Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Freunde Ost
2152 Mitglieder
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26318 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Als Hetero Paar auf die Queer Party?

*******in78 Frau
8.887 Beiträge
@***sN so war das nicht gemeint. Ging eher darum, ob das für dich okay ist, im Nachgang so über dich zu reden? Wie erstaunlich das doch wäre, wie du dich als Hetero anfühlst?
***sN Mann
1.544 Beiträge
Zitat von *******in78:
@***sN so war das nicht gemeint. Ging eher darum, ob das für dich okay ist, im Nachgang so über dich zu reden? Wie erstaunlich das doch wäre, wie du dich als Hetero anfühlst?

Ah - ok. Falsch aufgefasst. Entschuldige. Das über mich reden wär mir herzlich egal. Ich bin bewusst in keiner Schublade.
*******in78 Frau
8.887 Beiträge
Zitat von ***sN:
Zitat von *******in78:

Ah - ok. Falsch aufgefasst. Entschuldige. Das über mich reden wär mir herzlich egal. Ich bin bewusst in keiner Schublade.

Mir wäre es nicht egal, da liegt wohl der Unterschied. Wenn zwei Schwule öffentlich über mich reden, wie geil ich mich doch als Hete ficken lassen und andere Schwule fragen, ob die auch mal Lust haben mit Heten zu ficken, die würden sich nämlich erstaunlicherweise gut anfühlen.

Das hat nichts mit Schubladen für mich zu tun, aber vollkommen okay, wenn dir das nichts ausmacht, wenn sie öffentlich so über dich reden.
***sN Mann
1.544 Beiträge
@*******in78 - evtl spielt hier das Alter eine Rolle. Mit 45 wäre es mir wahrscheinlich auch nicht egal gewesen. Dazu kommt, dass du als Frau die Nase voll haben wirst, von sexuellem Herabwürdigen. Da sensibler bist. Aber lassen wir es gut sein, bevor wir den Thread sprengen. *huch*
*******in78 Frau
8.887 Beiträge
Zitat von ***sN:
@*******in78 - evtl spielt hier das Alter eine Rolle. Mit 45 wäre es mir wahrscheinlich auch nicht egal gewesen. Dazu kommt, dass du als Frau die Nase voll haben wirst, von sexuellem Herabwürdigen. Da sensibler bist. Aber lassen wir es gut sein, bevor wir den Thread sprengen. *huch*

Für mich hat das nichts mit dem Alter zu tun und ist letztendlich genau das Thema. Mich als Frau betrifft es nicht.

Ich weiß nur nicht, wie viele Hetero Männer das geil fänden, wenn das hier öffentlich ein Thema wäre. Auch wenn es dir egal ist, muss das nicht für andere gelten. Es geht schlicht um Anstand und Respekt.
***sN Mann
1.544 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von ***sN:

Für mich hat das nichts mit dem Alter zu tun und ist letztendlich genau das Thema. Mich als Frau betrifft es nicht.

Ich weiß nur nicht, wie viele Hetero Männer das geil fänden, wenn das hier öffentlich ein Thema wäre. Auch wenn es dir egal ist, muss das nicht für andere gelten. Es geht schlicht um Anstand und Respekt.

Ok. Da sind wir uns einig. Respekt und Anstand erreicht man aber nicht mit Vermeidung. Wer über jemenden herziehen möchte, macht das.
*******in78 Frau
8.887 Beiträge
@***sN es geht auch nichts uns herziehen, oder Vermeidung. Diese Partys sind aus einer Notwendigkeit heraus entstanden, nicht weil das ein cooles Motto ist, sondern es soll ein Raum dafür vorhanden sein, dass Menschen, die von der Gesellschaft noch nicht angenommen und akzeptiert werden, sich frei entfalten und auch ausleben können.

Das ist ein automatischer SafeSpace und müsste nicht extra thematisiert werden. Bei jede:m die in diesen Raum vordringen, wird davon ausgegangen, dass sie das gleiche MindSet haben und dass sie nicht hinterher, wie aus einer anderen Welt beschrieben werden. Ich habe es mal an dem umgedrehten Beispiel gezeigt.

Unabhängig jeglichen Alters. Ich bin überzeugt davon, dass wenn bekannt wäre, wie das hier vorstellte MindSet ist, sie nicht mehr auf den Partys willkommen wären.

Denn ich bin fest davon überzeugt, dass sich Menschen dort nicht als Motto sehen, da dies ihre Identität ist, mit der sie morgens aufstehen und abends schlafen gehen. Das ist nicht ein paar Stunden Party. Wenn diese Menschen auf diese Partys gehen, dann gehen sie zunächst davon aus, sich dort als Mensch sicher und angenommen fühlen zu können und nicht als etwas abstraktes aus einer anderen Welt, was ein schönes Hobby oder Motto ist.
***sN Mann
1.544 Beiträge
Zitat von *******in78:
@***sN es geht auch nichts uns herziehen, oder Vermeidung. Diese Partys sind aus einer Notwendigkeit heraus entstanden, nicht weil das ein cooles Motto ist, sondern es soll ein Raum dafür vorhanden sein, dass Menschen, die von der Gesellschaft noch nicht angenommen und akzeptiert werden, sich frei entfalten und auch ausleben können.

Das ist ein automatischer SafeSpace und müsste nicht extra thematisiert werden. Bei jede:m die in diesen Raum vordringen, wird davon ausgegangen, dass sie das gleiche MindSet haben und dass sie nicht hinterher, wie aus einer anderen Welt beschrieben werden. Ich habe es mal an dem umgedrehten Beispiel gezeigt.

Unabhängig jeglichen Alters. Ich bin überzeugt davon, dass wenn bekannt wäre, wie das hier vorstellte MindSet ist, sie nicht mehr auf den Partys willkommen wären.

Denn ich bin fest davon überzeugt, dass sich Menschen dort nicht als Motto sehen, da dies ihre Identität ist, mit der sie morgens aufstehen und abends schlafen gehen. Das ist nicht ein paar Stunden Party. Wenn diese Menschen auf diese Partys gehen, dann gehen sie zunächst davon aus, sich dort als Mensch sicher und angenommen fühlen zu können und nicht als etwas abstraktes aus einer anderen Welt, was ein schönes Hobby oder Motto ist.

Das haste jetzt gut beschrieben. Kann ich verstehen! Aber eben mit dem Risiko (um sich zu schützen) wertvolle Menschen auszuschließen, um eine geschlossene Community zu haben. Dann müsste man das eben exakt so formulieren. Dass es nicht GEGEN jemanden geht, sondern FÜR die Menschen, welche sich auch mal safe fühlen wollen.
*******in78 Frau
8.887 Beiträge
Es wird auch keiner ausgeschlossen. Jedenfalls nicht auf einer Queer and Friends Party. Bei reinen Frauen Partys oder reinen Männer Partys ist das auch kein wirkliches ausschließen.

Es ist doch jede:r Willkommen, sofern das gleiche MindSet vorhanden ist.

Das bedeutet halten auch, nicht hinterher damit zu Werben oder zu Promoten, geht doch auch mal hin, die sind ganz niedlich und fluffig und lassen sich sogar streicheln. So rede ich vielleicht über Tiere im Zoo, aber nicht über Menschen.
***sN Mann
1.544 Beiträge
Zitat von *******in78:
Es wird auch keiner ausgeschlossen. Jedenfalls nicht auf einer Queer and Friends Party. Bei reinen Frauen Partys oder reinen Männer Partys ist das auch kein wirkliches ausschließen.

Es ist doch jede:r Willkommen, sofern das gleiche MindSet vorhanden ist.

Das bedeutet halten auch, nicht hinterher damit zu Werben oder zu Promoten, geht doch auch mal hin, die sind ganz niedlich und fluffig und lassen sich sogar streicheln. So rede ich vielleicht über Tiere im Zoo, aber nicht über Menschen.

Da magst du leider recht haben. Da hilft nur, selbst damit klar zu kommen, weil es solche Menschen immer geben wird
*******in78 Frau
8.887 Beiträge
Deshalb halte ich es für wichtig Flagge zu zeigen, auch wenn ich dann Ally genannt werden. Das eben nicht alle Menschen so sind und je mehr Menschen Flagge zeigen, umso mehr kann bewirkt werden.

Denn ich möchte nicht entsprechend behandelt werden.

Daher ist „den Mund halten“, für mich keine Option.
******rah Paar
3.243 Beiträge
Themenersteller 
Irgendwie gewinnen wir gerade den Eindruck, dass es sogar ein sehr stark ausgeprägtes

„Ally-Splaining“ gibt. *umfall*

Erklären hier doch regelmäßig selbsternannte Allys, wie queere Menschen sein sollen, denken sollen, deren Veranstaltungen zu sein haben, welches Mindset die TE haben und wie zukünftig queere Menschen mit diesem „No-Go“-Mindset aus Ally Sicht umzugehen haben.

*kopfklatsch*

Tom & Zarah
*******in78 Frau
8.887 Beiträge
Allys ernenne sich nicht selbst, denn ich zum Beispiel sehe mich nicht als eine. Für mich ist das etwas selbstverständliches.

Das Thema wurde jetzt seit langem ruhig und freundlich behandelt und dann kommt solch ein Kommentar? @******rah

Macht jetzt nicht unbedingt den Eindruck, das ihr es wirklich behandelt wollt. Denn ich gebe lediglich wieder, was hier seit 29 thematisiert wird und euch, nicht von Allys, ebenfalls übermittelt wurde.
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
Leider geht die Diskussion hier so durcheinander, weil die verschiedenen Schauplätze vermischt werden. Ich versuche mal, sie wieder zu entwirren:

Zum einen geht es hier um "queere Partys" und das kann halt sehr viel bedeuten. Soweit ich das verstanden habe, waren die TE auf mehreren Partys, wo alle möglichen Szenen/Gruppen eingeladen waren (Queere, Swinger, etc.), veranstaltet wahrscheinlich eher nicht von einem linksqueeren Verein, sondern eher von einem Swingerclub. Und da ging es "heiß her" und wahrscheinlich gab es nicht viele Regeln, keine Awarenessteams und keine Playrooms nur für Frauen, Männer, etc..
Und naja, bei solchen Partys sind die TE ganz klar auch Zielgruppe, und wir brauchen hier nicht darüber diskutieren, ob das "OK" ist. Hier geht einfach ein Teil der Zielgruppe auf eine Erotikparty und hat da Spaß - fertig.
Es gibt aber auch noch andere "queere Partys", nämlich solche, die das "queer" klar politisch sehen und wo man sehr auf Achtsamkeit und Safespace achtet, also gibt es Regeln, ein Awarenessteam, gesicherte Räume usw. Solche Partys werden üblicherweise nicht von Swingerclubs veranstaltet, sondern von queeren Veranstaltern. Und wenn nun die Zielgruppe auch bewusst so gewählt ist, dass auch heterosexuelle Allies oder Polyleute oder Kinkster eingeladen sind, würden die TE da natürlich reinkommen, die Frage ist hier eher, ob sie das überhaupt wollen würden, weil ihnen das vielleicht viel zu politisch korrekt, regelgesteuert und zu wenig sexy ist.
Und dann gibt es noch "queere Partys", die klassische Schwulen oder Lesben Partys sind, wo eben nur Männer oder nur Frauen reinkommen, die TE also nicht. Hier wird direkt durch die Partyform für einen Safespace gesorgt.

Und zum anderen ging es hier immer wieder darum, dass die Diskriminierung von queeren Menschen geleugnet wurde. Und das ist etwas, was mich auch wütend macht, aber ich habe - gerade hier in Forumsdiskussionen - gelernt, dass man diese Menschen nicht überzeugen kann, weil es offenbar Weltsichten/Denkschemata sind, die man nicht durch Überzeugung/Diskussion erreichen kann.
Ein Beispiel, was hier im Joy zigfach zu lesen ist: Ein Joymann schreibt "Ich will so gern Sex/Dates und kriegs nicht, ihr Frauen aber könnt ihn jederzeit haben. Frauen sind nicht benachteiligt, sondern Männer. Feminismus ist nicht nur unnötig, sondern falsch!" Da kommste nicht ran, weil die grundlegende Fähigkeit fehlt, sich in Frauen hineinzuversetzen. Und ähnliches gilt gegenüber Homosexuellen und Transmenschen. Man kommt nicht heran. Und leider nützt es eben auch wenig zu sagen: Lernt die doch mal kennen! Denn diese Männer, die sowas schreiben, lernen ja auch ständig Frauen kennen und denken dennoch so über Frauen.
Das einzige, was nützen würde ist: Führt mal ein echtes Gespräch mit Reflexion und sich emotional darauf einlassen. Aber das kann man eben nicht erzwingen.
******rah Paar
3.243 Beiträge
Themenersteller 
@*****a_S

Wir schätzen Deinen Einsatz, zu entwirren.

Aber warum erklärst Du uns gerade, auf welchen Veranstaltungen wir die letzten Jahre waren und wer die Veranstalter dabei waren? *hae*

So besoffen waren wir selten, als dass wir das nicht besser wüssten, wo und bei wem wir waren, denn Du liegst mit Deinen Mutmaßungen gründlich daneben. *sorry*

Queer ist ja nicht so klar definiert. Zumindest darüber haben wir ja jetzt Einigkeit. *hi5*

Aber wir selber tendieren dazu, 100% Schwule oder 100% Lesben nicht zwingend der queeren Community zuzuordnen. Das können sie, wenn sie sich sexuell „queer“ verhalten, so wie Heteros die das tun übrigens auch.

Wir lassen uns davon leiten, dass zu LGBT das „Q“ für queer extra noch hinzugefügt wurde. Eben genau um zu zeigen, dass queer eine eigene Gruppe darstellt, in der alle anderen Orientierungen zwar Bestandteil sein können, diese aber nicht zwingend queer sind. Queer bildet für uns die große, vielleicht sogar die größte Schnittmenge unter allen Identitäten und Orientierungen. Queer grenzt sich je nach Standpunkt der Literatur dazu sogar ausdrücklich von Schwulen und Lesben ab.

Vielleicht erfahren wir ja deshalb auf queeren Partys soviel Offenheit und gegenseitige Akzeptanz.

Ansonsten betrachten wir reine Schwulen oder Lesben Partys auch für uns als in sich abgeschlossenen Raum, in dem wir beide jetzt von unseren Neigungen her definitiv keine Zielgruppe wären. Insoweit hast Du damit Recht.

*friends*

Tom & Zarah

P.S. Kann das sein, dass in Deinem Versuch, unsere queeren Party Erfahrungen eher Richtung „Karnevalsparty“ von Swingerclubs zu verschieben, der unterschwellig-unterbewusste Versuch dabei ist, doch wieder unsere Ernsthaftigkeit bezüglich queer in Frage zu stellen? Wir meinen das zumindest ein bisschen zu spüren ….. *zwinker*

Aber passt schon. Aus der Schleife werden wir hier wohl nicht mehr rauskommen. *blume*
*****bul Mann
31 Beiträge
ja und die Schwierigkeit wie auch in allen gesellschaftlichen Kontexten, besteht wohl darin, wo macht die kontroverse und anstrengende Kommunikation Sinn und kann beim Gegenüber Verständnis und Bewusstsein über Minderheiten erweitern und ist somit sehr konstruktiv für das Gemeinsame und wo eben genau nicht - weil ich den anderen nicht erreiche oder sie nicht erreicht werden wollen und ich mich dann an einer Brandmauer beteilige...
*******in78 Frau
8.887 Beiträge
@*****a_S ich weiß, was du meinst. Es gibt aber viele, die einfach mitlesen und wenn eine:r davon, in Zukunft etwas ändert, oder sich hinterfragt, dann ist das ein Schritt nach vorne.

Eine gerechtere Gesellschaft braucht Engagement. Mir geht es dabei gar nicht ums überzeugen, dennoch ist es wichtig, die Dinge nicht stehen zu lassen. Wir wissen nicht, was für ein Butterfly Effekt das eventuell haben kann und wer alles erreicht wird.

Es ist zwar mitunter anstrengend, aber auch wenn es vielleicht diesen ignoranten Menschen nicht erreicht, erreicht es viele andere, die darüber dankbar sind, dass sie nicht alleine sind.
*******corn
2.163 Beiträge
Ich hab bei weitem nicht alles gelesen, möchte mich aber bei allen bedanken, die sich hier so rege beteiligt haben.

Halte ich @******rah für queerphob? ein klares nein
Stören mich manche ihrer Ansichten und Formulierungen? Ohja

Ich finds jedenfalls gut, dass ihr euch den Shitstorm (den ihr meiner Meinung nach in Teilen auch verdient habt) gestellt habt. Eure Meinungen habt ihr ja nicht exclusiv, sondern sie spiegeln einen Großteil der Gesellschaft wieder. Und vielleicht hilft so ein gerade noch im Rahmen liegendes aufeinander einkloppen dann doch bei der Annäherung.

Für joy Verhältnisse fand ich den Thread tatsächlich ziemlich produktiv.
******rah Paar
3.243 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****bul:
ja und die Schwierigkeit wie auch in allen gesellschaftlichen Kontexten, besteht wohl darin, wo macht die kontroverse und anstrengende Kommunikation Sinn und kann beim Gegenüber Verständnis und Bewusstsein über Minderheiten erweitern und ist somit sehr konstruktiv für das Gemeinsame und wo eben genau nicht - weil ich den anderen nicht erreiche oder sie nicht erreicht werden wollen und ich mich dann an einer Brandmauer beteilige...

So isses.

Und was spricht denn dann dagegen, wenn man sich zunächst auch nur mal spielerisch auf einer für alle offene (Sex-)Party an andere Orientierungen annähert?

Die wenigsten Menschen sind doch in einer nach unserem Dafürhalten auch völlig überfrachteten politischen Diskussion beheimatet, haben die komplette Geschichte und die komplette Literatur gesichtet und alle Fachbegriffe politisch korrekt auswendig gelernt um sie ja nicht mal falsch zu gebrauchen.

Wenn das der Maßstab sein soll, damit sich verschiedene gesellschaftliche Gruppen aneinander annähern, dann kann man wirklich von einer Mauer sprechen.

Leider haben wir aber genau das hier in viel zu vielen Beiträgen um die Ohren gehauen bekommen.

Wie soll das denn „Normalos“ Mut machen, auch einmal auf andere Menschen zuzugehen?

Die tiefsinnigen Gespräche kommen doch immer erst, wenn man sich ein wenig besser kennt.

Für uns stimmt hier bei etlichen Anforderungen einfach die Reihenfolge nicht. Das scheitert doch dann alles am viel zu hohen Anspruch, den im Übrigen die Allerwenigsten haben. Auf allen Seiten.

*hi5*

Tom & Zarah
*******in78 Frau
8.887 Beiträge
Ich kann auch ohne die ganzen Wörter zu kennen, mein MindSet übermitteln. Das sind die Beiträge, die dann um die Ohren fliegen und da würde auch kein Auswendiglernen des Lexikons helfen.

Mut braucht es auch nicht, denn die Hürde steckt nur in ihren Köpfen, weil sie Denken, das die anderen „anders“ wären.

Es macht schlicht keinen Sinn, sich sexuell zu nähern, wenn es sexuell gar nicht möglich ist, da es die eigene Sexualität gar nicht her gibt.

Es spricht nichts dagegen Sex zu haben, doch sind wir doch mal ehrlich, da wird doch weniger gesprochen. Was soll das dann für eine Annäherung sein, von der hier die ganze Zeit gesprochen wird?
*****bul Mann
31 Beiträge
ich denke auch, dass die hürde im kopf steckt..
insofern sind natürlich Äußerungen, dass es schlicht keinen Sinn macht sich sexuell zu nähern, wenn es sexuell keinen Sinn macht -
auch individuell Kopf Hürden bedingt - insbesondere wenn es eigentlich darum geht - Hürden abzubauen - ein gepflegtes - ohne meine Hürde - wird alles whataboutismen - hegt den Zaun-
die differenzierungen haben wir hier jedoch aufgezeigt bekommen...
*******in78 Frau
8.887 Beiträge
Zitat von *****bul:
ich denke auch, dass die hürde im kopf steckt..
insofern sind natürlich Äußerungen, dass es schlicht keinen Sinn macht sich sexuell zu nähern, wenn es sexuell keinen Sinn macht -
auch individuell Kopf Hürden bedingt - insbesondere wenn es eigentlich darum geht - Hürden abzubauen - ein gepflegtes - ohne meine Hürde - wird alles whataboutismen - hegt den Zaun-
die differenzierungen haben wir hier jedoch aufgezeigt bekommen...

Ich sage, es macht sexuell keinen Sinn, wenn es die eigene Sexualität nicht zulässt, das ist keine Hürde im Kopf.

Soll ich jetzt mit Frauen schlafen, soll ich mich zwingen?
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
@******rah Ich will euch gern mein Zähneknirschen erklären:
Auch, wenn ihr in mehreren Threads betont, dass es euch nicht um Politik und Moral geht, sondern nur um Spaß, macht ihr aber politische Aussagen, denn, wie Sartre und Skin von Skunk Anansie betonen "everythings political!" Und somit steht ihr gerade stellvertretend für alle Swinger/Hedonisten, die sich in alternative Szenen begeben (was durchaus ein Trend der letzten 10 Jahre ist, wie man auch hier in einem anderen Thread sieht, wo gefragt wird, ob Swingerclubs noch "in" sind oder aussterben, somit begeben sich nämlich immer mehr Swinger jetzt auch auf queere Partys und kinky Partys).
Und prinzipiell, wie ihr sicherlich am Anfang des Threads an meinem Kommentaren bemerkt habt, begrüße ich ein Mischen von Szenen und ein Aufeinander-Zugehen. Ich habe das auch oft in meinem Leben gemacht. Aber ihr habt ihr Posts gemacht, in denen ihr von oben herab geschaut habt, auf die Szene, in die ihr euch begeben habt und die Diskriminierung relativiert habt, der sie ausgesetzt ist.
Und ab dem Moment habe ich die queeren Menschen verstanden, die sauer auf euch geworden sind. Und mir ist aufgefallen, dass es auch Fetischisten und BDSMer gibt, die sich ärgern über Swinger, die auf ihre Szenepartys kommen mit so einer "Hoppla, jetzt komm'wir!"-Einstellung. Und ich muss zugeben, dass ihr in diesem Thread diese Befürchtungen unterstreicht, weil ihr auch hier eben diejenigen Swinger/Hedonisten wart, die sich in dieser Rolle, neue Szenen zu "erobern", exponiert haben.
*****bul Mann
31 Beiträge
ich persönlich fände es schön, wenn die Tonalität etwas an Aggression verlieren würde - ganz beispielhaft hierfür finde ich z.B. die Beiträge von Milena-S oder Rumpelstilzchen (sorry wenn falsch geschrieben..)
******rah Paar
3.243 Beiträge
Themenersteller 
@*****a_S

Yupp. Ganz allgemein gesprochen was Deine Szenebeobachtungen betrifft sind wir bei Dir.

Das meiste was Du schilderst, deckt sich auch mit unseren Erfahrungen. Sogar ganz egal, wo das in Deutschland ist.

Was uns persönlich betrifft, nach wie vor, da werden wir uns nicht jeden Schuh anziehen, der nach uns geworfen wird. Das hat sich jetzt halt im Thread verheddert, da leben wir jetzt eben damit. Auch ok.

*cheers*

Tom & Zarah
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.