Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14176 Mitglieder
zur Gruppe
Sapiosexuell
1104 Mitglieder
zum Thema
Körperliche Besonderheiten...59
Sind körperliche "Besonderheiten" eher reizvoll oder präferiert man…
zum Thema
Verschiedene Körpertypen und Schönheitsideale beim Swingen59
Eines vorweg, ich bin kein Swinger. Meine Frau und ich haben mal vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexuell oder überlagert körperliche Attraktivität?

*******in78 Frau
9.104 Beiträge
Ich springe aber auch nicht auf jeden drauf und nur weil er mich geistig anzieht, muss eine Beziehung auf Dauer nicht funktionieren, dazu gehören noch mehrere Komponenten und mir muss man auch nicht jeden Abend Lyrik vorlesen, damit ich in Stimmung komme. Wenn mich einer hat, hat er mich erst einmal.
*******in78 Frau
9.104 Beiträge
Zitat von *********Engel:
Ich will es mal anders zuspitzen: da ich intellektuell genug für zwei bin, will ich wenigstens zuhause einfach nur Menschen um mich. Ich will eine Partnerin, bei der ich mich uneingeschränkt emotional gekickt fühle und phänomenalen Sex habe. Ich strebe keine Nobelpreispartnerschaft a la Curie an, will mich für die Wissenschaft nicht partnerschaftlich verstrahlen. Intellekt ist ein schnödes Werkzeug. Menschsein ist Kunst. Und Kunst ist intuitiv. Verkopft kannst du ein guter Kunsthistoriker sein, aber selten ein herausragender
Künstler. Aber nur gut, dass jeder was anderes sucht. So hält sich der Konkurrenzdruck in Maßen.

Was der Mainstream sucht und überhöht, da bin ich raus. Könnt ihr behalten. Eher würd ich einsam sterben. 😉

Im Grunde kann doch das was im Kopf oben drin ist, nicht abgestellt werden. Du wirst als Mensch an sich wahrgenommen.

Wenn ich mit dir aber innerhalb des Hauses nicht reden könnte, obwohl ich gerade deine Meinung und Ansicht schätze und mich das unter anderem anzieht, fände ich das ein wenig kurios, sich so zu verstellen.
**********ucher Mann
5.539 Beiträge
@****p35

Du, ich halte es hier sehr gut aus. Sieht man vielleicht nicht immer auf den ersten Blick, aber die Diskussionen hier sind für mich oft nur Spaß an der Freud. Es ist eine Form der Zerstreuung, mehr nicht.

Und deine Definition ist ja auch ok. Nur so kommt es halt hier nicht rüber. Sich zu jemandem hingezogen fühlen, der intelligent im weitesten Sinne ist, ist doch normal. Das ist bei mir und vermutlich bei 99% der Menschen nicht anders. So what? *nixweiss*
**********ucher Mann
5.539 Beiträge
Zitat von *******in78:
Das Alter hat doch nichts damit zu tun, der kann sie doch auch angezogen haben.

Nein, der hat sie ausgezogen! *rotfl*
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Zitat von ***********ucher:
[...] Sich zu jemandem hingezogen fühlen, der intelligent im weitesten Sinne ist, ist doch normal. Das ist bei mir und vermutlich bei 99% der Menschen nicht anders. So what? *nixweiss*
Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass es bei der sexuellen Anziehung irgendein "Normal" gibt.
Ohne jetzt scheinbare Statistiken bemühen zu wollen sind mir in der Tat Leute bekannt, die da ganz anders ticken, als Du es von Dir beschreibst. Es gibt schon Menschen, die nach dem Motto daten "dumm fickt gut" - nur so als Beispiel.
**********ucher Mann
5.539 Beiträge
****p35 Mann
8.067 Beiträge
@**********ucher Spaßvogel *zwinker*
*******in78 Frau
9.104 Beiträge
Es sind auch bestimmte Eigenschaften, die damit einhergehen. Oftmals einen wachen Geist, wenig engstirnig, im Denken logisch und vor allem Beziehen sie mehrere verschiedene Dinge und Sichtweisen, Möglichkeiten mit ein und sind nicht starr.
Offen für Neues, Neugierig, wehren weniger ab, sondern ergründend da gibt es so viel mehr, was nichts mit Intelligenz im allgemeinen Sinn zu tun hat.

Das alles kommt natürlich auch bei anderen vor, aber oftmals eher vereinzelt und nicht so kompakt.
**********ucher Mann
5.539 Beiträge
@*******in78

Das sind alles Eigenschaften im Sinne von Vorlieben, nur keine sexuelle Ausrichtung, wie es der Begriff Sapiosexualität zu implizieren scheint.

Ich mag das auch alles, aber ich bin nicht sexuell drauf aus oder davon erregbar.
**********ucher Mann
5.539 Beiträge
So, is spät geworden heut Abend. *gaehn*

Hab mich ja ordentlich bemüht, hier möglichst intellektuell mitzudiskutieren. Wer schläft denn jetzt dafür mit mir?
*******in78 Frau
9.104 Beiträge
Zitat von **********ucher:
@*******in78

Das sind alles Eigenschaften im Sinne von Vorlieben, nur keine sexuelle Ausrichtung, wie es der Begriff Sapiosexualität zu implizieren scheint.

Ich mag das auch alles, aber ich bin nicht sexuell drauf aus oder davon erregbar.

Und hier hast du den Unterschied.
**********ucher Mann
5.539 Beiträge
Ich glaube, ihr sucht doch nur den Mann, der euch gekonnt intellektuell nach dem Mund redet. Es gibt so Typen. Ich hab den gerade vor meinem geistigen Auge ... so ein Supermann, Gentleman, Genie mit einem bisschen gezähmtem Freigeist zum Anfassen. *mrgreen*
*********Paar Paar
371 Beiträge

Hab mich ja ordentlich bemüht, hier möglichst intellektuell mitzudiskutieren. Wer schläft denn jetzt dafür mit mir?

Deine sapiosexuelle Fantasiefreundin natürlich
**********ucher Mann
5.539 Beiträge
Zitat von *********Paar:

Deine sapiosexuelle Fantasiefreundin natürlich

Ach, die schon wieder. Aber irgendwie greif ich immer in die Luft, wenn ich sie packen will ... *zwinker*
****mi Frau
3.138 Beiträge
JOY-Angels 
@*******in78

Sexuelle Erregung kommt aber eben nur wenn man bestimmte Eigenschaften mitbringt, so ist es zumindest bei mir. ich nehme mal an du findest auch nicht jede Frau anziehend sondern sie muss ( meist körperlich, visuell ) bestimmte Eigenschaften mitbringen, dann sticht sie dir ins Auge und du entwickelst Interesse.
So ist es eben bei Sapios, ich kann mit Männern völlig neutral umgehen, ich spüre nichts, genauso wenig wie für Frauen, wenn jemand mich aber auf eine bestimmte Art anspricht und die Eigenschaften mitbringt sie ich anziehend finde ( Grips, Neugier, Lebenserfahrung… ) dann erst weckt er auch mein ( sexuelles) Interesse, bei mir ist es sehr wenig vom Aussehen ( vielleicht 5% ) und zum größten Teil, von der Ausstrahlung und seinem wachen Geist ( 95% ) ab….
**********ucher Mann
5.539 Beiträge
@****mi

Alles ganz normal in meinen Augen. Das wird mit Abweichungen im Detail bei den meisten Menschen so sein. Ich mag auch Menschen mit Ausstrahlung und wenn die bei jemandem völlig fehlt, verliere ich vielleicht schneller das Interesse an der Person. Grips, Lebenserfahrung, Neugier, alles positive Eigenschaften, die Menschen im Allgemeinen interessanter machen.

Ich übrigens lege weniger Wert auf Aussehen und das, was man gemeinhin unter Intelligenz versteht. Ich interessiere mich mehr für Menschen, die eine Gefühlstiefe ausstrahlen, die Nähe vermitteln können und die ein Herz haben, wie man so schön sagt. Ist aber auch keine sexuelle Ausrichtung oder Neigung wie homosexuell oder masochistisch zum Beispiel.
****007 Frau
2.235 Beiträge
@**********ucher
Man kann gewisse Dinge auch Tot reden.
Du hast deine Meinung und Erfahrung dazu. Die darfst du auch behalten.
Allerdings würde ich aufhören mit so setzen das ist doch normal etc.
Nein wie oben erwähnt ist beim sex selten etwas Standard jeder mensch hat andere Prioritäten.
Und es ist musam wenn sie einen abgestritten wird.

Ich kann wenn mir ein Mann optisch gefällt mit im Sex haben ohne viel Anlauf Zeit. Natürlich ist es für was dauerhaftes und allgemein angenehmer wenn man danach sich unterhalten kann.
Wenn er mich geistig packt.
Doch das brauche ich nicht um sexuell erregt zu werden (kann aber auch darüber erregt werden)
Andere schon.
Der Satz ich verliere an der Person schneller das Interesse und das ist normal trifft nicht das was die anderen äußeren.
Sie haben dann garkein Interesse, das funktioniert für Sie nicht.
So wie andere nur wenn Gefühle im Spiel sind Sex haben können.

Und zu deinem Beispiel, ich komme da gerne wieder mit bdsm ich mag bdsm ich brauche es in meinen leben.
Doch ist es bei mir keine ausschließlichkeit wie bei anderen.
Die haben nur Sex in diesen Kontext die können und wollen sich nur in diesen Bereich bewegen. Das kann man einfach so stehen lassen.
****mi Frau
3.138 Beiträge
JOY-Angels 
Alles ganz normal in meinen Augen. Das wird mit Abweichungen im Detail bei den meisten Menschen so sein. Ich mag auch Menschen mit Ausstrahlung und wenn die bei jemandem völlig fehlt, verliere ich vielleicht schneller das Interesse an der Person. Grips, Lebenserfahrung, Neugier, alles positive Eigenschaften, die Menschen im Allgemeinen interessanter machen.

Die Frage ist, brauchst du diese Eigenschaften um sexuelles Interesse zu entwickeln und einen Mensch überhaupt anziehend und attraktiv zu finden? Offensichtlich nicht, wie du im zweiten Absatz schreibst, für mich aber schon, und tatsächlich verzichte ich auch lieber auf Sex, als auf ein gutes und anregendes Gespräch, Sex mit jemanden der mich intellektuell nicht anspricht, gibt mir gar nichts und den brauche ich dann auch nicht.

Es ist dabei nicht so das ich es nicht schon versucht hätte, aber ich fühle nichts und außer einem faden Nachgeschmack bleibt bei sowas nichts erfüllendes und positives übrig.
Im Nachhinein ärgert man sich nur, darüber sich breitschlagen lassen zu haben…

Ich übrigens lege weniger Wert auf Aussehen und das, was man gemeinhin unter Intelligenz versteht. Ich interessiere mich mehr für Menschen, die eine Gefühlstiefe ausstrahlen, die Nähe vermitteln können und die ein Herz haben, wie man so schön sagt. Ist aber auch keine sexuelle Ausrichtung oder Neigung wie homosexuell oder masochistisch zum Beispiel.

Doch, auch dafür gibt es eine Bezeichnung „Demisexuell“ die dir vermutlich aber auch wieder nicht gefallen wird und die ich sogar in Teilen durchaus mit dir teile.
Menschen die vertrauen, Gefühl und Wärme brauchen bevor sie sich auf jemanden richtig einlassen können.
Bei mir entsteht es eben durch angenehme und vielseitige Gespräche, Empathie und eine besondere Art der Kommunikation…. Ich liebe Worte, und Menschen in Bewegung geistig wie körperlich, dabei entsteht die Begeisterung und Anziehung zu einem Menschen und der Wunsch nach Intimität, vorausgesetzt man kann wirklich Nähe und vertrauen aufbauen, und zulassen, auch das ist wichtig, aber der Mensch ist eben auch nicht statisch und Vorlieben überlagern sich eben auch.
**********ucher Mann
5.539 Beiträge
Stimmt, @****mi, demisexuell ist auch so ein neumodernes Wort, mit dem ich nicht viel anfangen kann. *nixweiss*

Ich habe einfach das Gefühl, es werden hier Dinge als sexuell konnotiert bezeichnet, die bei näherem Hinsehen keinen wirklich sexuellen Bezug haben, sondern lediglich ein Auswahlkriterium unter vielen bei der Partnerwahl darstellen.
**********ucher Mann
5.539 Beiträge
Ich sag mal so, die Begriffe Vegetarier und Veganer im Gegensatz zu Fleischesser sind klar definiert. Wenn einer sagt, er ist Vegetarier, weiß ich Bescheid.

Wenn aber einer daherkommt und sagt, "Ich bin Apfelesser.", dann denk ich, "Jo, Äpfel ess ich auch."

Und so scheint es mir mit dem Begriff Sapiosexualität zu sein. Es sind alles Apfelesser, die aber trotzdem von allem anderen auch naschen.
****mi Frau
3.138 Beiträge
JOY-Angels 
Stimmt, @****mi, demisexuell ist auch so ein neumodernes Wort, mit dem ich nicht viel anfangen kann. *nixweiss*

Ich habe einfach das Gefühl, es werden hier Dinge als sexuell konnotiert bezeichnet, die bei näherem Hinsehen keinen wirklich sexuellen Bezug haben, sondern lediglich ein Auswahlkriterium unter vielen bei der Partnerwahl darstellen.

Sie haben schon einen sexuellen Bezug, wenn sie die Vorraussetzung sind das der Sex überhaupt stattfindet.
Sieh es doch einfach als Vorliebe auch wenn du es selbst nicht so empfindest.

Jedes Wort, und sei es auch schlecht gewählt, ist dazu da etwas zu beschreiben und ist ein Versuch um zu beschreiben wie ein Mensch tickt.

Sprache ist immer auch begrenzt, und sein Innenleben vollständig offenzulegen schwierig bis unmöglich.
Die wenigsten können wohl haargenau benennen warum sie sich nun ganz genau in einen Menschen verlieben, und oft ist das einfach auch nicht rekonstruierbar.
Ich liebe z.B. schon lange einen Mann der fast doppelt so alt ist wie ich.
Warum genau das so ist obwohl vieles dagegen spricht, kann ich dir nicht erklären und ist mir manchmal selbst ein Rätsel.
Ich kann es erahnen und weiß zumindest das ich bestimmte Eigenschaften besonders an ihm schätze, auch wenn das längst nicht in Gänze erklären kann warum er mir so wichtig ist.
Zumindest weiß ich, das ich ihn ohne die oft genannten Eigenschaften mit Sicherheit nicht so anziehend finden würde, wie ich es nunmal tue….
****mi Frau
3.138 Beiträge
JOY-Angels 
Ich sag mal so, die Begriffe Vegetarier und Veganer im Gegensatz zu Fleischesser sind klar definiert. Wenn einer sagt, er ist Vegetarier, weiß ich Bescheid.

Wenn aber einer daherkommt und sagt, "Ich bin Apfelesser.", dann denk ich, "Jo, Äpfel ess ich auch."

Und so scheint es mir mit dem Begriff Sapiosexualität zu sein. Es sind alles Apfelesser, die aber trotzdem von allem anderen auch naschen.

Mag sein, wenn ich aber sage ich esse nur Äpfel, oder Äpfel sind mein Hauptnahrungsmittel, dann würdest du vielleicht nicht mehr sagen das geht mir genauso… 😉
**********ucher Mann
5.539 Beiträge
Eins hat dieser Thread mir immerhin gebracht. Ich hab jetzt hier aus erstem Munde von vielen ihre Einstellung bzgl. Sapiosexualität gehört bzw. gelesen. Damit wird der Begriff selbst für mich nicht besser und ich werde ihn nicht aktiv verwenden, um damit etwas zu beschreiben, aber ich verstehe jetzt, was ihr meint. Danke dafür und für eure Geduld mit mir. *hutab*
**********ucher Mann
5.539 Beiträge
Zitat von ****mi:

Mag sein, wenn ich aber sage ich esse nur Äpfel, oder Äpfel sind mein Hauptnahrungsmittel, dann würdest du vielleicht nicht mehr sagen das geht mir genauso… 😉

Nein, dann würde ich sagen, iss auch mal was anderes. Abwechslungsreiche Kost ist viel gesünder. *zwinker*
*******blau Mann
3.625 Beiträge
Vielleicht kann man es mit Tanzen vergleichen. Sagen wir mal Sapiosexualität wäre eine bestimmte Musik.

Manche mögen nur diese Musik und tanzen auch nur hierzu. Andere mögen diese Musik am meisten und tanzen auch am liebsten dazu, lassen sich aber auch ab und an dazu hinreißen, auch zu anderer Musik zu tanzen. Das geht bis hin zu den Leuten, die diese Musik unter anderem mögen.

Das wäre der Spektrum. Was mich angeht, ich bin sapiosexuell seit der Pubertät, ich bewege mich zwischen der ersten und der zweiten Gruppe und bin geneigt, auch nur diese beiden Gruppen als sapio anzusehen.

Wenn es nur eine Musik unter anderen ist, ist es nicht deine Musik. Und zu sagen, man stehe auf intelligente Menschen, ist eine Nullaussage. Niemand sagte jemals, er stehe auf Deppen. Nicht mal Deppen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.