Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6251 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2421 Mitglieder
zum Thema
Alkohol beim Date?749
Habe die Idee aus einem anderen Thread übernommen, bitte entschuldigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dates und Alkohol?

********0916 Frau
158 Beiträge
ich trinke keinen Alkohol.
Mir geht gut damit.
Missionieren tue ich niemanden.

Sexuelle Begegnungen will ich nur mit nüchternen Menschen erleben.

Das kommuniziere ich vorab und sehe dann, wie der Mensch agiert. Damit kann ich entscheiden, wo ich mitgehe und wo es Friendzone bleibt / wird.
*******corn
2.163 Beiträge
Dass es nüchtern passt, ist für mich ein absolutes MustHave. Was nützt mir eine Frau, wenn ich sie mir interessant trinken muss, oder sie Alkohol braucht, um sich in meiner Anwesenheit wohlzufühlen. Erster Kuss, Erster Sex sowieso nur nüchtern. Da mach ich keinerlei Ausnahmen.

Klar kann man sich im Kennenlernprozess auch mal gemeinsam berauschen. Dann aber auch lieber irgendwas cooles als dieses populäre Nervengift
****leX Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Das vorab kommunizieren kam mir bisher tatsächlich nie in den Sinn. Weil ich mir auch nicht bewusst war, dass so "problematisch" sein könnte. Aber wo fängt belehren bzw. missionieren an? Beispiel. Rein hypothetisch. Wir sind beim Bestellen. Ich bestelle Wasser , Sie Wein und fragt: "Du trinkst nur Wasser?" Ich: "Ja". Sie: " Warum? Trinkst du keinen Wein?"

Mein gesunder Menschenverstand sagt: Sag einfach nein, er schmeckt dir nicht. Aus dem Mund kommt: " Nein ich trinke keinen Alkohol" Sie fragt warum und ich "Weil's Gift für den Körper ist"

Endlosdiskussion. Stimmung und Date vorbei *xd*
********0916 Frau
158 Beiträge
Zitat von **********_dirt:
Das vorab kommunizieren kam mir bisher tatsächlich nie in den Sinn. Weil ich mir auch nicht bewusst war, dass so "problematisch" sein könnte. A

ich sage das meistens bereits bei den ersten Gesprächen am Telefon ... dann ist mein Gegenüber schon vorab informiert und es wird nicht komisch weil die Situationen entknotet sind.

Und ja - kognitive Dissonanz und verdrängte Fragen zum eigenen Suchtverhalten ... das sind durchaus Punkte, die bei den anderen aufploppen können... nciht meine Party - nicht meine Affen.

Wer mit sich umgehen kann, versteht, dass ich nicht Schuld bin am eigenen Unbehaben - wer das nicht kann, passt langfristig nicht zu mir.
********nsch Mann
559 Beiträge
Deine letzte Antwort im Date Dialog ist belehrend. In der Diktion. Inhaltlich wahr. Ich schlage alternativ vor: ich bin mir selbst Rausch genug. Wenn sie heiß ist: ich berausch mich lieber an dir. Wahrheiten, die du wie ein Dogma formulierst, lösen Reaktanz aus. Die Weintrinkerin kommt in die Rechtfertigung. Auch könnte sie denken, es mit einem allgemeinen Kostverächter zu tun zu haben.
**********de_81 Paar
75 Beiträge
Wir hatten beim ersten Date ein Radler zum Abschluss. Und was soll ich sagen? Es passt 😉
****sum Mann
4.825 Beiträge
Mein gesunder Menschenverstand sagt: Sag einfach nein, er schmeckt dir nicht. Aus dem Mund kommt: " Nein ich trinke keinen Alkohol" Sie fragt warum und ich "Weil's Gift für den Körper ist"

Verstehen nicht so ganz, warum das die Stimmung zerstören sollte. Wer viel fragt, bekommt viel Antwort. Wer die dann nicht abkann, ist für mich für keine Stimmung zu gebrauchen.

Was mir bei deiner Antwort lediglich fehlt, ist deine persönliche Schlussfolgerung. So wie du es in den Raum stellst, kann es eben so klingen, als wäre Abstinenz die einzige mögliche Konsequenz.

Aber wo fängt belehren bzw. missionieren an?

Dort, wo du den Anderen zu einer Änderung seines Verhaltens bringen willst.
***si Frau
2.483 Beiträge
Wer damit ein Problem hat dass ich seltenst bis nie Alkohol trinke, hat selbst ein Problem.

Wer schief guckt und mich in Frage stellt, wenn ich in einer Cocktailbar einen Kaffee bestelle, kann nicht zu mir passen.

Wer sagt, dass Alkohol sozialisiert, weiß nicht, wie Alkohol ausgrenzen kann.
****sum Mann
4.825 Beiträge
Wer schief guckt und mich in Frage stellt, wenn ich in einer Cocktailbar einen Kaffee bestelle, kann nicht zu mir passen.

Gut, dich in frage stellen wäre schon etwas drüber, ich fände es halt schade, dass das nicht vorher besprochen werden konnte. Dann wäre ich lieber in eine Kaffeebar od. was anderes gegangen. Bei einer Cocktailbar gehört für mich halt auch dazu, dass man sich über die Cocktails unterhält und gegenseitig probiert.
******ter Mann
859 Beiträge
Beim Date braucht es für mich keinen Alkohol. Nur wer bin ich, dass ich es dem Gegenüber verbiete, sich zum Abendessen gern einen Wein, oder was auch immer, zu bestellen.
Und sollte das Date länger andauern und die Stimmung passt dazu, sie auch nicht mehr selbst fahren muss, stört es mich auch nicht, wenn es mehr Gläser werden.
Problematisch wird es, wenn der Konsum ständig notwendig wäre , auch beim möglichen nächsten Aufeinandertreffen.
Geht einher mit einer Kettenraucherin, da weiß ich es am ersten Abend, dass die Geschichte keine gemeinsame Fortsetzung hat. (ich rauche, ja, aber versuche aufzuhören...diese Aussage kann man vergessen, das wird nichts)
**********inado Mann
243 Beiträge
Jede Cocktailbar bietet auch Cocktails ohne Alkohol an und niemand guckt deshalb schief...
Wenn man die auch nicht mag ist es wohl die falsche Bar.
Ich kann mit meinem Vater auch in kein Café gehen obwohl er dort auch seinen Tee bekommt aber wenn er sich nachher beschwert es stinkt hier nach Café hilft das ja nichts. *xd*
Das vorab kommunizieren kam mir bisher tatsächlich nie in den Sinn. Weil ich mir auch nicht bewusst war, dass so "problematisch" sein könnte. Aber wo fängt belehren bzw. missionieren an? Beispiel. Rein hypothetisch. Wir sind beim Bestellen. Ich bestelle Wasser , Sie Wein und fragt: "Du trinkst nur Wasser?" Ich: "Ja". Sie: " Warum? Trinkst du keinen Wein?"

Kenne ich.
Und man kann ja auch noch so sehr nicht - belehren - wollen und es kommt trotzdem so an...
Etwas besseres als ein Schulterzucken des
"Einfach so" ist mir bisher noch nicht eingefallen. In hartnäckigen Fällen
frage ich zurück: "(Warum) ist dir das wichtig?"
****leX Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
@****sum

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich möchte natürlich noch meine eigene Schlussfolgerung erörtern. Ich habe kein Problem damit wenn an dem an oder anderem Abend etwas getrunken wird. Auch wenn ich dies nicht tue. Wenn ich allerdings mitbekomme, dass die Partnerin jeden Abend ein Glas Wein zu sich nimmt ist das für mich eine Sucht und sie hat in meinen Augen ein Problem. Was danach passiert kann ich, stand jetzt, nicht beurteilen. Gibt ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder man geht es gemeinsam an oder man trennt sich.
**C Mann
12.728 Beiträge

...da ich selbst keinen Alkohol trinke, erlebe ich diese Situation öfters. Meine Antwort:
"Habe schon alles probiert, es schmeckt mir einfach nicht. Aber wenn Du möchtest, bestelle Dir doch gerne ein Glas Wein oder ein Bier!" Bisher hatte ich noch nie das Gefühl, dass die Stimmung gekippt wäre...
**ja Frau
3.041 Beiträge
Wer sagt, dass Alkohol sozialisiert, weiß nicht, wie Alkohol ausgrenzen kann.

Die Ausgrenzung geschieht erst dann, wenn die Folgen des Alkoholkonsums für jedermann sichtbar werden.

Davor weckt der gemeinsame Konsum den Anschein, man sei unter Gleichgesinnten und alle fühlen sich wohl.

Nüchtern ist das schon manchmal schwer zu ertragen.
****sum Mann
4.825 Beiträge

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich möchte natürlich noch meine eigene Schlussfolgerung erörtern. Ich habe kein Problem damit wenn an dem an oder anderem Abend etwas getrunken wird. Auch wenn ich dies nicht tue. Wenn ich allerdings mitbekomme, dass die Partnerin jeden Abend ein Glas Wein zu sich nimmt ist das für mich eine Sucht und sie hat in meinen Augen ein Problem. Was danach passiert kann ich, stand jetzt, nicht beurteilen. Gibt ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder man geht es gemeinsam an oder man trennt sich.

Danke, aber ich wollte gar nicht so sehr deine persönliche Schlussfolgerung erfahren, als vielmehr (im Sinne der Stimmung) anregen, dass du sie in deine Antwort einbauen könntest:

Wenn du nur sagst "Weil es Gift ist.", KANN das so aufgefasst werden, dass jeder vernünftige Mensch deshalb darauf verzichten sollte. "Weil es Gift ist und es mir das nicht wert ist" vervollständigt die Antwort und bringt deine persönliche Wertung der (offensichtlichen) Tatsache ein.
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von ****sum:

Gut, dich in frage stellen wäre schon etwas drüber, ich fände es halt schade, dass das nicht vorher besprochen werden konnte. Dann wäre ich lieber in eine Kaffeebar od. was anderes gegangen. Bei einer Cocktailbar gehört für mich halt auch dazu, dass man sich über die Cocktails unterhält und gegenseitig probiert.

Deine Sicht verstehe ich.
Meine ist eine andere. Wenn ich mich heute verabrede, um in der nächsten Woche mit dir ein Cocktailtreffen auszumachen und ich dann überhaupt keine Lust auf Alk habe....was dann?
Habe ich dir dann den Abend vermiest, weil ich bei Kaffee oder Cola bleibe oder kannst du dennoch Spaß mit mir haben (weil ich den nämlich auch mit dir habe, auch ohne dass ich trinke)?

Wenn du den Vorschlag einer Cocktailbar machst, dann trinke ich vielleicht einen Ipanema ...und strecke dann die Flügel, weil mir da viel zu viel Zucker drin (trotzdem lecker). Ich mag den Vorschlag, mache den Abend aber von der Person und dem Ambiente abhängig, nicht von den Getränken.

Muss ich beim Griechen Gyros essen oder darf es auch ein Schweineschnitzel sein?
Muss ich an der Tankstelle zwingend tanken oder kann ich dort auch einfach nur einen Blumenstrauß für Tante Erna kaufen?
Muss ich im Swingerclub zwingend poppen oder darf ich auch einfach nur die Buffetfräse spielen (auch, wenn das nicht gern gesehen wird)?
*****Bor Mann
11 Beiträge
Also ich finde es nicht schlimm...trinke selber auch wenig Alkohol, aber der oder die Gegenüber darf gerne etwas trinken...solange es im Rahmen ist...hatte mal ein Date, da war derjenige beim Treffen schon rotzevoll, so dass ich direkt wieder gefahren bin...
Gott sei Dank muss man sich immer seltener entschuldigen, wenn man nicht trinkt..
****sum Mann
4.825 Beiträge
Deine Sicht verstehe ich.
Meine ist eine andere. Wenn ich mich heute verabrede, um in der nächsten Woche mit dir ein Cocktailtreffen auszumachen und ich dann überhaupt keine Lust auf Alk habe....was dann?

Dann würde ich versuchen spontan umzuplanen. Ich liebe nämlich auch guten Kaffee! Aber gut, ich hatte dich so verstanden, dass du grds. keinen Alkohol trinkst.

Wenn du den Vorschlag einer Cocktailbar machst, dann trinke ich vielleicht einen Ipanema ...und strecke dann die Flügel, weil mir da viel zu viel Zucker drin (trotzdem lecker). Ich mag den Vorschlag, mache den Abend aber von der Person und dem Ambiente abhängig, nicht von den Getränken.

Ha, musste ich nachschlagen. Kannte den als Virgin Caipi. Da würde ich auch probieren, den mag ich auch. Nur der Kaffee ist in solchen Bars meist... *umpf*

Habe ich dir dann den Abend vermiest, weil ich bei Kaffee oder Cola bleibe oder kannst du dennoch Spaß mit mir haben (weil ich den nämlich auch mit dir habe, auch ohne dass ich trinke)?

Vermiest ist zu hoch gegriffen. Ich finde es nur schade, eben weil ich idR immer noch spontan was anderes finde.

Muss ich beim Griechen Gyros essen oder darf es auch ein Schweineschnitzel sein?

NEIN! *pfui* Aber Gyros muss es auch nicht sein. Und Grieche ehrlich gesagt auch nicht unbedingt.... *zwinker*

Muss ich an der Tankstelle zwingend tanken oder kann ich dort auch einfach nur einen Blumenstrauß für Tante Erna kaufen?

Dates an der Tanke fand ich schon mit 16 seltsam...

Muss ich im Swingerclub zwingend poppen oder darf ich auch einfach nur die Buffetfräse spielen (auch, wenn das nicht gern gesehen wird)?

Das erinnert mich wieder an einen der wichtigsten Gründe, warum ich die meide: Der Geruch von minderwertigem Essen überall. *lol*

Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn ich nur den anderen Menschen genießen will, dann treffe ich den einfach nur so, ohne "Vorwand". Aber wenn ich mich zu einer Gelegenheit mit ihm treffe, dann soll sowohl die Interaktion, als auch die Gelegenheit, als auch unsere gemeinsame Interaktion mit der Gelegenheit ein Erlebnis sein.
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von ****sum:

Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn ich nur den anderen Menschen genießen will, dann treffe ich den einfach nur so, ohne "Vorwand". Aber wenn ich mich zu einer Gelegenheit mit ihm treffe, dann soll sowohl die Interaktion, als auch die Gelegenheit, als auch unsere gemeinsame Interaktion mit der Gelegenheit ein Erlebnis sein.

"Erlebnis" ist für mich viel zu hoch gegriffen. Es soll einfach nur ein schöner Abend werden. Da brauche ich nicht die riesengroßen Planungen im Vorfeld. Lokalität aussuchen, Tisch reservieren, fertig.
Selbstverständlich mache ich mich zurecht (nur fürs Protokoll *zwinker*).

Scherz beiseite: ich trinke wirklich kaum Alkohol. Mich kannst du also weder mit Cocktails noch mit Whisky-Tasting begeistern. Tatsächlich aber würde ich in die Bar, ans Set oder in die Brauerei mitgehen, weil mich das Ambiente einfach interessiert und ich mich freue, wenn das Date sich freut und dennoch sein Bier, Whisky oder Cocktail genießen kann. Ich bin nämlich kein Gegner von Alkohol in Maßen, vertrage ihn nur nicht. Als Nichtbier- und -weintrinkerin liebe ich aber deren Küsse. *wow*
*********er666 Mann
295 Beiträge
Es heißt zwar so salopp "dumm fickt gut" (was ich für ein Gerücht und/oder albern halte) aber sicher nicht "betrunken fickt gut"! *lol* Und wenn man ein Date hat und der andere hat so langsam etwas zu viel, dann würde mich das schon irritieren und auch abstoßen. Und bezogen auf die Erotik und den Sex: da geht dann auch sicher nicht mehr viel. Also grundsätzlich ist es mir egal, was der andere trinkt, aber zu viel Alkohol sollte es dann auch nicht sein - weder bei einem selbst noch beim anderen.
*****naM Frau
188 Beiträge
Da hab ich mir noch nie einen Gedanken gemacht. Ich würde mir nur Gedanken machen wenn der Andere ein Bier oder Schnaps nach dem anderen trinken würde
*******elle Frau
35.857 Beiträge
Ich verstehe immer noch nicht ,warum hier oft ein Glas Pils beim Date mit sich "zuschütten" gleichgesetzt wird.

Eben ein Radler ,zusammen nach einem heißen Sommertag im Biergarten zu trinken, finde ich nicht
bedenklich.
*nixweiss*
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von *******elle:
Ich verstehe immer noch nicht ,warum hier oft ein Glas Pils beim Date mit sich "zuschütten" gleichgesetzt wird.

Eben ein Radler ,zusammen nach einem heißen Sommertag im Biergarten zu trinken, finde ich nicht
bedenklich.
*nixweiss*

Sehe ich genauso. Umgekehrt ist es aber auch nicht problematisch, wenn eben kein Alkohol getrunken wird.
*******elle Frau
35.857 Beiträge
Nee, natürlich nicht.
Sagte ich schon, komme ich mit dem Auto, trinke ich Cola.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.