im gros ist es doch so, dass alle menschen (ich denke wer ehrlich ist, kann sich da nicht freisprechen) ersteinmal auf die optik (aussehen, gestik, ausstrahlung) blicken. du würdest doch auch niemanden ansprechen, den du optisch für sehr unaktraktiv oder gar häßlich hälst. der wunsch einen solchen menschen näher kennen zu lernen kann da eigenlich nicht gegeben sein.
lernt man jemanden jedoch unter anderen umständen kennen, durch freund/bekannte/job oder internet, so kann es zu solchen überraschungsmomenten kommen.
ein kennelernen ohne realen konatkt birgt immer das risiko, dass via mail und telefon ein bild im kopf entsteht, welches der realität nicht standhält. denn die echte sympathie lässt sich lediglich offline - sprich: von angesicht zu angesicht - wirklich prüfen. wenn dieses bild nicht standhält, kann es schnell zu enttäuschungen kommen.
wenn ich deinen text lese, so war nicht nur sie enttäuscht. ich nehme mir mal die frei- bzw. frechheit der behauptung heraus, dass die enttäuschung deshalb so groß ist, weil sie deinem bild nicht entsprochen hat und demnach die gesammelten gemeinsamkeiten daran zerschellt sind.
aus diversen chaterfahrungen weiss ich, wie schnell man feststellen kann, dass man sich via mail, sms und telefon eine ganze menge zu sagen haben kann, aber bei einem treffen der sympathiefaktor aus diversen gründen flöten geht. selbst wenn man schon mindestens ein bild gesehen hat, kann man feststellen, dass die realität einfach anders ist als die gesamte elektronische verbundenheit einem "vorgaukelt".
um einen menschen ansprechend zu finden, bedarf es mehr als "nur" sich etwas zu sagen zu haben oder sein traumbild in echt zu sehen. wie immer ist es ein zusammenspiel von vielen komponenten.
in was für einem chat habt ihr euch denn kennengelernt? wenn dies z.b. in einer flirtline war, zwecks "ich suche einen partner", dann gestaltet sich die "suche" zumeist noch ein wenig schwerer und die enttäuschung nach einer gewissen vorfreude auf den neuen menschen den man dort "erobert" hat ist schnell da.
ich denke, man sollte versuchen ohne große erwartungen in einen solchen chat gehen und wenn man jemanden nettes kennengelernt hat, auch damit rechnen, dass zwischen virtueller und realer welt ein großer unterschied ist. und dieser nicht immer etwas mit oberflächlichkeit zu tun haben muss.
die anziehungkraft ist nun mal nur in einem 1:1 treffen zu testen. denn anziehungskarft ist ein cocktail aus inneren und äußeren werten!
ansonsten habe ich mir irgendwann einmal gesagt, jeder der mir sympatisch ist, mit dem mag ich min. "ein bier trinken gehen", aber nicht in jeden davon kann und will ich mich verlieben.