Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6267 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2426 Mitglieder
zum Thema
Alkohol beim Date?749
Habe die Idee aus einem anderen Thread übernommen, bitte entschuldigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dates und Alkohol?

Zitat von *********vers:
Bei einem Date darf mein Gegenüber bestellen was er will

Ich empfinde das Hervorheben von Selbstverständlichkeiten schon als abturnend.
***tu Frau
446 Beiträge
Bei mir gab es da nie ein Dogma: kein Alkohol oder auf jeden Fall Alkohol beim ersten Date... Ich hab das immer ja nach Anlass (Zeit, Ort) und Laune gehandhabt. Bei meinem Gegenüber war es genauso, jeder soll sich wohlfühlen.
Wenn mal verstörte Frage kam, warum ich was anti-alkoholisches bestellt habe, ich könne ja auch was mit Alkohol (weil gefahren wurde oder zu Fuß unterwegs etc), hab ich immer von meiner vorherigen Beziehung erzählt, dass er Alkoholiker war, dann war immer Ruhe und betretenes Schweigen. *zwinker* *lol*
Seitdem habe ich auch andere Sichtweise auf das Thema, aber ich bin nicht unterwegs um alle und jeden zu "bekehren". Allerdings hab ich auch seitdem weniger Bock auf Leute, die ständig nur mit Alkohol am Feiern sind. *nixweiss*
*****y87 Frau
9.916 Beiträge
Real habe ich es noch nie erlebt, dass mir einer mein Bier madig machen wollte oder ich jemanden dafür dumm angemacht habe, weil er nix trinkt.

Mein Ex war strikter Nichtraucher, wenn wir das We zusammen verbracht haben, habe ich nicht geraucht *nixweiss* Bei meinem Jetzigen könnte ich rauchen, wenn ich bei ihm bin, zwar vor der Tür aber ich könnte und mache es trotzdem nicht.
Wenn jemand nicht will, dass in seiner Gegenwart Alk getrunken wird, kann ich mich auch anpassen. Fällt mir echt nicht schwer, weil ich Alk einfach als Genuss und nicht als Mittel zum locker oder sonstwas sehe bzw brauche *nixweiss*
******ck2 Mann
571 Beiträge
@*******kull
👍🏻 (mein like für deinen Beitrag 😁).
Zitat von *******kull:
Real habe ich es noch nie erlebt, dass mir einer mein Bier madig machen wollte oder ich jemanden dafür dumm angemacht habe, weil er nix trinkt.

Stelle mir gerade vor, wie vor dem Typ ein Bier steht und ihn fragst, willst'e nix trinken? Er schüttelt nur den Kopf, worauf du nach der Flasche greifst und sagst: Ok, aber ich... *zwinker*
*****y87 Frau
9.916 Beiträge
*haumichwech*

Genau so
*********acht Frau
8.073 Beiträge
Zitat von ***is:

Sollte mich jemand bei einem Date zu seinen antialkoholischen Ansichten bekehren wollen, so wie viele Vegetarier und Veganer es tun - dann wäre das Date schneller zuende, als meine Gegenüber "Ciao" sagen könnte...

Ich kenne das nur umgekehrt, dass Gern- und Vieltrinkende einen zum Mittrinken animieren wollen und einen für eine Spaßbremse halten, wenn man nicht darauf einsteigt. Wie hier schon geschrieben wurde: In der Gruppe säuft sichs unauffälliger als wenn jemand dabei ist, der "demonstrativ" nichts trinkt und womöglich auch noch trotzdem gut drauf ist. Das scheint zu provozieren.
****p35 Mann
8.072 Beiträge
Also wenn die Frau Apfelschorle bestellt, was ich dann denke? -. Ich denke vlt allenfalls: Merken! -> muss unbedingt fürs nächste Mal Apfelsaft kaufen und Sprudel, hab ich sonst beides nicht im Haus und das wär doch blöd...

Da ich selbst auch keinen Alkohol trinke und es mich aber null stört, wenn mein Gegenüber ihr/e Bierchen in Maßen (sic, beim 1. Date eher nicht mit Doppel-S zu schreiben) genießen kann, bin ich mit dem Thema völlig locker, würde allerdings vermutlich aufstehen und gehen, sobald mich eine Datepartnerin zum Alkoholmittrinken überreden wöllte.
*****y87 Frau
9.916 Beiträge
Wie kann man sich davon nur so provozieren lassen? *nixweiss*

Werde es nie verstehen.
Zitat von *******mus:
Zitat von *********vers:
Bei einem Date darf mein Gegenüber bestellen was er will

Ich empfinde das Hervorheben von Selbstverständlichkeiten schon als abturnend.

"... aber jeder, wie er mag."
"Alles kann, nichts muss."
Oder, ganz schlimm: "Jedem das Seine".
*heul* *heul* *heul*
*****y87 Frau
9.916 Beiträge
och @*******ant *troest*
****p35 Mann
8.072 Beiträge
Zitat von ********kull:
Werde es nie verstehen.
Das hätte für mich nix mit Provokation zu tun, sondern mit schlagartigem Desinteresse.
***is Mann
1.510 Beiträge
Zitat von ******ck2:
Ich esse seit 21jahren kein Fleisch und bekehre niemanden. Ich kenne viele Vegetarier und Veganer. Den Missionar lässt da keiner raushängen. Wenn Besuch kommt und dieser Fleisch mag, dann bereite ich halt zwei Varianten vor. Mit und ohne Fleisch. Ist wie mit dem Alkohol. Bei mir bekommt man beides. Getränke mit und Getränke mit viel Alkohol 😆.

Wahlweise auch alkoholfrei.

Tja, dann gehörst du meiner Erfahrung nach zu einer Minderheit. Ich war erst am Wochenende bei einer Hochzeit mit zwei Veganern am Tisch gesessen und wußte nach dem ersten "Hallo!", also 30 Skunden nach dem Hinsetzen, dass die beiden Kampf-Veganer waren und vor hatten uns unser Essen madig zu machen...

Da half dann nur ein anderer Tisch... *zwinker*
Zitat von *******kull:

Werde es nie verstehen.

Das liegt nur daran, dass die Alkoholtinkenden wissen, dass die anwesenden Abstinenzler sich danach noch an Details erinnern können und sie nicht.
*****y87 Frau
9.916 Beiträge
Zitat von ****p35:
Zitat von ********kull:
Werde es nie verstehen.
Das hätte für mich nix mit Provokation zu tun, sondern mit schlagartigem Desinteresse.

Meinte damit, wie man sich davon provoziert fühlen kann, weil jemand keinen Alk trinkt. Das verstehe ich echt nicht. Auch wenn ich selber trinke finde ich, dass Alk viel zu sehr verharmlost wird.

Ich kann zB auf einigen Parties echt nur noch den Kopf schütteln, wie viele sich so zuschütten und dann richtig eklig werden. Nein Danke, ich will wissen, was ich alles angestellt habe.
*********aysNo Frau
1.275 Beiträge
Seit ich Kinder habe, trinke ich so gut wie keinen Alkohol mehr. Deswegen käme ich nicht auf die Idee irgendwas zu sagen, wenn andere dies auch nicht tun, unabhängig vom Setting. Ich würde aber auch nichts sagen, wenn jemand meint ein Bier, Wein oder Cocktail zu trinken. So lange die Person sich (beim Date) nicht völlig abschießt, ist doch alles gut.

Wenn ich als Kölnerin sage, dass ich absolut kein Kölsch mag, dann werde ich sehr häufig von Nicht-Kölnern schräg angesehen, so nach dem Motto:"Kölner haben keinen Blutkreislauf sondern einen Kölschkreislauf"
Ich als HsP (das meine ich nicht als eine Art elitäres Gütesiegel!) kann wirklich gut verstehen, wenn jemand zum Beispiel bestimmte Gerüche ablehn/ eklig findet.
Im Falle von Rauchen kann ich mich leider nicht wirklich so locker anpassen wie du, @*******kull . Als BeijederGelegenheitsRaucherin meide ich schon von mir aus den "näheren" Kontakt mit solchen, die da (berechtigt) empfindlich sind.

Wenn ich auf jemanden Rücksicht
nehme, hat das aber Null damit zu tun,
dass ich Angst/ Sorge hätte, mich zu verbiegen oder nicht authentisch zu
sein.

Ich stelle mir aber ein Leben, in dem man 24/7 und zu jeder Minute, bei jedem Kontakt fast schon panisch darauf achtet, unbedingt und zu jeder Zeit die eigene Integrität zu wahren oder zu verteidigen (vor wem genau, und warum genau?) als sehr anstrengend, leidensbehaftet und, vor allem:
als riesige Baustelle vor.

Echt jetzt?
Man geht, innerlich bis an die Zähne gewappnet, in eine Begegnung - um sich anschließend selbst bewiesen zu haben, dass m/w/d "sich nicht verbiegen lässt"?
*nachdenk*
Wem es darum geht, hat mein Mitleid sicher.

Integrität und Authentizität heißt für mich wertfrei, dass jemand seinem eigenen Kompass folgt.
Und nein, das finde ich nicht automatisch "sexy".
Es gibt sie nämlich: die total authentischen, verblendeten A...lchr.
Nüchtern und unnüchtern.
******l82 Mann
1.667 Beiträge
Zitat von *********aysNo:
Seit ich Kinder habe, trinke ich so gut wie keinen Alkohol mehr. Deswegen käme ich nicht auf die Idee irgendwas zu sagen, wenn andere dies auch nicht tun, unabhängig vom Setting. Ich würde aber auch nichts sagen, wenn jemand meint ein Bier, Wein oder Cocktail zu trinken. So lange die Person sich (beim Date) nicht völlig abschießt, ist doch alles gut.

Wenn ich als Kölnerin sage, dass ich absolut kein Kölsch mag, dann werde ich sehr häufig von Nicht-Kölnern schräg angesehen, so nach dem Motto:"Kölner haben keinen Blutkreislauf sondern einen Kölschkreislauf"

Wissenschaftler haben eine Methode gefunden, Wasser zu verdünnen. Das Ergebnis heißt Kölsch.

(Mühlen vom Fass geht gerade noch.)
****p35 Mann
8.072 Beiträge
@*******kull Dates und Alkohol? Achso, Danke, das hatte ich missvertanden.
Ich schätze Dich aus Deinen Beiträgen bzgl Alkoholtrinken als ziemlich reflektiert und selbstverantwortlich ein.
Das ist nicht bei allen Konsumenten so. Ein Wesensmerkmal von weiterführend betrachtbarer Sucht ist die fehlende Krankheitseinsicht und das Schönreden des Konsums auf unterschiedliche Weise. Hierbei habe ich oft beobachtet, dass bereits Suchtgefährdete dazu neigen, ihr Verhalten anderen Menschen angepasst sehen zu wollen und dann aber nicht ihr eigenes Verhalten anpassen (gfls Verzicht), sondern andere Menschen anzupassen versuchen an ihr eigenes Verhalten (Überredung zum Mittrinken). Mir selbst ist es wichtig, dass mein Gegenüber Augenhöhe leben kann. Anpassungsverhalten jeglicher Art macht ein Date für mich uninteressant.
@*********aysNo
Sobald man sich und andere von dem Gedanken frei gemacht hat, dass es sich bei Kölsch um Bier handelt, wird es ein bisschen, aber nicht wirklich, besser.
Muss aber nicht.
*lach*
@*********aysNo

Kölsch ist der "beste" Beweis, dass man Bier nicht kaufen, sondern nur mieten kann.
*********er60 Mann
1.518 Beiträge
Zitat von *********sure:
Wer trinken will soll es machen aber ich möchte weder überredet oder sonst dergleichen werden. Ich brauch es nicht und will es auch nicht, fertig.
Sehe ich genauso, aber die netten Leute, mit denen ich so zu tun habe
(sowohl Abstinenzler wie Alkohol-Genießer) wollen mich auch nicht überreden
oder sonst dergleichen, von daher wird das nichtmal thematisiert.

Zitat von *******mus:
Seitdem ich weiß, was Fische alles im Wasser machen, tue ich mir schwer, Getränke ohne desinfizierende Bestandteile zu genießen.
*lol* Kaffee ist auch steril *g*
*********nigin Frau
1.108 Beiträge
Zitat von *******mus:
@*********aysNo

Kölsch ist der "beste" Beweis, dass man Bier nicht kaufen, sondern nur mieten kann.

Der ist gut. *top*

Bei Kölsch verzichte ich freiwillig und auf Dauer.
Es drängt sich mir halt die Frage auf dass wenn es schon bei der Wahl der Getränke zu Problemen kommt ob man das Ganze nicht gleich sein lassen sollte?

Hier gibt es Profile wo Raucher prinzipiell abgelehnt werden, manchmal auch Alkohol als abstoßend empfunden wird.
Da weis ich doch dass ich raus bin und muss nicht auf biegen und brechen versuchen irgendetwas zu erzwingen.
Es gibt nur eine Steigerung:
Jever Fun. Da gibt's auch noch Bauchweh gratis obendrauf. *angsthab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.