Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2393 Mitglieder
zur Gruppe
Gefühlter BDSM
52 Mitglieder
zum Thema
Sehnsucht nach der hohen See50
Diskussionsgrundlage: Lied von Lolita "Seemann, Deine Heimat ist das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sehnsucht

****007 Frau
2.223 Beiträge
Themenersteller 
Da werde ich jetzt gleich ganz Rot.

Allerdings kritisieren hier welche auch meine Art zu moderieren.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Ich bin ungeduldig mit mir selber. Das Leben will gelebt werden, doch der Weg ist das Ziel. Manchmal blende ich das gerne aus und würde gerne alles aufeinmal und jetzt sofort haben.

Und in solchen Momenten ist die Sehnsucht sehr groß.

Wegen dem Thread hier ich habe die Erfahrung gemacht das es sozial Sinn macht Verständnis zuhaben zuzuhören.
Und doch sich selbst dabei nicht aus den Augen zu verlieren.
Ich bin mir Wichtig und genau deswegen setze ich mich nicht als Maßstab für alle.

Zum Thema Vermissen und Sehnsucht.

Gehört wohl zusammen. Für mich ist vermissen angenehmer quasi die Vorstufe der Sehnsucht.
****007 Frau
2.223 Beiträge
Themenersteller 
@****PDM
Danke für deinen Einwurf doch kann ich das bei mir nicht bestätigen.
Ich habe früh Sehnsucht kennengelernt. Mein Leben bringt mir immer wieder solche Sehnsuchtsmomente.
Ich bin auch der Überzeugung das es nicht nur den einen Seelenmenschen gibt.

Ich weiß das viele ihr leben mit weniger Emotionen leben. Das sie sich zurück ziehen nach sowas.
Doch wie erwähnt lasse ich mich davon nicht zurückhalten das Leben bringt einen das nächste schöne.

Doch diese Sehnsucht ist manchmal etwas das ich gerne nicht hätte, nicht so.
Weil wie du sagst wer einmal das besondere hatte kann nicht mehr zurück.
Zitat von *******007:

Zum Thema Vermissen und Sehnsucht.

Gehört wohl zusammen. Für mich ist vermissen angenehmer quasi die Vorstufe der Sehnsucht.

Okay. So fühle ich es auch.
Im Deutschen nutzen wir ja auch noch die Präpositionen wie z.B. 'ver-'. Das eigentliche Wort ist dann "missen".
"Ich möchte diesen Mensch/diese Sache/diese Erfahrung nicht mehr missen". Aber: "Diese Erfahrung vermisse ich überhaupt nicht!"

Dagegen klingt "Erinnerungen an den Geruch dieser Person/die Berührung von XYZ/die unglaublich wundervollen Momente mit jener Person lösen in mir eine Sehnsucht aus/machen mich sehnsüchtig" intensiver/schmerzbehafteter.

Danke für Deine Sicht.
****PDM Mann
1.025 Beiträge
Zitat von *******007:
@****PDM
Danke für deinen Einwurf doch kann ich das bei mir nicht bestätigen.
Ich habe früh Sehnsucht kennengelernt. Mein Leben bringt mir immer wieder solche Sehnsuchtsmomente.
Ich bin auch der Überzeugung das es nicht nur den einen Seelenmenschen gibt.

Ich weiß das viele ihr leben mit weniger Emotionen leben. Das sie sich zurück ziehen nach sowas.
Doch wie erwähnt lasse ich mich davon nicht zurückhalten das Leben bringt einen das nächste schöne.

Doch diese Sehnsucht ist manchmal etwas das ich gerne nicht hätte, nicht so.
Weil wie du sagst wer einmal das besondere hatte kann nicht mehr zurück.

Ich sehe es wie Du, es gibt nicht nur einen Seelenmenschen. Und genau so ist es auch. Das Leben bringt bringt einen das nächste Schöne Erlebnis.
Mann kann natürlich versuchen wieder zurück auf Anfang zu gehen. Manche machen das. Andere sehen es als Absprungbasis für weiteres Schönes. Und so meinte ich das auch.
Sehnsucht kenne ich zu gut.
Es ist ein Gefühl das schön und zugleich schmerzen kann.
Ich hatte eine sehr schöne Affaire mit einem Mann, bei dem ich 100% sein konnte wie ich bin. Alles was war, war eigentlich perfekt. Man war absolut auf einer Ebene, und verstand sich einfach blind.
Ein Mensch, der eigentlich im sexuellen total auf mich abgestimmt war.
Wir hatten eine tolle Zeit, aber dann war es für mich an der Zeit, dieses zu beenden.
Es fühlte sich irgendwann nicht mehr ganz stimmig an. Mit der Zeit hatte sich was verändert, ich wurde mehr und mehr hingehalten,so kam dann der Tag an dem es anfing wehzutun.
Ich beendete es.
Noch heute vermisse ich diese Zeit sehr, und habe noch oft Sehnsucht danach.
Wenn es auch nie wieder so sein wird, habe ich doch für mich diese tollen Erinnerungen. Ich bin dankbar, aber auch voller Wehmut
****007 Frau
2.223 Beiträge
Themenersteller 
Wehmut ist ein sehr gutes Wort für die Gefühle die da zusammen kommen.

Danke @*********l1979
**********Magic Mann
19.878 Beiträge
Wie wäre denn die aufsteigende Reihenfolge?

Vermissen → Sehnsucht → Wehmut?

Denn ich für mich differenziere zwischen den Begriffen.
********hing Mann
166 Beiträge
@*******007 , ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, möchte trotzdem ein paar Gedanken zum Thema (Eingangspost) teilen.

Irgendwo gab es eine Studie, die besagte:
Frauen bereuen tendenziell eher Dinge, die sie getan haben.
Männer bereuen tendenziell eher Dinge, die sie NICHT getan haben.

Auch wenn ich kein Freund vom schwarz-weißen Denken bin, kann man dies mal in die Überlegung einfließen lassen.

In meinem ganzen Leben (immerhin 40 Jahre) gibt es nur zwei Dinge, die ich bereue. Eine Frau, auf die ich mich nicht eingelassen habe und eine Investition, die ich besser hätte bleiben lassen sollen. Allerdings ist beides nicht sehr gravierend und es gibt sehr sehr viel Blödsinn, den ich gemacht habe und nicht bereue. Vieles ist als Lebenserfahrung abgespeichert, einige lustige Geschichten sind daraus geworden und sogar die eine oder andere Weisheit.

Was hältst Du denn von folgendem Gedankenspiel:
Aus jeder Erfahrung kann man etwas mitnehmen, etwas lernen, etwas über sich selbst erfahren. Vielleicht lassen sich deine Erlebnisse in kleinere Portionen, kleinere Fragen und Einheiten einteilen.

Anstatt zu fragen: Hätte ich das besser tun oder lassen sollen?
Könntest Du fragen: Was genau an diesem Erlebnis hätte ich lassen sollen? Worauf will ich mich zukünftig wieder einlassen? Was genau hat mich gestört? Was hat mich gereizt? Was fand ich wertvoll?

Ich habe das so ähnlich bei der Jobsuche gemacht. Mein erster Job war ganz okay, ich habe mir solche Fragen gestellt wie oben. Was daran hat mir gut gefallen. Was hat mir am Konzern gefallen und was nicht. Wie ich mit den Menschen klargekommen bin. Wie sehr technisch ich arbeiten möchte. Was mir nicht gefallen hat etc..
Mein 2. Job war auch kein Traumjob, aber wieder konnte ich einige Fragen für mich beantworten (Trainer sein ist cool, aber für mich sehr anstrengend. Freiheiten sind mir wichtig und Gestaltungsspielraum etc.)
In jedem weiteren Job konnte ich weitere wichtige Fragen klären und mittlerweile (nach etwa 10 Versuchen) habe ich meinen Traumjob, weiß was ich will und wohin die Reise geht. Mit jedem Jobversuch haben sich weitere wichtige Fragen geklärt, die irgendwann das Bild zum Traumjob geformt haben.

Vielleicht lässt sich dieses Konzept auch auf Beziehungen übertragen, bzw. mögliche Erlebnisse mit Menschen, wie du es beschreibst. Also viele kleine Fragen zu vergangenen Erlebnissen stellen um heraus zu finden, was einem passt und nicht. Was man evt. bereut getan zu haben oder bereut, nicht getan zu haben...
• Ist mir eine neue, sexuelle Erfahrung wichtig?
• Nehme ich in kauf, mit einer Person zu schlafen, die ich kaum kenne? Wo es evt. Gefahren gibt?
• Ist mir etwas langfristiges wichtig? Etwas tiefgehendes? Kurzfristiges, oberflächliches? Neues, Vertrautes....
• usw. usf...

Aus den Erkenntnissen vergangener Erlebnisse könnte man dann Stück für Stück bessere Entscheidungen treffen, worauf man sich in Zukunft einlassen möchte oder besser nicht. Die Vergangenheit ist sowieso schon passiert, aber für die Zukunft bessere Entscheidungen zu treffen lässt sich so erlernen.

PS: Ich habe hier von bereuen und nicht bereuen geschrieben, das soll aber auch die Sehnsucht mit einschließen, die ich jetzt einfach mal als etwas unschönes einordne, das es zu vermeiden gilt.
Zitat von **********Magic:

Ich bin dabei. Danke Dir.
*******r91 Mann
2.328 Beiträge
Zitat von **********Magic:

Ich würde für mich sagen, dass du die Reihenfolge schon so gut getroffen hast. Beim vermissen denke ich daran, dass ich mir das was ich vermisse wiederholen kann. Bei der Sehnsucht ist es aus meiner Sicht so, dass eine schöne Zeit vorbei ist und sie nicht einfach so wiederherstellen kann, aber ich ähnliches wieder erleben kann und damit das Gefühl wiederaufleben lassen kann. Wie zum Beispiel einen Spieleabend der lässt sich wiederholen auch wenn es nur ähnlich abläuft.
Bei einer verflossenen Liebe, in einer F+ oder Beziehung die schon Jahre vorbei ist kann dann Wehmut auftauchen so würde ich das für mich beschreiben.
*******i123 Mann
4.252 Beiträge
@**********Magic hat sinngemäß geschrieben, dass Demut ein Ideal sein kann.

Demut ist in der Jetztzeit vermutlich kein Ideal - im Gegenteil.

Meine Meinung: je demütiger, um so steuerbarer - liege ich da falsch?
Man hat immer danach Sehnsucht, was man nicht haben kann oder was vergangen ist und nicht wieder kommt.
*******i123 Mann
4.252 Beiträge
Es ist eine Frage an alle, denn wir leben ja nicht in eigenständigen Universen ...
*******_82 Mann
1.174 Beiträge
Egal was passiert. Sollte ich Sehnsucht nach etwas haben, versuche ich das erlebte nochmal gedanklich abzuspielen und vertiefe das was mir gefallen hat.
Auch was mir nicht gefallen hat.
Reflektiere gerne was geschehen war.

Mir ging es bei Sehnsüchte nie darum, um das Erlebte zeitlich zu verlängern, trauern oder hinterherzufragen, warum Dinge zu Emde gegangem sind, denn es war so oder so klar, dass ein Ende kommen wird, egal ob es jmd gefällt. Ich finde die Erfahrung war es wert.
****tat Mann
1.010 Beiträge
Das doofe ist... selbst verschuldet das was es gab nicht so zu unterstützen, das das
nich zu Ende eht.. in der Regel, ist jeder bei dem dabei was geschieht...manch mal
scheinbar ausweglos.. ...aber weiter dem anderen Unglück bringen ist schlechter ,
als auch selbst mit zu leiden, wenns auch weh tut..
****007 Frau
2.223 Beiträge
Themenersteller 
@********hing
Die Studie würde mich interessieren.
Daran liegt es bei mir nicht. Ich bereue nix was ich tue. Eher so wie du mit deinen Job beschreibst ich nehme es als Moment aus dem ich lernen kann.

Auf Beziehungen würde ich das nicht ansetzen liebe ist für mich mehr Gefühl als Planung es passiert.

Genauso Sehnsucht.
Du hast recht natürlich könnte man wie viele hier beschrieben haben in Zukunft vermeiden solche Gefühle zuzulassen. Dann entscheidet man sich dafür lieber den Schönen Moment nicht zuhaben.
Manchmal wünsche ich mir sie nicht zu kennen, diese Sehnsucht.

Und doch vermeide ich nicht ich genieße das schöne und den Schmerzen.

Und an manchen Tagen stell ich mir vor das es leichter wäre das nicht zu kennen.
****007 Frau
2.223 Beiträge
Themenersteller 
@*******i123
Demut vor dem eigenen Leben, den eigenen Erfahrungen und Menschen die es sich verdient haben und Demut allen und jeden gegenüber sind ein Unterschied.
Und findest du das wir alle im selben Universum leben? Und alle uns diese Frage stellen müssen?
Ja wir leben auf einen Planet und doch jeder auf seine weiße. Wir entdecken Gruppen die zu uns passen und Gruppen die so anders als man selbst lebt die garnicht zu einem passen. Deswegen kann eine Frage und eine Erkenntnis die für mich passt nicht automatisch für einen anderen gelten.
****007 Frau
2.223 Beiträge
Themenersteller 
@****tat
Ich verstehe nicht ganz was du sagen möchtest.
****007 Frau
2.223 Beiträge
Themenersteller 
@********lisa
An sich ja und nich ja.
Es gibt schöne Dinge die zu Ende sind und nie wieder kommen nach dennen ich keine Sehnsucht verspüre. Aus welchen Gründen auch immer.
Oft werden ja schöne Begegnungen durch anders schöne abgelöst zumindest bei mir kommt nicht immer Sehnsucht auf. Fände ich emotional auch sehr anstrengend.
****007 Frau
2.223 Beiträge
Themenersteller 
@*******_82
Was mich stört ist der Satz egal ob es jemanden passt oder nicht. Ich sehe den Zusammenhang zum restlichen geschriebenen nicht.

Den es ist ja nie von anfang an klar wie lange etwas geht. Ja klar alles ist endlich und wenn es der Tot am Ende ist. Doch was hat das Bewusstsein davon mit der Sehnsucht danach zutun?

Ja es ist eine schöne Erinnerung und wenn du Sehnsucht so Hand habst finde ich das gut.
****tat Mann
1.010 Beiträge
@*******007 ..ich hab es selbst verschuldet, und denke sehnsüchtig zurück..auf die Zeit , die ich hatte..
****007 Frau
2.223 Beiträge
Themenersteller 
@****tat
Klingt traurig ich wünsche dir Frieden damit und in Zukunft neue schöne Erinnerungen. Vielleicht auch Sehnsüchte.
*******_82 Mann
1.174 Beiträge
Zitat von *******007:
@*******_82
Was mich stört ist der Satz egal ob es jemanden passt oder nicht. Ich sehe den Zusammenhang zum restlichen geschriebenen nicht.

Den es ist ja nie von anfang an klar wie lange etwas geht. Ja klar alles ist endlich und wenn es der Tot am Ende ist. Doch was hat das Bewusstsein davon mit der Sehnsucht danach zutun?

Ja es ist eine schöne Erinnerung und wenn du Sehnsucht so Hand habst finde ich das gut.

In diesem Kontext mit "Egal was passiert" meinte ich, das die Erlebnisse, die schön waren und wiederholenswert sind, halt vorbei sind. Egal, ob ONS, oder F+ oder nur der Flirt an dem Tag.
Hoffe das ist machvollziehbar, wenn nicht versuche ich es neu zu formulieren. *gg*
****007 Frau
2.223 Beiträge
Themenersteller 
Ich meinte eher den Teil mit es war eh klar das es zu ende geht egal ob es jemanden gefällt oder nicht.
****tat Mann
1.010 Beiträge
ne , ist vernünftig ..einander keine weiteren Sorgen bereiten.. danke fürs zukünftie Glück wünschen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.