Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23269 Mitglieder
zur Gruppe
DonSadismos BDSM-Zirkel
1789 Mitglieder
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen?293
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM als Weg zu tieferer Intimität und Verbindung

****tat Mann
977 Beiträge
@*********gn24 ...das werde ich auch nicht un Zweifel ziehen.. DEINE Erfahrung
*******ke10 Frau
1.173 Beiträge
Meine Meinung zum Thema BDSM: irgendwie habe ich das Gefühl, dass es gerade "hipp" ist, wenn man von sich sagen kann, dass man BDSM mag und das ist für mich ein Grund, zu hinterfragen, was genau daran die Menschen "hipp" finden. Wollen sie einfach nur mit der Masse mitschwimmen, dabei sein, sich nicht als Außenseiter outen?
Sorry, aber für mich sind alle Beziehungen, die nicht nur mal eben das schnelle Spiel zwischendurch beinhalten, tief und vertrauensvoll. Dazu braucht man kein BDSM.

Irgendwie vertraut man doch immer irgendwie, denn wenn das nicht so ist, dann nennt man so stattfindenden Sex Vergewaltigung. Alles sollte also einvernehmlich sein, egal ob Vanilla-Sex, BD-DS-SM oder was auch immer man zur Vereinigung zweier/mehrerer Menschen auf sexueller Ebene sagen möchte.

Zu mir: meine Bedürfnisse auf allen Ebenen des menschlichen Zusammenseins waren schon immer von bestimmten Vorstellungen, Wünschen und damit (odere dadurch) auch bestimmten Vorlieben geprägt. Ich brauchte keinen Namen für das, was ich leben und erfahren wollte und ich bin immer gut damit gefahren, meinen Bauch entscheiden zu lassen, was gut oder schlecht für mich ist. Dabei habe ich nie versucht, andere davon zu überzeugen, meiner Meinung zu sein, denn dann wäre es für mich schon nicht mehr echt, sondern nur gespielt gewesen - und für ein Spiel brauche ich kein Vertrauen.

Wie sagt man so schön? Jeder sollte so glücklich sein, wie er möchte und es gut für ihn ist. Dann ist es auch egal, welchen Namen man der Beziehung gibt.
Zitat von ****ody:
Mit Spiritualität hat das m.E. nichts zu tun.

Nein, vielmehr mit den Transmittern, die während der Sessions ausgeschüttet werden. Bei BDSM können verschiedene Neurotransmitter freigesetzt werden, einschließlich Endorphinen, Adrenalin und Dopamin, die das Belohnungssystem des Gehirns aktivieren und ein Gefühl von Vergnügen, Befriedigung und Bindung auslösen können. Darüber hinaus kann die Verarbeitung von Schmerz und Vergnügen im Gehirn bei BDSM-Praktiken anders sein als bei nicht-sexuellen Aktivitäten. Endorphine und andere Neurotransmitter spielen eine wichtige Rolle bei der Wirkung von BDSM auf das Gehirn und die Psyche.

BDSM kann damit einen großen Einfluss auf die Psyche haben, da es eine Vielzahl von Emotionen und Gefühlen auslösen kann.
****tat Mann
977 Beiträge
@******ver ... ...können nicht nur, das geschieht tatsächlich... und bekommt dann schon
Suchtpotenzial.... gerade dann, wenn nach dem Höhenflug die Landung zeitverzögert
ohne Partner geschieht..... weil der da nicht mehr dabei ist...kein soft dropp!
*****_54 Frau
11.702 Beiträge
Zitat von ******ver:
Bei BDSM können verschiedene Neurotransmitter freigesetzt werden, einschließlich Endorphinen, Adrenalin und Dopamin, die das Belohnungssystem des Gehirns aktivieren und ein Gefühl von Vergnügen, Befriedigung und Bindung auslösen können.

Nicht nur beim BDSM. Analog starke Gefühle hatte ich z. B. während ich mein Kind (ohne Schnerzmittel) geboren habe, das Ganze hatte auch ein gewisses Suchtpotential. Das dabei entstandene Band zu meinem Sohn ist unzerstörbar.
**********hmerz Paar
320 Beiträge
Lethe schreibt

@******ver

Danke für diesen Beitrag.
Dieser Hormoncocktail. Dieses High ist ja vielleicht der Grund, weshalb ein paar BDSM Praktizierende ein sehr schnelles höher, schneller, weiter anstreben.

Ich habe das bei einer Freundin erlebt. Sie hat sich schnell harten Praktiken mit relativ unbekannten Männern hingegeben auf der Suche nach diesem Kick. Sie blieb in dieser Zeit jedoch emotional unerfüllt zurück. Sie hat versucht damit viel zu viel zu kompensieren.

Ich konnte das damals wie heute nachempfinden, hatte aber das Glück im Vergleich dazu einige (wenige) schöne Beziehungen geführt zu haben, so dass ich die Erfahrung machen konnte, dass BDSM blank und allein (mich) nicht erfüllt.

Wenn BDSM in einer stabilen Beziehung, die sich nicht nur um Neigungskompatibilität dreht, ausgeübt wird, bekommen (meines Erachtens nach) auch "sanfte" subtile Praktiken eine ganz neue Bedeutung, eben weil diese dann mit den ganzen Aspekten meiner Beziehung zu meinem Gegenüber gefüllt sind.

Und auch erst dann machen für mich die dunklen und unschönen Aspekte des BDSM Sinn. Weil der Tanz am Abgrund ist ja erst einer, wenn ich die Abgründe meines Partners überhaupt kenne.

PS, weil es wichtig zu sein scheint: Dies ist keine Abwertung gegenüber Menschen, die gern einfach mal anonym spielen. Das kann schön sein und viel Freude machen.
BDSM ist kein Vehikel zur Selbstfindung und verleiht keiner Beziehung auf magische Weise mehr emotionale Tiefe.
****tat Mann
977 Beiträge
@**********hmerz ...genau, es ist eine von sehr persönlichen Erfahrungen abhängige
Angelegenheit was mit wem da geschieht...aber alles mit dem bzw unter dem Namen Bdsm
und das führt dann zu ehr verschiedenen Beiträgen hier..
*****_54 Frau
11.702 Beiträge
Zitat von **********hmerz:
Dieser Hormoncocktail. Dieses High ist ja vielleicht der Grund, weshalb ein paar BDSM Praktizierende ein sehr schnelles höher, schneller, weiter anstreben.

Es muss keinesfalls immer wieder höher schneller weiter sein. Es genügt - mir jedenfalls - einfach eine Wiederholung dessen, was man als sehr intensiv empfunden hat.
Aber das klappt bei mir nur in einer Beziehung mit beidseitig emotionaler Beteiligung.
*****yse Frau
939 Beiträge
Zitat von *********otze:
Nein. Es ist nicht tiefer oder intimer.

Vertrauen und Kommunikation sind wichtige Pfeiler JEDER Beziehung.

Es ist ganz einfach verbindend und erfüllend Sexualität so auszuleben wie man es gern hat.
Gemeinsame Erregung, Orgasmen und Ekstase schaffen Verbundenheit.

Es mag sich für Menschen die schon immer diesen kink hatten aber nicht ausleben konnten oder wollten so anfühlen als wäre bdsm viel deeper. Das liegt aber einfach nur daran dass man endlich erfüllte Sexualität erlebt.
Das selbe Phänomen würde auftreten wenn ein vanilla Mensch immer nur bdsm Sex gehabt hätte weil alle suggerierten es wäre die Norm und dann jemanden findet mit dem vanilla Sex praktiziert wird.
Dieser Person würde Vanilla als sehr viel intimer und deeper vorkommen als bdsm.

*danke* bin damit ganz deiner Meinung
****tat Mann
977 Beiträge
Das eine kann bei entsprechender Neigung mit integriert werden...bei felender Neigung eben nicht

das macht den Unterschied... es gibt ein erweitertes Erleben...wenn das nicht begrenz wird
@*****yse ... Dubkanst glauben was Dir gefällt.. ich aber auch ...das was mir gefällt und
nur lieb reicht mir nicht..ohne Liebe geht s gar nicht mmn
**********Magic Mann
19.793 Beiträge
Das hört sich ein wenig so an wie: Frauen die nicht squirten können, wissen nicht was ihnen entgeht haben keinen richtigen Orgasmus.

Und das ist mMn extremer Quatsch.
Denn jeder ist auf seine Art und Weise zufrieden, glücklich und befriedigt.

Auf seine individuelle Art und Weise tief verankert, voller Vertrauen und allem anderen was noch so dazu gehört.

BDSM ist einfach nur anders.
***e6 Frau
1.975 Beiträge
Dieses Thema ist nicht neu, ich denke warum darüber immer wieder so heiss diskutiert wird, hat den Grund, dass Menschen bzw in diesem Fall BDSMler einfach an verschiedener Stelle stehen in dieser Sache.
Ich denke es macht schon allein einen Unterschied, ob da jemand ist, der sich mit dieser Spielart von Anbeginn seiner Sexualität beschäftigt und für den es einfach so normal ist, weil eben ein Teil seiner Persönlichkeit. Oder ob da jemand ist, der das erst später im Leben für sich entdeckt.
Bei zweiterer Gruppe kann ich aus eigener Erfahrung diesen anfänglichen Rausch sehr gut nachvollziehen. Doch auch dieser geht, wie Verliebtheit auch, irgendwann vorbei und man betrachtet die Dinge in der Regel dann etwas nüchterner, denn auch im BDSM spielt sich irgendwann ein Alltag ein. Es sei denn man jagt ständig nach dem "Anfangs"Gefühl, dem AnfangsRausch.

Bei mir und meinem Mann war es tatsächlich der BDSM, der mehr "Tiefe" in die Beziehung gebracht hat und das lag primär an der (in unserem Fall) extrem gesteigerten Kommunikation. Die ist ja grade dort unabdingbar.
Ob das ein anderes Thema auch in dieser Form auch vermocht hätte, kann ich nicht sagen, denn dazu habe ich keinen Vergleich.
Der anfängliche Rausch ist verflogen, doch was blieb ist eine, für uns, neue Ebene der Beziehung. Wir hatten die Chance, den jeweils anderen noch einmal auf eine ganz neue Art kennen zu lernen und wir hatten die Chance, uns gemeinsam als Menschen weiter zu entwickeln.
Immer wieder sehe ich um mich herum Beziehungen zerbrechen, wo ich mir denke, wenn ich die Gründe höre, "Reden und gegenseitige Empathie hätten das verhindern können". Und das klappt auch ganz wunderbar ohne Aua.

Unter`m Strich also: Ja, ich kenne dieses "BDSM verleiht der Beziehung mehr Tiefe", doch ob es für eine Weiterentwicklung der Beziehung oder einer Person zwingend BDSM braucht oder ob das nicht evt auch etwas anderes sein kann... Who knows... *nixweiss*
****tat Mann
977 Beiträge
@***e6 ... es brauch nicht des Bdsm...s...es braucht die tiefe Zuneignung zu und miteinander

und mit Bdsm gefällts mir besser als ohne..das ist nicht zwingend für andere auch so
******a_a Frau
1.762 Beiträge
Zitat von *********otze:
Diese Überheblichkeit im BDSM die aussagt solche innigen Bindungen seien nur mit dieser sexuellen Ausrichtung möglich nervt, ist unsympathisch und einfach nicht wahr.

Hier wird gebetsmühlenartig runtergebetet, dass es nicht schlechter oder besser ist, jeder seinen eigenen Weg finden muss, und "ihr" versteht darunter, man wolle vergleichen und euch verurteilen oder bewerten? Wenn es für mich so ist, dann ist es für mich so. Es nervt wirklich, mit welcher Überheblichkeit über die Wahrnehmung und Erlebnisse von anderen Menschen geurteilt wird.

Zitat von *********otze:
Es mag sich für Menschen die schon immer diesen kink hatten aber nicht ausleben konnten oder wollten so anfühlen als wäre bdsm viel deeper. Das liegt aber einfach nur daran dass man endlich erfüllte Sexualität erlebt.

Ja genau. Worüber wird dann hier diskutiert? Wenn es sich für mich tiefer und besser anfühlt, als in meinen Vanillabeziehungen, (weil nicht gesehen worden oder dieses unangenehme Gefühl, wenn man sich irgendwie verstecken muss, ja auch wegen der nicht so erfüllten Sexualität) dann ist das doch für mich so, und somit auch besser für mich? Es ist doch besser, gesünder für einen selbst, wenn man weiß was einem guttut, und das auch in die Tat umsetzt.
Warum muss dann auf x Seiten immer wieder darüber hergezogen werden, Gründe dafür (wenig Selbstbewusstsein, falscher Partner, nicht Bindungfähig, sich selbst halt noch nicht gefunden) gesucht werden, warum diese Menschen denn im BDSM ihre Erfüllung gefunden haben könnten? Warum wird da soviel konstruiert, überbewertet und interpretiert? Ich kann aus keinem Beitrag herauslesen, dass es allgemein für alle ein Weg zu intimeren Beziehungen sein soll.

Zitat von *********otze:

Das selbe Phänomen würde auftreten wenn ein vanilla Mensch immer nur bdsm Sex gehabt hätte weil alle suggerierten es wäre die Norm und dann jemanden findet mit dem vanilla Sex praktiziert wird.
Dieser Person würde Vanilla als sehr viel intimer und deeper vorkommen als bdsm.

Ja. Hätte, könnte, wollte, würde, wenn... Ja natürlich würde das vielleicht so sein. Weiß ich nicht. Ich spreche da einfach nicht über die Gefühle von anderen, wenn ich meine Meinung zu meinen Gefühlen in einer Diskussion mitteile... Das ist doch logisch. Das ist kein Vergleich mit anderen, sondern meinen Gefühlen.

Das selbe Phänomen tritt immer dann auf, wenn jemand SEIN Ding gefunden hat. Ich muss ehrlich sagen, ich hatte früher keine Diskussion - so wie hier - weil ich jemandem erzählt habe dass ich jetzt Meditiere und damit voll zur Ruhe komme, wie es bei anderen Entspannungsübungen nicht geklappt hat. Da kam noch nie jemand an und meinte, ja was stellst du dich jetzt über Menschen, bei denen es mit Meditation nicht geklappt hat. Das könntest du vielleicht auch mit Waldbaden erreichen, also hab dich mal nicht so, als wärst du was besseres. Diese Überheblichkeit mit der Menschen die meditieren immer als ihre Wahrheit verkaufen...

Warum reagiert man heutzutage so verurteilend, sobald bestimmte Schlagworte auftreten?
Zitat von ******a_a:
Warum reagiert man heutzutage so verurteilend, sobald bestimmte Schlagworte auftreten?
Der Satzbau ist entscheidend.

Ich kann durch BDSM eine tiefere Verbindung erreichen.
Durch BDSM kann ich eine tiefere Verbindung erreichen.

finde den unterschied
******din Mann
1.704 Beiträge
Jeder Art von Sex kann ein Weg zu tieferer Intimität und Bindung sein.
Entscheidend ist lediglich, wie sehr die Beteiligten sich öffnen und aufeinander eingehen *g*
**********Magic Mann
19.793 Beiträge
Zitat von ******din:
Jeder Art von Sex kann ein Weg zu tieferer Intimität und Bindung sein.
Entscheidend ist lediglich, wie sehr die Beteiligten sich öffnen und aufeinander eingehen *g*

Absolute Zustimmung!
********nd65 Mann
11 Beiträge
Die Fragen und Antworten nach der Liebe und ihrem Ausdruck sind schon älter...... ☺️☺️

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.