Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Butterfly Swing
363 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zum Thema
Verhütung abseits von Pille und Kondom165
Verhütung ist heute auf verschiedenste Art und Weise möglich.
zum Thema
Verhütung für den Mann, reversibel: z.B. Erwärmung der Hoden33
Gibt es hier Menschen, die sich für Verhütung von männlicher Seite…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Meinung zur Pille!

*******1979 Frau
77 Beiträge
Ich nehme zur Zeit keine. Habe nur mal ein jahr die pille genommen. war sehr zufrieden
*********a_nw Frau
211 Beiträge
Ich hab sie über 25 Jahre genommen, natürlich zur Verhütung. Hab dann vor Jahren auf das erste ÖstrogenfreieMittel gewechselt(weniger Risiko bei *Übergwicht-Thrombosegefahr etc-) Dieses Präparat war genial auf der einen seite, Verhütung gesichert und Regel blieb aus.Und das wear schpn fast das Wichtigste, weil ich eine extrem starke habe. Nur: Die Libido blieb vollkommen auf der Strecke.Das habe ich gemerkt, als ich sie abgestzt habe(eigentlich nur testweise) aber ich fühle mich wie ein neuer Mensch und habe jetzt keine Lust mehr,sie weiter zu schlucken.
Ich nehme die Pille, seit dem ich 15 bin, allerdings mit ein paar Unterbrechungen (als Single hab ich sie nicht genommen, da hab ich mit Kondom verhütet, um Infektionen und so Spaß zu vermeiden), die letzte Pillenpause ist allerdings 2 1/2Jahre her.

Ich muss sagen, dass ich nicht sonderlich glücklich damit bin, die Pille zu nehmen. Von der Disziplin her isses kein Problem, ich habe sie wirklich noch nie vergessen. Ich mag nur den Gedanken nicht, meinen Körper zu manipulieren, außerdem muss ich sowieso schon genug Medikamente nehmen. Ich habe die Valette, werd aber bald wechseln, da ich sowieso keine Akne oder sonstigen Hautprobleme hab.

Was die Langzeiteinnahme der Pille angeht (>10Jahre), bin ich recht skeptisch. Es hat gewiss Vorteile (Verzögerung der Wechseljahre, gemilderte Alterungserscheinungen etc.), allerdings setzt man sich auf die Dauer einem stark erhöhten Krebsrisiko aus (Brust, Gebärmutterhals, etc.). Das muss -wie immer- jeder für sich selbst abwägen, aber es geht nicht über eine individuelle Beratung beim Frauenarzt!

Vom Verhütungsaspekt ist es für mich schon das beste, solange man die nötige Disziplin hat *g*. Wenn man Durchfall bekommt oder sich erbricht, muss man halt zusätzlich verhüten.

Was viele vergessen ist die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten. Besonders Allergiker müssen das beachten, da Anithistaminika die Wirkung beeinträchtigen. Meiner persönlichen Erfahrung nach wars bei Cetericin nich so schlimm, bin nicht schwanger *zwinker* . Antibiotika sind natürlich auch so ne Sache, aber: Beipackzettel lesen bildet! Steht unter "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten"...

Wie gesagt, solange man etwas auf sowas achtet, sollte es keine Probleme geben...
Viel Spaß damit!
cathery
nehme jetzt die Pille 5 Jahre durchgängig, habe mir auch noch keine Gedanken über Langzeiteinnahme gemacht, eigentlich hatten wir vor in den nächsten 5-7 Jahren Kinder zu bekommen und dann heisst es bei ihm sowieso schnipp schnapp, dann hat sich das thema erledigt
schnippschnapp, hehe. Das löst die Hormonfrage eindeutig... *lol*
Also ich nehm die Pille jetz 5jahren und bin eigentlich recht zufrieden grad weil es auch recht unkompliziert ist und sie auch das praktische hat das man grad die urlaubs zeit gut über brücken kann *lol* - sehr nützlich

Irgendwelhe nebenwirkungen hab ich nicht und darüber mach ich mir auch ehrlich keine sorgen...
GRÜSSLE
Vor ein paar Jahren meinte meine damalige FÄ, ich solle jetzt "in meinem Alter" (da war ich grad mal 41!) mit der Pille aufhören....Risiko wegen Übergewicht etc. Weiß nicht warum, aber irgendwie hab ich das erst mal hingenommen, nur plötzlich fühlte ich mich mit über 40 Jahren schlimmer als in der Pubertät, als ich massive Probleme mit "den Tagen" hatte und bei jeder Berührung gleich Angst hatte *schock* , schwanger zu werden. Sex machte mir nur noch halb so viel Spaß, alles in allem war es einfach nervig und lästig....

Vor einem Jahr hab ich dann die FÄ gewechselt und mal nachgefragt, was sie davon hält, wenn ich die Pille wieder einnehm. Sie meinte nur, es wäre ja schlimm, wenn jede übergewichtige Frau auf die Pille verzichten müsse etc. Kurz und gut, ich nehm jetzt wieder die Pille, eine niedrig dosierte (Minisistron) und hab seither keine Probleme mehr und der Sex macht wieder (mindestens) doppelt so viel Spaß. *wiegeil*
ich nehme schon ettliche jahre die pille zum teil auch mal ohne unterbrechung. damit komme ich gut klar, habe keine nebenwirkungen und die sache mit der periode ist nur noch minimal.

ich denke es ist von frau zu frau verschieden wie lange sie die pille nehmen sollte. es kommt ja auch auf die risikofaktoren an des jeweiligen patienten. wenn man raucht, starkes übergewicht hat wäre eine einnahme wohl nicht mehr so ratsam.
aber ein guter frauenarzt ist in diesen dingen aufmerksam. ich habe das glück so eine ärztin zu haben. *top*

jana
Pille ein Problem
Hormone schaden dem Körper und der Umwelt. So ist zwischenzeitlich der Zusammenhang zwichen Brustkrebs, Gebährmutterkrebs und Pille wohl länsgt bekannt. Ebenso hat man an Mäusen die eine schneller viele Generationen erzeugen nach 7-8 Generationen starke Erbgutfehler entstehen, sprich Missbildungen.
Auch in der Natur sind die Gewässer voll Hormone, sodass immer weniger Jungen und immer mehr Mädchen geboren werden.

Aber dies ist halt der Preis für die freie Liebe mit wechselnden Partnern und ohne Kinder! Das muss man halt in Kauf nehmen! *fiesgrins*
@Pumpelo
*sorry* Es nehmen nicht nur Frauen die Pille, die wechselnde Partner haben. Und mal ganz ehrlich, AUCH für Euch Männer ist es doch mehr als bequem, wenn Frau die Pille "einwirft". Ich hab bisher jedenfalls noch von keinem Mann den Spruch gehört: "Schatzi, lass die Pille weg, denn bei den Labormäusen haben sie diese und jene Schäden festgestellt"..... *undwech*
@ Cory
Hi Cory,
ich habe die Pille aus dem selben Grund verschrieben bekommen wie du. Meine Schmerzen während der Periode sind nicht auszuhalten, und ich persönlich finde Schmerzmittel wesendlich gefährlicher als Hormone, schon allein wegen dem Abhängigkeitsrisiko. Deswegen nehme ich sie quasi von dem Moment an als ich das erste mal meine Periode bekommen habe.
Was Pumpelo da geschrieben hat finde ich ziemlich weit hergeholt, die Pille wird für Krebs nur in Verbindung mit dem rauchen verantwortlich gemacht.

Ich habe in letzter Zeit allerdings eine erhöhte Empfindlichkeit gegen Sonnenlicht bekommen. Meine Leberflecken und Sommersprossen haben sich rapide erhöht und ich konnte nachlesen dass dies durchaus durch Östrogen hervorgerufen wird.

http://www.healthatoz.com/healthatoz/Atoz/ency/hyperpigmentation.jsp
Of particular note is a condition called melasma (dark pigmentation of the skin), caused by the female hormone estrogen. Normal in pregnancy, this brownish discoloration of the face can also happen with birth control pills that contain estrogen.

Wobei diese Reaktion zu Sonnenlicht mit LSF 30 minimalisiert werden kann. Bis auf diesen Nebeneffekt kann ich nichts schlechtes über die Pille sagen.
Mein Trieb ist normal, meine Psyche ist normal, mein Körper ist normal, mir gehts blendend und ich bin nicht ungewollt schwanger *g*

Alles gute mit deiner Entscheidung!

Bonnie
Ich habe die Pille auch knapp 20 Jahre lang genommen mit zwei Unterbrechungen (geplante Schwangerschaften) und war sehr zufrieden damit. Hatte in jungen Jahren starke Probleme, die sich durch die Einnahme der Pille massiv gebessert haben.
Vor ein paar Jahren habe ich mich dann für die Tuli entschieden und bin auch sehr glücklich damit. Meine Befürchtungen, dass sich die alten Probleme wieder einschleichen, haben sich nicht bewahrheitet.
Der Hormonhaushalt hat sich regeneriert und ich habe in etlichen Bereichen davon profitiert. Selbst meine Sehstärke hat sich dadurch wieder verbessert! Hormone beeinflussen den Körper ganz gewaltig!
Also,
ich habe die pille 2 Jahre genommen, jetzt schon seit 4 nicht mehr, ich habe mir den persona gekauft und er ist sehr zuverlässig. da es ja auch noch andere Verhüttungsmittel wie Kondome gibt, bzw in der fruchtbaren zeit ( nach 3 mon. anwendung sind das 5 Tage) kann man diese ja auch benutzen. Ich bin ein pillengegner weil ich nicht einsehe warum ich mich mit chemie vollstopfen soll, wenn hormonell alles okay ist. Ich denke jemand der aus gesundheitlichen Gründen die pille nehmen muß ist esokay, aber es geht ja nicht nur um Sachwangerschaft, die Pille schützt nicht vor krankheiten.
Nehmen oder nicht nehmen
Hallo an die Damen hier,

ich habe auch sehr lange die Pille genommen, aber seit mehr als 1 Jahr nicht mehr. Ich habe vor allem wegen PMS genommen und natürlich auch, weil die Pille immer noch die sicherste Methode bei der Verhütung war. Aber die letzte Zeit habe ich sie kaum mehr vertragen (Zwischenblutungen, Depression, stummes Gefühl im Körper und immer weniger Lust auf Sex). Ich hatte auch die Befürchtung, dass meine Probleme (PMS) sich verstärken, wenn ich sie absetzte. Aber ich habe eine Alternative gefunden! Mein Arzt hat mir Agnucaston empfohlen. Das ist eine pflanzliche Tablette, die man 1x am Tag einnehmen muss und mind. 3 Monate lang. Jetzt bitte nicht falsch verstehen! Die Tablette hilft nur gegen PMS (also Menstruationsbeschwerden) und schützt nicht vor einer Schwangerschaft!!!! Seit ich diese Tablette nehme, habe ich kaum Beschwerden und meine Laune ist viel-viel-viel BESSER! Ich fühle mich wie ausgetauscht, und das kann auch mein Partner bestätigen!
Ich kann sie nur empfehlen, wenn Ihr auch ähnliche Beschwerden habt!

LG *wink* ,
K.
Also...
Ich nehme die Pille jetzt seit ich 17 bin. Ich hatte vorher wahnsinnige Bauchkrämpfe die jetzt mit der Pille sehr nachgelassen haben zum Glück. Die Pille ist das sicherste Verhütungsmittel was es gibt. Das du mit der Spirale oder anderen Verhütungsmitteln wieder Schmerzen hast ist ja nicht gesagt. Du musst es halt ausprobieren. Wie gesagt ich hatte vorher auch Bauchkrämpfe aber die waren während meiner Pause auch nicht da.

LG Infinium
*zwinker*
*******kind Frau
1.523 Beiträge
23 JAHre die PIlle...
kann unfruhtbar machen. NAch 10 Jahren muss man wenigstens mal eine Pause einlegen.
[w]

was sagt eigentlich dein frauenarzt dazu?? wenns schädlich wär, hätte er sicher schon einen hinweis gegeben oder?
*********a_nw Frau
211 Beiträge
@SunshineladyDD
Ich habe auch vor Jahren wegen Übergewicht Thrombosegefahr Rauchen etc von meiner Östrogen Pille zu einem neuen(damals neuem) Gestagen Präparat Cerazette gewechselt. Das war soweit ideal. Keine Periode mehr, voller Schutz usw. Aber nachdem ich sie zwecks Pillenpause abgestzt hatte, habe ich gemerkt, wie sehr die Pille meine Libido einschränkt und ich kann mich nicht überwinden, sie wieder zu nehmen.
Obwohl ich auch keine Lust habe, mir nun im fortgeschrittenen Alter ständig Gedanken wegen mgl. Folgen machen zu müssen.
Meine meinung
Frauenärzte sagen sicher nix gegen ihr eigenen medikamente...sie wollen sie ja verkaufen!!
Ich würde nie ein Verhütungsmittel nehmen, wo ich keine periode mehr bekommen würde...ein medikament das gegen die natürlichkeit des körpers kämpft...kann ja nicht gut für den körper sein!
Das würde ich so nicht behaupten:
Frauenärzte sagen sicher nix gegen ihr eigenen medikamente...sie wollen sie ja verkaufen!!

Es sind nicht die Frauenärzte, die die Pillen verkaufen.

Wenn ein Arzt die Pille als Verhütungsmittel empfiehlt, ist es immer noch deshalb, weil man sich so am besten (fast 100%) vor einer Schwangerschaft schützen kann. Es ist nicht nur für die Frau am sichersten, sondern auch für den Arzt. ( Angenommen er würde dir "couitus interruptus" als Verhütungsmethode empfehlen und dabei verschweigen, dass es ziemlich risikant ist, was die Sicherheit betrifft, könntest du ihn fast verklagen, falls dann doch eine Schwangerschaft eintritt.)

Am besten finde ich, wenn ein Arzt keine Stellung (für / gegen) bei einer Beratung einnimmt, sondern über Vor- und Nachteile richtig aufklärt.
ich nehme seit 4 jahren die pille.
ohne unterbrechung..
und ich bin super froh, dass man so verhüten kann.. 3 mal hab ich sie vergessen zu nehmen in diesen 4 jahren, aber damals hatte ich entweder keinen sex, weil ich single war und auch keinen ONS hatte, oder ich habe zusätzlich also wir haben zusätzlich mit kondom verhütet.
ich denke da ehrlich gesagt nicht drüber nach, ob sie meinem körper schadet.. ich rauche und trinke nicht und ich denke, wenn ich mit tjoa.. wann auch immer einmal ein kind bekommen will, dann klappt das auch ..
und wenns nicht so ist, dann hab ich halt pech gehabt..
schmerzen hab ich trotzdem ab und an, ok, vielleicht sollte man irgendwann einmal überdenken, ob man eine andere pille nimmt, aber ich habe trotzdem noch LUST auf sex und zugenommen oder sowas habe ich auch nicht..

und wenn ich durch die pille unfruchtbar werd, hab ich halt pech gehabt ..
aber ehrlich gesagt, glaube ich das 1. nicht und 2. kann man dann ja, wie ihr sagt auch mal nach 10 (?!?!?) jahren eine pause machen..
wie lange soll man die dann machen ?

mfg
lena
*********a_nw Frau
211 Beiträge
Ich habe sie ja nicht genommen, weil ich keine Blutung mehr haben wollte,sondern zur Verhütung. Es war in meinem Fall aber ein positiver Nebeneffekt, weil ich Blutungen von der Stärke eines halben Blutsturzes hatte, die mit normalen Medikamenten nicht reduziert werden konnten.
Ich bin 21 und habe mit 14 angefangen die Pille zu nehmen. Kam damit aber nicht so wirklich klar. Hab einige ausprobiert und immer unter den Nebenwirkungen gelitten. Sei es starke Migräne, extreme Stimmungsschwankungen oder plötzlich auftretende Beinprobleme. Hab davon so ein bisschen die Nase voll gehabt auch noch zusätzlich jeden Abend dieses Ding zu schlucken und zu wissen, dass daher meine oben genannten Probleme kamen. Nehme jetzt die 3 Monatsspritze und bin sehr glücklich damit. Keine Nebenwirkungen bis jetzt.

Aber ich glaube nicht das die Pille auch nach so einer langen Zeit nicht gut ist. Sonst wäre sie nicht auf dem Markt. Habe noch von keinem Frauenarzt Warnungen diesbezüglich bekommen.
@ lena87: du bist sehr naiv!! jetzt kannst du noch sagen: "wenn ich mal keine kinder bekommen kann, hab ich halt pech gehabt"
Aber wenn du älter bist und es klappt wirklich nicht, dann bist du totunglücklich, das ist sicher!!
Wegen der Sache Frauenarzt-Pille: Bei uns in italien, sind viele der Meinung, das pille schlecht ist, trotzdem nehmen sie doch alle. Auch wissenschaftler und frauenärzte warnen davor, dass man unfruchtbar werden kann, duch zu langer einnahme der pille.
das kann sein, aber dann ist das doch mein problem *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.