Hallo miteinander,
danke für die schöne Frage nach einem Bild (einer Metapher) für (ich nenne das) ein Leben&Lieben in Nicht-Monogamie.
Ich schließe gerne an die schon beschriebenen "maritimen" Bilder an.
Ich sehe mich selbst als funktionsfähige kleine bescheidene, aber sehr stabile Segelyacht, bewohnbar und mit dem Nötigsten ausgestattet.
Darin finde und fühle ich mich zuhause, und mein Schiff ist meine "home-base", sehr "safe", solange ich nicht unverantwortliche "Blindflug-Touren" damit mache.
Auch meine Partnerin bildet gemeinsam mit ihrem kleinen und ebenso bescheidenen, aber ausreichenden und "safen" Schiff eine eigene "homebase", in der sie sich sicher fühlt.
Wir beide lieben es, gemeinsam im selben Hafen (unserer gemeinsamen Wohnung) nahe beieinander festzumachen.
Er bietet zusätzliche Annehmlichkeiten, wie Stauraum für Sachen, die man nicht unbedingt immer braucht, soziale Kontakte, Freundinnen und Freunde, die mit ihren "homebases" einen ähnlichen Hafen in der Nähe gewählt haben.
Er ist die von allen geschätzt Anlaufstelle, in der sie uns als Paar besuchen können.
Die meiste Zeit verbringen wir entspannt im Hafen (wir sind so alt, dass wir nicht mehr arbeiten müssen, und unsere Söhne und Töchter sind längst erwachsen) oder auch gerne auf gemeinsamen Touren, zu denen mal der eine, mal die andere den Partner/die Partnerin auf sein/ihr Schiff einlädt. Das sind besondere Reisen zu zweit und auch ganz alltägliche gemeinsame Kontakte zu Freunden/Freundinnen und Familienmitgliedern auf beiden Seiten.
Es steht jedem/r von uns frei, auch allein mit seinem/ihren Schiff auf Tour zu gehen,
andere Menschen, Liebespartner, zu treffen.
Das gelingt mir z.B. am besten in "neutralen" Häfen, vorzugsweise auf einer Insel oder so.
Dort leben und gestalten wir (die zweite Liebespartnerin und ich) für eine gewisse Zeit unsere, die andere, ganz eigene, Liebe.
Und wir kehren dann immer wieder zurück in den jeweils bevorzugten Haupthafen und legen wieder an der Seite des dort gleichermaßen, wenn auch anders, geliebten Menschen an.
Machen wieder fest.
Die Sicherheit für diese besonderen Treffen gewinnen alle Beteiligten aus der Sicherheit ihrer jeweiligen Schiffe und aus der Fähigkeit, diese sicher zu steuern und zuverlässig zu warten.
Und wir gefährden mit unseren besonderen, je eigenen, Ausfahrten die Sicherheit unserer "Hauptpartner" nicht.
Tja, wär doch schön, wenn das so leicht ginge.
"Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel" allen hier, die ähnlich unterwegs sind oder es versuchen.
Ich grüße euch
C54