„Kopf oder Bauch?
Immer wieder bekommt man den gutgemeinten Ratschlag: "Hör auf Dein Bauchgefühl!"
oder "Lassen den Kopf entscheiden!" Wie ist es bei Euch? Welchem dieser Körperteile
verdankt Ihr häufiger eine Fehlentscheidung? Bei mir ist es eindeutig der Bauch...
Meine These:
Das Bauchgefühl aka Intuition ist etwas unheimlich beeindruckendes, wie ich finde. Da zeigt unser Gehirn, wozu es wirklich fähig ist. In einem einzigen Moment wird auf Grundlage ALLER Erfahrungswerte, die für eine Situation relevant sind, ein Urteil bzw. eine Entscheidung getroffen. Das ist eine Rechenleistung, die jeden Supercomputer wie einen Taschenrechner aussehen lässt. Was unser Unterbewusstsein da veranstaltet, würde auf bewusster Ebene Jahre, manchmal wohl Jahrzehnte oder gar mehr brauchen. Die Intuition macht das im Bruchteil einer Millisekunde.
Der große Nachteil ist, dass wir oft nicht wissen, ob wir für eine Situation genügend Erfahrungswerte besitzen, um intuitiv die richtige Entscheidung zu treffen. Wir wissen auch nicht immer, was da jetzt alles als Bewertungsgrundlage herangezogen wird. Da bleibt dann eben oft nichts anderes, als der Intuition einfach zu vertrauen. Manchmal ist es klar, ob es Sinn macht und manchmal nicht. Beim Black Jack wäre es z.B. völlig sinnlos, da geht es um reine Mathematik und Erfahrungswerte wären völlig bedeutungslos oder gar irreführend.
Ich bin mir sicher, dass die Intuition im Vergleich zu meinem bewussten Denkteil mit guten oder richtigen Entscheidungen haushoch führt. Viele intuitive Entscheidungen bekommt man ja auch gar nicht bewusst mit. Vor allem im zwischenmenschlichen Bereich sehe ich die Intuition als den weitaus besseren Ratgeber.
Ich denke, jeder kennt es, dass man bei einer Person ein gewisses Gefühl hat, man sich aber nicht erklären kann, wieso das so ist, weil sich bei rationaler Betrachtung keine Gründe dafür finden lassen. Irgendwann bestätigt sich dieses Gefühl dann und dann denkt man sich: "Aaaaaaahhhh! DAS war es. Hätt' ich doch mal auf mein Bauchgefühl gehört." Und auf einmal kann man sich auch analysieren und begründen, wie jenes Bauchgefühl zustande gekommen ist. Hinterher ist man halt immer klüger. Die Intuition ist es oftmals schon vorher.