Vielen Dank dafür, dass ihr diesen Punkt ansprecht. Es fällt tatsächlich auf, dass beim Oralsex oft weniger Wert auf die Verwendung von Kondomen gelegt wird im Vergleich zu vaginalen oder analen Praktiken.
Dies könnte daran liegen, dass Oralsex häufig als weniger risikoreich angesehen wird, obwohl auch hier das Risiko einer Übertragung von Geschlechtskrankheiten besteht.
Persönlich halte ich es für wichtig, dass alle Beteiligten sich darüber im Klaren sind, dass beim Oralsex ein gewisses Risiko besteht und entsprechende Schutzmaßnahmen getroffen werden sollten.
Jeder kann für sich frei entscheiden, ob er bestimmte Praktiken mit oder ohne Kondom ausführen möchte, aber es ist ratsam, über die Risiken informiert zu sein und beim Partnertausch verantwortungsbewusst zu handeln.
Es ist wahrscheinlich, dass hier einige wieder betonen werden, dass sie sich in all den Jahren des Swingens noch nie etwas eingefangen haben und dass das Leben generell ein Risiko darstellt.
Im meinem persönlichen Umfeld hat eine Frau mit Mitte 40 die Diagnose Zungenkrebs aufgrund von HPV-Viren erhalten.
Das hat mich doch ziemlich nachdenklich gemacht.