„
Aber das wollte ich für mich. Besser verstehen und ich glaube, es ist wirklich so und warum man sowas macht, liegt entweder am Charakter oder Charakter plus Erfahrung..
Danke!
Sorry, noch zwei Gedanken – auf die Gefahr hin, dass Du eigentlich hier den Schlussstrich ziehen wolltest.
Zum Zitat: hört sich für mich weniger nach "Charakter", eher nach Gewohnheit an. Wenn man mit etwas Wertvollem beschenkt wird, schenkt man etwas zurück. Du bist ihr wichtig, deshalb fällt es ihr so schwer, sich von Dir zu lösen, obwohl sie weiß, dass sie einen anderen Weg gehen muss, um sich selbst finden zu können. Nicht unwahrscheinlich ist aber, dass sie damit ein Verhaltensmuster lebt, das sie schon mehrmals in Beziehungen so gelebt hat – man reproduziert für gewöhnlich gern seine eigenen Verhaltensweisen in Beziehungen, selbst wenn man wissen könnte, dass sie eher Murks sind.
Ich kann gut verstehen, dass dich die Sache zum Verzweifeln bringt: Du hast die rosa Brille auf, sie das Metallgestell, sie weiß nicht was sie will, Du weißt es auch nicht, nur, dass Du SIE willst, während sie dich nur eingeschränkt will – und nicht zuletzt: ihr lebt zusammen in einer WG. Ungünstige Ausgangslage für eine Klärung.
Wie wäre es denn, wenn Du für eine Woche in ein Retreat gehst? – Irgendwo hin, in eine Ferienwohnung oder Hütte, mal nur für dich allein. Brille ab, Glotze aus, Handy aus, Seele an. Spazieren gehen, meditieren und dich fragen, wer Du bist, was Du von einer Beziehung willst, was Du dir für deine Zukunft wünschst? Und zwar ganz und gar und entschieden komplett
unabhängig von Ihr – so, wie wenn es sie gar nicht gäbe.