daher auch homo sapiens, der wissende, sich seiner selbst bewusste Mensch.

Sapio ist dann die 1. Person Singular und bedeutet "Ich weiß."

Ja und dann folgt das Wort sexuell, ein Adjektiv. Übersetzung dann ungefähr: "Ich weiß sexuell" oder "Ich bin mir meiner Sexualität bewusst."

Tja und das führt dann vom Wortlaut nicht gerade in die Richtung, wie es verwendet wird.

Is doch alles Käsekacke. ;-)

Diese Schlussfolgerung ist falsch, und das wurde weiter vorne auch schon widerlegt.

Hab ich wohl überlesen. Aber welche Schlussfolgerung meinst du denn? Ich hab mir doch nur den Wortlaut etwas näher unter die Lupe genommen. Haste denn ne andere, bessere, intelligentere, wissendere Übersetzung?

Ja, habe ich, und zwar schon zuvor gepostet.
Zwischenfazit nach fast 75 % des Threads:
Die körperliche Attraktivität überwiegt mit 100 zu 1 Punkten. *ggg*
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von *******in78:
Warum ist es nötig Mensa abzuwerten, was habt ihr davon? Ist das so ein Überlegenheitsding, sich abzuheben?

Sich vom Verein der Abgehobenen (=MENSA) wiederum etwas abzuheben, macht halt manchmal Spaß.
JOY heißt auch, Spaß haben.
Zumal die Einzige, die sich hier als Mitglied geoutet hat, schon längst wieder ausgetreten ist, weil es eh "nichts gebracht" hat.

Sollten sich aber hiesige, bisher anonym gebliebene MENSA-Mitglieder durch meine - zugegeben nicht besonders freundliche - Bemerkung auf den Schlips getreten fühlen, entschuldige ich mich dafür.
Ich habe wirklich nur einige damit gemeint, nicht alle.

Mir hat es eine Zeitlang sehr viel gebracht, endlich mal so sein zu können, wie ich nunmal bin, ohne mich bremsen zu müssen. Mensa ist Begegnungsstätte, Heiratsmarkt, safe space, jede Menge Spaß und Entspannung. Und niemand muss sich verstellen oder bremsen oder entschuldigen, weil er/sie "komisch" ist.

Nach ein paar Jahren habe ich das nicht mehr gebraucht, denn ich hatte mein Leben neu eingerichtet und konnte dadurch mehr zu mir stehen und was mir gut tut. Ein Lernprozess halt, der irgendwann abgeschlossen ist.
*******na57 Frau
22.285 Beiträge
JOY-Angels 
Ich würde mich weder als sapiosexuell noch als hyper-intelligent bezeichnen, aber ...also, ich habe mit vielen Menschen verschiedenster Bildung und verschiedenster "Intelligenz-Level" zu tun und so wichtig wie ich es finde, von Menschen, die anders sind als ich, zu lernen, so schön ist es auch, wenn ich auf "Augenhöhe" mit jemandem kommunizieren kann. Wenn ich schnell denken kann, ohne dass der/die Partner*in überfordert ist.

Und je älter ich werde, desto unwichtiger wird mir das Äußere, wenn es um Kontakte oder gar Beziehungen im weitesten Sinne geht.

Wobei .... sexy UND intelligent, das ist schon eine tolle Kombi, gibt es aber öfter im Film als im Leben.
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Zitat von ******gan:
Wieso lässt man sich eigentlich seinen IQ via Mensa anerkennen?

Meist weil man merkt, dass es immer wieder Irritationen im Zusammenspiel mit anderen Menschen gibt, und man in der Regel nicht nicht weiß, woran es liegt. Es kommt sich nämlich kaum jemand einfach mal so superschlau vor. Dann kommt oft von irgendwoher der Tipp, mal den IQ zu checken, ob der eventuell etwas sehr weit weg ist vom Durchschnitt. Das zu wissen hilft dann halt.

Und der Mensa-Gruppentest ist halt valide, dadurch überall anerkannt, und er kostet nicht so viel wie einer beim Psychologen.
**********_mind Frau
217 Beiträge
Zitat von ********arth:
Meine persönliche Erfahrung hat mir folgendes gezeigt ...

je Dümmer der Mensch, umso Schlauer empfindet er sich. Ich habe nie einen Intelligenten Menschen getroffen, der sich für Klug hielt. Es benötigt Intelligenz zu erkennen, dass so viele Menschen mehr drauf haben als man selbst.

Erschwerend kommt hinzu, dass viele kluge Menschen sehr still sind. Das bedeuted, ich muss den Menschen gut kennen um seine Intelligenz wirklich zu erkennen. Von daher ist der Begriff Sapisexuell für mich schwierig. Wie kann ich zu einem Attribut hingezogen sein, dass ich erst auf den 3. oder 4. Blick erkenne?

Das ist tatsächlich ein realistisches Dilemma..
Wer wirklich klug ist, erkennt sich häufig nicht als solcher an, auch gerade mit bewiesenermaßen hohen IQ, das machen für mich meist eher Pseudoelitäre Menschen mit wissenstechnischen Geltungsdrang oder Kompensations/Abgrenzungs-bedürfnis.
Nur sind ,m.E. nach genau wie du es auch erlebst diese Menschen definitiv zurückhaltender und da spielt das "klicksystem" eine entscheidende Rolle...Also wie sehr man aufeinander eingehen kann und sich verstanden fühlt.
Ich verstehe mich selbst nicht als besonders intelligent,habe aber soziale Eigenschaften,die es mir zumindest ermöglichen können, einen Zugang zu solchen Menschen zu bekommen..
Mein Mann und ich,diese Konstellation, hätten sonst nie miteinander funktioniert.
Ich glaube das ergänzende,ausgleichende Fähigkeiten/Eigenschaften entscheidender sind.
Er versteht nicht mal wirklich wenn ich sage:Junge,du bist so viel schlauer als ich!
Woraufhin er bescheiden entgegnet: ..das kann doch gar nicht sein!
Er versteht aber sehr wohl das es da verschiedene Formen gibt ..und er ist nicht egolastig oder überheblich sondern einfach er selbst..Wir teilen die kreative Schiene teilweise sehr stark.
Ich glaube ich muss diesen Menschen einfach Zeit geben und auf der anderen Seite gibt es Kommunikationsmuster an denen man gegenseitige passungen erkennt..das wiederum stellt man doch was schneller fest. Und es ist ,für mich, die Mischung. Denn ich möchte mich ja auch angesprochen und erkannt fühlen..
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Ich persönlich erkenne eine sehr hohe Intelligenz nicht erst auf den 3. oder 4. Blick. Das ist ein Mythos.

Aber ja, viele hochintelligente Menschen sind sehr bescheiden. Oder sie halten sich bewusst zurück, weil sie erfahren mussten, dass die andere Seite sich sonst stante pede minderwertig fühlt und (für sich selbst) dringend klarstellen muss, dass sie das keinesfalls ist.

Ich selbst spreche das Thema nur an, wenn es übergeordnetes Thema ist - wie hier im Thread - oder gegenüber Menschen, die mit dem Thema eh schon vertraut sind.
Hallo, der Intellekt, die Bildung, der Körper sowie das äußere Erscheinungsbild einer Frau müssen für mich im Gesamten stimmen, wobei allein die besondere Intelligenz einer Frau auf mich erotisch für sich alleine wirkt.
*****ara Frau
7.715 Beiträge
@********re71 widersprichst du dir nicht selbst? Aber vielleicht stolpere ich nur über "besondere Intelligenz" *gruebel*
******712 Frau
20 Beiträge
Für mich persönlich ist emotionale Intelligenz wichtiger als kognitive. Beides erkenne ich auch nicht erst auf den 3. oder 4. Blick, sondern für gewöhnlich viel eher, was aber ganz sicher mit meinem Berufsbild zu tun hat und sich vom Privatleben nicht trennen lässt.

Den Begriff „sapiosexuell“ verwende ich nicht und finde den auch nicht passend. Ich selber „umgebe“ mich im Dating-Kontext gerne mit Menschen, die ich als mindestens gleich intelligent wie mich einstufe, sowohl emotional, als auch kognitiv. Generell muss ich das Gefühl haben, mich auf Augenhöhe zu bewegen, aber ich muss auch gestehen, dass ich Menschen, die „sehr schnell“ denken, wirklich anziehend finde.

Hochbegabung kann sich so oder so zeigen, aber mit Blick auf die Normalverteilung ist halt auch klar, dass sehr wenige Menschen eine Hochbegabung haben. Ich finde, man merkt sie. Mal außer Acht gelassen auf welcher Ebene. Und was man von dem Gesamtkonstrukt der Intelligenz am Ende anziehend oder auch spannend findet, ist sehr individuell. Ich mag Menschen, die schnell Zusammenhänge bilden können und über Ecken denken, sowie im logischen Schlussfolgern fit sind. Noch wichtiger ist mir aber da das Thema Sprache. Jemand, der immer die richtigen Worte findet, sich gebildet ausdrückt > 👍🏻

Unterdurchschnittlich intelligente Menschen fallen nicht in mein Suchraster. Und die erkennt man. Auch noch vor einem ersten Treffen. Genau wie Menschen, denen es an emotionaler Intelligenz mangelt. Ich schaue lieber nach oben als nach unten. Kann man sicherlich auch evolutionär-bedingt diskutieren 😉
*******in78 Frau
9.125 Beiträge
Warum damit nicht offen umgegangen wird, zeigt doch unter anderem der Thred

• en Vouge
• Masse abzuheben
• besonders sein zu wollen
• erheben
• Hype

Das sind nur wenige Ausdrücke, die verwendet werde und auch gleichzeitig, um diese Menschen abzuwerten.

Es wurde erklärt, es wurde begründet, ganz ohne Abwertung.

Aber eine Begründung für die Abwertung habe ich noch nicht gelesen, gerade noch, auf welcher Grundlage sie basiert.

Für mich sind das nichtssagende Worthülsen, obwohl ich noch nicht weiß warum? Was macht das mit einem, fühlt man sich dadurch besser? Dass gerade solche Aussagen dann noch geliked werden, zeigt für mich nur, es ist eine kluge Entscheidung, dass erst einmal für sich zu behalten.
Zitat von *****ara:
@********re71 widersprichst du dir nicht selbst? Aber vielleicht stolpere ich nur über "besondere Intelligenz" *gruebel*
Hi, ich finde es einfach sexy, wenn Frau intelligent ist. LG
**C Mann
12.748 Beiträge
...in meiner Stadt findet jedes Jahr eine Nobelpreisträger-Tagung statt. Hier treffen Preisträger auf
begabte Studenten, welche die Teilnahme meistens gesponsert bekommen. Es gibt auch ein "Meet&Greets"
mit der "normalen" Bevölkerung. Ich habe dabei noch nie erlebt, dass weder Preisträger noch Studenten
irgendwann sich veranlasst sahen, ihre intellektuellen Fähigkeiten in den Vordergrund zu stellen. Hier im Joy kann man dagegen in den diversen Threads zum Thema "Sapiosexualität" aber häufig den Eindruck gewinnen, dass sich Einige stark getriggert fühlen, wenn man es wagt, ihren sapiosexuellen Status zu hinterfragen. Manche scheinen es einfach nötig zu haben...
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Vor allem scheinen es einige noch viel dringender nötig zu haben, immer wieder dagegen zu bashen. *g*
*****y87 Frau
9.911 Beiträge
Ich verstehe es einfach nicht *nixweiss*

Es wurde doch zig Mal erklärt, was sapio ist. Also eigentlich auch sehr sehr verständlich. Und auch erklärt, was den Unterschied bzw einer der Unterschiede ist. Keinem wurde unterstellt man sei dumm.

Ich verstehe also wirklich nicht wo das Problem ist. Keiner hier im Thread will sich mit seiner Vorliebe erhöhen oder siehst sich als was Besseres. Nirgends hier gelesen. Nur die andere Seite fühlt sich angegriffen, warum auch immer.

Um das zu verstehen, bin ich wohl doch zu blond *grins*
*******in78 Frau
9.125 Beiträge
Zitat von **C:
...in meiner Stadt findet jedes Jahr eine Nobelpreisträger-Tagung statt. Hier treffen Preisträger auf
begabte Studenten, welche die Teilnahme meistens gesponsert bekommen. Es gibt auch ein "Meet&Greets"
mit der "normalen" Bevölkerung. Ich habe dabei noch nie erlebt, dass weder Preisträger noch Studenten
irgendwann sich veranlasst sahen, ihre intellektuellen Fähigkeiten in den Vordergrund zu stellen. Hier im Joy kann man dagegen in den diversen Threads zum Thema "Sapiosexualität" aber häufig den Eindruck gewinnen, dass sich Einige stark getriggert fühlen, wenn man es wagt, ihren sapiosexuellen Status zu hinterfragen. Manche scheinen es einfach nötig zu haben...

Ja, weil mir etwas abgesprochen wird, was ich fühle. Das hat aber nichts mit triggern zu tun, oder nötig zu haben und es geht auch nicht um MEINE Intelligenz.

Das wäre, als würde ich dir sagen, du würdest gar nicht auf Frauen stehen. Damit willst du dich nur wichtig machen.
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Zitat von *******in78:
Dass gerade solche Aussagen dann noch geliked werden, zeigt für mich nur, es ist eine kluge Entscheidung, dass erst einmal für sich zu behalten.

Dass solche abwertenden Aussagen gelikt werden, spricht für die Unsicherheit der Likenden. Das Unbehagen, im eigenen Empfinden, ev. als minderwertig zu gelten, verlangt oft nach Abwertung des misstrauisch Beäugten. Nicht nur bei diesem Thema.

Ich habe für mich festgestellt, dass es klüger ist, authentisch zu sein und zu seinen Eigenarten zu stehen, als sich zu verstellen, um damit anderen zu gefallen. Daher, in Threads, wo das Thema behandelt wird, da gehört es auch hin. 2% der Menschheit (jede/r 50ste) gelten als hochbegabt, 1% (jeder 100ste) als höchstbegabt. Es hat keinen Sinn, sie zu verleugnen. Oder sich selbst.
*******in78 Frau
9.125 Beiträge
Zitat von *********acht:
Zitat von *******in78:
Dass gerade solche Aussagen dann noch geliked werden, zeigt für mich nur, es ist eine kluge Entscheidung, dass erst einmal für sich zu behalten.

Dass solche abwertenden Aussagen gelikt werden, spricht für die Unsicherheit der Likenden. Das Unbehagen, im eigenen Empfinden, ev. als minderwertig zu gelten, verlangt oft nach Abwertung des misstrauisch Beäugten. Nicht nur bei diesem Thema.

Ich habe für mich festgestellt, dass es klüger ist, authentisch zu sein und zu seinen Eigenarten zu stehen, als sich zu verstellen, um damit anderen zu gefallen. Daher, in Threads, wo das Thema behandelt wird, da gehört es auch hin. 2% der Menschheit (jede/r 50ste) gelten als hochbegabt, 1% (jeder 100ste) als höchstbegabt. Es hat keinen Sinn, sie zu verleugnen. Oder sich selbst.

Blöde Wortwahl von mir. Sie sollen sich nicht verleugnen.
*********acht Frau
8.068 Beiträge
Das ging nicht an dich, sondern an diejenigen, die hier verordnen wollen, dass man zu manchen Eigenschaften nicht stehen zu dürfen hat.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Mit dem nachfolgenden Zitat meine ich ausdrücklich niemanden persönlich, der hier gepostet hat. Aber es passt irgendwie zu dieser Diskussion.

Zitat von *******mus:
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell, britischer Philosoph, Mathematiker, Religionskritiker.
Zitat von *********acht:
Das ging nicht an dich, sondern an diejenigen, die hier verordnen wollen, dass man zu manchen Eigenschaften nicht stehen zu dürfen hat.

Ich habe da eine ganz einfache Lebensphilosophie.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Man darf zu allen seinen Eigenschaften stehen. Wer sollte es einem denn verbieten?
Und wenn schon! Wer immer meint, anderen etwas vorschreiben zu dürfen - und er ist nicht ausdrücklich durch geltendes Recht oder Joy-Administration dazu autorisiert - darf das gerne tun.
Das könnte einen doch resilienter und damit auch unabhängiger machen.

Wer hier in der Anonymität die Bestätigung sucht für die eigenen geistigen Fähigkeiten, möglicherweise sogar durch die netten kleinen "likes", hat sich eben eine heikle Nische ausgesucht, die offenbar nicht besonders gut dafür geeignet ist.
Da wäre das reale Umfeld, Familie, Arbeitskollegen oder Freundeskreis ein sehr viel besseres und gesünderes Biotop.
**********hmerz Paar
340 Beiträge
Zitat von *******in78:
Warum damit nicht offen umgegangen wird, zeigt doch unter anderem der Thred

• en Vouge
• Masse abzuheben
• besonders sein zu wollen
• erheben
• Hype

Das sind nur wenige Ausdrücke, die verwendet werde und auch gleichzeitig, um diese Menschen abzuwerten.

Es wurde erklärt, es wurde begründet, ganz ohne Abwertung.

Aber eine Begründung für die Abwertung habe ich noch nicht gelesen, gerade noch, auf welcher Grundlage sie basiert.

Für mich sind das nichtssagende Worthülsen, obwohl ich noch nicht weiß warum? Was macht das mit einem, fühlt man sich dadurch besser? Dass gerade solche Aussagen dann noch geliked werden, zeigt für mich nur, es ist eine kluge Entscheidung, dass erst einmal für sich zu behalten.

Lethe schreibt

Dann fühle ich mich doch mal angesprochen ^^

Ich bestreite nicht, dass es sapiosexuelle Menschen gibt. Im Grunde des Wortsinns wird damit ja nur neutral eine Neigung in unterschiedlich stärker Ausprägung beschrieben.

Nun, bin ich aber auch ein Mensch, der im Laufe seines Lebens andere Menschen kennengelernt und mit ihnen gesprochen hat. Und viele der Menschen, die sich mir gegenüber so bezeichnet haben, waren mir im äußersten Maße unangenehm. Es waren einige dabei, die sich abfällig über Handwerker, Menschen ohne Universitätsabschluss im Allgemeinen und witzigerweise auch über Maschinenbauingenieure geäußert haben. Andere haben mir mit leuchtenden Augen erzählt, wie schön es doch ist, endlich mit jemanden (mir) tiefsinnige Gespräche auf Augenhöhe führen zu können; sie seien ja sapiosexuell; nur um danach den größten Schwachsinn über die vermeintliche Beschaffenheit der Welt von sich zu geben.
Das hat mich angewidert, müde und traurig gemacht.

Meine doch natürlich begrenzte Erfahrung schließt natürlich nicht aus, dass es sapiosexuelle Menschen gibt, die sich so bezeichnen und die komplett freundliche und nette Menschen sind.

Aber durch die Erfahrungen, die ich gemacht habe, hat der Begriff für mich eine eindeutig negative Konnotation bekommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.