Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bisschen kompliziert, einseitige Liebe und doch nicht

********anny Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
Bisschen kompliziert, einseitige Liebe und doch nicht
Hallo,

wie ist eure Einschätzung?

Ich wohne in einer großen WG, nun habe ich mich in eine Mitbewohnerin (30) verliebt. Wir verstehen uns absolut gut, haben eine unglaubliche intime Beziehung, auch was Vertrauen usw. angeht, hatten eine Freundschaft plus, eine Pause und nun wieder etwas mehr. Sie weiß, dass ich in sie verliebt bin und mir doch so einiges vorstellen kann. Sie meinte sogar, rational wäre es nur logisch, dass wir Kinder haben usw. sie kann sich also sogar welche mit mir vorstellen, möchte ihre eigene Persönlichkeit aber noch entwickeln und auch sehen, ob sie alleine klar kommt. Sie hat mich in der ganzen Zeit immer wieder gefüttert mit Dingen, die dafür sprechen, mit mir gemeinesam eine Entwicklung vorzunehmen, das sagt sie auch noch selbst, dass wir daran wachsen usw. Sie schätzt mich ungemein, sie redet mit mir über alles und sagt sogar, wie es bei ihrem Ex war und dass ich das so und so nicht machen soll oder doch..

Naja, ich weiß gerade nicht wohin, da ich definitv was von ihr möchte, sie mir aber gerade nicht das geben kann, was ich suche meint sie. Dennoch füttert sie mich weiterhin bzw. zeigt auch immer wieder Interesse. Klar, sie weiß nicht was sie möchte, sie ist quasi noch auf der Suche, aber was kann ich tun bzw. gibt es hier auch Erfolgsgeschichten?

Liebe Grüße
********anny Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
Noch dazu meinte sie, es sei der beste Sex ihres Lebens, dass ich voll auf Sie eingehe usw. also es gibt wirklich nur Positives, aber da sie auch aus einer langen Beziehung kommt, möchte sie eben alles mal alleine probieren und es sich beweisen.
****ody Mann
13.225 Beiträge
Du sagst es selbst, sie weiß nicht, was sie möchte. Es klingt ein bisschen so, als fände sie Deine derzeitige Verfügbarkeit gut und treibt deshalb ein bisschen Future Faking, um Dich bei der Stange zu halten. Muss nicht stimmen, ist nur mein Eindruck.
********anny Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
Kann durchaus sein ja, sie sagt mal so und mal so, da sie sich aktuell natürlich auch nicht binden möchte und sich nicht wie in einer Beziehung fühlen möchte. Dennoch sprechen viele Sachen dafür, dass sie nicht komplett abgeneigt ist. Ich möchte ihr ja auch keinen Druck etc. machen, wir stehen schon regelmäßig im Austausch und wissen wie wichtig hier die Kommunikation ist. Dennoch geht es mir nicht gut und ich möchte das hier einfach mal loswerden..
*****_54 Frau
11.783 Beiträge
Hm ... auf den ersten Blick würde ich meinen, sie mag vielleicht für dich die Richtige zu sein, weil du verliebt in sie bist. Du aber scheinst "nur" das zu sein, was einige Frauen mit Familiengründungsgefühlen offenbar sehr schätzen: Den verlässlichen Mann, mit dem Kinder geplant werden können, altersmäßig passt es bei ihr.

Was mich aber stutzig macht ist, dass sie als Dreißigjährige noch in ihrer Selbstfindungsphase ist und trotzdem eine Familie plant, obwohl sie laut deiner Aussage nicht genau weiß, was sie eigentlich will.

Spontan meine ich, es könnte (bitte den Konjunktiv beachten!) durchaus sein, dass sie für ihre romantischen Bedürfnisse noch auf den für sie Richtigen wartet.
Ich hoffe aber für dich, dass es nicht so kommen wird.
********anny Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
Auch das kann sein @*****_54. Sie meinte zu mir, was ist, wenn ich wen treffe bla bla.. Naja sie gibt mir kein konkretes ja und kein konkretes nein. Sie plant nicht direkt eine Familie, aber wenn sie Kinder haben würde, dann kann sie sichs mit mir vorstellen. Sie sagt ja selbst, sie sei gerade nicht verliebt bzw. begeistert, da es bei uns in der WG auch das letzte Jahr deswegen doch kompliziert war, da sie noch mit einem engen Freund was hatte, es aber wirklich nur locker war und das jetzt auch beendet ist.

Ich meinte noch, wenn das so nicht ist bzw. wenn sie keine romantischen Gefühle für mich hast, dann muss ich leider weg, da ich es sonst nicht aushalte.. Ich möchte sie nicht bedrängen, aber wissen lassen, dass wir uns beide hier unglaublich entwickeln können. Lieber haben wir jetzt solche Diskussionspunkte, als später. Sie weiß auch nicht ob sie eine offene oder eine monogame Beziehung führen möchte. Aber sie weiß, dass ich ihr dabei helfen kann es herauszufinden, denn mir ist nicht die Tatsache wichtig wie ich eine Beziehung führe, klar auch, aber vor allem, mit was für einem Menschen. Und so eine enge Bindung hatte ich noch nie zu einer Frau, obwohl wir uns natürlich noch nicht lange kennen..
****ody Mann
13.225 Beiträge
Kennt irgendjemand eine Beispielgeschichte, in der sich eine solche Ambivalenz positiv auflöst und beide gemeinsam glücklich werden und eine Familie gründen?
@********anny
Oh je, beim lesen Deines Beitrages sind bei mir so viel rote Flaggen hochgegangen wie bei einem Parteitag der SPD.
Wo fängt man da an?

Ich glaube dass Du da gewaltig überinvestierst und Dich mit den Krümeln zufrieden gibst welche sie von ihrem Tisch fegt.
Du bist für sie kein Unbekannter, sie weis wer Du bist und was Du bist.
Mach ihr klar dass Du nicht mehr und nicht weniger als eine Beziehung von ihr wünscht.

Im Moment bist Du der verfügbare nice Guy der ihr Komplimente macht, ihr Aufmerksamkeit schenkst und ständig in ihrem Dunstkreis bist, ihr emotionaler Tampon.

Wenn Du mit der Rolle des part-Time-Lovers leben kannst macht das nichts.
Wenn Du von dieser Frau mehr willst dann komuniziere das klar und emotional kontrolliert.
Stell Dir vor Du würdest zu ihr sagen "Ich möchte eine feste Beziehung mit Kindern mit Dir. Warte aber bitte bis ich Dir Bescheid sage denn ich muss mich erst noch in Selbstentwicklung üben,"
Die Antwort kannst Du Dir ja in etwa vorstellen oder?

Wenn sie Dir sagt dass sie momentan keine feste Beziehung mit Dir möchte dann akzeptiere das und ziehe Dich, so schwer wie es auch fällt, emotional zurück.
Das wird schwer da ihr ja zusammen wohnt.
D. h. nicht dass Du sie ignorieren sollst, das wäre lächerlich, verhalte Dich freundlich aber ungerührt ihr gegenüber.
Mach ihr klar dass sie gerne wieder anknüpfen kann wenn sie mit sich im Reinen ist und ernsthafte Absichten hat.

Wie alt ist diese Frau denn?

Mach Dich interessant, Du hast mit offenen Karten gespielt und Deine Zuneigung gezeigt.
Jetzt ist sie dran, gib ihr nichts wofür sie nichts investieren muss.
Zeig dass Du Selbstwert, Selbstbewusstsein hast und es Werte und Überzeugungen gibt nach denen Du lebst.
Du hast Dein Zeug auf der Reihe und brauchst sie nicht um ein selbstbestimmtes, erfüllendes Leben zu führen, sie wäre nur die Bereicherung, Du bist auf Dich selbst konzentriert und bist kein Sabbelkopp sondern Du hast einen Frame und ziehst Dein Ding durch.
Das wäre der Idealfall.
Zeige ihr dass Du ein intetessanter Mann bist bei dem es lohnend ist zu investieren und in dessen Leben einzutreten.
Werte ihre Taten, nicht ihre Worte.
********anny Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
Das Gründen mit der Familie ist lediglich erst mal ein Gedanke, da es meiner Meinung nach eines der obersten Dinge ist, was sich eine Frau vorstellen kann. Da sucht man sich ja nicht irgendwen heraus. Ich sagte zu ihr, wenn sie keine Kinder möchte, ist das auch völlig ok, es ist ja ihr Körper. Aber alleine die Vorstellung, das mit mir durchleben zu können, finde ich halt schon arg..
********7977 Paar
122 Beiträge
nein, dass wird nix… so zumindest meine Erfahrung… sie hält dich hin, findet es gut, dass du sie umsorgst, für sie da bist… aber sobald da jemand ist, den sie besser findet ist sie weg und der Neue wird den Kontakt zwischen euch nicht wollen, weil da was gelaufen ist… so kenne ich dieses Szenario…
Es wäre schön , wenn es anders käme…
******eek Frau
5.635 Beiträge
Zitat von ********anny:
Naja sie gibt mir kein konkretes ja und kein konkretes nein.
Kein Ja ist in diesem Fall doch eigentlich gleichwertig mit einem Nein.

Zitat von ********anny:
Sie plant nicht direkt eine Familie, aber wenn sie Kinder haben würde, dann kann sie sichs mit mir vorstellen. Sie sagt ja selbst, sie sei gerade nicht verliebt bzw. begeistert, da es bei uns in der WG auch das letzte Jahr deswegen doch kompliziert war, da sie noch mit einem engen Freund was hatte, es aber wirklich nur locker war und das jetzt auch beendet ist.
Auf mich wirkt es so, als wärst du aktuell für sie einfach nur die "sichere Option". Also rational betrachtet würde vieles dafür sprechen, mit dir eine Familie zu gründen, aber emotional fehlen einfach die Gefühle.

Ich glaube auch nicht, dass die - wie in irgendwelchen RomComs - irgendwann plötzlich aufkommen und sie dann merkt, du bist ihr "happily ever after".
********anny Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
@*********0966 ja, so könnte man es bestimmt beschreiben. Sie weiß auch, dass ich eben weg bin, sollte sie nichts von mir wollen, da ich mich irgendwie selbst schützen muss. Weg heißt eben ihr nicht mehr schreiben, nichts mit ihr machen usw.. ich habe sogar überlegt, ob ich ausziehe.

Naja, dass ich kein guter Kumpel zu ihr sein möchte, das habe ich ihr mehrmals gesagt und ganz deutlich auch vorgestern. Ich will kein Bruder oder kein guter Kumpel sein.
Sie meinte eben selbst noch, dass es für uns eine Entwicklung ist. Hey, wenn sie nichts von mir will, dann könnte ihr sehr vieles egal sein, was ihr nicht ist. Sie vergleicht ja ganz viel mit ihrem Ex. Ich denke, du hast absolut Recht, dennoch verstehe ich es auch, dass sie erst ihr eigenes Ding durchziehen möchte. Wir wissen selbst, von einer in die nächste Beziehung ist auch nichts. Aber ich möchte das eben nur erklären und dir nicht widersprechen.
*****n27 Frau
5.356 Beiträge
Zitat von ********anny:
Sie sagt ja selbst, sie sei gerade nicht verliebt bzw. begeistert
Sie mag dich, schätzt dich, hält dich für einen guten Menschen und einen wertvollen Partner.

Aber sie ist nicht verliebt. End of Story. Das kannst du nicht herbeizaubern, und sie auch nicht.
****ely Frau
1.725 Beiträge
Zitat von ********anny:
Das Gründen mit der Familie ist lediglich erst mal ein Gedanke, da es meiner Meinung nach eines der obersten Dinge ist, was sich eine Frau vorstellen kann. Da sucht man sich ja nicht irgendwen heraus. Ich sagte zu ihr, wenn sie keine Kinder möchte, ist das auch völlig ok, es ist ja ihr Körper. Aber alleine die Vorstellung, das mit mir durchleben zu können, finde ich halt schon arg..

Das sind aber nur Worte, ihre Taten sehen doch anders aus. Sie gibt dir gerade so viel, um dich warm zu halten, mehr aber nicht. Du bist vielleicht nur im Moment ganz praktisch für sie.
Ein Mensch der alles mit sich machen lässt, alles akzeptiert, in der Hoffnung ein Herz zu gewinnen, wirkt meistens nicht sehr attraktiv auf andere. Leider wird das dann erst klar, wenn man vor vollendete Tatsachen gestellt wid. Nämlich dann, wenn der andere, plötzlich den Traumpartner gefunden hat.
********anny Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
@*****n27 ja, dass sie nicht verliebt bzw. begeistert ist hat auch seine Gründe. Sie war es anfangs definitiv, sie war auch etwas eifersüchtig usw., jedoch hatte ich dann mit meiner damaligen Freundin Schluss gemacht und sie war dann etwas zurückhaltend, da ich mich ja nun auch verlieben könne..

Im letzten Jahr sind halt Dinge vorgefallen, die mich nicht ich selbst haben sein lassen, da ist sie auch mit Schuld, was sie weiß und auch selbst sagt. Sie meinte, ob wir uns nicht neu kennenlernen wollen und sie möchte ja sehen, wie ich wirklich bin. Es ist echt bisschen kompliziert.. Deswegen verstehe ich, dass im allgemein solche Szenarien nicht gut ausegehen, aber es wirkt doch etwas anders bei uns, schon allein das ganze WG Verhältnis
********2212 Mann
983 Beiträge
Ihre Ausage, daß bei ihr keine Liebe zu Dir da ist, ist für mich DER Grund, die Notbremse zu ziehen. Die hätte schon lange da sein müssen, so lange wie Ihr schon intim seid. Langfristig wird Dich das Spiel unglücklich machen, gerade weil Deine Liebe nicht erwidert wird. Die Enttäuschung wird immer größer weredn, je länger es so weitergeht.
Hört sich für mich so an als ob die Sache mit dem Ex noch lange nicht verdaut ist?

Du diskutierst nicht über andere Männern und lässt Dich auch nicht mit Ihnen vergleichen.
Du lässt Dir such nicht vorgeben wie sie Dich gerne hätte und Du Dich zu verhalten hast.
Du bist ein Mann mit Frame, entweder es passt oder nicht.

Die Nummer "Ich bastle mir einen Beziehungspartner" läuft nicht.

Wie Du schon richtig geschrieben hast ist emotionaler Selbstschutz wichtig.
Ich weis, Gefühle sind nicht verhandelbar und lassen sich kaum rational wegdiskutieren.
Schütze Dich sonst wird sie Dir sehr weh tun.
********anny Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
@****ely naja, ich nehme ja nicht alles hin, im Gegenteil, ich sagte ihr stets meine Meinung und Verlange auch Ehrlichkeit von ihr, das was sie sehr schätzt, denn sie kann nicht gut über Gefühle reden. Wenn ich etwas scheisse finde, sag ich das auch.
Sie meinte auch noch, sie hat schon Gefühle, aber sei gerade halt nicht verliebt. Soweit kann ich das ja auch realistisch einschätzen, aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, sie möchte es irgendwie doch..
*******schi Frau
14.591 Beiträge
sorry - aber

mir kommt es so vor, als wenn sie Dich nur warmhalten möchte
für die zeiten zwischen den zeiten

warten wir mal ab - wenn es bei ihr mal so richtig kracht - gefühlsmässig

dann sind alle selbst-findungs-fragezeichen schall und rauch...

Du musst selbst wissen, wie lange Du da mitspielen willst
fes gehören nämlich immer 2 dazu - auch zu den negativen sachen...
********anny Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
@*********0966 ja doch, mit ihrem Ex verstehe ich mich sogar echt gut und er meinte auch, es sei wichtig, dass wir uns verstehen.
Sie sagte zu mir, sie müsse sich auch keine Sorgen um Ihn mehr machen bla bla, da sich emotional schon lange weg ist von ihm. Also in dieser Sache bin ich mir sehr sicher
Ich hoffe sie war nicht der Grund warum Du mit Deiner Freundin Schluss gemacht hast?
********anny Mann
49 Beiträge
Themenersteller 
@*********0966 nein nein, war sie nicht, bei uns lief es schon lange nicht mehr so gut bzw. wir wussten beide, dass wir unsere eigenen Wege gehen müssen und auch wollen.
Zitat von ********anny:
@*********0966 ja doch, mit ihrem Ex verstehe ich mich sogar echt gut und er meinte auch, es sei wichtig, dass wir uns verstehen.
Sie sagte zu mir, sie müsse sich auch keine Sorgen um Ihn mehr machen bla bla, da sich emotional schon lange weg ist von ihm. Also in dieser Sache bin ich mir sehr sicher

Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten aber wäre ich Dein Freund würde ich Dir den Kopf waschen dass Dir hören und sehen vergeht.
Siehst Du wirklich nicht was hier läuft?

Der Ex könnte sich eigentlich mit einer Tüte Chips und einem Bier auf die Couch setzen und darüber amüsieren wie Du das ganze Ding vor die Wand fährst.
Würde mich nicht wundern wenn sie bald wieder bei ihm die Temperatur fühlt.
Der Typ hat absolut nichts zwischen euch zu suchen.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
@*********0966

was hast Du bloss immer mit dem ex?

die sind doch völlig uninteressant, weil schon bekannt

viel gefährlicher sind die "neuen"
in die man/frau sich noch voller hoffnung verlieben kann!
**********o_ooo Mann
1.584 Beiträge
Du möchtest eine (offene?) Beziehung mit ihr - sie aber (derzeit?) nicht mit dir.
Ich persönlich halte nichts davon, in der Warteschleife zu liegen. Insofern würde ich an deiner Stelle versuchen, das Ganze abzuhaken. Manchmal scheint es halt in der Theorie wunderbar zu passen, aber in der Praxis reicht es dann doch irgendwie nicht.
Wenn du kannst, würde ich an deiner Stelle auf eine rein freundschaftliche Ebene wechseln und das dann auch so kommunizieren. Da ihr allerdings in einer großen WG zusammenwohnt, weiß ich nicht, ob das so einfach gelingt, wenn du sie quasi täglich vor Augen hast - denn mMn hilft räumliche Distanz dabei, wieder eine gewisse emotionale Distanz zueinander aufzubauen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.