Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23270 Mitglieder
zur Gruppe
DonSadismos BDSM-Zirkel
1789 Mitglieder
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen?293
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM als Weg zu tieferer Intimität und Verbindung

******ben Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
BDSM als Weg zu tieferer Intimität und Verbindung
Tauchen wir in die faszinierende Welt der Intimität ein, diesmal mit einem besonderen Fokus auf die Tiefe und Vielfalt sexueller Begegnungen, einschließlich der aufregenden Dynamiken von BDSM. In unserer modernen Gesellschaft, in der die Bandbreite menschlicher Sexualität immer offener erkundet und gefeiert wird, möchte ich eine ehrliche Unterhaltung darüber führen, wie BDSM und andere Ausdrucksformen sexueller Vorlieben die Art und Weise prägen können, wie wir Nähe und Verbindung erleben.

BDSM, ein Universum, das auf Vertrauen, Kommunikation und dem Spiel mit Macht und Hingabe basiert, öffnet ein Fenster zu tiefem emotionalen und physischen Austausch, das weit über traditionelle Vorstellungen von Sexualität hinausgeht. Doch wie navigieren wir durch diese komplexen, oft missverstandenen Beziehungsformen? Wie können Praktiken aus dem Bereich BDSM dazu beitragen, unsere Beziehungen zu intensivieren und neue Ebenen der Intimität zu entdecken?

Ich möchte von euch hören (eher lesen, Hehe): Wie integriert ihr BDSM in eure Beziehungen, um Verbindung und Intimität zu fördern? Welche Rolle spielen Vertrauen und Kommunikation in euren dynamischen Spielen von Macht und Hingabe? Und wie habt ihr gelernt, eure tiefsten Wünsche zu erkunden und auszudrücken, in einer Welt, die oft noch zögert, diese Gespräche zu führen?

Eure Geschichten und Erfahrungen können Licht auf die vielschichtigen Wege werfen, wie wir Liebe, Lust und Verbindung leben. Teilt eure Einblicke, Fragen und Reflexionen zu BDSM und darüber hinaus. Lasst uns zusammen eine offene, respektvolle Diskussion führen, die die Grenzen unseres Verständnisses erweitert und uns alle in unserer Suche nach tieferer, authentischer Intimität unterstützt.
Lasst uns einander inspirieren!
****3or Frau
4.717 Beiträge
Och nö. Bitte jetzt nicht dieses ‚BDSM-ist-ein-viel-tieferes-Gefühl‘-Ding.
*****y87 Frau
9.781 Beiträge
Haha,dasselbe habe ich auch gedacht. Und dabei bin ich in einer D/S Verbindung.

Es ist ein anderes fühlen,aber nur aus dem Grund,weil er andere Dinge bei mir triggert,als ein Mann mit dem ich auf Augenhöhe sexuell agiere. Es ist nicht tiefer ( was das auch immer heißen mag) , es ist einfach ein anderes fühlen.
*****_54 Frau
11.699 Beiträge
Zitat von *******ben:
Welche Rolle spielen Vertrauen und Kommunikation in euren dynamischen Spielen von Macht und Hingabe?

Für mich das A&O einer Liebesbeziehung auf BDSM-Basis. Ohne geht nichts wirklich, es bleibt an der Oberfläche und bietet mir keine Befriedigung.

Im Gegensatz zu meinen beiden Vorschreiberinnen ist es für mich tatsächlich eine sehr viel tiefer gefühlte Verbundenheit mit dem Partner, als in Beziehungen auf sexueller(!) Augenhöhe, ich kenne beide Formen.
(Wobei alle meine Beziehungen im Alltag auf Augenhöhe waren und sind.)
*********otze Frau
737 Beiträge
Nein. Es ist nicht tiefer oder intimer.

Vertrauen und Kommunikation sind wichtige Pfeiler JEDER Beziehung.

Es ist ganz einfach verbindend und erfüllend Sexualität so auszuleben wie man es gern hat.
Gemeinsame Erregung, Orgasmen und Ekstase schaffen Verbundenheit.

Es mag sich für Menschen die schon immer diesen kink hatten aber nicht ausleben konnten oder wollten so anfühlen als wäre bdsm viel deeper. Das liegt aber einfach nur daran dass man endlich erfüllte Sexualität erlebt.
Das selbe Phänomen würde auftreten wenn ein vanilla Mensch immer nur bdsm Sex gehabt hätte weil alle suggerierten es wäre die Norm und dann jemanden findet mit dem vanilla Sex praktiziert wird.
Dieser Person würde Vanilla als sehr viel intimer und deeper vorkommen als bdsm.
*****_54 Frau
11.699 Beiträge
Zitat von *********otze:
Es mag sich für Menschen die schon immer diesen kink hatten aber nicht ausleben konnten oder wollten so anfühlen als wäre bdsm viel deeper. Das liegt aber einfach nur daran dass man endlich erfüllte Sexualität erlebt.

Gut, dass du so genau Bescheid weißt über die speziellen Gefühlslagen anderer Personen.
*top*

Solche Aussagen sind einfach ein Zeichen einer sehr egozentrtischen Sicht der Dinge. Nicht alles, was sich beim einen so anfühlt, muss sich beim anderen auch so anfühlen.
Es ist aber erfreulich, dass DU offenbar (endlich?) erfüllende Sexualität erfahren kannst, da ist man erfahrungsgemäß gerne in eigener Mission unterwegs.
*g*
*********otze Frau
737 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von *********otze:

Gut, dass du so genau Bescheid weißt über die speziellen Gefühlslagen anderer Personen.
*top*

Solche Aussagen sind einfach ein Zeichen einer sehr egozentrtischen Sicht der Dinge. Nicht alles, was sich beim einen so anfühlt, muss sich beim anderen auch so anfühlen.
Es ist aber erfreulich, dass DU offenbar (endlich?) erfüllende Sexualität erfahren kannst, da ist man erfahrungsgemäß gerne in eigener Mission unterwegs.
*g*

Nein, solche Aussagen sind ein Zeichen logischen Denkens und grundlegender Kenntnisse der chemischen Prozesse die im Körper ablaufen.

Ich sage nicht dass es sich für die Menschen nicht so anfühlt als sei Bdsm intensiver oder würde eine innigere Bindung oder Verbundenheit erzeugen. Ich sage ja nichtmal dass es nicht so wäre für Menschen die drauf stehen.

Diese Überheblichkeit im BDSM die aussagt solche innigen Bindungen seien nur mit dieser sexuellen Ausrichtung möglich nervt, ist unsympathisch und einfach nicht wahr.
*******in78 Frau
8.729 Beiträge
Beim BDSM passiert etwas, was bei Vanilla leider öfters, oder nicht ganz so oft passiert bzw. der Fall ist, denn da könnte auch die gefühlte Verbindung auftauchen.

Kommunikation. Tatsächlich merke ich einen Unterschied, BDSM ist oftmals verbindlicher, offener in der Kommunikation, geduldiger im Umgang und emphatischer. Das hat für mich schlicht den Grund, das vieles ohne dies gar nicht möglich wäre.

Von daher macht es sich für mich dort einfach stärker bemerkbar, als anderswo, obwohl es in beiden Bereichen erreicht werden kann.
*****_54 Frau
11.699 Beiträge
@**********nhotze
Zitat von *********otze:
Nein, solche Aussagen sind ein Zeichen logischen Denkens und grundlegender Kenntnisse der chemischen Prozesse die im Körper ablaufen.

Logik?
Ehrlich, du gehst hier mit Logik ran? Dann hast du den Begriff Logik irgendwie falsch "verstanden". *ggg*
(Logik ist die Wissenschaft von der Struktur, den Formen und Gesetzen des Denkens, nicht des Fühlens.)

Wären die menschlichen Empfindungen allein mit chemischen Prozessenh erklärbar, hätte man längst schon eine umfassende Erklärung gefunden für alle diese Probleme, die aus den sehr (!) sehr komplexen Gefühlen, die bei Menschen zusammen spielen, enstehen.

Es geht hier aber eindeutig um subjektive Schilderungen, warum und wie bei EINZELNEN Usern durch BDSM-Praktiken der Eindruck einer tieferen emotionalen Verbindung entsteht.

Wer das nicht nachempfinden kann und für den es sich eben nicht als eine tiefere Verbindung anfühlt, könnte doch eigentlich ein entsprechendes Gegenthema eröffnen.
*****_54 Frau
11.699 Beiträge
Zitat von ********in78:
Von daher macht es sich für mich dort einfach stärker bemerkbar, als anderswo, obwohl es in beiden Bereichen erreicht werden kann.

Ja, es gibt sogar Beispiele, dass innigeste Verbindungen und tiefste Intimität zwischen zwei Personen sogar ohne "herkömmlichen" Sex möglich sein kann.
Es hängt also immer ausschließlich von den jeweiligen Personen ab, über welche Form der gemeinsamen Interaktion sie verfügen und welche Prioritäten sie für sich darin sehen.
*********otze Frau
737 Beiträge
@*****_54

Ich versteh deinen Einwand nicht. Also den ersten schon nicht. Du schreibst nun wieso "der Eindruck einer tieferen emotionalen Verbindung entsteht"

Möchtest du einfach gerne streiten?

Ich lebe seit 11,5 Jahren in einer überaus glücklichen und wilden Beziehung. Geprägt von tiefer Liebe, Respekt, inniger Verbundenheit und wahnsinnig heißem, dreckigem BDSM/Sexleben.
Nach so vielen Jahren sind wir beide noch schärfer aufeinander als am Anfang. Es ist der Wahnsinn.
Aber deshalb kann ich doch nicht behaupten BDSM würde zu diesem Ergebnis führen *raeusper*
Wäre dem so dann wäre die BDSM Welt wohl eine sehr viel glücklichere und weniger frustriert.
****ody Mann
13.102 Beiträge
Ich war immer der Ansicht, dass ich BDSM brauche, um größere Nähe und Intimität zu und mit einer Frau herstellen zu können.

Heute glaube ich, dass das Quatsch ist. Nähe und Intimität sind das Ergebnis beiderseitiger, radikaler Öffnung. Das läuft im besten Fall nebenher, egal ob ich BDSM-Sex oder anderen Sex mit einer Frau habe. BDSM kann davon profitieren und intensiver sein.

Intimität macht Verbindungen in der Tiefe möglich. Findet nur eine Teilöffnung statt, bleibt zu viel Unausgesprochenes, kommt es nicht zu wirklicher Intimität. Und dann kann auch BDSM flach und halbherzig sein. Habe ich schon so erlebt.

Tiefe Verbindung ist immer die intimitätsstiftende Verbindung zweier Seelen und nicht zweier Lustkörper.

Es geht um das sich öffnen Können und um das grundsätzliche Ermöglichen von Nähe.
*****_54 Frau
11.699 Beiträge
@*********otze
Wenn es um deine eigenen Erfahrungen geht, bin ich die Letzte, die dir etwas absprechen möchte, ehrlich.
Das, wie du deine Beziehung empfindest, ist sehr schön und offenbar für euch beide genau richtig.

Ich verstehe nicht genau, worauf du hinaus willst.

Zitat von *********otze:
Aber deshalb kann ich doch nicht behaupten BDSM würde zu diesem Ergebnis führen *raeusper*

Das musst du auch nicht. Wie kommst du darauf? Ich würde nie schreiben, habe ich auch nicht, dass DU das so sehen solltest.
Wo ist das Problem?

Ich will hier beileibe nicht streiten, deshalb nur noch dies: Lass doch die subjektive Meinung von anderen einfach mal stehen. Du musst sie nicht in deinem Sinn interpretieren.

Willst du mir meine eigene Wahrnehmung absprechen?
Für mich gilt halt deine persönliche und daher subjektive Beschreibung einfach nicht.
********iebe Mann
10.678 Beiträge
Ich beantworte die Frage mit einem klaren Jain. *zwinker*

Oder sagen wir es so: Kein Gesetz. Aber eine Gesetzmäßigkeit.

Was BDSM in einer Beziehung so besonders für mich macht, das ist einerseits die schon genannten Eigenschaften Vertrauen und Kommunikation. Das hast du aber oft in Vanilla Beziehungen auch (hoffentlich!)

Es ist aber auch das spürbare und gespürte Machtgefälle, das eine zusätzliche Ebene darstellt. Ich will mal sagen, es wirkt als Verstärkung, als Katalysator.
Läuft es gut, dann fühlt man sich umso tiefer verbunden und liebend. Gibt es eine Krise, dann kann es eine zusätzliche Belastung darstellen. Und zum Zerreißen führen.

Ich glaube, was der TE meint, ist eben diese zusätzliche Bindung. Die gibt es, aber natürlich nicht immer, und sie muss auch kein Vorteil sein, wie gesagt.
**********eaven Mann
1.729 Beiträge
Tiefe und innige Beziehungen entstehen, wenn alle Beteiligten dazu bereit und in der Lage sind, sich zu öffnen und verletzbar zu machen und der Partner auch in den schwierigsten Situationen immer wieder auf‘s neue unter Beweis stellt, dass er dieses Vertrauen verdient. Nichts geht tiefer als unerschütterliches Vertrauendarin, dass man immer man selbst sein kann, mit all seinen Stärken und Schwächen, und man trotzdem auch in seinen dunkelsten Momenten damit rechnen kann, dass der Partner einen auffangen und für einen da sein wird.

Das ist der Kern einer jeden tiefgreifenden Beziehung und hat nichts mit BDSM zu tun.

Man kann höchstens dafür plädieren, dass BDSM regelmäßiger Szenarien forciert, bei denen dieses Vertrauen auf die Probe gestellt wird. Ob das jetzt aber soviel tiefgründiger ist, wenn es zB im Rahmen einer reinen Spielbeziehung passiert, wage ich mal zu bezweifeln.
*****lis Mann
702 Beiträge
Friede, Kinder!
@*****_54, @*********otze

Stehen zwei Zen Mönche auf einer Brücke und betrachten die Fische.

Sagt der eine: "Oh, ein Fisch müsste man sein, dann wäre ich glücklich."

Antwortet der andere: "Du bist kein Fisch. Wie willst Du wissen, ob sie glücklich sind?"

Darauf entgegnet der erste: "Du bist nicht ich. Wie willst Du wissen, ob ich weiß, wie ein Fisch fühlt?"
*********otze Frau
737 Beiträge
Zitat von *****_54:
@*********otze

Das musst du auch nicht. Wie kommst du darauf? Ich würde nie schreiben, habe ich auch nicht, dass DU das so sehen solltest.
Wo ist das Problem?

Ich will hier beileibe nicht streiten, deshalb nur noch dies: Lass doch die subjektive Meinung von anderen einfach mal stehen. Du musst sie nicht in deinem Sinn interpretieren.
.

Du hast angefangen meinen Beitrag zu zerreißen und mich persönlich anzugehen. Aber ich denke ich weiß wo das Problem ist: mein Beitrag folgt auf deinen und wurde vielleicht so interpretiert dass ich mich auf deinen beziehe. Das war nicht der Fall, ich bezog mich auf das Eingangsposting.
Wenn ich mich auf einen bestimmten Beitrag oder User beziehe dann zitiere oder verlinke ich die Person.

Und @*****lis bezeichne mich nicht als Kind. Übergriffig. Unangemessen.
****al Mann
3.022 Beiträge
Zitat von ******ben:
Wie können Praktiken aus dem Bereich BDSM dazu beitragen, unsere Beziehungen zu intensivieren und neue Ebenen der Intimität zu entdecken?

Ich möchte von euch hören (eher lesen, Hehe): Wie integriert ihr BDSM in eure Beziehungen, um Verbindung und Intimität zu fördern?

Vielleicht verstehe ich die Fragen falsch, aber ich käme nicht auf die Idee, zur Verbesserung meiner Beziehung einfach ein bisschen BDSM dazuzugeben. Es ist rein zufällig ein Grundbestandteil meiner Sexualität, also ohnehin dabei.

Welche Rolle spielen Vertrauen und Kommunikation in euren dynamischen Spielen von Macht und Hingabe?

Dieselbe wie sonst auch in der Beziehung.
*****lis Mann
702 Beiträge
Für mich war BDSM immer ein Schlüssel zu Nähe.

Ich hatte schon großartigen Sex mit und ebenso großartigen Sex ohne BDSM.

Aber BDSM, vor allem D/s, berührt etwas in mir, an das ich sonst nicht heran komme. Vielleicht nicht "besser", aber für mich hat es tatsächlich eine Tiefe und Bedeutung, die ich schwer in Worte fassen kann.

Für mich ist BDSM ein (möglicher) Schlüssel zu Nähe, die so sonst nur schwer zu erreichen ist. Für mich funktioniert es großartig.
🙂
****ody Mann
13.102 Beiträge
Gehört das Vermögen, Nähe zu geben und zu empfinden, nicht zur menschlichen Grundausstattung?
*******der Mann
24.799 Beiträge
Tiefe lommt mit Kompatibilität. Bei manchen ist es BDSM, bei anderen sind es andere Neigungen. An BDSM selbst haftet nichts Elitäres oder Besonderes.
****ody Mann
13.102 Beiträge
Oft wird den Praktiken und Sichtweisen von BDSM eine gewisse erhöhte Spiritualität nachgesagt, die sich manche in ihr Tun hineinprojezieren. Ich habe schon tolle Sachen gelesen, die angeblich nur BDSM kann. Empathiearme Menschen verschmelzen geradezu mit anderen oder verbinden sich mit ihrem eigenen Innern, das ihnen ansonsten verschlossen bleibt.
Diese Überheblichkeit im BDSM die aussagt solche innigen Bindungen seien nur mit dieser sexuellen Ausrichtung möglich nervt … und ist einfach nicht wahr

Ich halte das zusätzlich für gefährlich. Mir ist aber auch schon aufgefallen wie einige immer wieder versuchen das BDSM Wording ganz früh einzusetzen. In seltenen Fällen hab ich manchmal das Gefühl es kommt ein bisschen sektenartig rüber 🤷🏼‍♀️
*******der Mann
24.799 Beiträge
Zitat von *********gn24:
In seltenen Fällen hab ich manchmal das Gefühl es kommt ein bisschen sektenartig rüber 🤷🏼‍♀️

Solange man nur mir huldigt (*anbet*) ist daran nichts falsch *stolzbin*
Zitat von ******ben:
Wie integriert ihr BDSM in eure Beziehungen, um Verbindung und Intimität zu fördern?

Am Anfang unserer EPE Beziehung gab es einen Vertrauensvorschuss und es ist unsere Beziehung, welche unser BDSM fördert und nicht umgekehrt. Vorrangig ist es unser gelebter Alltag, mit seinen Höhen und Tiefen, welcher unsere Intimität und unser Vertrauen stetig wachsen lässt - losgelöst vom BDSM.

Wir reden offen und direkt über unsere BDSM und thematisieren unsere Sessions, wenn irgendwas mal nicht so optimal gelaufen ist oder wenn wir uns neue Erlebniswelten erschließen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.