Diese Zahlen stammen aus einigen Bundesstaaten der USA - das spiegelt bekanntlich nicht automatisch die Verhältnisse hierzulande wo es unter Anderem eine Krankenversicherung für jeden und nicht nur für Wenige gibt.
Ich glaube kaum, das eine englische Homepage ohne Impressum irgendetwas an der Beratung bzw Ablehung der selbstbestimmten Sterilisation von kinderlosen und/oder jungen Frauen in einer durchschnittlichen deutschen gynäkologischen Praxis ändert.
„Außerdem: inzwischen gibt es die 'Pille für danach' (keine dauerhafte Hormon-Einnahme).
Dafür sind das aber Hormonbomben - und die sollte frau auch nicht regelmäßig wiederholt einnehmen. Die Pille danach ist doch keine weitere Verhütungsmethode!
„Frauen, die mit 20 Jahren gesagt haben, sie wollen nicht. Die Einstellung bei euch in der Großstadt mag verzehrt sein, aber die Realität sieht anders aus.
Noch so einer, der sich anmaßt "festzustellen" das (junge) Frauen quasi geistig nicht in der Lage wären, langfristig wirkende Entscheidungen zu treffen. Die "Realität" sieht vor allem auch so aus, daß der Druck durch die Aussenwelt immer weiter ansteigt - grade in dörflichen Strukturen wo der Druck oft extrem wird und (Fach-)Ärzte ohnehin eher selten. Und dann wird auch eine Abtreibung zum Problem und so werden dann auch Kinder geboren, die es eigentlich gar nicht gegeben hätte und ich kenne einige Frauen, die es massiv bereuen, dem Druck nachgegeben zu haben und jetzt leider Mutter sind.
Wenn man gewissen Meinungen folgt, sollte Heiraten und Kinder kriegen einfach für alle U35 verboten werden, immerhin sind das Entscheidungen die sehr langfristige Auswirkungen haben und zudem auch noch das Leben Dritter massiv beeinflussen!
Und wenn frau doch erst ab 35 die geistige Reife hat um über eine Sterilisation entscheiden zu können, dann sollte das auch fürs Kinder kriegen gelten!
Ich hab mich mit 16 definitiv entschieden keine Kinder in diese Welt zu setzen - und habe diese Entscheidung nicht einen Tag bereut - und mußte dennoch ewig Hormone schlucken um meine Entscheidung auch umzusetzen. Wieviel gesünder wäre da eine Sterilisation gewesen wenn ich sie hätte machen dürfen - ich hätte mir viel ersparen können.
Tatsächlich gibt es auch Männern gegenüber teilweise genau dieselben dämlichen und übergriffigen Sprüche - ein Freund von mir hat sich mit 27 sterilisieren lassen und musste mehrere Ärzte abklappern bis sich endlich einer fand, der ihn nicht als "viel zu jung" titulierte.
Diese absolut unterirdischen und total abgegriffenen Sprüche wie:
"da muß nur der Richtige kommen"
"das ändert sich noch"
"jede Frau will irgendwann Kinder"
"wenn die Pubertät vorbei ist wirst du das schon noch wollen"
"wenn du dann doch mal Kinder willst wirst du es bereuen"
erinnern mich an exakt dieselben dummen Sprüche gegenüber lesbischen Frauen die es schon in meiner Jugend gab und sie sind immer noch nur eines:
total Übergriffig!