Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2393 Mitglieder
zur Gruppe
Gefühlter BDSM
52 Mitglieder
zum Thema
Sehnsucht nach der hohen See50
Diskussionsgrundlage: Lied von Lolita "Seemann, Deine Heimat ist das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sehnsucht

****007 Frau
2.224 Beiträge
Themenersteller 
@**********Magic
Danke genau auf den Punkt getroffen.
Man läuft durch die Gegend. Urplötzlich fällt einem eine Frucht vor die Füße.
Der Mensch kostet diese Frucht und ist begeistert von der Konsistenz, Geschmack, aussehen und alles was dazu gehört.

Danke, Magic, für das Beispiel, auch wenn wir uns vorhin etwas im privaten Chat angezickt haben. ;o)

Ich verstehe das Thema, aber ich bleibe bei diesem Idealisieren. Der Wert der Frucht ist nicht wie geil und toll sie war, sondern wie viel Bedeutung ich ihr gebe.

Versteht ihr worauf ich hinaus möchte ?
Die Frucht ist gekostet und das ist nun mal die Tatsache und sie war so gut, dass ich immer wieder an diese eine Frucht denken muss.
Egal welche Frucht ich koste, sie sind schmackhaft, fruchtig, saftig... aber nie in
der Summe so gut wie diese eine Frucht.
Soweit bin ich bei euch !!!

Aber jetzt kommt das Aber !!!
Warum denke ich immer wieder an diese eine Frucht ? Warum lasse ich das zu ?
Weil ich dieser Frucht zu viel Wertschätzung gebe. Muss man sich doch nicht fragen ob man sie nicht hätte kosten sollen und das dann besser gewesen wäre. Ich glaube jeder Mensch hat doch tolle Erinnerungen und Erlebnisse und die bleiben halt hängen. Aber irgendwann muss man einfach loslassen und sich sagen :
Wow, das war eine geile Frucht, aber eigentlich war es nur eine Frucht, eigentlich war sie nur für den Moment köstlich, weil ich da gerade Lust auf eine Feige hatte und jetzt liebe ich Orangen und wer weiss ob sie mir heute noch immer so gut schmecken würde.

So sehe ich das und ich gönne es jedem, dass er diese kostbare Feige nie vergisst, aber er sollte ihr nicht diesen Wert geben.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine und was ich ausdrücken möchte.
Der Wert einer Sache entsteht in uns und hat nichts und rein gar nichts mit dem Objekt zu tun.
Ebenso wenig liebt man einen Menschen, sondern nur das Gefühl was dieser Mensch in einem auslöst.

Alles ist vergänglich, auch die geilste Frucht der Welt ist es wert vergessen zu werden *g*
*******i123 Mann
4.252 Beiträge
Eingangstread Teilztat:
Ich würde gerne ganz wert frei eure Meinung dazu wissen. Kennt ihr das Gefühl?
Wie geht ihr damit um?
Vilt auch was diese Situationen und Erlebnisse sind ?

Sehnsucht ist riesiger Begriff und wir Menschen (auch Tiere) sehnen uns nach Einklang, Glück und Zufriedenheit.

Sobald von mir vorgenanntes durch "Sehnsucht" nach noch mehr mein Leben durchkreuzt, entsinne ich mich an meine Grundwerte und versenke die falsche Sehnsucht im Loch Nes!
Ich habe vor 17 Jahren die grosse Liebe gefunden und aufgrund ihrer Alkoholsucht nach 5 Jahren Kampf gegen Windmühlen das dann aufgegeben. Jahre lang dachte ich, dass sie das Maß aller Dinge gewesen ist. Ich denke heute gerne an sie zurück, aber ich habe alle Gefühle begraben. Nichts von dem ist geblieben - ganz unten weiss ich dass das damals schön und mega toll war, wenn der Alkohol nicht war.
Heute meldet sie sich noch zum Geburtstag
bei mit und andersherum auch, aber ich will sie nicht mehr sehen. Es ist Vergangenheit, es muss ruhen und damit auch die schönen Erinnerungen.
**********Magic Mann
19.878 Beiträge
1986 habe ich mir von einem Arbeitskollegen einen Ford Mustang Fastback Baujahr 74, für 100 DM gekauft. Er wollte ihn verschrotten lassen.

Anlasser kaputt, bremsen am Arsch.

Hat mich damals etwas Geld gekostet aber das Auto war der Hammer.
Alleine sich einfach reinsetzen, anlassen und das Gaspedal bedienen ... ein kleiner Orgasmus nur vom Sound des Motors.

Auf der Autobahn bis zum Anschlag ausgefahren, round about gefühlte 20 Liter Sprit auf 50 km, aber es war es wert.

Bis zu dem Moment in dem ich es beim fahren übertrieben habe und die Karre beinahe geschrottet hätte.

Für mich war es DAS Auto!

Heute fahre ich gesittet, ruhig und gelassen und manchmal erwische ich mich ab und zu aber eher sehr selten mit 150 auf der Autobahn.

Und trotzdem Sehne ich mich manchmal nach meinem Fastback. Und ich erinnere mich gerne daran. Auch wenn ich damals vielleicht gar nicht reif genug war für so ein Auto.
****53 Mann
1.360 Beiträge
Vielleicht noch mal zu dem Beispiel: Blind, wie vorhin mal angedeutet.

Erst sehend, dann erblindet.
Die Sehnsucht nach dem Sehen ist stark, es ist das einzige Ziel.
Eine Fee erscheint, gewährt einen Wunsch. Und das ist natürlich das : Sehen.
Der Wunsch wird erfüllt.
Das was der (ehemals) Blinde nun aber von der Welt sieht, es ist nicht mehr das,
was er damals hat sehen können. Es deckt sich nicht mehr mit den Bildern, die die Sehnsucht
nach dem Sehen ausgelöst hat.
Was macht er nun?
Es bleibt ihm wohl nichts anderes übrig, als sich in der für ihn neuen visuellen Welt zurecht zu
finden. Seine Sehnsucht nach dem Sehen hat ihn auf einen anderen Weg geführt, den er so
nicht bedacht hatte. Er wird sich neue Ziele stecken.

Wenn er aber an die Stärke seiner Sehnsucht zurückdenkt, hilft sie ihm (eventuell) zu wissen, das
Sehnsucht, Wünsche, Verlangen, eine gewisse Art von (innerer) Kraft entfalten können, eine neue Welt eröffnen können, vielleicht anders als erwartet,
jedoch besser, als in seiner Sehnsucht zu verharren und ihr nachzutrauern.

Der Kick, die Entwicklung, den die Sehnsucht ausgelöst hat, ist es allemal wert, sie gehabt zu haben.
****007 Frau
2.224 Beiträge
Themenersteller 
@*******W_78
Und genau da verstehst du meine Frage ja falsch Ich habe keine Sehnsucht nach der Frucht sondern nach dem Geschmack.
Ich weiß das ich diesen Geschmack nur durch diese Frucht bekommen habe und ich weiß was dieser Geschmack in mir ausgelöst hat.

Es geht nicht darum das er mir fehlt sondern dieses gefühl was ich da auf diese art zum ersten mal gefühlt habe.

Das ist getrennt von der Person.
Und übrigens kein Liebeskummer auch wenn es da natürlich auch Sehnsucht gibt.

Sondern wirklich um eine Sache die mega besonders ist dieses Band.

Erlebnis etc.
Das mit der Frucht passt ziemlich gut.

Diesen Geschmack will ich haben auch wenn es beim nächsten mal ein Kuchen oder ein Bonbon 🍬 ist mir egal ich will diesen Geschmack wieder der fehlt mir und hätte ich ihn nie gegessen würde ich nicht bin dieser Sehnsucht rum laufen.

Das hat übrigens auch nix mit Hollywood zu tun.
Sondern mit Gefühlen. Die ich fühle und gefühlt habe.
****007 Frau
2.224 Beiträge
Themenersteller 
@****53
Jetzt ersetze den Wunsch an die Fee, statt das er wieder sehen kann wünscht er sich das er nie sehen konnte.

Und die Sehnsucht nach dem sehen egal welcher Form weicht dem gewohnten.
****53 Mann
1.360 Beiträge
Da bin ich mir gar nicht so sicher.

Wir wünschen und sehnen doch das herbei, was für den Einzelnen
so stark ist , das er diese Sehnsucht in sich trägt.
Und selbst wenn er nie hätte sehen können, wäre sein Wunsch und Sehnsucht, sehen zu können.
(Auch wenn er es noch nicht erfahren hätte).

Wenn du eine solch wunderbare und erfüllende Zeit nicht gehabt hättest,
würdest du nicht den Wunsch haben, so etwas zu erleben? Auch ohne es zu kennen?

Wenn ich den höchsten Berg der Erde erstiegen habe, was liegt denn dann noch vor mir?
Höher kann ich nicht mehr auf einen Berg steigen.
Und meine nächste Klettertour kann ich doch dann mit der Gewissheit unternehmen, ich war ganz oben,
dieses eindrucksvolle Gefühl kann mir niemand nehmen. So hoch komme ich nie wieder, aber die Aussicht von da oben ist das, was immer in mir ist. Und .. womöglich schärft es meinen Blick für die Schönheiten in tieferen Lagen.

Die Sehnsucht nach dem höchsten Berg wird bleiben.
****007 Frau
2.224 Beiträge
Themenersteller 
@****53
Ich denke das Menschen so denken.
Doch ich habe die Erfahrung gemacht das ein Wunsch und eine Vorstellung nach etwas das so garnicht bisher im Leben gegeben haben harmlose Träume sind eben die Vorstellung auf den höchsten Berg zu gehen.
Wie es sich anfühlt etc und wenn man nie dazu kommt schwelgt man weiter darin.

Doch Dinge die man gefühlt hat ohne das aktiv zu planen (sehen z.B) und dann wird dir etwas worum du vorher nicht gebeten hast du trotzdem bekommen hast (die frucht) weg genommen du selbst kannst das nicht wieder herstellen.
Und zwischen drin denkst du daran.
Daran welche Wege das Leben gehst und an das Gefühl in diesem Moment und diese Sehnsucht trägt viel mehr mit sich als die wo es um wünsche und Vorstellungen geht die ich selbst so nie erlebt habe.

Meine Erfahrung.
Hat man aber nicht unter Umständen auf einem kleineren Berg die bessere Aussicht ?
Wir werden uns hier alle im Kreis drehen, weil jeder Mensch halt anders tickt und auch wenn es manchmal nur minimal ist und bei anderen vollkommen andere Sichtweisen oder Interpretationen gibt.
Das Schöne ist, die Vielfalt der Gedanken zu lesen und immer wieder schöne Beispiele zu bekommen, die für sich genommen auch richtig und stimmig sind. Ich bin froh, dass ich das verdrängen kann und nicht an etwas großartigen hängen bleibe. Vielleicht nehme ich mir selber etwas damit, vielleicht leide ich dadurch weniger ...
****007 Frau
2.224 Beiträge
Themenersteller 
Verdrängen will ich garnicht kommt nur unkontrolliert hoch und entscheidest du dich damit nicht dafür lieber nicht zu fühlen als mit dem gefühlten umzugehen?
Dann müsstest du den Grund Gedanken verstehen.

Wenn ich auf einen kleinen Berg gehe und das jede Woche kann dieser Berg eine andere Sehnsucht in mir auslösen.
Andere Gefühle er kann mein Zuhause werden.
Mein zwischen punkt oder einfach etwas schönes zwischen durch doch er ersetzt den anderen Berg nicht.
****72 Frau
15 Beiträge
Liebe TE,
ich hatte noch kein solches Erlebnis, zumindest nicht in diesem Zusammenhang. Für mich wäre es, glaube ich, besser es nicht erlebt zu haben. Sozusagen immer schon blind zu sein, den Geschmack der Frucht nie erfahren zu haben. So entsteht keine Sehnsucht nach etwas, das vielleicht nicht wieder gefunden werden kann. Zumindest nicht bewusst und so ohne weiteres. Sonst wäre es auch nicht so besonders oder einmalig gewesen. Der Gedanke das es dieses Erlebnis/Gefühl gab, würde immer über allem schweben und eine große Unzufriedenheit auslösen. Spreche da nur für mich.
****007 Frau
2.224 Beiträge
Themenersteller 
@****72
Danke
****53 Mann
1.360 Beiträge
Vielleicht muss man wirklich erst so eine tiefe Sehnsucht verspürt haben,
um sich in dich hineinversetzen zu können, es so empfinden zu können.

Habe ich es schon verspürt? Ich bin mir nicht sicher.
Will ich es verspüren? Auch da bin ich mir (jetzt) auch nicht mehr sicher.
****007 Frau
2.224 Beiträge
Themenersteller 
@****53
Danke
Ich weiß es eben auch nicht.

Doch ich liebe das Leben all das was es für mich hervorgesehen hat.
Auch wenn ich mir manchmal eben denke es wäre einfacher ohne diese Sehnsuchts Momente.

Dein Beispiel mit dem Berg fand ich gut musste ich kurz überlegen so wie das mit der Fee.
**********16034 Mann
3.316 Beiträge
Sehnsucht, frag mal in 10000 Jahren, mal schauen.....
****007 Frau
2.224 Beiträge
Themenersteller 
Ich frage allerdings heute *g*
****53 Mann
1.360 Beiträge
"Doch ich liebe das Leben .."
Guter Satz, gutes Denken.
*top*
**********armig Mann
206 Beiträge
Zitat von *******007:
Ist diese Erfahrung wertvoll oder wäre es besser dies nie erlebt zu haben, denn etwas was man nicht kennt kan man nicht so krass vermissen.

Okay, diese Frage alleine macht mich ziemlich traurig. *traurig*

Ist es besser das ganze Leben unglücklich zu sein, denn wenn man niemals Glück erfahren hat kann man es ja auch nicht vermissen. *frage*

Bitte jetzt nicht als Vorwurf oder alte Männer Weisheit sehen, aber Du bist 25, das Leben hält noch so viel für Dich bereit, da werden noch viele Glückliche Momente sein und auch viele unglückliche, das ist nun mal so. Aber genau diese Momente machen das Leben aus. Erinnerungen und glückliche Momente sind unglaublich wertvoll, also nein, sei froh diese Momente erlebt zu haben. Und freue Dich auf die nächsten Momente, evtl. sind diese nicht mehr ganz so fantastisch, das mag sein, aber immer noch tolle Momente.

Ich bin jetzt Anfang 50ig und da ist das Leben noch lange nicht vorbei, ich genieße meine glücklichen Momente intensiver als früher, aber es gibt noch einige davon, und bestimmt auch mit 60ig und älter.
********iene Frau
218 Beiträge
Ich wünschte meine Sehnsucht nie erlebt zu haben, denn dann wüsste ich nicht das es sie gibt. Denn ohne sie war ich vorher besser dran,sie verzehrt mich und quält mich.....
********iene Frau
218 Beiträge
Ich wünschte meine Sehnsucht nie erlebt zu haben, denn dann wüsste ich nicht das es sie gibt. Denn ohne sie war ich vorher besser dran,sie verzehrt mich und quält mich.....
****007 Frau
2.224 Beiträge
Themenersteller 
@**********armig
Ich verstehe was du meinst.
Doch wo liest du den raus das ich nur unglücklich sein will?
Es geht um ganz krasse Erfahrungen.
Wie @********aus2 beschreibt.
Nach wie vor hat das nix mit dem Alter zu tun.
Ich fühle mich bei deinem Beitrag so Gladio als würde ich ganz von vorne anfangen zu erklären.

So als würde ich an dir vorbei reden das finde ich daran Traurig .
@*******007
Ein mutiges Thema.
Ich denke viel darüber nach - jetzt wieder.
Eine Zeit lang vor diesem Thread nicht mehr.
Hatte es mir irgendwie abgewöhnt, wie ich dachte.

Für mich fühlt sich "Vermissen" (eines Gefühls) jeweils unterschiedlich an.
Da kann im Spektrum von jahrzehntelanger Lähmung (dabei ging es nicht um eine Person) bis erstauntem Grinsen (wenn es, für mich: nur um Sex ging) alles dabei sein.
Das Gefühl, etwas besser nie erlebt zu haben... kenne ich. Ich gehe darauf aber nicht weiter ein, um nicht selbsternannte Seelenhilfssheriffs mit ihren Kurzcoachings und/ oder Kalendersprüchen auf den Plan zu rufen. (Sry, der musste sein) *g*

Dies hier:
Zitat von *******007:

Ich bin der Meinung das Glück erst dann gefühlt und wert geschätzt wird wenn man weiß wie es ist nicht glücklich zu sein.
finde ich als Gedankengang schon immer interessant, weil ich es völlig anders
sehe.
Glück (und Zufriedenheit) fühle und schätze ich genau dann, wenn ich gerade glücklich bin (oder Zufriedenheit erlebe).

Gedanken an Zeiten des Nicht- Glücks liegen mir in solchen Momenten fern, und:
Je nach Massivität des zuvor erlebten
Un- Glücks plus persönlicher Resilienz
etc pp kann sich die Wahrnehmungs- bzw
Aufnahmefähigkeit von Glück (oder Zufriedenheit) sogar verschlechtern.
Kann, nicht muss.

Hoffe, dass das nicht zu wirr war, *tuete*.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.