Hey ihr beiden!
Ich komme aus dem Osnabrücker Land. Bis nach Cloppenburg sind es ca. 100km.
Ich habe gerade ein Gesuch hier rein gestellt. Ich bin selbstständiger Hochzeits-/Portraitfotograf seit 2014 und verstehe mich in den allermeisten Fällen darauf, trotz Anweisungen an das Paar eine gewisse Authentizität zu bewahren. Auch stehen die meisten (Brautpaare) zum ersten Mal so richtig vor einer professionellen Kamera, also kann ich auch damit umgehen und bin es quasi von Berufswegen her gewöhnt.
Neben Hochzeiten, Familien, Paaren, Newborns und Schwangerschaftsbäuchen hab ich manchmal auch Bock auf eigene, freie (TfP) Projekte. Da schnapp ich mir dann gern Models und setz mit denen eine meiner vielen Ideen um.
Egal welcher Aufnahmebereich (abgesehen von TfP Shootings), eine aufwendige Retusche (an den Menschen) werdet ihr bei meinen Bildern nicht finden. Bei den freien Projekten ufert das gern auch schon einmal ein wenig aus, hält sich im Vergleich aber auch noch in Grenzen, würde ich behaupten. Ich bin halt Fotograf und kein Photoshop Artist. Da gibt's ganz andere Kaliber die eine Retusche auffahren, nach denen ich mir nur die Finger lecken kann. Tatsächlich ist mir das aber einfach zu viel Arbeit und Aufwand für Fotos, die einzig und allein meiner (und im besten Falle auch der des Models) Freude am Fotografieren dienen. Und natürlich für meine Portfolios um für mich zu werben.
Von einer Veröffentlichung (ganz gleich wie ihr dazu stehen mögt) würde ich aber gern absehen wollen. Das geht für meine Kunden in eine völlig falsche Richtung. Ja, ich würde gern Aktshootings mit anbieten können, doch werben möchte ich dafür nicht. Zu viele Familien oder sonstige Kunden, die sich dadurch womöglich eher abgeschreckt statt angezogen fühlen würden (leider schon negative Erfahrungen mit gemacht...dabei hat man gar nix gesehen... nicht mal übermäßig viel Haut).
Ich kenne mich mit Dessous Shootings aus, habe überhaupt gar keine Berührungsängste damit. Akt wäre komplettes Neuland für mich. Ich mag jetzt nicht alles noch ein zweites Mal schreiben, lest doch einfach mein Thema "Weiterentwicklung Aktfotografie"... oder so. Da steht alles drin. Findet ihr gleich über eurem Thema, glaube ich. Auch Fotos meiner bisherigen Studioarbeiten sind zu sehen.
Speziell zu euch wäre es mir nur wichtig, dass wir im Vorfeld klar kommunizieren was gewünscht ist, welche Bilder in ihrem Kopf vorhanden sind und was ggf. nicht gewünscht ist, damit ich dahingehend auch keinerlei Anweisungen gebe. Ich muss mich auf so ein Shooting halt gründlich vorbereiten. Ich hasse es unvorbereitet zu sein.
Ich müsste also im Vorfeld wissen:
- Wo möchtet ihr shooten?
- Tatsächlich Outdoor oder lieber Indoor (in meinem Studio)? Stichwort öffentliche Nacktheit und so...
- Wie ist da die Lichtsituation vor Ort?
- Spielt das Wetter eine Rolle?
- Welches Lichtsetup verwende ich vor Ort am besten?
- Welches Equipment muss ich dafür mitnehmen?
- Evtl. kommen weitere Fragen hinzu
Größtenteils sind es Fragen, die ich mir selbst stellen muss und über dessen Antworten ich mir klar werden muss. Ich habe halt einen enorm hohen Anspruch an meine Arbeit und möchte, dass nicht nur die Ergebnisse (mich und euch) überzeugen können, sondern dass für alle Beteiligten das Shooting auch zu einem schönen Erlebnis wird, wo auch mal miteinander gequatscht und gelacht werden darf.
Bei Interesse gern hier, in meinem Thema oder per ClubMail antworten.
Ganz liebe Grüße,
Feuer