Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2622 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Pfalz/Baden/Saar
1654 Mitglieder
zum Thema
Entscheidung zu 2-Frau/Mann52
Sicherlich hat der ein oder andere sich auf sowas schon mal…
zum Thema
Gibt es fuer euch richtig oder falsch ?? Philosophie15
Wie haltet ihr es mit den Worten Richtig oder falsch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

RESET, bis wohin würdest du zurückgehen?

*****nch Mann
174 Beiträge
Hmm, Reset aber wohin? Vor die 2. zerbrochene langjährige Beziehung? Vor die 1. gescheiterte langjährige Ehe? Noch vor die Berufswahl?
Auf keinen Fall! Denn das würde mir nicht garantieren, dass ich wieder so eine tolle Tochter haben werde, wie es im Moment der Fall ist. All das vorher hätte besser/anders laufen können, aber es hat auch zu dem jetzt und hier geführt, das ich um nichts in der Welt wieder hergebe.
*******schi Frau
14.677 Beiträge
auch wenn ich immer noch mit wehmut an diesen einen punkt zurück gehe
und
weil ich nicht mehr mit ihm reden kann, weil er schon einige jahre tot ist

bin ich davon überzeugt, dass ich alle entscheidungen richtig getroffen habe

mein leben wäre sicher anders verlaufen
aber wäre dieses "anders" wirklich besser gewesen?
******ano Mann
556 Beiträge
Anders sicher.
Besser?
Keine Ahnung.
Hätte, wenn und aber.
Entscheidend ist doch, man zufrieden?
Ich ja.
Darauf kommt es doch an.
Oder?!
****53 Mann
1.328 Beiträge
Ich lese hier, das durch ein Reset manches eventuell änderbar im Lebensablauf
gewesen wäre.
Wirklich?
Ich bin keiner, der es mit Esoterik, *omm* , Horoskop oder ähnlichem hat.
Aber eine Sache macht mich sehr nachdenklich.

Im Alter von ungefähr zehn Jahren habe ich einen Artikel in einer Zeitschrift gelesen,
es ging um die Handlinien und ihre Bedeutung.
Das habe ich dann natürlich sofort an meiner Schwester "ausprobiert". Eher spaßeshalber.
Ergebnis: Ich dachte, na die hat eine viel kürzere Lebenslinie als ich.

Mit 27 starb sie bei einem Autounfall.

Ich habe seitdem nie mehr jemandem in die Hand gesehen.

Ist das (unser) Leben wirklich so selbstbestimmt? Sind Entscheidungen, die wir fällen, die
eigenen Entscheidungen?

Ich möchte hier keine Diskussion über höhere Mächte, Zufälle, Hokus Pokus oder religiösen Glauben
lostreten. Jedoch habe ich beim Lesen mir immer wieder die Frage gestellt, ob ein Reset zu einem bestimmten Ereignis, ein ändern können einer Entscheidung wirklich zu einem anderen Punkt geführt hätte, als dem, an dem ich jetzt stehe?

Ein Reset, um eine unvollendete Sache abzuschließen, eine Verabschiedung zu ermöglichen, die es nicht gegeben hat, so etwas würde ich gerne in Anspruch nehmen.
Ein Reset, zum Ändern des Lebensweg, wäre das überhaupt möglich oder erstrebenswert?
Vielleicht; vielleicht aber auch nicht.

Eine Beantwortung dessen ist nicht möglich. Und das ist (meine Meinung) auch gut so.
*******ant Frau
30.680 Beiträge
Zitat von ****53:

Ein Reset, um eine unvollendete Sache abzuschließen, eine Verabschiedung zu ermöglichen, die es nicht gegeben hat, so etwas würde ich gerne in Anspruch nehmen.
Ein Reset, zum Ändern des Lebensweg, wäre das überhaupt möglich oder erstrebenswert?
Vielleicht; vielleicht aber auch nicht.

Das hast du so unfassbar gut ausgedrückt. Danke!
******ght Mann
706 Beiträge
Ich find das auch echt gut formuliert, und trifft weitestgehend auch auf viele zu, aber zu einem Punkt hab ich doch ne Frage:
Zitat von ****53:
Ist das (unser) Leben wirklich so selbstbestimmt? Sind Entscheidungen, die wir fällen, die
eigenen Entscheidungen?

Was ist mit den Punkten, wo jemand anderes die Entscheidung in deinem Leben trifft, ohne deine Zustimmung, und deinen weiteren Lebenslauf dadurch nachhaltig beeinflusst??

Nimm das bitte nicht persönlich, das ist ein allgemeiner Einwurf....
*********gel79 Frau
1.219 Beiträge
Zitat von ******ght:
Ich find das auch echt gut formuliert, und trifft weitestgehend auch auf viele zu, aber zu einem Punkt hab ich doch ne Frage:
Zitat von ****53:
Ist das (unser) Leben wirklich so selbstbestimmt? Sind Entscheidungen, die wir fällen, die
eigenen Entscheidungen?

Was ist mit den Punkten, wo jemand anderes die Entscheidung in deinem Leben trifft, ohne deine Zustimmung, und deinen weiteren Lebenslauf dadurch nachhaltig beeinflusst??

Nimm das bitte nicht persönlich, das ist ein allgemeiner Einwurf....


Das wäre dann so "vorherbestimmt" und nicht änderbar.
****007 Frau
1.909 Beiträge
Was ich mich tatsächlich beim Lesen hier gefragt habe wir alle haben Punkte aus unseren Leben genannt.
Rein Theoretisch könnte man zurück gehen und gewisse schlimme Dinge verhindern.
Die man heute weiß und damals nicht.
Doch die Frage ist ja 1 was bedeutet das dann für einen und 2tes passiert dann nicht einfach wo anders was schlimmes?

Ich möchte zum oben genannten Gedanken Eingang einwerfen das ich an eine Mischung denke.
Ich kann entscheiden ob ich links oder rechts abbiege und auf beiden Wegen passieren mir unterschiedliche Dinge.
Und dann gibt es Dinge die passieren und 5 Jahre später schaust du drauf und erkennst einen Sinn dahinter egal wie Schmerzhaft es war.

Ich finde du hast es gut formuliert.
****53 Mann
1.328 Beiträge
Hi @******ght

natürlich nehme ich das nicht persönlich.
Das Fragezeichen am Ende des Satzes soll ja
auch mein "Nicht-Wissen" zum Ausdruck bringen.

Es gibt so viele Komponenten, der Mensch glaubt zu "Wissen". Erklären vielleicht, aber das "Warum" bleibt doch meist verborgen
****le Mann
109 Beiträge
Ich würde bis zu dem Tag zurückspringen, an dem meine Schwiegereltern meiner Frau, damals meiner Freundin, eröffnet haben, dass sie adoptiert ist.
(Mussten sie nämlich dann sagen, weil man zur Heirat einen Auszug aus dem Geburtenregister braucht)

Ich würde einiges anders machen…
**********elXXX Paar
10 Beiträge
Da ich mit meinem Leben eigentlich sehr zufrieden bin, würde ich meinem jüngeren Ich höchstens empfehlen:
Kauf Apple-Aktien!

In Anbetracht des "Butterfly Effekts" sollte man jedoch vorsichtig sein, Dinge in der Vergangenheit zu ändern. Es kann danach auch schlechter werden als es bisher war.

LG
Tangel
******ell Frau
3.346 Beiträge
Zurück ins Jahr 1999.
Mit dem Wissen von heute wäre ich niemals in sein Auto gestiegen, sondern wie geplant mit dem Bus zu meiner Freundin.
Ich bin überzeugt davon, mein Leben wäre komplett anders verlaufen.

Interessant wäre aber auch, was wäre, wenn man einfach ab bestimmten Punkt X nochmal lebt, aber OHNE dem Wissen von heute.
Würde ich die selben Fehler begehen?

Also nochmal die letzten 25 Jahre wiederholen und dann die Möglichkeit zum Abgleich haben.
Wo habe ich welche Entscheidung identisch getroffen.

*nixweiss*
*********er78 Mann
1.202 Beiträge
Es gäbe mit Sicherheit einige Punkte in meinem Leben, zu denen ich gerne zurück reisen und Sie anders machen würde. Z. Bsp. nicht mit meiner ersten Freundin Schluss machen, oder vielleicht eine andere Beziehung einfach sein zu lassen.

Aber will ich das wirklich? Eher nicht. All meine Entscheidungen in der Vergangenheit haben mich zu dem gemacht der Ich bin, sowohl im Positiven, als auch im Negativen. Und damit bin ich völlig im Einklang (zumindest meistens *mrgreen* )
*****000 Mann
11 Beiträge
Ich denke ab und zu auch daran mit einem großen Jahr zurück in die Vergangenheit zu reisen und manche Dinge in meinem Leben zu ändern. Dennoch, muss ich sagen sind wir alle die Summe unserer aller Begegnungen, somit würde ich nichts ändern wollen denn nur durch diese Begegnungen sind wir im Endeffekt das was wir heute sind.
*******schi Frau
14.677 Beiträge
ich würde sofort zurückreisen

aber erst mal nur für 1 jahr

unter der bedingung, dass ich wieder zurück kann *lol*
*********er78 Mann
1.202 Beiträge
@*********icht Also sozusagen das Probe-Abo nutzen und bei Nichtgefallen nicht verlängern *mrgreen*
*******schi Frau
14.677 Beiträge
*zig* ja
*******960 Paar
187 Beiträge
Ich würde bis zur Geburt zurückkehren wollen.
Ich hätte mir dann gerne mich liebende, wertschätzende Eltern ausgesucht. Außerdem gerne mit dem entsprechenden Geldbeutel. Evtl vielleicht sogar mit einem Geschwisterkind (gerne älter oder gleich alt).
Dann wäre ich gerne auf eine Hauptschule gegangen (statt ungut abgeschlossener Realschule).
Nach der Schule wäre ich zur Bundeswehr (um eine Ausbildung im medizinischen Bereich zu machen) und hätte anschließend zu meinem jetzigen Arbeitgeber gewechselt (nicht medizinischer Bereich).

Tja und der Rest ... ach naja ... kann so bleiben im Großen und Ganzen. Wenn man ein paar Dinge übersieht...
Aber auf meine Hunde würde ich nie verzichten wollen! Es wird immer einen Hund in meinem Leben geben! Sie sind einfach die besseren Menschen!
******s62 Mann
114 Beiträge
5 Monate zurück.
Dafür:


Oder 2 Jahre mit der wackeligen Chance nicht 5 Monate zurückspringen zu müssen.
******oly Mann
370 Beiträge
Meinen ersten Freund /Liebe habe ich geheiratet, jetzt lebe ich in Scheidung.

Aber obs das besser gemacht hätte? Hmm.
Ohne ihn hätte ich allerdings sehr viele tolle Menschen ( unter anderem meinen besten Freund und meine beiden Lieblingsmenschen) wohl niemals kennenlernen.
Von daher, das Schicksal macht das schon richtig
Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.