Ich nehme die Pille, seit dem ich 15 bin, allerdings mit ein paar Unterbrechungen (als Single hab ich sie nicht genommen, da hab ich mit Kondom verhütet, um Infektionen und so Spaß zu vermeiden), die letzte Pillenpause ist allerdings 2 1/2Jahre her.
Ich muss sagen, dass ich nicht sonderlich glücklich damit bin, die Pille zu nehmen. Von der Disziplin her isses kein Problem, ich habe sie wirklich noch nie vergessen. Ich mag nur den Gedanken nicht, meinen Körper zu manipulieren, außerdem muss ich sowieso schon genug Medikamente nehmen. Ich habe die Valette, werd aber bald wechseln, da ich sowieso keine Akne oder sonstigen Hautprobleme hab.
Was die Langzeiteinnahme der Pille angeht (>10Jahre), bin ich recht skeptisch. Es hat gewiss Vorteile (Verzögerung der Wechseljahre, gemilderte Alterungserscheinungen etc.), allerdings setzt man sich auf die Dauer einem stark erhöhten Krebsrisiko aus (Brust, Gebärmutterhals, etc.). Das muss -wie immer- jeder für sich selbst abwägen, aber es geht nicht über eine individuelle Beratung beim Frauenarzt!
Vom Verhütungsaspekt ist es für mich schon das beste, solange man die nötige Disziplin hat
. Wenn man Durchfall bekommt oder sich erbricht, muss man halt zusätzlich verhüten.
Was viele vergessen ist die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten. Besonders Allergiker müssen das beachten, da Anithistaminika die Wirkung beeinträchtigen. Meiner persönlichen Erfahrung nach wars bei Cetericin nich so schlimm, bin nicht schwanger
. Antibiotika sind natürlich auch so ne Sache, aber: Beipackzettel lesen bildet! Steht unter "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten"...
Wie gesagt, solange man etwas auf sowas achtet, sollte es keine Probleme geben...
Viel Spaß damit!
cathery