Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14175 Mitglieder
zur Gruppe
Sapiosexuell
1105 Mitglieder
zum Thema
Erster Clubbesuch: Welche Erwartungen an Attraktivität?42
Hi, wir waren noch nie in einem Club und sind auch keine Models, aber…
zum Thema
Körperliche Besonderheiten...59
Sind körperliche "Besonderheiten" eher reizvoll oder präferiert man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?

*******in78 Frau
9.118 Beiträge
@**********hmerz

Weil oft davon ausgegangen wird, dass diese Menschen selbst klug sind, sein müssten.

Natürlich kann ich den größten Schwachsinn von mir geben und dennoch Sapio sein, weil es dabei um den anderen geht, nicht um mein Oberstübchen.

Das liegt aber mitunter auch an der eigenen Erwartungshaltung, wie Sapios sein sollten.

Aber zu pauschalisieren ist mittlerweile gefühlt ein neues Gesellschaftshobby geworden. Ich mag auch nicht alle klugen Menschen und ihre Aussagen, aber dennoch sehe ich Klugheit per se nicht negativ.
****3or Frau
4.863 Beiträge
Mir ist das Thema ziemlich egal, weil ich darüber nicht streiten mag.

So ganz im Ernst denke ich aber, dass ich eine Sexualität nach möglichst wenig Intelligenz ausgerichtet viel diskussionswürdiger fände.

Und wenn ich überlege, ob so etwas vielleicht sogar existiert, dann denke ich darüber nach, was diese Menschen treiben könnte und ob es wirklich eine sexuelle Orientierung ist.

Und letztlich müssen die Menschen selbst beurteilen, ob ihnen diese Nische zusagt.
*******in78 Frau
9.118 Beiträge
Zitat von *****_54:
Man darf zu allen seinen Eigenschaften stehen. Wer sollte es einem denn verbieten?
Und wenn schon! Wer immer meint, anderen etwas vorschreiben zu dürfen - und er ist nicht ausdrücklich durch geltendes Recht oder Joy-Administration dazu autorisiert - darf das gerne tun.
Das könnte einen doch resilienter und damit auch unabhängiger machen.

Wer hier in der Anonymität die Bestätigung sucht für die eigenen geistigen Fähigkeiten, möglicherweise sogar durch die netten kleinen "likes", hat sich eben eine heikle Nische ausgesucht, die offenbar nicht besonders gut dafür geeignet ist.
Da wäre das reale Umfeld, Familie, Arbeitskollegen oder Freundeskreis ein sehr viel besseres und gesünderes Biotop.

Darum geht es doch gar nicht, es geht um das bashing gegen geistige Fähigkeiten und die Klicks darauf.
****85 Mann
573 Beiträge
Ich verstehe nicht wieso so klicks überbewertet werden. Der Beitrag hat einfach nur jemandem gefallen.

Muß man das immer so gegensich gerichtet sehen? Mich persönlich juckt das nicht, falls mal ein like kommt, bedanke ich mich und gut ist.

Ich bewerte weder meine eigenen noch die anderen Beiträge nach likes. Da die Vergabe der likes die unterschiedlichsten Intentionen haben kann. Einfach ausblenden und gut ist.
*******in78 Frau
9.118 Beiträge
Zitat von ****85:
Ich verstehe nicht wieso so klicks überbewertet werden. Der Beitrag hat einfach nur jemandem gefallen.

Muß man das immer so gegensich gerichtet sehen? Mich persönlich juckt das nicht, falls mal ein like kommt, bedanke ich mich und gut ist.

Ich bewerte weder meine eigenen noch die anderen Beiträge nach likes. Da die Vergabe der likes die unterschiedlichsten Intentionen haben kann. Einfach ausblenden und gut ist.

Für mich geht es um den Umstand, für Beleidigungen, Abwertungen, Bashing etc. noch Zustimmung zu erhalten. Ja, das bewerte ich und zwar negativ, weil ich jemanden damit das Gefühl gebe im Recht zu sein.

Leider bewegen wir uns in die Richtung, dass solchen Aussagen eher Zustimmung erteilt wird, anstatt zu sagen „geht nicht“

Ich finde es zum Beispiel gut, was @*******blau gemacht hat, passiert nur noch sehr selten. Für ihn war ein Kommentar von mir abwertend und vorführend anderen gegenüber und er hat gesagt, „das geht so nicht“
********arth Mann
57 Beiträge
Sich als Opfer aufgrund zu hoher Intelligenz zu stilisieren ??

Da nutze ich das Recht, gesittet Pfui zu sagen ...
in Anbetracht all der wahren Benachteiligungen unserer Welt
**C Mann
12.748 Beiträge
Zitat von ********arth:

...wie fragte mal ein Reporter bei einer Straßenbefragung: "Was halten Sie als Unbeteiligter von Intelligenz?"
*******in78 Frau
9.118 Beiträge
Zitat von ********arth:

Kein einziges dieser Probleme wird dadurch gelöst, dass wir dieses beiseitewischen.

Wäre die Sache, über die wir hier streiten, tatsächlich nicht der Rede wert – warum meldet man sich dann überhaupt zu Wort? Energie aufzuwenden, um laut kundzutun, für wie unwichtig man die Angelegenheit hält, über die man sich eben lautstark empört, ist unlogisch. Es kann doch dann einfach akzeptiert werden.

Es kommt häufig vor, dass Angelegenheiten für eine kleine Gruppe von Menschen von großer Bedeutung sind, während sie für die große Mehrheit keine Rolle spielen.
*********acht Frau
8.067 Beiträge
Zitat von *****_54:
Wer hier in der Anonymität die Bestätigung sucht für die eigenen geistigen Fähigkeiten, möglicherweise sogar durch die netten kleinen "likes", hat sich eben eine heikle Nische ausgesucht, die offenbar nicht besonders gut dafür geeignet ist.
Da wäre das reale Umfeld, Familie, Arbeitskollegen oder Freundeskreis ein sehr viel besseres und gesünderes Biotop.

Vielleicht hat das ja schonmal jemand bemerkt: Likes bekommt man hier für nackte Tatsachen oder wenn man die Meinung von jemandem bestätigt.
Ich sehe hier übrigens auch niemanden, der für geistige Leistungen gelobt werden möchte, und davon ab: Wie soll man die in einem Plauderforum denn auch erbringen? In Stabreimen schreiben?

Also keine Sorge - die Hochleister machen schon ihr Ding, in ihrem Umfeld. Unabhängig davon, ob das einem Mitforisten passt oder nicht (womit nicht du persönlich gemeint bist).
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *****_54:
Man darf zu allen seinen Eigenschaften stehen. Wer sollte es einem denn verbieten?
Und wenn schon! Wer immer meint, anderen etwas vorschreiben zu dürfen - und er ist nicht ausdrücklich durch geltendes Recht oder Joy-Administration dazu autorisiert - darf das gerne tun.
Das könnte einen doch resilienter und damit auch unabhängiger machen.

Darum geht es doch gar nicht, es geht um das bashing gegen geistige Fähigkeiten und die Klicks darauf.

Mein Posting bezog sich im weitesten Sinn eigentlich darauf:
(Ich nahm an, dass hier kontinuierlich mitgelesen wird und habe es nicht extra zitiert.)
Zitat von *********acht:
... sondern an diejenigen, die hier verordnen wollen, dass man zu manchen Eigenschaften nicht stehen zu dürfen hat.

Warum um alles in der Welt fühlst du dich denn von jedem Posting, das du vielleicht nicht ganz einordnen kannst oder das nicht in deinem Sinn geschrieben wird, immer sofort so grundlegend angesprochen?

Aber danke, dass du mir mitteilen möchtest, worum es hier geht.
*g*

Du meinst also, hier im Thread geht es um bashing gegen geistige Fähigkeiten?
Hm ... Mein Eindruck ist da ein ganz anderer.
*********acht Frau
8.067 Beiträge
Zitat von ********arth:

Das nennt man übrigens Whataboutism.
*******in78 Frau
9.118 Beiträge
@*****_54 ich dachte auch, es wird mitgelesen und da waren jetzt beim bashing und likes angekommen. Dass du dich auf diesen Satz beziehst, das hatte ich nicht vernommen, ich dachte du schreibst weiter, worüber wir gerade reden.

Nein, ich meine nicht, dass es eigentlich um das Thema geht. Es entwickelt sich nur leider immer öfter in diese Richtung, was ich persönlich gerade auch bei Interessanten Themen sehr schade finde. Ich fände es auch besser, ohne Abwertungen etc. über etwas reden zu können.
********arth Mann
57 Beiträge

Eher nicht... Ich relativiere den Misstand von Diskriminierung Aufgrund erhöhter Intelligenz nicht, ich zweifel ihn an. Für kaum etwas kann man weniger Benachteiligt sein.
****mi Frau
3.159 Beiträge
JOY-Angels 
Am Ende darf hier jeder seine Meinung haben, und das ist ok. Wer mit Sapiosexualität nichts anfangen kann… Ok! ich kann dafür mit Bdsm nichts anfangen.
Der Unterschied und die Schwierigkeit von vielen ist, das sie die Dinge die sie nicht verstehen auch nicht akzeptieren können.
Ich kann zwar nichts anfangen mit Bdsm, freue mich aber für jeden der für sich erkannt hat das es ihm Freude macht und gönne ihm das von Herzen. Ich will niemanden überzeugen Sapiosexuell zu werden oder es nur zu verstehen, aber es eben zu akzeptieren das es das gibt und das es Menschen gibt die so ticken und sich von Intelligenz besonders angezogen fühlen.

Man muss es nicht werten oder in Frage zu stellen oder Menschen unterstellen das sie sich für was besseres halten oder ähnliches, man kann mit unterschiedlichen Meinungen auch Koexistieren ohne den anderen von der eigenen Meinung überzeugen zu müssen…😉
**********hmerz Paar
340 Beiträge
@********arth

So ganz stimmt das nicht. Hab als Kind schon wegen meiner guten Noten auf die Fresse bekommen. Kommt halt immer so aufs Umfeld an.

Aber ja, hab das ganze dann in eine ertragreiche Karriere investiert, also kann man nicht direkt von Benachteiligung sprechen.
*********acht Frau
8.067 Beiträge
Zitat von ********arth:

Eher nicht... Ich relativiere den Misstand von Diskriminierung Aufgrund erhöhter Intelligenz nicht, ich zweifel ihn an. Für kaum etwas kann man weniger Benachteiligt sein.

Da kann dir schon jeder einzelne, beliebige Kinderarzt etwas anderes erzählen. Das fängt nämlich schon im Kindesalter an, wenn ein Kind mit einem Jahr in klaren Sätzen spricht, wo andere gerade Mama und Baba können. Wenn es Fahrradfahrer von der Seite zeichnet, wo andere noch bunte Gewitter produzieren. Wenn es sich das Multiplizieren und Dividieren im Kindergarten selbst beibringt, ebenso das Lesen - ohne dass die Eltern das verhindern können. Wenn es mit wesentlich Älteren reden und spielen will, weil die auf seinem Entwicklungsstand sind. Gar mit Erwachsenen. DAS gibt Bashing für Kind und Eltern, kann ich dir sagen, denn die müssen das Kind offenbar Tag und Nacht trainieren. (Nee, das macht das von alleine.)

Bis zum Eintritt in die Schule sind viele schon recht verstört, wenn sie auf zu viel Unverständnis und wenig Entgegenkommen - und Bashing stoßen. In der Schule wirds oft auch nicht besser. Viele kriegen die Kurve, einzelne enden in Kliniken, mit Suizidversuchen oder Depressionen.

Wie gesagt, jeder Kinderarzt kennt dieses Phänomen. Die Gesellschaft orientliert sich am Mittelfeld, was ja auch Sinn macht, und stellt Förderung für Benachteiligte zur Verfügung. Aber nur wenig für besonders Befähigte (da eher im Sport und musikalischen Bereich, nicht aber in punkto Intellekt).

Aber du darfst ruhig etwas anderes für wahr halten, wenn du dich mit dem Thema noch nicht befasst hast.
*******in78 Frau
9.118 Beiträge
Zitat von ********arth:

Wie kommst du zu den Zweifeln und weshalb kann dadurch keine Benachteiligung erfolgen?
*******in78 Frau
9.118 Beiträge
In Funk und Fernsehen wird fast grundsätzlich der „Nerd:in“ als Außenseiter darstellt welche:r dazu noch gemoppt wird. Das kommt nicht von ungefähr.
*********Noob Mann
1.746 Beiträge
Da ich wieder Zeit zum nachdenken hatte. Ich bezweifle das Sapiosexuelle großartig was anderes machen als der Durchschnitt. Wer kann ignorieren wenn der/die Angebetete Stuss von sich gibt, vor allem wenn der gegen die eigenen Werte geht?
******rah Paar
3.266 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht ist das bei sapiosexuell auch nicht anders als bei anderen Vorlieben:

Man/frau sucht sein/ihr Gegenstück.

Da freut sich dann ein Bi-Mann, wenn er endlich jemanden trifft, der auf Bi-Männer steht. *friends*

Oder die Molly Frau. Die freut sich, wenn jemand kommt und auf weibliche Rundungen steht. *sabber*

Vielleicht fehlt manchem intelligenten Menschen einfach nur der sapiosexuelle Gegenpart, der oder die ihn dafür bewundert? *anbet*

Am Ende gibts eventuell mehr Intelligente als Sapiosexuelle, das verursacht dann das Ungleichgewicht?

*nixweiss*

Tom & Zarah
*******in78 Frau
9.118 Beiträge
Das hat doch nichts mit Bewunderung zu tun. Es wird hier aber auf Teufel komm Raus etwas versucht zu finden, wie das sein kann.

Der Intelligente bekommt das schlicht gar nicht mit, relativ simple und einfach.

Aber über Aussagen wie

„Ich liebe deinen Verstand“

hat sich bislang noch keiner beschwert oder fühlte sich reduziert.

Jeder ist Intelligent, auf seine Weise, also kann das ganz einfach nachgeschaut werden, wie viele Menschen es auf der Welt gibt.
*******ste Frau
54 Beiträge
Der Begriff ist für mich wie für viele andere hier schwer 100 % einzuordnen oder richtig "anwendbar". Für mich bedeutet er, dass ich eine erste Anziehung immer erst über den Intellekt empfinde. So kann ich sagen, dass eine wirklich gute Mail hier bei mir 100x mehr wiegt als ein attraktives Foto (der Person, nicht des Geschlechtsteils). Und auch weiß ich, dass ich keinen guten Sex habe egal wie körperlich attraktiv der Ggü ist, wenn es zuvor dieses "tiefsinnige intellektuelle Spiel" nicht gegeben hat. Trotzdem schließe ich mich vielen Vorrednern an, nach dem Intellekt kommt dann doch ganz stupide die Optik. Und wenn das nicht passt springt der letzte Funke doch nicht über. Ist das jetzt sapiosexuell? Für mich ja, denn zusätzlich dazu findet bei mir Sex eh viel im Kopf statt (Worte sind bei mir packender als Gesten oder Bilder). Aber egal, was soll ich mich in eine Schublade stecken😉
**C Mann
12.748 Beiträge
Zitat von ******rah:
Vielleicht ist das bei sapiosexuell auch nicht anders als bei anderen Vorlieben:

...genau! Ich z.B. suche eine gut situierte Frau aus Paritätsgründen...

( vorsichtshalber noch *ironie* )
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Zitat von **TC:
Zitat von ******rah:
...genau! Ich z.B. suche eine gut situierte Frau aus Paritätsgründen... ( vorsichtshalber noch *ironie* )
Oh prima! Und wenn Du sie gefunden hast, dann gibst Du ihr ganz paritätisch meine Kontaktdaten weiter, ne? *lach*
*********acht Frau
8.067 Beiträge
Zu behaupten, das Gegenüber eines Sapiosexuellen wolle bewundert werden, ist ebenfalls Bashing - und spricht nicht gerade für eigene Erfahrung.

Vielleicht sollten manche einfach bei Beinen, Arsch, Schwanz und Titten bleiben, und sich nicht den nicht betroffenen Kopf über anderer Leute Herausforderung zerbrechen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.