„„Ich glaube ja, es handelt sich bei " Ov ohne - Gv mit" um eine Mischung aus Kognitiver Dissonanz und Kompromiss
Vielleicht noch ne Prise Verdrängung
Zumindest bei mir nicht.
Ich bin gegen Hep A und B sowie gegen HPV geimpft ( gut 500€, musste ich selbst zahlen) und ich lasse mich alle sechs Monate auf alle gängigen STI testen. Zuvor habe ich mich ausführlich bei der Aidshilfe, bei Liebesleben.de und dem Gesundheitsamt schlau gemacht.
Meine Entscheidung habe ich sehr bewusst getroffen, ich habe den Verlust meines Genusses und die Restrisiken gegeneinander abgewogen. Wenn ich auf das geleckt und gefingert werden und auch auf das Küssen beim Sex verzichten müsste, könnte ich es gleich lassen, mir persönlich gäbe es nicht genug.
Hat der Mensch, mit dem ich gerade intensiv Zungenküsse austausche vielleicht vorher eine Frau ohne Lecktuch geleckt oder einen Mann ohne Kondom geblasen? Hat er danach wenigstens alkoholhaltige Mundspülung benutzt? Hat er, bevor er mich fingert vorher an seinem Schwanz rum gespielt?
Hat einer von uns beim krabbeln auf die Matte vielleicht unbemerkt in die Hinterlassenschaften von anderen gegriffen und hat die Sauce, die nicht auf den Handtüchern, sondern auf der Matte gelandet sind, jetzt unbemerkt an den Händen?
Ich persönlich glaube, dass viel getan wäre, wenn sich alle promiskuitiv lebenden Menschen wenigstens einmal im Jahr auf die gängigen STI testen lassen würden. Aber das wird selten gemacht und komischerweise selten gefordert.
Früher habe ich mein Gewissen mit nachträglichem Blutspenden gehen erleichtert, ist ja vergleichbar. Nur liegt im Fall der Fälle dann das Kind schon im Brunnen. Bin froh dass sich meine Einstellung dahingehend geändert hat.