Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14177 Mitglieder
zur Gruppe
Sapiosexuell
1104 Mitglieder
zum Thema
Erster Clubbesuch: Welche Erwartungen an Attraktivität?42
Hi, wir waren noch nie in einem Club und sind auch keine Models, aber…
zum Thema
Körperliche Besonderheiten...59
Sind körperliche "Besonderheiten" eher reizvoll oder präferiert man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?

**********ucher Mann
5.550 Beiträge
Zitat von *********acht:
Zitat von **********ucher:

Geht mir bloß weg und bleibt mir vom Leib, alle die sich als sapiosexuell bezeichnen!

*hackfresse*

Das dürfte kein Problem sein. :)

Danke.

*anbet*
****mi Frau
3.154 Beiträge
JOY-Angels 
Bei BDSM hat man schon vom Wort her eine konkrete Vorstellung, wo es hingeht. Jedes Wort dieser Abküzung steht für einen Teilbereich dieser Neigung. Es ist eine recht klare Definition. Die Intensität des gelebten BDSM kann dann sicher variieren.

Nun dann erkläre mir doch, was macht den sexuellen Reiz bei Bdsm aus? Ich verstehe es nicht, was ist der Reiz des dominierens oder des Schlagens, ich verstehe es nicht, kannst du mir das mal ganz genau erklären? *g*
****007 Frau
2.260 Beiträge
@**********ucher
BDSM ist ziemlich schwierig anderen zu erklären (habs meinen Freundinnen versucht)

Mein Ex hat mich gefragt wie kann einen Schmerz erregen das kann nicht normal sein.
Was antwortet man jetzt darauf außer doch.
Und egal was ich erzähle und berichte er wird das nie so fühlen wie ich so ist das halt.

Worte erklären doch das bringt nicht viel wenn ich es selbst nie erlebt und gespürt habe.
****mi Frau
3.154 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******007:
@**********ucher
BDSM ist ziemlich schwierig anderen zu erklären (habs meinen Freundinnen versucht)

Mein Ex hat mich gefragt wie kann einen Schmerz erregen das kann nicht normal sein.
Was antwortet man jetzt darauf außer doch.
Und egal was ich erzähle und berichte er wird das nie so fühlen wie ich so ist das halt.

Worte erklären doch das bringt nicht viel wenn ich es selbst nie erlebt und gespürt habe.

Danke, darauf will ich hinaus, wie soll man jemanden etwas erklären das er nicht fühlen kann?
Trotzdem, weiß ich das es diesen Reiz bei anderen gibt und kann das auch akzeptieren obwohl ich es nicht so empfinde…
Sich in andere hineinversetzen können ist im übrigen auch total sexy….😉
**********ucher Mann
5.550 Beiträge
Ja, @*******007, das glaube ich dir sofort. Ich bin ja auch kein BDSM'ler, aber ich kann mich reinversetzen und kann für mich entscheiden, das is nix für mich, weil zum Beispiel Schmerzen mich nicht erregen. Dennoch habe ich aber eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was BDSM ist.

Aber sapiosexuell .... das ist alles und nichts gleichzeitig. Kompletter Unfug.
****007 Frau
2.260 Beiträge
@****mi
Und es kann ziemlich Augend öffnent sein.
Ich führe ziemlich viele Diskussionen und lese deshalb auch hier gerne. *g*
Gerade bei Themen die ich ganz anders sehe beeindrucken mich deren Perspektiven und ich verstehe den Menschen mir gegenüber besser auch wenn ich anders Ticke.
Doch wenn ich gleich sage hey das ist Quatsch dann entgeht mir so einiges.
--> Vielfalt
*******in78 Frau
9.114 Beiträge
Zitat von *******007:
Zu erst
Wenn immer der Klügere nach gibt wird die Welt nur von dummen regiert.

(Keine Meinung einfach ein denk Ansatz den ich mag)

Ich finde es schwierig das hier in 2 lagern gesprochen wird.
Das verstehe ich für mich anders.
Ich kann beide Seiten irgendwo (bei so ziemlich jeden Thema) nachvollziehen.

Fühlen tue ich meist eine Mischung.

Meine eigene Meinung zu dem Thema habe ich direkt noch nicht mitgeteilt.

Ich empfinde es durch aus so das mich eine anspruchsvolle Unterhaltung oder Diskussion erregen kann.
Genauso einfach der Moment bei mir macht es eigentlich immer die Mischung.

Allgemein denke ich das ich mich den letzten Diskussionen anschließen, nur weil ich etwas anderes fühle als du es anders lebe und erlebe bin ich weder besser noch schlechter.

Doch wenn ich dich nicht danach fragen darf wie soll ich ein Verständnis von dir bekommen? Wenn wir nicht erlich und offen über Vorurteile reden sondern diese gleich verurteilen wie soll mein Gegenüber sie dann je überdenken?

*g* meine Gedanken zum Donnerstag :)

Bevor wir aber das nächste aufrollen, der Standpunkt war klar, wir sollen das stehen lassen, das uns unsere Sexualität abgesprochen wird. Für mich gibt es hier auch keine 2 Lager und eigentlich auch keine Standpunkte, auf die beharrt wird, weil es schlicht meine/unsere Sexualität ist.

Wir haben ehrlich und offen darüber geredet und es wurde dennoch immer wieder verneint und es ist aber anscheinend kein Wille da, die Vorurteile gegenüber Sapio abzulegen, sogar das Gegenteil.

Wo bei mir das Verständnis aufhört ist, das ich deren Sexualität auch nicht abspreche und wenn ich damit anfangen würde, dann wäre so richtig etwas los. Mir aber sagen, etwas wäre kompletter Unfug und das ist für mich auch kein Standpunkt, noch nicht einmal eine Meinung.
****mi Frau
3.154 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, @*******007, das glaube ich dir sofort. Ich bin ja auch kein BDSM'ler, aber ich kann mich reinversetzen und kann für mich entscheiden, das is nix für mich, weil zum Beispiel Schmerzen mich nicht erregen. Dennoch habe ich aber eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was BDSM ist.

Aber sapiosexuell .... das ist alles und nichts gleichzeitig. Kompletter Unfug.

Nichts für ungut aber wenn es dir so schwer fällt und du so wenig damit anfangen kannst, ist das hier vielleicht auch einfach nicht das richtige Thema für dich.
Du hast es ja nun schon deine Meinung dazu oft genug gesagt, das es für dich Unfug ist, es bedarf dann eben auch irgendwann keiner Wiederholung mehr…. ☺️
****007 Frau
2.260 Beiträge
@**********ucher
Ich Zweifel nicht das du das siehst und doch ist deine Wort Wahl verletzend.

Ich bezweifel das du das ganze Ausmaß an BDSM verstehen kannst.
Ich bezweifel das du verstehst was es heißt da nicht akzeptiert zu werden.

Und genau das tust du mit Sapiosexuellen du sagst das was sie empfinden ist Umfug.

Wie soll dieser jetzt auf dich reagieren?

Wenn ich aber jetzt sage ich kann das nicht nach empfinden und all das löst in mir nur Fragezeichen aus dann greife ich niemanden an.

Und es kann eine konstruktive Diskussion stattfinden.
****mi Frau
3.154 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******007:
@****mi
Und es kann ziemlich Augend öffnent sein.
Ich führe ziemlich viele Diskussionen und lese deshalb auch hier gerne. *g*
Gerade bei Themen die ich ganz anders sehe beeindrucken mich deren Perspektiven und ich verstehe den Menschen mir gegenüber besser auch wenn ich anders Ticke.
Doch wenn ich gleich sage hey das ist Quatsch dann entgeht mir so einiges.
--> Vielfalt

Absolut, ich bin da auch immer neugierig auf Erfahrungen und Sichtweisen anderer! Ich hab da auch schon echt spannende Diskussion und Einblicke gehabt, es erweitert den Horizont ungemein!😀
**********ucher Mann
5.550 Beiträge
Ach @****mi, ich hatte ja irgendwie die Hoffnung nie aufgegeben, dass mal eine um die Ecke kommt und einleuchtend erklärt, definiert ist ja wohl schon zu viel verlangt, aber wenigstens erklärt, wozu dieser schwammige Begriff nutze sein soll. *nixweiss*
****007 Frau
2.260 Beiträge
@*******in78
Ich verstehe was du meinst ich wollte dir nix absprechen.
Ich verstehe das Gefühl (aus anderen bereichen).

Es war nur meine Meinung.
Ich bin der Meinung wie mehr Fach erwähnt das konstruktiver Austausch wichtig ist und das geht nur Wertschätzend.

Was andere nie verstehen werden niemand muss sich seine Vorlieben mir erklären wenn er damit gut lebt bitte.

Und jeder der von sich etwas erzählt verdient meine Hochachtung.
****mi Frau
3.154 Beiträge
JOY-Angels 
Ach @****mi, ich hatte ja irgendwie die Hoffnung nie aufgegeben, dass mal eine um die Ecke kommt und einleuchtend erklärt, definiert ist ja wohl schon zu viel verlangt, aber wenigstens erklärt, wozu dieser schwammige Begriff nutze sein soll. *nixweiss*

Erklärt haben es dir viele, aber wenn du diese Erklärung nicht akzeptieren kannst, kann dir eben auch keiner helfen, tut mir leid… *nixweiss*

Tröste dich, mir kann auch keiner erklären was an Bdsm toll sein soll und wo da der Reiz liegt.
Ich, im Gegensatz zu dir, kann damit sehr gut leben und akzeptiere das ich dafür eben keine Vorliebe habe…. So ist nunmal die Welt…
*******in78 Frau
9.114 Beiträge
Zitat von *******007:
@*******in78
Ich verstehe was du meinst ich wollte dir nix absprechen.
Ich verstehe das Gefühl (aus anderen bereichen).

Es war nur meine Meinung.
Ich bin der Meinung wie mehr Fach erwähnt das konstruktiver Austausch wichtig ist und das geht nur Wertschätzend.

Was andere nie verstehen werden niemand muss sich seine Vorlieben mir erklären wenn er damit gut lebt bitte.

Und jeder der von sich etwas erzählt verdient meine Hochachtung.

Bin ich absolut bei dir. Ich habe kein Problem damit, etwas zu erklären, ich denke, dazu ist auch ein Forum da.

Und mit der klügere gibt nach, wollte ich einfach dem nachkommen, was gewünscht ist und keine nächste Baustelle aufmachen.
**********ucher Mann
5.550 Beiträge
Zitat von *******007:

Und genau das tust du mit Sapiosexuellen du sagst das was sie empfinden ist Umfug.

Nein. Ich werde mich hüten zu sagen, dass etwas, das jemand empfindet, Unfug ist.

Unfug ist dieser Begriff. Er scheint Dinge zu implizieren, die er aber nicht meint und er soll Dinge bedeuten, die aber nicht klar benannt werden können.

Der Begriff trägt mehr zur Verwirrung als zur Klarheit bei. Das sind Dinge, die wir nicht brauchen. Und deswegen führt auch diese Diskussion zu nichts Greifbarem und ist gleichermaßen für alle Beteiligten frustrierend.
****007 Frau
2.260 Beiträge
Haha ich wollte auch keine neue Baustelle auf machen (oder etwa doch?)
Sondern zum Denken anregen.
Warum sollte überhaupt jemand nachgeben?

*g*

Es ist ein Wort NichtRaucher.

Es ist ein Begriff der jetzt dafür zählt und worte reichen selten dafür aus.

Doch um das Wort und die Bezeichnung dafür ging es hier nicht.
Und mir wurde das in deinen Beiträgen auch nicht klar das dir nur das Wort nicht gefällt doch der Rest für dich inordnung ist.
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Ein Problem der vergangenen Kommunikation hier sehe ich auch bisschen im reinen Schlagwortabtausch.

Beispiel: BDSM wurde genannt - als konkreter Begriff, sry an alle, die dies anders sehen - taugt das für mich gar nicht, ich selbst definiere das völlig anders, als viele hier im Joy. Sapiosexualität ist da durchaus ähnlich in meinen Augen, was aber nicht bedeutet, dass dies alles Unfug wäre, sondern dass man sich solche Schlagworte eben selbst für sich ganz persönlich erschließen muss, um durchaus möglichen Nutzen für den eigenen Aha-Effekt daraus zu ziehen.

Und ein letztes noch: "Akzeptanz" (Annehmen) anderer Sichtweisen kann wohl von niemandem ernsthaft verlangt werden, hingegen "Respektanz" (tolerante Erduldung) anderer Sichtweisen schon. Vielleicht hilft zur Befriedung bei, sich mal diesen kleinen Unterschied bewusst zu machen? *my2cents*
**********ucher Mann
5.550 Beiträge
@*******007

Ich fang mal anders herum an. Nehmen wir mal an, der Begriff sapiosexuell (unabhängig und losgelöst vom eigentlichen Wortsinn) sollte bedeuten: "Jemand steht auf die bei einem anderen für sich selbst wahrgenommene Intelligenz, messbar als IQ, und das macht ihn/sie sexuell unmittelbar an."

Das wäre dann eine Definition, mit der man etwas anfangen kann und allen wäre klar, was der Sapiosexuelle meint.

Aber dann geht's ja hier los und jeder "erklärt" den Begriff anders. Für die einen kommt es nicht auf die Intelligenz, sondern auf den Intellekt an, andere differenzieren nach IQ, AQ, EQ etc. Und dann heißt es, neeeein, das alleine ist es nicht, was sexuell anmacht, es müssen noch andere Faktoren dazukommen bzw. stimmen. Eigentlich macht es auch nicht unmittelbar sexuell an, sondern es ist nur eine nicht näher bestimmbare Vorliebe unter vielen. Und am Ende haben wir ein Sammelsurium von Begriffssplittern, die alles und nichts bedeuten. Dann aber kann man es besser gleich lassen.
****3or Frau
4.862 Beiträge
Bin ja sowieso dafür, dass Leute sich bezeichnen sollen, wie es gefällt.

Ich selbst bin nicht so erpicht darauf, mir einen Hut aufzusetzen. Ein User meinte mal, mit Leuten wie mir wird es schwierig, wenn niemand einer Gruppe zugehören möchte. Gut möglich.

Aber eines sage ich jetzt trotzdem. Mir egal. Der Thread selbst war nicht so wirklich geistreich. Auch wenn mal wieder Einstein namentlich erwähnt und auch zitiert wurde und natürlich lateinisch rezitiert.

Ich habe echt nichts gegen trash, oh nein, mache ich auch mal mit. Aber trotzdem gibt es manchmal Threads, die inhaltlich so richtig knallen. Der hier nicht.
***si Frau
2.488 Beiträge
Zitat von ****p35:

Und ein letztes noch: "Akzeptanz" (Annehmen) anderer Sichtweisen kann wohl von niemandem ernsthaft verlangt werden, hingegen "Respektanz" (tolerante Erduldung) anderer Sichtweisen schon. Vielleicht hilft zur Befriedung bei, sich mal diesen kleinen Unterschied bewusst zu machen? *my2cents*

Angekommen. Danke für den Hinweis!
*********Engel Paar
986 Beiträge
Ich will es mal anders zuspitzen: da ich intellektuell genug für zwei bin, will ich wenigstens zuhause einfach nur Menschen um mich. Ich will eine Partnerin, bei der ich mich uneingeschränkt emotional gekickt fühle und phänomenalen Sex habe. Ich strebe keine Nobelpreispartnerschaft a la Curie an, will mich für die Wissenschaft nicht partnerschaftlich verstrahlen. Intellekt ist ein schnödes Werkzeug. Menschsein ist Kunst. Und Kunst ist intuitiv. Verkopft kannst du ein guter Kunsthistoriker sein, aber selten ein herausragender
Künstler. Aber nur gut, dass jeder was anderes sucht. So hält sich der Konkurrenzdruck in Maßen.

Was der Mainstream sucht und überhöht, da bin ich raus. Könnt ihr behalten. Eher würd ich einsam sterben. 😉
****p35 Mann
8.067 Beiträge
@***si Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?
sorry, ich wollte bewusst niemanden persönlich ansprechen, weil ich niemanden persönlich meinte.

@**********ucher Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?
Ich frage mich bei dieser Deiner Einstellung ernsthaft, wie Du es überhaupt in irgendeinem der Joyclub-Foren-Threads aushältst. Nicht alles ist allgemeingültig definierbar, sich damit abzufinden hat mir das Leben bisher echt erleichtert und finde ich jetzt auch gar nicht sooo unintelligent. *zwinker*

Sapiosexualität bezeichnet für mich einfach die Hingezogenheit zu Menschen, die man selbst als intelligent ansieht, was auch immer dann wieder "intelligent" für einen selbst bedeutet. So what?
**********ucher Mann
5.550 Beiträge
Ich geb zu, ich bin hier auch gebranntes Kind. Vielleicht reizt mich dieses Wort deswegen auch so sehr.

Ich war ja mal mit einer zusammen, die bezeichnete sich auch als sapiosexuell. Oh und sie war sexuell durchaus spürbar sehr erregt, wenn wir zusammen waren.

Und dann eines Tages eröffnet sie mir, dass sie jetzt einen 20jährigen hat und plötzlich spielte Sapiosexualität keine Rolle mehr. *nixweiss*

Vielleicht liegt es ja daran, dass ich diesem Begriff seither eine gesunde Skepsis entgegenbringe.
*******in78 Frau
9.114 Beiträge
Das Alter hat doch nichts damit zu tun, der kann sie doch auch angezogen haben.
****p35 Mann
8.067 Beiträge
@**********ucher Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?
Alter hin oder her, aber das kann ich jetzt wiederum sehr gut nachvollziehen *hi5* .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.