Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1586 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neologismus ein Problem?

bei mir machen die meisten so: *kopfklatsch*

Zählt das? 😁
*****yne Frau
5.183 Beiträge
Zitat von *******_82:
Zitat von *****yne:
@*******_82
Ich habe sogar einen Gebärdennamen *happy*
Das ist eine besondere Ehre.

Es gibt Leute, die haben keinen Gebärdennamen verdient^^

Das weiß ich *happy* eine Kollegin war ziemlich angefressen, weil sie eine der wenigen war, die keinen Gebärdennamen bekommen hatte *smile*
Zitat von *******_82:
(Perverses Beispiel: wie würdest du BLASEN gebärden? Kennt jede*r)

Was genau ist an BLASEN bzw. dem Bloyjob pervers? Gebärdet Ihr eure sexuellen Wünsche nicht?
*******in78 Frau
9.094 Beiträge
Themenersteller 
@*******_82 vielen Dank, für deine Erklärung
*******_82 Mann
1.175 Beiträge
Zitat von *******in78:
@*******_82 kannst du Lippenlesen? Wie ist es denn da mit neuen Wörtern?

Sorry, das ich so neugierig bin, aber mich interessiert das wirklich.

Eine beliebte Frage bei den hörenden, die oftmals mit Augenrollen beantwortet wird. *roll*
Nur als Hinweis. Aber diesmal gerne kurz zusammengefasst.
Nein, Lippenablesen ist eine hohe Kunst. 30% erkennst du das Wort. Den Rest ist Raten und ggfs. Ggfs. schlechte Sicht wg Bart oder Duftnote aus dem Mund riechen...
Es gibt welche die können es megagut, und welxhe die wollen es nicht (traumatische Gründe), und andere können es wirklich nicht.
*******_82 Mann
1.175 Beiträge
Zitat von *******mus:
Zitat von *******_82:
(Perverses Beispiel: wie würdest du BLASEN gebärden? Kennt jede*r)

Was genau ist an BLASEN bzw. dem Bloyjob pervers? Gebärdet Ihr eure sexuellen Wünsche nicht?

Es gibt Luftballon BLASEN, oder man bläst Schwänze. Beides unterschiedlich gebärdet.
Und klar, kann man in der Gebärdensprache Wünsche, Träume oder Wissenschaftliches ausdrücken.
*******in78 Frau
9.094 Beiträge
Themenersteller 
@*******_82 du kannst gerne die Augen rollen. Ich frage, weil es mich interessiert und weil ich es schlicht nicht weiß. ☺️

Wenn du keine Fragen in diese Richtung möchtest kein Problem, dann unterlasse ich sie.

Also, danke für die Beantwortung.
*******_82 Mann
1.175 Beiträge
Zitat von *******in78:
@*******_82 du kannst gerne die Augen rollen. Ich frage, weil es mich interessiert und weil ich es schlicht nicht weiß. ☺️

Wenn du keine Fragen in diese Richtung möchtest kein Problem, dann unterlasse ich sie.

Es ist ok, ich wollt nur hinweisen, dass es die Standard frage beim Kennenlernen ist. Finde ich sxhade. Ich frage auch nicht gleich, kannst du gebärden? Dann kommt man schon irgendwie planlos vor...
*****yne Frau
5.183 Beiträge
So mancher Hörende sollte sich einfach mal vor Augen führen, welche Leistung Gehörlose bzw. Hörbehinderte (auch bei den Begrifflichkeiten hat fast ein jeder seine Präferenz) im alltäglichen Leben in der hörenden Welt vollbringen müssen. Ich ziehe immer wieder den Hut vor ihnen.

Sorry für's OT, aber das war mir ein Bedürfnis zu sagen.
*******in78 Frau
9.094 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_82:
Zitat von *******in78:

Es ist ok, ich wollt nur hinweisen, dass es die Standard frage beim Kennenlernen ist. Finde ich sxhade. Ich frage auch nicht gleich, kannst du gebärden? Dann kommt man schon irgendwie planlos vor...

Kann ich verstehen, wir sind hier nur beim Thema Sprache und Wörter und ich fragte, weil ich nicht weiß, ob du mir halt die Frage dann beantworten kannst.
*******_82 Mann
1.175 Beiträge
@*****yne
Danke dafür. *g*
*******_82 Mann
1.175 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *******_82:
Zitat von *******in78:

Kann ich verstehen, wir sind hier nur beim Thema Sprache und Wörter und ich fragte, weil ich nicht weiß, ob du mir halt die Frage dann beantworten kannst.
Ja, wollte mal eine andere Sixht darstellen. *ggg*
Nun habt ihr ein wenig von mir gelernt. Eine Rechnung schicke ich dir irgendwann zu *zwinker*
*******in78 Frau
9.094 Beiträge
Themenersteller 
@*******_82 und ich unterlasse Fragen in diese Richtung.

Ich habe mit Blinden und Gehörlosen auf der Arbeit zu tun gehabt und demnach konnte ich sehen und erleben, mit welchen Hürden sie zu kämpfen haben.
******Bln Frau
1.662 Beiträge
Selfie .... Alter Begriff : Selbstbild(nis)

Cybermobbing .... Alter Begriff : Rufmord.
******l82 Mann
1.648 Beiträge
Zitat von ******Bln:

Während das Selfie den gleichen Sinninhalt repräsentiert, geht "Cybermobbing" über den reinen Rufmord hinaus, in zweierlei Hinsicht. Zum einen ist der Cyber- oder Informationsraum eine Sphäre, die erst seit Ende der 90er Jahre zunehmend verfüg- und nutzbarer wird und gegenüber anderen, analogen Räumen wie Echtwelt oder Telefonanruf neue Funktionen und Risiken offenbart.

Cybermobbing funktioniert nicht nur durch das Cyber, sondern ausschließlich im Cyber. So lassen sich in Windeseile verächtliche Memes erstellen und teilen. Früher musste man dafür wenigstens leidlich zeichnen können. Heute reicht ein AI-Prompt.

Deswegen sehe ich den Begriff "Cybermobbing" nicht deckungsgleich mit "Rufmord", auch wenn es sicherlich Kongruenzen gibt.
*******in78 Frau
9.094 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******Bln:

Ich weiß nicht, ob das veraltet ist? Selfie bezieht sich auf die Fotografie und Selbstbild eher auf auf das Malen (Porträt).

Rufmord sind doch Verbreitung falscher Tatsachen und bei Cybermobbing fällt auch vorwiegend das verteilen von Fotos, Hass und Beleidigungen, es können auch falsche Informationen sein.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.725 Beiträge
Selbstbild = Wahrnehmung des eigenen selbst = Selbstwahrnehmung

Selbstbildnis —> Synonym: Selbstporträt —> Selfie

Definition und Geschichte hier

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Selfie#:~:text=Ein%20Selfie%20(%2Fˈs%C9%9Blfi%CB%90%2F),mehrere%20Personen%20(Gruppenselfies)%20ab.

Unterkategorien von Menschen darstellenden Selfies

Inzwischen existiert eine Vielzahl von Kofferwörtern, die spezielle Fokussierungen auf das Motiv beschreiben:

Belfie: speziell vom eigenen Gesäß (englisch „butt“)[40]
Bifie: im Bikini[41]
Bothie: kombiniertes Bild beider Handy-Kameras[42]
Drelfie: im betrunkenen Zustand (englisch „drunk“)[43]
Dronie: mithilfe einer Drohne aufgenommenes Selbstporträt[44]
Footsie: Fokussierung auf die Füße (englisch „foot“)[41]
Helfie: Betonung auf die Haare, oft als Dutt (englisch „hair“)[41]
Nelfie: Selfie einer nackten oder halbnackten Person[45]
Nudie: ohne Kleidung (englisch „nude“, deutsch: nackt)[46]
Relfies: mit Kitschkulisse, Kussmund (englisch „relationship“, deutsch: „Beziehung“)[41]
Shelfie: im Wohnbereich mit Büchern, Accessoires auf Tischen oder Regalen (englisch: „shelf“: Regal)[47]
Suglie: mit besonders hässlicher Ausstrahlung (englisch „ugly“)[47]
Ussie: gemeinsam mit einer Gruppe (englisch „us“; deutsch: „wir“)[47]
Welfie: beim sportlichen Work-out[48]

OMG
*******in78 Frau
9.094 Beiträge
Themenersteller 
@******Bln so schnell kann es gehen, wenn (ich) Buchstaben vergessen werden. 😅
*********er60 Mann
1.504 Beiträge
Zitat von *******in78:
Wie geht ihr mit Neuschöpfungen um?

Akzeptiert ihr sie eher, wenn ihr euch darin wiederfindet, oder in euer Leben / Sprachgebrauch passt?

Das liegt wohl in der Natur der Sache.

Der Duden hat
https://de.wikipedia.org/wiki/Duden#26._Auflage_(2013)
-von der 2013er Ausgabe zur 2017er 5.000 neue Wörter
-von der 2017er Ausgabe zur 2020er 3.000 neue Wörter
aufgenommen.
Hätte ich bei Erscheinen 2017er Ausgabe begonnen bei jedem
intensiv über seine Bedeutung für mich und mein Sein zu
meditieren, wäre ich vermutlich immer noch bei der 2017er Ausgabe. *g*

Auf manche neuen Wörter wird man aber mit der Nase gestoßen,
weil sie in Zeitungen, Nachrichten, Foren etc. apodiktisch als Bestätigung
für die Richtigkeit des "neuen Denkens", das sie repräsentieren sollen,
verwandt werden

Zitat von *********ckit:
Sprache schafft Realität.

*******e_68 Mann
94 Beiträge
Kürzlich eine WhatsApp vom Patenkind bekommen, sie sei beim Morgenstreich in Basel gewesen.
Ich frug sie dann, ob sie davor in der Disse gewesen sei und von dort aus direkt hin sei. *zwinker*
Teil der Antwort: sie hätte zuerst googeln müssen, was Disse bedeutet *lol*
*******in78 Frau
9.094 Beiträge
Themenersteller 
@*********er60

Ich denke, es erfreut sich eher der großen Beliebtheit in der Literatur und dergleichen, weil es dazu dient, innovative Ideen, Konzepte oder auch Emotionen auszudrücken, die halt mit existierenden Begriffen nicht oder nur unzureichend beschrieben werden können.
@******ool

Ergänzung der Liste ...

Thalidomidis: Wenn die Armlänge bzw. die Brennweite der Kamera nicht ausreicht, das ganze Gesicht abzubilden. (Unerwünschte Nebenwirkung von Thalidomid)
****85 Mann
573 Beiträge
Zum ET:

Mit neuen Worten, habe ich persönlich nur ein Problem, wenn es dazu keine klare Definition gibt.

Schließlich ist der gemeinsame Konsens wichtig, daher ist es schwierig überhaupt Diskussionen zuführen, wenn alle mit ihrem eigenen Glossar durch die Weltgeschichte laufen. Ist jetzt jetzt nicht böse gemeint.

Wenn man kein gemeinsames Verständnis hat und jeder seine eigene Version versucht zu unterbreiten, kann es sehr mühselig werden. Genug Beispiele finden sich hier im Forum *ggg* .

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand eine Ableitung für sich definiert, weil es ihm nicht zu 100 % zusagt. Das sollte aber nichts daran ändern das, das Grundverständniss dadurch versucht wird zu kippen. Eine Abwandlung der Basis halt und so sollte es dann auch gesehen und kommuniziert werden.

Mir ist bewusst das jeder was anderes liest und anders wahrnimmt, jedoch sollten Definition auch entsprechend so formuliert werden, das sie jedermann greifen kann.
*******in78 Frau
9.094 Beiträge
Themenersteller 
@****85 hab keine Danke mehr
Neologismus ein Problem?
Bisher wurde hier hauptsächlich der Teil Neologismus der Fragestellung betrachtet.

Ich möchte auch das Problem ein wenig in den Fokus rücken ...
Dietrich Dörner beschrieb 1976 sehr treffend: „Ein Individuum steht einem Problem gegenüber, wenn es sich in einem inneren oder äußeren Zustand befindet, den es aus irgendwelchen Gründen nicht für wünschenswert hält, aber im Moment nicht über die Mittel verfügt, um den unerwünschten Zustand in den erwünschten zu überführen“. Er unterscheidet in diesem Zusammenhang zwischen Problem und Aufgabe: „Wenn die Transformation des Ist-Zustands in den Soll-Zustand produktives Denken erfordert, stehen wir vor einem Problem. Andernfalls handelt es sich nur um eine Aufgabe“.

Was an einem Neologismus könnte für ein Individuum einen inneren oder äußeren Zustand darstellen, den er für nicht wünschenswert hält, aber er im Moment nicht über die Mittel verfügt, ihn in den erwünschten Zustand zu überführen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.