Das stimmt so nicht und ist hetzerisch. Ich versuche nur laienhaftem Halbwissen medizinisch korrekte Fakten entgegen zu setzen, damit nicht geschürte diffuse Ängste unser Handeln bestimmen. Nicht umsonst hat der eine oder andere weiter oben Vergleiche zur Corona Diskussion gezogen.
1. Verkehr ohne Schutz birgt immer Risiken
2. Einen vollständigen Schutz gibt es nicht.
3. Kondome sind ein geeignetes Hilfsmittel gegen sexuell übertragbare Erkrankungen
4. Der Schutz damit ist selbstverständlich nicht vollständig, auch nicht beim OV. Es gibt genug Möglichkeiten von Anwendungs und Hygienefehlern.
5. Der beste Schutz ist eine Expositionsprophylaxe. Das bedeutet keinen Kontakt. Der zweitbeste uns sehr wichtig bei viralen Erkrankungen die Impfung. Danach kommen Hilfsmittel wie Kondome, Hygienemaßnahmen wie waschen/duschen/ Desinfektionsmittel zum Beispiel antibakterielle und antivirale Gels.
Um das konkrete Risiko abschätzen zu können muss man sich jede Erkankung einzeln anschauen. Es gibt umfassende Daten zu Übertragungswegen und Ansteckungsgefahr. Im Zweifel lasse ich mich von jemanden beraten der Ahnung vom Thema hat. Eine Joy Plattform ist dazu nicht geeignet.
Das hilft einem alles in der konkreten Situation nicht weiter. Also überlegt man sich VORHER was man tut. Rechtzeitig.
Unterschätzt nicht die Möglichkeiten der HPV Impfung, die ist wichtig.
Wer sich für Kondome und/oder Lecktuch entschieden hat tut das. Es ist besser als nichts, aber eben kein Allheilmittel.
Da habe ich schon die schrägsten Sachen gesehen. Von Partnerwechsel mit gleichem Kondom, runter und wieder drüber ziehen, drauf spucken um es besser gleiten zu lassen und vieles mehr.
Trotzdem: lasst euch den Spaß nicht verderben. Das Risiko ist und bleibt überschaubar bei Beachtung von Hygienemaßnahmen.
Händewaschen und Duschen sind schon mal ein guter Anfang.