Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts Aktuelles genau dazu gefunden. Darum hier die Frage: Habt ihr das Gefühl, dass sich Dating im Internet über die letzten zwei Dekaden verändert hat? Und wie? (Nicht Joy-spezifisch)Zu mir: Meine ersten Gehversuche darin hatte ich vor 19 Jahren. Ungefähr 75% Reaktionsquote, nahezu immer ein nettes Gespräch, oft längere, einige angenehme Dates, bis sich überraschend eine langjährige Beziehung ergeben hat.
Dann ungefähr um 2015 herum auf Tinder. Das Match-System ist super, aus einem Match ergibt sich gewöhnlich ein Gespräch. Öfters auch ein Treffen. Dann gab's eine Freundschaft+ für zwei Jahre. Noch immer sehr gut befreundet (ohne Plus). Alles top.
2018 sah das plötzlich anders aus. Die meisten Matches schreiben gar nicht erst oder unmatchen nach ein paar Nachrichten. Auf Fragen zur Person gibt es keine Antworten mehr. Viele schreiben nur noch einwortige Antworten. Chemie kommt selten auf. Und wenn, gibt es keine Treffen, oder erst nach längerem Schreiben und dann stellt sich heraus, dass man sich in Person doch nicht so gut versteht. War etwas ernüchternd.
Nun seit einem Weilchen wieder Single und seit kurzem aktiv. Der Eindruck ist noch schlechter. Matches gibt es genug, aber oft schon nach der Begrüssung unmatched, oft keine Reaktionen. Fast alle Profile suchen eine feste Beziehung und haben nicht mal eine Bio und geben auch beim Schreiben nicht gerne was über sich preis. (Ich finde ja allgemein, dass man eine Beziehung nicht sucht, sondern darüber stolpert. Aber auf die Art kann sowas doch gar nicht klappen)
Ich suche nichts Bestimmtes. So viel wie sich ergibt, passt eben und wenn an einem Punkt Stopp ist, kein Problem. Vielleicht schade, aber so ist das eben.
Aber mein Eindruck ist, dass der Mensch/Kontakt Wegwerfware zu sein scheint. Aber dann paradoxerweise trotzdem nur die grosse Liebe gesucht wird. Das finde ich befremdlich, schade und etwas anödend. Der positive Austausch und das Abenteuer, was sich ergeben könnte, scheint irgendwie verflogen.
Hab ich da einfach nur Pech gehabt, oder geht das Anderen gleich? Wie erlebt ihr das? Oder war es schon immer so und ich werde einfach alt?
Bevorzugt Leute, die ebenfalls über eine längere Zeit Erfahrungen haben.