Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14177 Mitglieder
zur Gruppe
Sapiosexuell
1104 Mitglieder
zum Thema
Erster Clubbesuch: Welche Erwartungen an Attraktivität?42
Hi, wir waren noch nie in einem Club und sind auch keine Models, aber…
zum Thema
Körperliche Besonderheiten...59
Sind körperliche "Besonderheiten" eher reizvoll oder präferiert man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?

****p35 Mann
8.067 Beiträge
Und vielleicht ist es auch mal angebracht hier im Thread, bissl aggressive Energie rauszunehmen *sonne*
**********ucher Mann
5.550 Beiträge
Also irgendwie artet das ja hier nur in Streit aus. Streit um des Streitens willen, so hat es den Anschein. *nixweiss*

Dabei ist doch eigentlich alles ge-/erklärt:

Das Wort sapiosexuell ist zumindest sprachlich sehr unglücklich gewählt. Der Erfinder hatte damit wohl gerade keinen Geistesblitz.

Ja und es ist am Ende nichts mehr als ein Sammelsurium von unbestimmten Inhalten, angefangen von rein sexueller Attraktivität der Intelligenz/des Intellektes eines anderen bis hin zu einer diffusen Vorliebe für geistige Ergüsse im Gewimmel zwischenmenschlicher Signale, die irgendwie als anziehend im weitesten Sinne verstanden werden können.

Aber gut, lassen wir den 'Sapiosexuellen' ihre Freude daran und machen uns unnahbar. *hackfresse*
*****210 Paar
1.565 Beiträge
So langsam weisen hier einige User auf beiden Seiten eine Flexibilität in ihren Emotionen auf, nicht das es noch in Funktionsdefiziten ausartet.
Meinungen, Vorlieben, Empfindungen sind individuell und sollten bitte so respektiert werden.
Schönen Abend noch.
LG V
*******in78 Frau
9.117 Beiträge
Warum ist etwas unglücklich gewählt, nur weil es nicht verstanden , oder zwingend auseinander genommen wird?
*********Engel Paar
986 Beiträge
Rational weiß ich, dass ich auf einige Weisen intelligent bin, was mir diverse Papiere und Freunde belegen, deren Papiere belegen, dass sie noch deutlich intelligenter sind als ich. Dennoch fühle ich mich durch deutlich spürbares Impostor-Syndrom nicht so. Und ich mag es überhaupt nicht, wenn Intelligenz überhöht wird. Würde mich jemand nur dafür anziehend finden, wäre es für mich der totale Abtörner. Und Intelligenz zieht mich auch selbst null an. Wenn Leute sich selbst für intelligent halten und weniger Intelligente für welche soziale Interaktion auch immer abwerten, empfinde ich es gar als abstoßend.

Ich nenne sowas gerne die Dummheit der Intelligenz.

Wichtig ist mir emotionale und soziale Intelligenz, welche aber meist mit Intelligenz nicht gemeint sind. Wenn diese Intelligenz gemeint ist, ja, dann bin ich sapiosexuell und darf hier mitreden.

Ob die körperliche Attraktivität dann überlagert? Nein. Für mich sollte beides da sein. Ich hatte leider als junger Mann den Worten meiner Mutter geglaubt: Schönheit vergeht. Nein, tut sie nicht. Nicht für mich. Ich werde meine jetzige Frau, ihre innere und äußere Schönheit, immer mit den Augen sehen, wie am ersten Tag... auch noch wenn ich 90 bin.
**********ucher Mann
5.550 Beiträge
@*******in78

Na, weil es vom Wortsinn her schon keinen Sinn macht.
*******in78 Frau
9.117 Beiträge
Zitat von **********ucher:
@*******in78

Machen viele Wörter nicht. Dann wäre ich ja nur am meckern. 😅

Ernsthaft, es kann doch darüber gesprochen werden, ohne das es ausartet oder zerrissen werden muss.
**********ucher Mann
5.550 Beiträge
@*********Engel

"Dummheit der Intelligenz"

👍

Da bin ich ganz bei dir. Menschen sind aufgrund ihres spezifischen Menschseins für andere attraktiv. Und Intelligenz kann da ein verdammter Blender sein.
**********ucher Mann
5.550 Beiträge
Zitat von *******in78:
@*******in78

Machen viele Wörter nicht. Dann wäre ich ja nur am meckern. 😅

Ernsthaft, es kann doch darüber gesprochen werden, ohne das es ausartet oder zerrissen werden muss.

Ja machen wir doch alle auf mehr oder weniger intelligente Weise hier. *zwinker*

Alles nur Spaß. Jedenfalls für mich. Ich diskutiere hier nur um des Diskutierens willen mit und um mal ein paar andere Lichtstrahlen auf den Diskussionspunkt zu werfen. Soll alles nix heißen, niemanden abwerten oder verunglimpfen.

Auf gut Deutsch: Ich finde das Wort einfach blöd und es wäre mir deswegen peinlich, mich so zu betiteln, auch wenn ich durchaus auch intelligente Frauen als sehr anziehend empfinde. *hutab*

Nur, ich mag halt die nicht so intelligenten genauso gerne.
Zitat von *******na57:
Schade, dass Körper und Geist so getrennt werden müssen ... *gruebel*

@*******na57
Muss es doch nicht.
Ich finde beides kann auf einer Ebene stattfinden. Mich macht eine eloquente Frau, die am liebsten noch ein wenig Arroganz ausstrahlt, absolut an. Sowohl auf der kommunikativen, aber noch mehr der sexuellen Ebene. Das macht mir das totale Lustgefühl. *top*
***si Frau
2.488 Beiträge
Zitat von *******in78:

Ja, das kann es in der Tat.

Es macht nur überhaupt keinen Sinn, ständig auf seinem eigenen Standpunkt zu beharren (gilt für beide Seiten) und immer und immer wieder die gegnerische Seite in Frage zu stellen.

Da schlucke ich lieber mal ein paar Argumente runter und sage mir "Die Klügere gibt nach". *g*
Keine Ahnung, ob ich nun schlauer oder dümmer bin als Andere. Juckt mich auch nicht.

An dieser Stelle möchte ich mal was loswerden, weil ich finde, dass das in "die gleiche Ecke" gehören kann. Thema HSP. Zu dieser Gruppe zähle ich mich auch, wenngleich es hierfür keine medizinische Diagnose gibt.
"Anderssein" kenne ich auch, um Akzeptanz bitten -ja, kämpfen zu müssen- ebenso.
Sich immer wieder neu erklären zu wollen (oder müssen), weil man ja "komisch" auf Andere wirkte.

Heute mache ich das anders, weil mich das Wissen um HSP extrem erleichtert hat: ich bin nichts Besonderes und lebe ganz normal wie jeder hier auch. Doch anstatt immer wieder um Akzeptanz der "Normalos" zu bitten oder es durchzuboxen, habe ich den Spieß umgedreht und habe mittlerweile Verständnis für die Nicht-HSPler. Denn wie sollen sie etwas verstehen, was sie weder kennen noch spüren? Mit diesem Verständnis ist mir klar, dass sie mich nicht doof finden sondern nur mit meinen special effects schlecht umgehen können und genau das kann ich dann wieder gut erklären, sodass es ankommt und auf Verständnis trifft. Ohne böse zu sein, ohne mich angegriffen zu fühlen, ohne den Anderen als besser oder schlechter einzustufen. Das gelingt gut und schafft Gelassenheit bei mir und meinen Mitmenschen. Dann muss ich mich auch nicht ständig genötigt fühlen, Diskussionen bis zum Abwinken zu führen, die am Ende null bringen (und nicht selten verbrannte Erde hinterlassen, weil keiner von seinem Standpunkt abweicht).
Um eine Frau attraktiv zu finden, ist das Vorhandensein gewisser geistiger Eigenschaften für mich notwendig, jedoch nicht hinreichend.

Welche Attribute jetzt da genau welche Rolle spielen, vermag ich im allgemeinen nicht zu benennen. Es ist eine von der konkreten Person abhängige Mixtur, bei der Intelligenz im Sinne der “Wald und Wiesen IQ Definition” alleine sicher nicht ausschlaggebend ist. Humor und Lebenseinstellung sind beispielsweise weitere sehr relevante Aspekte. Eine optisch als attraktiv/unattraktiv empfundene Person kann dadurch für mich weniger/mehr attraktiv werden.

Unbenommen davon wünsche ich mir aufgrund rationaler Überlegungen inzwischen nur noch Frauen, die intelligenztechnisch in meiner Klasse liegen. Es hat sich gezeigt, dass es anderenfalls deswegen dann irgendwann zu Problemen kommt.
****mi Frau
3.159 Beiträge
JOY-Angels 
@*******in78

Tut mir leid aber jetzt muss ich schmunzeln….
Auf dem Begriff herum zu reiten und zu sagen das er keinen Sinn macht, erinnert mich an Diskussionen bei denen jemand, wenn er keine vernünftigen Argumente hat, stattdessen auf der schlechten Rechtschreibung seines Gegenübers herumhackt, um so vom eigentlichen Thema abzulenken….

Ein Schelm der böses denkt… *floet*

Der Begriff steht nunmal, keiner von uns hat ihn erfunden und auch wenn er vielleicht nicht perfekt ist kann man, dank des Mediums Internet, und durch zahlreiche Beiträge hier im Forum doch schon „erahnen“ wie er genau gemeint ist…. Oder nicht? *zwinker*
*******in78 Frau
9.117 Beiträge
Zitat von ***si:
Zitat von *******in78:

Ja, das kann es in der Tat.

Es macht nur überhaupt keinen Sinn, ständig auf seinem eigenen Standpunkt zu beharren (gilt für beide Seiten) und immer und immer wieder die gegnerische Seite in Frage zu stellen.

Da schlucke ich lieber mal ein paar Argumente runter und sage mir "Die Klügere gibt nach". *g*
Keine Ahnung, ob ich nun schlauer oder dümmer bin als Andere. Juckt mich auch nicht.

An dieser Stelle möchte ich mal was loswerden, weil ich finde, dass das in "die gleiche Ecke" gehören kann. Thema HSP. Zu dieser Gruppe zähle ich mich auch, wenngleich es hierfür keine medizinische Diagnose gibt.
"Anderssein" kenne ich auch, um Akzeptanz bitten -ja, kämpfen zu müssen- ebenso.
Sich immer wieder neu erklären zu wollen (oder müssen), weil man ja "komisch" auf Andere wirkte.

Heute mache ich das anders, weil mich das Wissen um HSP extrem erleichtert hat: ich bin nichts Besonderes und lebe ganz normal wie jeder hier auch. Doch anstatt immer wieder um Akzeptanz der "Normalos" zu bitten oder es durchzuboxen, habe ich den Spieß umgedreht und habe mittlerweile Verständnis für die Nicht-HSPler. Denn wie sollen sie etwas verstehen, was sie weder kennen noch spüren? Mit diesem Verständnis ist mir klar, dass sie mich nicht doof finden sondern nur mit meinen special effects schlecht umgehen können und genau das kann ich dann wieder gut erklären, sodass es ankommt und auf Verständnis trifft. Ohne böse zu sein, ohne mich angegriffen zu fühlen, ohne den Anderen als besser oder schlechter einzustufen. Das gelingt gut und schafft Gelassenheit bei mir und meinen Mitmenschen. Dann muss ich mich auch nicht ständig genötigt fühlen, Diskussionen bis zum Abwinken zu führen, die am Ende null bringen (und nicht selten verbrannte Erde hinterlassen, weil keiner von seinem Standpunkt abweicht).

Ich stimme dir tendenziell zu, nur hier ist es ehrlich gesagt weniger, auf seinen Standpunkt zu verharren, sondern sich immer wieder erklären zu sollen. Ich sage extra sollen, weil es immer wieder von neuem aufgewärmt wird. Wie soll ich auch von einem Standpunkt abweichen, weil es hier nicht um Meinungen geht, sondern etwas anzugreifen und zu zerreden, was andere für ihre Sexualität fühlen, das empfinde ich alles einen sehr großen Unterschied.

Es wurde mehrfach von vielen Stellen erklärt und beschrieben, was aber anscheinend geflissen überlesen wird. Immer wieder von neuen aufgerollt, natürlich können wir dann sagen, der „klügere“ gibt nach, aber ich bin ein Mensch, ich möchte Angriffe nicht stehen lassen und ich empfinde die Entwicklung als sehr schade, das dies mittlerweile oft gefordert wird. Bloß nicht verteidigen, bloß den Mund halten.

Es war hier permanent eine Verteidigungshaltung und von „unserer“ Seite wurde nicht abgewertet. Wir fühlten uns nicht angegriffen, wir wurden es.
****mi Frau
3.159 Beiträge
JOY-Angels 
Heute mache ich das anders, weil mich das Wissen um HSP extrem erleichtert hat: ich bin nichts Besonderes und lebe ganz normal wie jeder hier auch. Doch anstatt immer wieder um Akzeptanz der "Normalos" zu bitten oder es durchzuboxen, habe ich den Spieß umgedreht und habe mittlerweile Verständnis für die Nicht-HSPler.

Das kann ich gut nachvollziehen, machmal erleichtert es einem dem Kind einen Namen zu geben, und auch HSPlern wird ja gerne vorgeworfen das sie sich für „was besseres“ halten oder sich Sachen einbilden oder übertreiben….
Es fällt vielen auch heute noch schwer Dinge zu akzeptieren, die sie einfach nicht kennen und verstehen….
**********ucher Mann
5.550 Beiträge
Liebste @****mi,

natürlich kann man erahnen, wie ungenau er gemeint ist. Es ist sicherlich einer der größten Wischiwaschi-Begriffe in der Welt der Bezeichnungen sexueller Vorlieben.

Und beim Wort fängt alles an. Ohne Wort kein Begriff. Je schlechter also schon das Wort gewählt ist, um einen Begriff zu bilden, desto schlechter ist es um den Begriff selbst dann auch bestellt.

Schau dir das Rumgeeiere hier doch an. Niemand weiß nichts Genaues nicht, aber Hauptsache so eine hochtrabende, pseudointellektuelle Worthülse benutzen.

Geht mir bloß weg und bleibt mir vom Leib, alle die sich als sapiosexuell bezeichnen!

*hackfresse*
****mi Frau
3.159 Beiträge
JOY-Angels 
Liebste @****mi,

natürlich kann man erahnen, wie ungenau er gemeint ist. Es ist sicherlich einer der größten Wischiwaschi-Begriffe in der Welt der Bezeichnungen sexueller Vorlieben.

Und beim Wort fängt alles an. Ohne Wort kein Begriff. Je schlechter also schon das Wort gewählt ist, um einen Begriff zu bilden, desto schlechter ist es um den Begriff selbst dann auch bestellt.

Schau dir das Rumgeeiere hier doch an. Niemand weiß nichts Genaues nicht, aber Hauptsache so eine hochtrabende, pseudointellektuelle Worthülse benutzen.

Geht mir bloß weg und bleibt mir vom Leib, alle die sich als sapiosexuell bezeichnen!

*hackfresse*

Nun ich weiß nicht, ob du das Thema wirklich verfolgt hast, aber hier wurde von sig Leuten erklärt was Sapiosexualität ist und wie sie empfinden.
Vielleicht fehlt dir die Empathie und der Wille das anzuerkennen, aber das liegt dann sicherlich nicht an denen die hier geschrieben haben. *zwinker*
**********ucher Mann
5.550 Beiträge
Aber ganau das is es doch. Zig Leute eiern um den Begriff rum. Und die Tatsache, dass das Wort selbst schon in sich untauglich ist, macht es nicht besser.
***si Frau
2.488 Beiträge
@*******in78
Dein Zitat:

"Es wurde mehrfach von vielen Stellen erklärt und beschrieben, was aber anscheinend geflissen überlesen wird. Immer wieder von neuen aufgerollt, natürlich können wir dann sagen, der „klügere“ gibt nach, aber ich bin ein Mensch, ich möchte Angriffe nicht stehen lassen und ich empfinde die Entwicklung als sehr schade, das dies mittlerweile oft gefordert wird. Bloß nicht verteidigen, bloß den Mund halten."
________
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich mache schon meinen Standpunkt klar und diskutiere gerne.
Das ist aber ein Unterschied zu "Ich setze meinen Standpunkt durch."
Anerkennen, nicht um jeden Preis durchziehen.
Gilt für beide Seiten.

Es geht um andere Sichtweisen, nicht um Recht zu haben.
*******in78 Frau
9.117 Beiträge
@***si

Dann halte ich jetzt dazu den Mund. Und erkenne deine Sicht an, dein Standpunkt ist klar und bevor wir dann das nächste Karussell starten, er seinen nun durchsetzen will. Ich habe meins dazu gesagt.
****mi Frau
3.159 Beiträge
JOY-Angels 
Aber ganau das is es doch. Zig Leute eiern um den Begriff rum. Und die Tatsache, dass das Wort selbst schon in sich untauglich ist, macht es nicht besser.

Was bedeutet für dich „rum eiern“?
Im Grunde schreiben alle die es betrifft das gleiche, bei manchen mehr, bei manchen weniger ausgeprägt.

Neben wir nochmal das Beispiel Bdsm….
Wenn ich sage ich stehe auf Bdsm, darf ich das nur sagen wenn ich mich schlagen lasse UND auf Fesseln stehe, wenn ich nur hin und wieder mal einen Klaps liebe?
Wenn ich mich unterwerfen möchte und dominant werden will?
Wann gestehe ich einem Menschen zu das er auf Bdsm steht?
Wann reicht es nicht und ich erkenne ihm seine Vorliebe ab?
Wer bestimmt das?
Du?

Du darfst den Leuten ruhig glauben wenn sie von sich sagen das sie auf etwas bestimmtes stehen, sie müssen es dir nicht beweisen, sie wissen bestimmt besser was sie anmacht und geben dem Kind auch einen Namen, ganz einfach…. *zwinker*
****007 Frau
2.260 Beiträge
Zu erst
Wenn immer der Klügere nach gibt wird die Welt nur von dummen regiert.

(Keine Meinung einfach ein denk Ansatz den ich mag)

Ich finde es schwierig das hier in 2 lagern gesprochen wird.
Das verstehe ich für mich anders.
Ich kann beide Seiten irgendwo (bei so ziemlich jeden Thema) nachvollziehen.

Fühlen tue ich meist eine Mischung.

Meine eigene Meinung zu dem Thema habe ich direkt noch nicht mitgeteilt.

Ich empfinde es durch aus so das mich eine anspruchsvolle Unterhaltung oder Diskussion erregen kann.
Genauso einfach der Moment bei mir macht es eigentlich immer die Mischung.

Allgemein denke ich das ich mich den letzten Diskussionen anschließen, nur weil ich etwas anderes fühle als du es anders lebe und erlebe bin ich weder besser noch schlechter.

Doch wenn ich dich nicht danach fragen darf wie soll ich ein Verständnis von dir bekommen? Wenn wir nicht erlich und offen über Vorurteile reden sondern diese gleich verurteilen wie soll mein Gegenüber sie dann je überdenken?

*g* meine Gedanken zum Donnerstag *g*
*********acht Frau
8.066 Beiträge

*hackfresse*

Das dürfte kein Problem sein. *g*
**********ucher Mann
5.550 Beiträge
Sehr einfach @****mi, nur wenn der Begriff keine Konturen mehr hat, taugt er nicht dafür, etwas Bestimmtes zu beschreiben.

Bei BDSM hat man schon vom Wort her eine konkrete Vorstellung, wo es hingeht. Jedes Wort dieser Abküzung steht für einen Teilbereich dieser Neigung. Es ist eine recht klare Definition. Die Intensität des gelebten BDSM kann dann sicher variieren.

Aber sapiosexuell ist vollkommen unklar in der Definition. Es besteht doch schon hier in der Diskussion von vornherein Uneinigkeit darüber, ob nun Intelligenz oder Intellekt oder beides oder IQ, EQ, AQ, CQ etc. darunter fallen soll. Und dann die Uneinigkeit unter den selbsternannten Sapios, ob nun der konkrete sexuelle Reiz im Intellekt/der Intelligenz liegt oder ob es nur eine Vorliebe unter vielen ist.

Murks, alles Murks, tut mir leid.
Zitat von **********_mind:
Zitat von **********el_OA:

der MannMitStiel

Der erste Threat den ich 2x lesen musste um ihn vollständig zu verstehen und ich hab mich dabei herrlich amüsiert😂😂
Das hast du richtig gut ,auch mit deinen persönlichen Schlüssen, zusammengefasst und ich finde gerade das Sender/Empfänger Beispiel ist toll..Und alles auch so lieb böse🤣
Hehehe...Danke!

Liebe High_Level_Mind,

herzlichen Dank für die *blume*n!!!
Mich freut's, wenn Du Spaß hattest und ich Dir ein Lächeln schenken durfte. Das Kompliment nehme ich gerne zu mir.

der MannMitStiel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.